TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Streitgespräche

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2005, 18:40   #1 (permalink)
Rechenknecht

Steffenforever befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Hinweis: Benachrichtigung für eBay-Partner - Warnung Ebay und Datenschutzgesetz fehla

Ich habe gerade eben diese EMail von Ebay bekommen und bin stinke sauer. Anscheind hält Ebay nicht viel vom Datenschutzgesetz und fängt Emails ab.

Das ist die Mail von Ebay:

Hallo xxxxxxxxxx(xxxxxxxxxxxxx@xxxx.de):

Laut unseren Unterlagen wurden Sie vor kurzem unter Verwendung des eBay-E-Mail-Systems von xxxxxxxxx kontaktiert.

Manchmal verwenden Mitglieder ihr eBay-Mitgliedskonto, um andere Mitglieder zu Transaktionen außerhalb der eBay-Plattform aufzufordern. Wir möchten Sie daran erinnern, dass unabhängig von den Bewertungen des fraglichen Mitglieds und den von diesem Mitglied gemachten Behauptungen, solche Angebote nicht nur gegen unsere Grundsätze verstoßen, sondern außerdem höchst riskant sind. Wenn Sie einen Artikel außerhalb der eBay-Website erwerben, kommen Sie nicht in den Genuss des Käuferschutzes und riskieren Ihr Geld bei einer solchen Transaktion zu verlieren.

In unserem Sicherheitsportal finden Sie wertvolle Tipps zu diesem Thema:

http://pages.ebay.de/sicherheitsportal/

Mit freundlichen Grüßen
Kundenservice (eBay-Sicherheit)
Steffenforever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2005, 18:53   #2 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von Live

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Hinweis: Benachrichtigung für eBay-Partner - Warnung Ebay und Datenschutzgesetz f

Die Kommunikation fand wohl über das ebay Portal statt - kann ja gut sein, dass die Filter laufen lassen.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2005, 18:56   #3 (permalink)
Lecker Forenbrot

Benutzerbild von Pirke

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hinweis: Benachrichtigung für eBay-Partner - Warnung Ebay und Datenschutzgesetz f

Wenn die Kommunikation über des ebay System läuft kann man davon ausgehen das die sowas filtern...
Steht dazu was in deren AGB?
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2005, 21:16   #4 (permalink)
Overclocker

Benutzerbild von onlyJR

onlyJR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreonlyJR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Das ist ne Standard-eMail von eBay. Da wird nix gefiltert und gelesen oder sonstwas. Das System merkt einfach nur das Dir jemand unaufgefordert eine eMail über das eBay-System geschickt hat und schickt Dir eine Warn-eMail, das du nicht auf irgendwelche betrügerischen Machenschaften hereinfallen sollst.

Also kein Grund um "stinke sauer" zu sein. Im Gegenteil, die sorgen sich ja um dein Wohl.
onlyJR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2005, 21:48   #5 (permalink)
Rechenknecht

Standard AW: Hinweis: Benachrichtigung für eBay-Partner - Warnung Ebay und Datenschutzgesetz fehla

glaube nicht das das eine Standart Mail ist. Ein grund spricht allerdings dafür der Ebay User der in der Email genannt wurde ist falsch. Von diesem User habe ich nie eine Email erhalten.

Jedenfalls halte ich es schon für frech immerhin sieht es so aus als schneidet Ebay die Mails mit und wertet Sie aus. Das ist ungefähr so als würde die Post die Briefe öfnen und durchlesen bevor Sie zugestellt werden.

Um mein Wohl sorgen die sich leider nicht. Das Käuferschutzprogramm ist leider totaler Schrott und Emails an Ebay zu schicken ist es leider sinnlos weil man nie eine Email bekommt die nicht automatisiert ist. Na ja wahrscheinlich hilft es einfach nur eine Strafanzeige zu stellen. Das Käuferschutzprogramm wiegt meiner Meinung diejenigen in Sicherheit die die Käufer prellen.

Oder stellt Ebay auch Strafanzeigen und treibt das Geld ein was Sie durch Betrüger verliert ?

Zu :
Wenn die Kommunikation über des ebay System läuft kann man davon ausgehen das die sowas filtern...
Steht dazu was in deren AGB?

Ich glaube selbst wenn etwas in den AGB´s stehen würde die Endlos lang ist ... würde das wohl gegen das Datenschutzgesetz verstoßen. Na vieleicht hat ja jemand mehr Rechtskenntniss als ich ...

Geändert von Steffenforever (28.05.2005 um 21:56 Uhr)
Alt 28.05.2005, 22:00   #6 (permalink)
Lecker Forenbrot

Benutzerbild von Pirke

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Wenn die in den AGB darauf hinweisen das der Mailverkehr unter Umständen mitgeschnitten wird verstößt das nicht gegen Datenschutz.
Du bist ja nicht verpflichtet das Medium "ebay" zur kommunikation zu nutzen und ebay ist ja auch kein Post oder Maildienst, daher unterstehen die denke ich nicht dem Datenschutz gesetz oder dem Briefgeheimnis...
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2005, 22:08   #7 (permalink)
Overclocker

Benutzerbild von onlyJR

onlyJR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreonlyJR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Habe so eine eMail mit dem selben Wortlaut auch schon bekommen. Also ist die Sache mehr oder weniger automatisiert. (was nun im Einzelfall dahinter abläuft weiß ich nicht)

Was hast du gegen das Käuferschutzprogramm? Hab von denen schon 2 mal (in über 4 Jahren) Geld erstattet bekommen, weil der Verkäufer nicht liefern wollte, obwohl ich schon bezahlt hatte. Von daher halte ich das für eine sehr gute Erfindung.

Die Mailkommunikation mit eBay läuft etwas schleppend. Aber wenn man wirklich ein wichtiges Anliegen hat und nicht nur "wo ist der Knopf zum einloggen", dann bekommt man eigentlich auch ne Antwort.
Alt 29.05.2005, 01:09   #8 (permalink)
Rechenknecht

wie gesagt ich habe alles mögliche angeklickt um mein Geld erstattet zu bekommen. Und zusätzlich noch 4 Emails geschrieben. Die reaktion von Ebay waren automatisierte Emails. Einen Sachbearbeiter oder sonnst eine lebende Person hat sich dem nie angenommen. Für die Millionen die Ebay macht ist der Support ein Frechheit.
Alt 29.05.2005, 01:17   #9 (permalink)
Overclocker

Benutzerbild von onlyJR

Bei mir ging die Sache damals ziemlich autoamtisch, da mußte man nicht hinterer rennen. Die entsprechenden Fristen mußten natürlich eingehalten werden.
Alt 29.05.2005, 21:19   #10 (permalink)
PC Schrauber

Benutzerbild von flori

flori wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Hinweis: Benachrichtigung für eBay-Partner - Warnung Ebay und Datenschutzgesetz fehla

Meiner Meinung nach verschickt Ebay diese Nachrichten nur, weil sie nicht wollen das ausserhalb von Ebay Geschäfte gemacht werden! Dann verdienen sie nämlich nichts daran. Es gibt ja dann keine Verkaufsprovision wenn die Auktion vorzeitig beendet wird. Steht doch auch jedesmal in den Mails wenn man nur eine Frage von einem anderen Ebay Mitglied zu seinem abgebotenen Artikel erhält. Alles nur Vorbeugung gegen Provisionsmindereinnahmen, getreu dem Motto: Wir könnten ja verarmen.
flori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2005, 22:26   #11 (permalink)
Rechenknecht

jo so ises
Antwort

Stichworte
benachrichtigung, datenschutzgesetz, ebay, ebaypartner, fehla, hinweis, warnung