TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Streitgespräche

Umfrageergebnis anzeigen: Wie steht Ihr zum Thema Rechtschreibung und Grammatik?
Mier dochj egahl wi isch schreib! 4 4,49%
Ich bemuehe mich wenigstens um ordentliche Rechtschreibung. 38 42,70%
Ich bleibe beim Lesen an jedem falschen Zeichen haengen, das stoert! 14 15,73%
Hauptsache ich verstehe den geschriebenen Text, Rechtschreibung hin oder her. 11 12,36%
Ein paar Fehlerchen duerfen schon passieren - nur sollte es nicht allzu schlimm werden. 52 58,43%
Kryptographie macht Spass! 7 7,87%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 89. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2005, 12:55   #1 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard Rechtschreibung

Was mir in letzter Zeit ziemlich sauer aufstoesst, ist die mangelhafte Rechtschreibung und Grammatik hier im Forum. Es geht mir nicht um kleine Fehlerchen, die gelegentlich jedem mal passieren, auch nicht darum, das die Shift-Taste auf den Tastaturen der meisten hier kaputt zu sein scheint. Viel mehr stoeren mich Fehler, die sich aufgrund mangelnder Sorgfalt und schlicht Faulheit in den Postings finden, also Sachen wie die folgenden:

"esi st egalwo ic hdieleer zeich en hinm ache,m ank annd as auchs olesen."

oder:

"bucshstabnevredreher snid auhc nicth os shclimm, hauptscahe dre texe sit schnlel getpipt."

oder:

"manchmel vetwechsle ich bichstaben, abwr ixh kanns aich so lwsen."

oder:

"eifach bchstben wglassn weil ih nich richtg auf die tastn dr tstatur drcke."

oder:

"Icjh trweffe opefdter mejhre tastyen auif eimnalk, abner wren stoertas?"

Die genannten Beispiele sind alles Dinge, die man durch einmaliges Korrekturlesen beseitigen koennte.

Auch schlimm:

"Das altbekannte 'plenken' , was lange Texte unleserlich macht , oder das genaue Gegenteil,auch als 'klempen' bekannt.In die Kategorie Satzzeichenfehler faellt auch das prellen!!!!!!!!!!!!!!!!!!Das stoert!!!!!!!!!!!! alles ... einfach alles durch drei puenktchen ersetzen ... macht auch spass ..."

Ganz schlimm finde ich auch die eszet-Krankheit:

"Meißtens schreibe ich rießig mit eßzet."

Woran liegts? koennen die meisten nicht mehr richtig schreiben? Oder interessierts die Schreiber einfach nicht, ob man ihre Beitraege lesen kann? Ist das ein Problem der Fernseh-/Computer/Antibuchgeneration?

Ich persoenlich finde die meisten der genannten Sachen eher unhoeflich, man 'erwartet' von mir, das ich mir die Zeit nehme, auf die Postings zu antworten, aber man moechte selbst nicht die Zeit investieren in ein ordentlich verfasstes und vor allem lesbares Posting. Rechtschreibung und Grammatik sind Hilfen für die Leser.

Neuerliches Beispiel, was fuer mich das Fass zum ueberlaufen gebraucht hat, und mich zum Verfassen dieses Themas gebracht hat: Klick (Sry Otoschi, das ich Dein Posting zitiere, ich haette auch zig andere Beitraege zitieren koennen) - von 114 Worten sind 10 falsch geschrieben (ohne satzzeichen- und Klein-/Grossschreibungsfehler). Ist das nicht bedenklich?

Also nochmal zusammenfassend: Ich finde es absolut schrecklich, wenn ich einen Text aufgrund der miserablen Rechtschreibung erst dechiffrieren muss um ihn zu verstehen. Aber Fehler kann ab und zu jeder mal machen, es sollten aber nicht zu viele werden.

Gruesse, kerri, die auf die Reaktionen gespannt ist

PS.: Bitte zerpflueckt diesen Text nicht, ich weiss, das ich gelegentlich mal einen Tippfehler oder aehnliches mache - aber wenigstens bemuehe ich mich, das es nicht allzu viele werden.
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 13:05   #2 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Rechtschreibung

Ich versuche immer ohne Fehler zu schreiben. Klar, ich bin kein Duden, aber ich schreibe seit neuestem sogar groß und klein. Und wenn jemand oben beschriebene Rechtschreibung verwendet, schreibe ich garkeine Antwort. Und wenn doch, dann um ihn/sie auf seine/ihre schlimme Rechtschreibung hinzuweisen.

Geändert von next generation clocker (08.08.2005 um 13:14 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 13:12   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard AW: Rechtschreibung

naja, manches find ich net so schlimm, mach ich selber auch ab und an, aber manche Dinge nerven echt...
Deinen Text find ich übrigens ziemlich lustig....

btw.: 10 Fehler auf 114 Wörter, das könnte im Diktat doch gerade noch ne 5 sein, oder?
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 13:13   #4 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Rechtschreibung

Ich denke der geschriebene Text ist wie eine Art Visitenkarte für den Autor.

Wenn ich nen Text ohne Satzzeichen oder Groß- und Kleinschreibung hinhaue, dann brauche ich mich auch nicht zu wundern, wenn die Leute mich nicht für ganz voll nehmen.

Ein perfektes Deutsch verlangt niemand.

Aber die Grundregeln der Rechtschreibung sind doch wohl einzuhalten.

Dass Lesen (von Büchern!!) bildet, ist durchaus klar!
Das Lesen an sich fördert den aktiven und passiven Wortschatz und entwickelt ein Grundgefühl für Satzgefüge.
Und wenn ich mir dann die Posts von manch 13- und 14 jährigen durchlese dann frage ich mich: "Spricht der Deutsch?"


Im Allgemeinen glaube ich aber, dass die Bereitschaft Bücher zu lesen massiv gegen 0 geht.
Ich kenne so viele Leute die sagen: "Bücher sind doof!"
Und die meinen das dann auch wirklich ernst...
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 13:15   #5 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Rechtschreibung

@kerri macht doch nichts.

eingetlich bemühe ich mich immer ordentlich und ohne Tippfehler zu schreiben. Im Moment sitze ich auf der Arbeit am Notebook und da komm ich beim tippen nunmal manchmal vom "i" noch aufs "o" oder "u" (Bsp. benutzerfreubndlichkeit, da sieht man ganz deutlich, dass ich von der einen Taste auf die andere gekommen bin.)

Ich weiß ja das ich öfter irgendwelche Buchstabendreher machen aber wenn ich mir dann den Post nochmal duchlese sind das meist so viele das ich einfach keinen Bock hab die nochmal richtig zustellen.

Ich bemühe mich das in Zukunft nicht mehr zu machen und hoffe, dass ich jetzt alle gefunden hab oder erst gar keine reingebaut habe.

EDIT:
So der andere Post ist soweit korrigiert!

Geändert von Otoschi (08.08.2005 um 13:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 13:16   #6 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Rechtschreibung

Ich dachte auch erst Bücher sind doof, aber seit dem ich ein Buch angefangen hab zu lesen hab ich ne andere Meinung!

Zitat:
Zitat von io.sys
Und wenn ich mir dann die Posts von manch 13- und 14 jährigen durchlese dann frage ich mich: "Spricht der Deutsch?"
Da bin ich dann aber die Ausnahme, gell?
  Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 13:38   #7 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Rechtschreibung

Ich habe auch so gelegentlich Fehler in meinen Texten (meist ist es die Groß- und Kleinschreibung, aber ich bemühe mich).

Was mich auch sehr stört:
W3nn L3u73 m31n3n 1337 Spr4ch3 wär3 be50nd3r5 c00l.
Oder: sh1ce, n1ce usw.

Also Leute: Bitte sprecht Deutsch.
(womit keine User meine die aus dem Ausland kommen und evtl. kein Deutsch sprechen oder Probleme mit der deutschen Sprache haben, dann ist das etwas anderes.)
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 13:40   #8 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Zarniwoop
 

Registriert seit: 18.10.2004
Beiträge: 267

Zarniwoop wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Rechtschreibung

Ein paar Rechtschreibfehler finde ich nicht so schlimm.

Noch viel schlimmer sind die, die ohne Punkt und Komma schreiben und größere Gedankensprünge innerhalb eines Satzes machen, so dass man Mühe hat zu verstehen, was der Schreiber eigentlich sagen will.

Gute Kommasetzung, Absätze, komplette Sätze und nicht zu große Sprünge im "Sinnfluss" verbessern die Verständlichkeit ungemein.

Zarniwoop
Zarniwoop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 13:45   #9 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Rechtschreibung

Wobei es wirklich nicht unbedingt auf die Kommasetzung ankommt(ok meine ist echt nicht gut, aber in der Schule mach ich recht wenig Kommafehler).

Wenn ein Text leserlich geschrieben ist, und nicht so wie Pirke demonstriert hat, dann kann man diesen auch ohne Kommas verstehen. Nagut, das Lesen erfordert dann größere Anstrengung aber es geht durchaus.

Bücherlesen tu ich eingentlich gern aber ich finde nicht, dass man dadurch Kommasetzung lernt.

Nochmal: ICH WERDE MICH BESSERN*aufdiestrafbankgeh*

EDIT:

OH MEIN GOTT! Da hab ich ja grad was festgestellt, was mich zu Tode geschockt hat. Jetzt kann ich dich voll und ganz verstehen, das bei dir der Rahme gesprengt wurde. Wenn ich mir ansehe, dass ich "der Optik" und "der Benutzerfreundlichkeit" schreibe, dann fang ich ja schon fast an zu weinen. SCHLIMM SCHLIMM...


Zitat von Otoschi
- der optik von MAC OS
- der benutzerfreubndlichkeit von Windows
- Treiberunterstützung von Windows
- Spieletauglichkein von Windows
- der stabilität und der sicherheit von Linux

Geändert von Otoschi (08.08.2005 um 13:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 13:58   #10 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von DGray
 

Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 913

DGray sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDGray sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Rechtschreibung

ich bemüh mich eigentlich immer korrekt zu schreiben, kommt aber auch auf die situation an. wenn ich einen geschäftsbrief schreibe oder so, dann passe ich sehr penibel auf. aber wenn ich im internet was schreibe oder chatte, dann lass ich gross/kleinschreibung ausser acht.
DGray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 14:00   #11 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Rechtschreibung

So gehts vielen, mir bis eben auch. Aber nachdem ích mich dermaßen blamiert habe achte ich da jetzt drauf. Zumal das wirklich nicht viel mehr Zeit kostet.

Geändert von Otoschi (08.08.2005 um 14:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 14:05   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SofaSurfer
 

Registriert seit: 13.01.2005
Beiträge: 788

SofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Rechtschreibung

Meiner Meinung nach hat Kerri vollkommen Recht. Manchmal verstehe ich hier nur Bahnhof, was zum Glück aber größten Teils von Mitgliedern kommt, die sehr selten hier texten.
Jetzt muss ich aber gestehen, dass ich des öfteren die Groß/Kleinschreibung bewusst nicht beachte. Stört das denn wirklich so sehr? In nicht formellen Emails und z.B. im ICQ mache ich das auch, und beschwert hat sich noch keiner. Zu der Kommasetzung muss ich sagen, dass, wenn noch nicht einmal die Zeitungen und die Regierung auf einen Nenner kommen (Rechtschreibreform), wie soll dann ein Otto-Normal-Verbraucher damit umgehen? Ich hab die alte Form gelernt und in der 12. KLasse fing der ganze Spaß bei uns an. Das war mehr als verwirrend und ist es heute noch. Soll ich jetzt Pferd nur mit F schreiben ?
Auch bei "z.B." odert "d.h." lasse ich gerne die Punkte weg. Ausserdem benutze ich oft "...", was für mich ein stilistisches Hilfsmittel ist und dem Leser damit was sagen will.
Ich hab "Hauptsache ich verstehe den geschriebenen Text, Rechtschreibung hin oder her." angekreuzt, weil somit der entscheidende Punkt für mich erfüllt ist. Dieses Forum ist für mich ein Hobby und sollte nicht meine "Deutsch-Abi-Klausur" sein, die ich übrigens mit "gut" bestanden habe ...

Grüße an alle Rechtschreibfehler

PS: Wenn ich eine Taste zu viel erwische, merke ich das komischerweise direkt!
SofaSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 14:08   #13 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von DGray
 

Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 913

DGray sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDGray sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Rechtschreibung

Zitat:
Zitat von Otoschi
plamiert
LOOOOOL
DGray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 14:11   #14 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Rechtschreibung

Puh, da bin ich mal froh, das ihr mir nicht wegen 'Korinthen*****rei' den Kopf abgerissen habt und mir zumindest zum Teil beipflichtet

Zitat:
Zitat von SofaSurfer
[...]Groß/Kleinschreibung bewusst nicht beachte. Stört das denn wirklich so sehr? [...]
Falsche Gross/Kleinschreibung stoert meiner Meinung nach dann nicht, wenn zumindest Satzanfaenge eindeutig erkennbar sind.

Zitat:
Zitat von Pirke
[...]
Was mich auch sehr stört:
W3nn L3u73 m31n3n 1337 Spr4ch3 wär3 be50nd3r5 c00l.
Oder: sh1ce, n1ce usw.
[...]
Ist zum Glueck nicht allzu verbreitet hier im Forum. Ich hoffe, das bleibt auch so

Zitat:
Zitat von Zarniwoop
[...]
Gute Kommasetzung, Absätze, komplette Sätze und nicht zu große Sprünge im "Sinnfluss" verbessern die Verständlichkeit ungemein.
[...]
Richtig, das hab ich in meiner Aufzaehlung der schlimmsten Fehler glatt vergessen.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 14:13   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rechtschreibung

Ich bin warscheinlich nicht so berühmt für meine Rechtschreibung und Grammatik in meinen Postings. Ich schreibe meist hastig und hab einfach keine Zeit für Rechtschreibung und Grammatik.(vermutlich weil ich eigendlich arbeiten sollte)

Ich versuche mich aber zu bessern. Als kleinen Beweis habe ich dieses Posting mal mit Groß-/Kleinschreibung sowie Satzzeichen versehen.

Ich habe eigentlich (Edit: auf Wunsch eines Einzelnen geändert) auch keine Probleme mit mit falschen Leerzeichen oder verdrehten Buchtstaben. Allerdings gibt es Leute da versteh ich beim besten Willen nicht was sie von mir wollen. Da ist teilweise auch egal ob Rechtschreibung und Grammatik eingehalten werden.

Naja, ich hoffe man konnte mein Posting lesen.

PS: Kommas mag ich gar nicht.

Geändert von BomberD (08.08.2005 um 15:17 Uhr)
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 14:31   #16 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von DGray
 

Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 913

DGray sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDGray sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Rechtschreibung

Zitat:
Zitat von BomberD
eigendlich
du meinst doch wohl "eigenTlich", oder?
DGray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 14:42   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Rechtschreibung

Manchmal ist es schon echt Krass mit der Rechtschreibung und Grammatik, nicht unbedingt hier aber es gibt Foren da ist sehr schlimm, ich geb zu meine ist auch nicht die Beste aber zumindest Versuche ich halbwechs was auf die Bühne zu bringen und dies sollte meiner Meinung nach jeder machen.

Und auch schlimm finde ich die mangelnde interesse der Deutschen am Lesen eines Buches. Das geht sogar schon soweit das man Spiele allgemein hasst wo Lesen angesagt ist. Ich persönnlich finds traurig, ich nehm gerne mal ein Buch zur Hand zum Abschalten.
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 14:56   #18 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Rechtschreibung

Zitat:
Zitat von DGray
du meinst doch wohl "eigenTlich", oder?
Also alles brauchst du jetzt nicht zu kommentieren! Das nervt!!!

Grütze oToschi

Geändert von Otoschi (08.08.2005 um 14:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 15:01   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rechtschreibung

Cooler Thread!

Ich persönlich störe mich eigentlich nicht an fehlender Groß- und Kleinschreibung. Aber das gute alte Komma wird im Forum entweder garnicht, oder viel zu oft reingetippt! Und das kann einen Text schon ziemlich zerpflügen (wobei ich sagen muß, dass mir einige Kommaregeln bis heute nicht geläufig sind).
Punkte am Satzende werden ja auch eher spärlich eingesetzt.

Zu meinen Lasten geht (hoffentlich) wohl hauptsächlich der rigorose Einsatz von "..." - shame on me! Aber irgendwie hab ich das Bedürftnis, künstlerische Pausen in einen Text einzuarbeiten... ( )
Und dann kürze ich oft Worte umgangssprachlich ab: 'n oder 'nen bzw. Zusammenfassungen wie "kannste".
Ich finde aber nicht, dass das den Textfluss stört.

Generelle Rechtschreibfehler, die bei bestimmten Personen immer wieder auftreten, sollte man imo ruhig mal nebenbei im nächsten Post erwähnen. Ich selbst hab z.B. eine ganze Zeit lang aus Unwissenheit "meißtens" anstatt "meistens" geschrieben - bis mich endlich mal jemand drauf hingewiesen hat.

EDIT:// "drauf" -- schon wieder abgekürzt.
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett


Geändert von Kommune23 (08.08.2005 um 15:04 Uhr)
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 15:16   #20 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von DGray
 

Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 913

DGray sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDGray sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Rechtschreibung

Zitat:
Zitat von Otoschi
Also alles brauchst du jetzt nicht zu kommentieren! Das nervt!!!

Grütze oToschi
sorry aber es hat sich grad so angeboten.. hihi
DGray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 15:27   #21 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rechtschreibung

Endlich wird das Thema mal aufgegriffen. Teilweise wurde es ja wirklich ziemlich kunterbunt mit der Rechtschreibung hier.

Persönlich find ich schon, dass man in einem Forum auf einigermaßen korrekte Interpunktion, Groß- und Kleinschreibung und vor allem die richtige Buchstabenreihenfolge achten sollte.
Gerade verdrehte Buchstaben sollte man doch ziemlich schnell durch Korrekturlesen des Beitrages erkennen können.

Bei der Kommasetzung muss bin ich dann doch etwas nachsichtiger, nachdem ich selbst durch die Rechtschreibreform etwas verwirrt bin und teilweise nicht mehr wirklich weiß welche Regel nun der neuen oder der alten angehört
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 16:16   #22 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Rechtschreibung

Och mir fallen n paar Leute ein, wo die Rechtschreibung echt schlimm war... Der Titel mit "********************HELP!!!!!!******************* *****" sehr aussage-kräftig, und dann ohne Punkt und Komma geschrieben:

hallo kan mir einer sagen wa sdie bäste grkaa fürr 200euro its will mich nähmlich ne neue kafun danke

  Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 16:23   #23 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: Rechtschreibung

Ahoi

Wenn es zu arg ist hab ich auch schon Rechtschreibkrüppelposts ignoriert, auch wenn ich die Antwort gewußt habe. Irgendwie ist das auch eine Egalität dem Leser gegenüber.
Kommt zum Autohändler, will Auto kaufen. Bekommt die Einzelteile vor die Füße geworfen: Da Du Depp, sieh zu wie Du klar kommst.

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 16:26   #24 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SofaSurfer
 

Registriert seit: 13.01.2005
Beiträge: 788

SofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Rechtschreibung

Das Ignorieren von Rechtschreibsalat ist für mich auch die einzig richtige Methode. Die leute werden sich schon fragen, warum keiner antwortet.
SofaSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 16:30   #25 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von DGray
 

Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 913

DGray sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDGray sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Rechtschreibung

Zitat:
Zitat von *****
Also ich hab heute meine Leadtek A400 TDH bekommen und auch eingebaut alles richtig gemacht mit treiber usw läuft auch echt geil mit aquamark gestestet keine fehler ne runde gezockt schön grafik hochgestellt keine fehler halt alles super und dann wollt ich ao mal nen vid gucken und da ist aufeinmal die quali voll schlecht und das licht voll überstrahlt und das bei allen vids hab kp nichts verstellt könnt ihr mir helfen ?!?
Meint ihr etwas in der Richtung? Ich finde es furchterregend wenn jemand so etwas in ein Forum postet. Ein Satz der sich, ohne Kommas etc. zu verwenden, über mehrere Zeilen erstreckt.
DGray ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
rechtschreibung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Chrome prüft Rechtschreibung in der Cloud TweakPC Newsbot News 1 27.03.2013 15:31
Suche Programm für Rechtschreibung Hagen Windows & Programme 14 10.12.2007 18:00
Heise und die Rechtschreibung Dj Piet Off Topic 4 09.11.2007 14:51
TPC-Initiative für die deutsche Sprache /Rechtschreibung Zyrano Feedback & Fragen an die Crew 83 01.06.2007 20:27
Neue Rechtschreibung für Office 2003 Joerg News 0 09.08.2006 12:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:34 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved