TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Streitgespräche
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
RD40
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Vergleich !!!

Hallo miteinander,

ich möchte hier einmal einen Vergleich anregen der sich mit den verschiedenen Systemen beschäftigt. Dabei geht es mir nicht um Geschwindigkeiten der einzelnen CPUs (AMD/INTEL) sondern um die gesamte Systembelastung. Ich möchte hier ein fiktiven Rechner vorstellen (ohne Hersteller zu nennen) und euere Meinung und/oder Erfahrungen zu hören. Das soll mich evtl. von meinen derzeitigen System zu neuen oder alten Ufern führen. Meinen derzeitigen Rechner werde ich euch vorenthalten und erst später vorstellen. Ich gehöre wohl zu einen sehr kleinen Gemeinde die mit ihrem Rechner alles machen will (Spiele, Video- & Bildbearbeitung, Office). Folgendes fiktives Szenario.....
> Mainboard bei dem alle PCI-Steckplätze (Soundkarte, Raidcontroller, SCSIcontroller, TV-Karte, Netzwerk, Videoschnittkarte) belegt sind.
> Onboardkomponenten (Firewire, USB 2.0; LAN, COM, LPT, SATA usw.) eingeschalten sind.

Wie verhalten sich bei einem vollen Board die verschiedenen Chipsätze und CPUs (in der IRQ Verteilung (APIC), der PCI-Bus Belastung, dem Datendurchsatz, der Stabilität usw.)
Nicht um die schnellste CPU geht es, sondern welches System hat die beste Gesamtleistung ??

Also, auf gehts zur Diskussion
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Naja, erstmal gibts nicht unbedingt viele Boards auf die Du das alles draufpacken kannst, bzw. die ganze Onboard-Ausstattung haben.
Gruß,

Webwalker
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
RD40
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

@ Typhoon668

Du kannst ja etwas weglassen, es soll nur ein Beispiel sein. Die Boards kommen immer mit mehr Onboardkomponenten die man natürlich nutzen will.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard Re: Vergleich !!!

Zitat:
Zitat von RD40
> Mainboard bei dem alle PCI-Steckplätze (Soundkarte, Raidcontroller, SCSIcontroller, TV-Karte, Netzwerk, Videoschnittkarte) belegt sind.
> Onboardkomponenten (Firewire, USB 2.0; LAN, COM, LPT, SATA usw.) eingeschalten sind.

Also, auf gehts zur Diskussion
Also dienen kann ich mit:
Mainboardbelegung:
- Soundkarte (Soundblaster Live 5.1)
- Raidcontroller (Promise Fasttrack 100TX2)
- SCSIControler (Tekram DC395U)
- TV Karte (Hauppauge WinTV Radio)
- Netzwerkkarte (DLink mit Realtek Chipsatz)

Onboard:
- USB, LPT (an wenn auch ungenutzt), COM (früher durch Modem genutzt - jetzt durch USB ISDN ersetzt), EIDE Controler (aus - hatte ich aber früher auch schon an - ging)

System läuft bis zu einem FSB von 153MHz Problemlos - ab dann ist er net mehr ganz stabil - max lauffähig bis 155MHz - wenn auch instabil.

-> Messwerte findest Du bei System - sowie auch die gesamten Geräte die dran hängen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wenn man es wirklich darauf anlegt, so viele Geräte in den Rechner zu stopfen, hat man leider keine große Auswahl. Denn Chipsätze für AMD-Prozessoren bieten bislang allesamt nur 4 INT-Leitungen. KT400 bietet zwar 8, aber mit großen Einschränkungen, so daß es effektiv dann doch wieder nur 4 sind. Intel-Chipsätze bieten dagegen größtenteils 8 INT-Leitungen. Da fühlt sich eine solche Unmenge an Geräten wesentlich wohler.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
RD40
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

@ John Silver
Selbst bei 8 INT Leitungen sollte man aber ein Board mit APIC besitzen. Denn nur dann entzerrt sich das ganze IRQ-sharing.

@Exit
Wie schaut es bei Dir mit der PCI-Busbelastung aus. Hast Du mal extreme Buslasten versucht ?? Probleme damit ??

@ alle anderen
Wo sind die AMD benutzer, habt Ihr keine Probleme mit "vollen" Maschinen oder traut iHr euch nicht !!!!!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Null Probs mit nem KT333 mit folgenden Komponenten:

Onboard 5.1 Sound
Onboard RAID
USB 2.0 Onboard
Seriell, Parallel, etc..
Beide IDE Channel akitiviert

Grafikkarte AGP
U2W SCSi Controller PCI 1
3Com Etherlink XL PCI 2
Soundblaster Audigy PCI 3
Firewire Card PCI 4
Videokarte PCI 5
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
RD40
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

@ Typhoon668

Null Probs ? Bei hoher Buslast keine Aussetzer ?? Wie hoch ist die Raid-Performance ?? Welches Board setzt Du ein ??
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hatte so wie ich das System beschrieben habe noch nie Probleme.
Keine Aussetzer, vielleicht auch, weil der U2W einiges übernimmt, was an
Datendurchsatz anfällt. (2 UW HDDs, 3 SCSI Laufweke - 4 IDE Festplatten)

Einzig, wenn ich einen anderen Promise Controller einbaue, zusätzlich zu dem Onboard Raid, fährt er nicht hoch...
Das Board ist das MSI KT3 Ultra ARU

Hatte zuvor ein MSI Kt400. DAS war instabil...
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
RD40
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Hatte ebenfalls einen eigenen Promise Controller (SX6000) in einem System (AZV266-e & A7V333) und kam mit beiden nicht einmal ins Bios. Der Controller sperrte alles !!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Dann bin ich ja froh, dass nicht nur ich diese Probleme hatte.
Konnte es auch nicht lösen, bin alle PCI Plätze durchgegangen - keine Chance.
Der MSI Support war auch ratlos, sowie Promise...

Schade, naja - habs dann eben mit SCSI gelöst (alle CD/DVD/Brenner Laufwerke mit SCSI Adaptern ausgerüstet und über den U2W laufen lassen)
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #12 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@RD40
1. Ich weiß schon noch, was APIC ist und wozu es gut ist, aber APIC hin oder her - mit 4 INT wird es eng.
2. ABIT KG7-RAID (AMD761, der mit der berüchtigten Southbridge) mit:

Netzwerk von D-Link 10 MBit (ständig beschäftigt wegen DSL)
MPEG2-Decoder-Karte
DVD-Master (nimmt analoge sowie digitale Signale auf und rechnet diese in Echtzeit in MPEG2 um)
SB Live! Value
USB 2.0-Kontroller
2X40 GB Maxtor 7200 UDMA100 als RAID0
80 GB IBM (am RAID-Kontroller als Primary Slave)

Perfekte Perfomance. Die RAID-Platten haben laut ZiffDavis am Anfang des Leseprozesses sagenhafte 50 MB/s Durchsatz, am Ende sind es immerhin 42 MB/s. Getestet habe ich die Leistung auch mit laufendem DVD-Master beim Aufnehmen und Decoden vom Videorecorder und gleichzeitiger Wiedergabe einer Video-DVD; im Hintergrund lief der Virenscanner und WinMX. Dabei WinAmp eingeschaltet - kleine Aussetzer im Sound, aber sehr selten, ca. einer in 5 Minuten. Dies ist das einzige Szenario, bei dem ich es geschafft habe, den PCI-Bus an seine Grenzen zu treiben. Wenn man also mit Bedacht vorgeht, kann man das leicht umschiffen.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #13 (permalink)
RD40
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

@ John Silver
Ich meinte auch nur das zum besten entzerren der IRQ Probleme ein Board mit APIC von Vorteil ist. Ohne APIC wird es auch mit 8 INT Leitungen schwer.

@Typhoon668
Hast Du Deine IDE Geräte über SCSI laufen, oder wie kann ich das verstehen (Adapter). Wenn ja, wie heissen die und wo kriegt man diese Dinger ?

Da sich das Thema anscheinend totgelaufen hat, werde ich noch meine Hardwarekonfiguration (wie am Anfang versprochen) bekanntgeben. Hier der Link dazu: www.nethands.de/pys/show.php4?user=RD40

Möchte noch erwähnen das ich bei Kopieren von SCSI auf Raid5 und gleichzeitiges MP3 hören sehr langsame Übertragungszeiten des Kontrollers habe (<25MB/s). Mir scheint also die Busbelastung bei VIA doch noch enorm zu sein. Frisch gebootet bekomme fast 95 MB/s.

Werde mir weiterhin überlegen ob ich mir nur das neue NForce2 Board von ASUS hole oder doch auf ein P4 System (2,53 & P4PE) umsteige. Werde mal sehen was meine Finanzministerin sagt.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Für Yamaha Geräte gibts direkt SCSI Adapter.
Und für den Rest habe ich welche von ACARD genommen.
Und zwar die UW Version AEC-7720UW.
Sind aber leider net unbedingt billig....
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #15 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

@RD40

Keine Probleme mit hohen BUS Belastungen

-> altes AMD System
Abit KT133 Raid (nicht A)
1GHz Thunderbird B
Netzteil: 430Watt Enermax

Tekram U2W SCSI Controler
- IBM DGVS UW Festplatte
- Toshiba 40x CDRom SCSI
- Teac 6x Brenner SCSI

Tekram U-SCSI Controler
- HP Scanjet 4p
- Zip Drive Plus (Paralell + SCSI) 100MB

EIDE Controller:
- Seagate 28GB Platte

Raid Controller (onBoard) - wollte ich benutzen mit 2*45GB IBM DTLA Platten - völlig unbrauchbar - wenn man den eingeschaltet hat - hat sich der Rechner immer wieder gehängt!

USB - Fritzcard USB - lief erst sauber nachdem ich den bei 100MHz FSB laufen lasse - und die RAMTimings (Trotz Infineon CL2 SDRam PC133) extrem verlangsame. Ansonsten war das Phänomen só:
1. Rechner startete
2. W2K Bootete
3. USB LED der Fritzcard USB ging an
4. Loggonscrean W2K tauchte auf
5. Einloggen
6. LED ging aus (an der Fritzcard)
7. Fritzcard USB nicht benutzbar

Mit minimal verlangsamten RAM Timings ging der USB Bus zu 70% - aber immer wieder brach die Internet Verbindung zusammen (ISDN durch die Fritzcard)

Wenn man die Timings total verlangsamt hat ging es dann zu 100% - und nun dümplet der Rechner so bei meinen Eltern rum - wobei er sich trotzdem immer mal wieder verabschiedet.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
vergleich

« - | Voodoo5 »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vergleich Desgaea NVIDIA GeForce Grafikkarten 2 06.07.2012 06:45
Cpu Vergleich The Mean Machine CPUs und Mainboards allgemein 27 24.12.2006 23:29
Vergleich BladeMaster_AMD AMD: CPUs und Mainboards 3 13.02.2006 17:16
Vergleich Winamp Cypher Windows & Programme 8 22.11.2002 13:25
Vergleich 1.8@2.4 VS. P4 2.4 Gast Intel: CPUs und Mainboards 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved