TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Streitgespräche
Registrieren Hilfe Community Downloads

Thema geschlossen
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2006, 21:39   #1 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von LandoCalrissian
 

Registriert seit: 11.05.2004
Beiträge: 98

LandoCalrissian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Übertakten- brauchen wir das wirklich???

Ich weiss ja nicht wie es euch geht, aber ich hab vom übertakten längst die schnauze voll.....

Vor nicht allzu langer Zeit, als ich meinen ersten PC mit 15 hatte, gab es für michts nichts geileres als den PC zu übertakten, hier ein paar Benchmarkpunkte mehr und da ein paar Frames. Doch mit dem älterwerden ging mir langsam die Lust verloren. Einerseits fängt man irgendwann mal an zu arbeiten und hat dadurch mehr geld für sein hobby pc, anderseits gab mir das übertakten keinen kick mehr. Ausserdem hab ich an mir selbst und meinen Kumpels gemerkt, dass die wichtigkeit eines stabilen systems oberhand gewann. Erst schob ich die lustlosigkeit der wenigen zeit zu, die ich zur Verfügung zum Hobby hatte, doch langsam habe ich gemerkt, dass der Reiz einfach futsch ist.

Tatsache ist, dass ich lieber in hardware investiere die etwas teurer und etwas schneller ist, als z. B. einen kleinen core duo 6300 zu kaufen, und ihn bis an die grenzen zu übertakten- selbst wenn er dann schneller als mein system wäre. Meine Garantie ist mir auch viel wichtiger geworden als etwas schneller zu werden. Geht es euch genauso oder muss euer PC immer am Rand des Möglichen betrieben werden?
LandoCalrissian ist offline  
Alt 14.09.2006, 21:48   #2 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Fuffe1967
 

Registriert seit: 24.01.2006
Beiträge: 176

Fuffe1967 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Übertakten- brauchen wir das wirklich???

Zitat:
Zitat von LandoCalrissian
Ich weiss ja nicht wie es euch geht, aber ich hab vom übertakten längst die schnauze voll.....

Vor nicht allzu langer Zeit, als ich meinen ersten PC mit 15 hatte, gab es für michts nichts geileres als den PC zu übertakten, hier ein paar Benchmarkpunkte mehr und da ein paar Frames. Doch mit dem älterwerden ging mir langsam die Lust verloren. Einerseits fängt man irgendwann mal an zu arbeiten und hat dadurch mehr geld für sein hobby pc, anderseits gab mir das übertakten keinen kick mehr. Ausserdem hab ich an mir selbst und meinen Kumpels gemerkt, dass die wichtigkeit eines stabilen systems oberhand gewann. Erst schob ich die lustlosigkeit der wenigen zeit zu, die ich zur Verfügung zum Hobby hatte, doch langsam habe ich gemerkt, dass der Reiz einfach futsch ist.

Tatsache ist, dass ich lieber in hardware investiere die etwas teurer und etwas schneller ist, als z. B. einen kleinen core duo 6300 zu kaufen, und ihn bis an die grenzen zu übertakten- selbst wenn er dann schneller als mein system wäre. Meine Garantie ist mir auch viel wichtiger geworden als etwas schneller zu werden. Geht es euch genauso oder muss euer PC immer am Rand des Möglichen betrieben werden?
Übertakten heißt für mich, den Rechner auschließlich nur für Benchmarks ans Limit zu treiben. Im Alltagsbetrieb läuft mein Rechner default. M.f.G.
Fuffe1967 ist offline  
Alt 14.09.2006, 21:55   #3 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Soni
 

Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 942

Soni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Übertakten- brauchen wir das wirklich???

mir machts weiterhin Spaß bis zu den Grenzen der Hardware zugelagen , ich habe im Moment kein Geld für starke Hardware.
Soni ist offline  
Alt 14.09.2006, 22:09   #4 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Übertakten- brauchen wir das wirklich???

Eimbauem basteln übers Eregbnis feuen, dann unzufrieden werden udn sich was neues kaufen (ein Teufelskreislauf...)

Ich machs aber eher aus Spaß an der Sache.
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline  
Alt 14.09.2006, 22:29   #5 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von LandoCalrissian
 

Registriert seit: 11.05.2004
Beiträge: 98

LandoCalrissian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Übertakten- brauchen wir das wirklich???

Jo VL 125, das einbauen ist immer noch das schönste- fast wie lego
LandoCalrissian ist offline  
Alt 14.09.2006, 22:29   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Mediabuster
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 220

Mediabuster wird schon bald berühmt werdenMediabuster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Übertakten- brauchen wir das wirklich???

Zitat:
Tatsache ist, dass ich lieber in hardware investiere die etwas teurer und etwas schneller ist, als z. B. einen kleinen core duo 6300 zu kaufen, und ihn bis an die grenzen zu übertakten- selbst wenn er dann schneller als mein system wäre. Meine Garantie ist mir auch viel wichtiger geworden als etwas schneller zu werden.
Najo... bei mir isses eigentlich genau andersrum. Ich sehs nicht ein, irgendwelchen Unternehmen ständig Geld in den Rachen zu schmeißen. Da übertakte ich lieber. Meine CPU läuft eig. mit ~1.6 GHz, jetzt mit ~2,1 GHz, Wärme is kein Prob, System is (außer Windows alle 3 Tage ) stabil. Leistungsaubeute: knapp ein Viertel mehr und die Kiste macht alles, was sie soll. Zeitaufwändige Sachen wie Rendern oder so mach ich halt Nachts.
Ich steck mein Geld lieber in Perphire (HTPC) und Gemeinschaftsaktivitäten mitm Freundeskreis.

EDIT: Neue Hardware riecht allerdings besonders gut
Mediabuster ist offline  
Alt 14.09.2006, 22:32   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Übertakten- brauchen wir das wirklich???

Sagen wir mal, der Reiz hat nachgelassen, aber ist noch stark genug

Und Übertakten heißt nicht automatisch Instabilität. Wenn "richtig" übertaktet wird, ist das System genauso stabil wie @stock. Das ist mir persönlich auch sehr wichtig.
Crystallion ist offline  
Alt 15.09.2006, 08:58   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Übertakten- brauchen wir das wirklich???

Zitat:
Zitat von Mediabuster
....

EDIT: Neue Hardware riecht allerdings besonders gut
Tja, da ist was dran. Birgt ein gewisses Sucht potential. Vorallem wenn man ein neues Mobo und ne Graka einbaut, riecht die ganze Wohnung danach.
Ausserdem finde ich es halt auch interressant das Potential der Hardware auszuloten.Parallel zum autofahren: Warum mit 180 auf der Autobahn fahren wenn man mit 30 auch ans Ziel kommt?
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS
ChessTom ist offline  
Alt 15.09.2006, 12:06   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Übertakten- brauchen wir das wirklich???

Warum sollte ich einen Prozessor / eine GPU auf Werkseinstellungen laufen lassen, wenn ich ohne großen Aufwand 15% mehr Leistung haben kann!?
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline  
Alt 15.09.2006, 12:30   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Übertakten- brauchen wir das wirklich???

Korigiert mich fals ich falsch liegen sollte, aber hatten wir nicht mal nen Thread "Übertakten sinnvoll?".

Das ist doch exakt das gleiche was hier grad diskutiert wird!
bigfoot996 ist offline  
Alt 15.09.2006, 13:45   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Übertakten- brauchen wir das wirklich???

Ich schliesse mich der "Compischrauben ist wie Lego" an. Es bringt aus unerfindlichen Gründen einfach Spass neue Hardware einzubauen, und zu testen wie weit man sie übertakten kann. Ich persönlich teste gerne auch das nicht stabile Maximum aus, aber hauptsächlich taste ich mich ganz kontinuirlich an das stabile Maximum ran, so hab ich meinen X2 von 2,4 auf 2,5 und dann mit neuem Speicher (den auch erst nur 500) dann auf 2,6 Ghz getaktet, und freue mich jeden Tag über die Stabilität. Außerdem hab ich es am besten mit meinem alten Venice gemerkt, dass das System schon allein 5 Sekunden oder so schneller hochfuhr als ungetaktet.
Ach ja und für bessere Hardware bin ich definitiv zu arm
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline  
Alt 15.09.2006, 15:51   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Übertakten- brauchen wir das wirklich???

Also ich schließe mich der "Lego-Theorie" an. Am PC rumschrauben macht einfach Spaß und wenn man danach Testen kann was die Hardware mitmacht ist das größte. Damit kann man Stunden und Tage verbringen und nie wird es einem langweilig
Don_Bilbo ist offline  
Alt 15.09.2006, 16:53   #13 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Übertakten- brauchen wir das wirklich???

Zitat:
Zitat von bigfoot996
Korigiert mich fals ich falsch liegen sollte, aber hatten wir nicht mal nen Thread "Übertakten sinnvoll?".

Das ist doch exakt das gleiche was hier grad diskutiert wird!
Korrekt!

Und deshalb geht es auch hier weiter.
tele ist offline  
Thema geschlossen

Stichworte
Übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wir brauchen eine neue Partei Mikesch Politik & Gesellschaft 10 04.05.2006 15:53
TweakPC: Wir brauchen Sie! TweakPC: News News 3 12.01.2006 08:21
wieviel ram kann mann wirklich brauchen ?? bluesky2002 CPUs und Mainboards allgemein 13 21.10.2005 21:44
brauchen neue HD, S-ATA mit NCQ oder ohne !? Nargaroth Kaufberatung 20 12.01.2005 20:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved