TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Streitgespräche

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2007, 16:35   #1 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 7.985

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard Welche PC-Zeitschriften sind zu empfehlen?

Hallo Forum,

wie ihr den News vielleicht entnommen habt, fährt die PC Professionell demnächst in's Grab und mit ihr mein Abo.

Nun stehe ich vor der Entscheidung, ob ich überhaupt wieder eine Zeitschrift abonniere und falls ja, welche.

Nicht zur Debatte stehen die c't, welche für mich das obere intellektuelle Niveau symbolisiert und nur bei Interesse an entsprechenden Artikeln sowieso gekauft wird.
Ebenso nicht die ComputerBild, die für mich das andere Ende der Skala bedeutet.

Gewünscht werden auch keine Empfehlungen für reine Gamermagazine oder zu speziell ausgerichtete Blätter (z.B. nur Linux oder nur Netzwerk etc.) Also eine ganz normale Zeitschrift, die allgemein alle Themen rund um PC und Internet behandelt.

Bin für jeden Tipp dankbar.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 16:41   #2 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Smonk
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 93

Smonk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Blinzeln AW: Welche PC-Zeitschriften sind zu empfehlen?

hi! Ich finde die PCPraxis sehr ansprechend.
Ich habe mir die schon öfter besorgt und war immer zufrieden.
Zwischendurch hatte ich auch mal PCWelt (auch ganz gut).
Die Chip ist eigentlich auch noch ganz ok, aber keine davon übertrifft die PCPraxis.
Smonk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 16:45   #3 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 7.985

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welche PC-Zeitschriften sind zu empfehlen?

Die chip hab ich schon ein paar Mal gelesen. Die soll aber angeblich schlechter geworden sein in letzter Zeit.

PC Praxis kenn ich nur vom Namen. Werde ich mal durchblättern.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 16:46   #4 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Intensivstation
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welche PC-Zeitschriften sind zu empfehlen?

Hi,

ich habs ja schon bei der News so kommentiert: die Zeitschriften schreiben meist sowieso das Gleiche, der Inhalt ist also nicht sehr unterschiedlich

Da die C't außen vorgelassen werden soll, würde ich aus dem Bacuh raus die Chip empfehlen, die kaufe ich mir ab und zu. Frag jetzt nicht warum, das sind Spontankäufe am Bahnhof und so.
Abbonieren würde ich sie aber nicht!
Erscheint übrigens genauso wie die PC Pro im Vogel Burda Verlag.

LG
| Forenregeln |TweakPC IRC Channel |

Die größte Parallelgesellschaft in Deutschland stellen die Angehörigen des öffentlichen Dienstes dar.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 16:56   #5 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 7.985

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welche PC-Zeitschriften sind zu empfehlen?

Ich will mich nochmal etwas klarer ausdrücken:
Die c't hat leider in manchen Ausgaben zu viele Themen, die mich nicht oder nur am Rande interessieren. Da die auch noch 14tägig erscheint, ist mir das im Verhältnis zum Nutzen zu teuer. Deswegen kaufe ich mir die nur spontan nach dem Durchblättern. Das ist der Grund, sie "außen vor zu lassen".

Ich gebe dir völlig Recht, dass die Inhalte vieler anderer Zeitschriften sich sonst ziemlich gleichen. Deswegen suche ich ja ein Magazin, das etwas aus der Reihe tanzt
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 18:59   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von wagonyc
 

Registriert seit: 03.02.2006
Beiträge: 714

wagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nett

Standard AW: Welche PC-Zeitschriften sind zu empfehlen?

Chip oder PCMagazin würde ich vorschlagen.

Die Bibliothek in meiner Stadt hat extra ne Zeitschriftenecke,wo sie unter anderem die auch auslegen zum lesen dort.
Evtl. gibts sowas in der bei dir auch,kannst ja dann "probelesen"
They're already dead inside.
Climbing a fence leaning towards you,kissing a girl leaning away from you,and helping someone who doesn't want to be helped - those are the three hardest things in the world to do.
wagonyc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 19:51   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Welche PC-Zeitschriften sind zu empfehlen?

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Die chip hab ich schon ein paar Mal gelesen. Die soll aber angeblich schlechter geworden sein in letzter Zeit.
Das läßt sich m.E. bei allen entspr. Zeitschriften feststellen.

Die PC Professionell war beim Erscheinen auf dem deutschen Markt eine interessante
Belebung, hat dann aber zunehmend nachgelassen.

Ein wirtschaftlicher Tiefpunkt ist wohl bei allen Printmedien in dem Bereich zu vermuten
( allgemein schlechtere wirtschaftliche Lage, geringe Werbeeinahmen usw.),
welcher vielleicht gerade überschritten ist (irgendein Aufschwung soll ja zu
beobachten sein).

Derzeit würde ich kein Heft abonnieren, aber die Chip ist manchmal schon unterhaltsam,
nur konnte ich z.B. einige Testergebnisse (im Gegensatz zu denen der c't) nicht
nachvollziehen, deshalb scheint manchmal die ComputerBild auch schon ein relativ
hohes Niveau erreicht zu haben
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 20:06   #8 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 7.985

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welche PC-Zeitschriften sind zu empfehlen?

@ wagonyc
Ich habe null Hemmungen, eine Zeitschrift auch an jedem beliebigen Zeitungsstand Probe zu lesen. Werde mir nachher beim Einkaufen mal die PC Magazin ansehen.

@ mondrian
Gerade bei den Testergebnissen habe ich meine persönlichen Favoriten meist in der PC Pro auch weit vorne wieder gefunden. Manche Magazine disqualifizieren sich da schon allein durch die Wahl der zu testenden Produkte.

Die c't ist mir bei Test's oft zu allgemein und komplex. Das spricht zwar für die Qualität des Test's, ist aber nicht so schön übersichtlich und auf den Punkt gebracht.

Für deine Theorie, dass die Qualität bei allen Printmedien der Branche nachgelassen hat spricht die Tatsache, dass 2006 mehr Magazine remittiert als verkauft wurden.

Den Spruch mit der ComputerBild muß ich mir mal durch den Kopf gehen lassen
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 21:21   #9 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.251

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welche PC-Zeitschriften sind zu empfehlen?

Auch wenn mich einige steinigen werden: PCWelt. Halte ich von den ganzen allgemeinen Magazinen für das Beste, wenn man von der c't absieht. Vor allem weil sie sehr oft Vollversionen von netter Software bieten (um mal WinRAR zu nennen).
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 21:23   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von snoooc
 

Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 1.109

snoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresnoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Welche PC-Zeitschriften sind zu empfehlen?

Moin,
die ConBi ist Quark, streht eigentlich fast immer das selbe drinne wie in einer oder zwei außgaben zufor (und Werbung, da braucht man keine 3,60€ zahlen).
Welche ich persöhnlich gut find ist die PC games Hardware, steht von allem was drinne, gute tipps und ratschläge, usw; (kaum Werbung)
Die kann ich eigentlich nur empfehlen.

snoooc
Signaturen sind sch***e
Mein System: http://www.sysprofile.de/id28074
snoooc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 22:45   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 28

Guzdahn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche PC-Zeitschriften sind zu empfehlen?

Also ich habe die Chip abboniert, muss aber leider auch zugeben dass ich in den letzten Monaten das Gefühl habe dass die Qualität etwas abnimmt. Zumindest fand ich sie schon deutlich besser...

Da ich die meisten anderen auch schonmal angelesen habe und von fast allen mal eine Ausgabe gekauft, muss ich aber leider sagen, dass es für mich momentan nichts besseres am Markt gibt, bis eben auf die c't, die mir aber auch manchmal zu abstrakt ist -- deswegen auch kein Abo bisher. Wenn die Chip aber weiter abbaut werde ich wohl auf die C't umsteigen..
Guzdahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2007, 14:28   #12 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Welche PC-Zeitschriften sind zu empfehlen?

ist denke ich auch ne Frage was genau man will...

kann dir nur von ComputerBild abraten^^

Die CB liegt bei den meisten meiner Kunden neben dem mit den Tips & Tricks aus dieser geschrotteten Rechner^^

gruss
razor
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2007, 17:29   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Ort: Oberusel
Beiträge: 11.637

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: Welche PC-Zeitschriften sind zu empfehlen?

OC leichtgemacht

Auch Ihr PC schafft 6 GHz
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2007, 17:30   #14 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Intensivstation
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welche PC-Zeitschriften sind zu empfehlen?

Zitat:
Zitat von Dj Piet
OC leichtgemacht

Auch Ihr PC schafft 6 GHz
Hä? Is das jetzt auf die computerBLÖD bezogen oder steh ich aufm schlauch...?
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2007, 17:32   #15 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 28

Guzdahn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche PC-Zeitschriften sind zu empfehlen?

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Hä? Is das jetzt auf die computerBLÖD bezogen oder steh ich aufm schlauch...?
davon ist auszugehen - soll wohl ne Schlagzeile sein
Guzdahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2007, 17:40   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Ort: Oberusel
Beiträge: 11.637

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: Welche PC-Zeitschriften sind zu empfehlen?

(x)BILD ist die LETZTE Zeitung die irgendwas vernünftiges verbreitet.

Reines Propaganda Blatt, pfui.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2007, 19:39   #17 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von alain89
 

Registriert seit: 18.02.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 302

alain89 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Welche PC-Zeitschriften sind zu empfehlen?

also ich kann persöhnlich für hardware und software chip empfelen und für games empfehl ich dir Gamestar (mein lieblingsheft)
alain89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2007, 20:00   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Welche PC-Zeitschriften sind zu empfehlen?

Tecchannel compakt lese ich gerne mal ab und zu, erscheint zwar nur alle 2 Monate oder so und ist verhältnismäßig teuer, aber meist ist was wirklich interessantes dabei und es werden halt auch länger haltbare Themen behandelt.
Ansonsten halt gerne mal CT (wobei die auch stark nachgelassen hat finde ich).

An anderen Zeitschriften lese ich relativ wenig. Die meisten kommen mir nach kurzer Zeit zu sehr nach Geldverschwenung vor, da investiere ich bei langeweile oder längeren Zugfahrten lieber mal in neue Taschenbücher.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2007, 20:02   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Welche PC-Zeitschriften sind zu empfehlen?

Zitat:
Zitat von Dj Piet Beitrag anzeigen
(x)BILD ist die LETZTE Zeitung die irgendwas vernünftiges verbreitet.

Reines Propaganda Blatt, pfui.
Bei der aus vmtl. gleichem Hause "Axel Springer AG" stammenden Welt-online ist mir
gerade aufgefallen, wie vorteilhaft für die Wünsche unseres Innenministers dort das
Zusammenspiel von BKA, dessen oberstem Dienstherrn, und den Terrormeldungen aus
den USA erscheint.

Vielleicht bin ich nun bei der Bewertung der Computerbild erschreckend unkritisch, aber
dass es dort bei der 3euro30 Version auch mal ein oder gleich zwei Spielfilme auf DVD
mitgibt, ist doch vergleichsweise nett, und wirkt sich hoffentlich nicht zusehr auf den
nächsten Wahlkampf aus
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2007, 23:07   #20 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 7.985

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welche PC-Zeitschriften sind zu empfehlen?

@ Fr@ddy

Tecchannel kompakt? Danke, das kannte ich echt noch nicht.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 09:39   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Welche PC-Zeitschriften sind zu empfehlen?

Gerne, gefällt mir wirklich gut, ist allerdings mit 10,90 Euro wirklich teuer für eine Zeitschrift(kommt dafür auch nur 4-5 mal im Jahr). Solltest vielleicht einen Blick auf die Ausgabe werfen, ob überhaupt was für dich drin steht.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 12:47   #22 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Marc O`Polo
 

Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Ulm
Beiträge: 703

Marc O`Polo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Welche PC-Zeitschriften sind zu empfehlen?

Also ich les monatlich Gamestar, ist vielleicht nicht ganz das, was du suchst, aber das sollte hier nur mal erwähnt werden^^

Greetz
Marc O`Polo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 15:06   #23 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 7.985

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welche PC-Zeitschriften sind zu empfehlen?

@Freddy
Wenn mich interessiert, was da drin steht, sind 10,90 gut angelegt. Besser als z.B. 4,99 für ein Blättchen, das ich nach 5 Min achtlos in die Ecke lege.

@MarcO'Polo
Wie gesagt: Keine Gamermagazine. Trotzdem danke für deine Beteiligung.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 21:10   #24 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Welche PC-Zeitschriften sind zu empfehlen?

@UWE64LE
So sehe ich das auch. Ich schaue immer kurz auf die Themenauswahl und wenn was nettes dabei ist kaufe ich es halt. Habe immernoch Hefte von 2003 im Schrank stehen. Länger als 2 Jahre hält das keine andere Zeitschrift bei mir durch. Denke mal wenn ein Tehma für dich dabei ist wird es dir gefallen.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 22:11   #25 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Ort: Stadtlohn
Beiträge: 2.402

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche PC-Zeitschriften sind zu empfehlen?

Kein Gamermag, sondern nur für GANZ kranke: PCAction.
Sonnst alles ausm Computec Verlag, also PCA, PCG, PCGH.

Meine Favs, Olli
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
empfehlen, pczeitschriften


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche SATA-Festplatte ist zum empfehlen? DomiM Laufwerke 5 10.05.2005 11:50
Welche Software ist zu empfehlen? monze Windows & Programme 10 28.09.2004 10:39
Welche WLP würdet ihr empfehlen??? >k!nG$!z3 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 07.03.2004 21:43
Kaufberater: Welche Cases sind zu empfehlen? Hawk Kaufberatung 9 30.08.2003 19:34
Welche CDR sind zu empfehlen? Gast Festplatten und Datenspeicher 18 07.12.2002 13:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:29 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved