TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Streitgespräche

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2007, 08:49   #1 (permalink)
Overclocker

Benutzerbild von robek

robek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Betrug beim Paketversand - wie reagieren? Vorsicht vor User : Master-C

Nein es ist folgendes passiert.

Die Grafikkarte habe ich gekauft. Alles schön und gut, Daten ausgetauscht auch Telnr. usw.....

Nach eine woche nix da. Wollte anrufen aber auch dort war niemand zu erreichen. Paar tage später hat er sich gemeldet, daß auf dem Post das Paket sein runtergefallen und die Grafikkarte kaputt sein. Was ich aber nicht glaube, aber egal.

Dann hat er mir angeblich letzte woche Freitag das Geld überwiesen, aber bis heute kein Geld.

-----------
EDIT by dr_Cox: Habe die Diskussion dazu hierher verschoben

Geändert von robek (11.06.2007 um 22:20 Uhr)
robek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 11:18   #2 (permalink)
Kl3riker
Gast

Standard AW: Geforce 7800GT zu verkaufen

Wenn er die GraKa vernünftig verpackt hat, kann man das Paket sogar vor die Wand werfen... da passiert nichts...

Oder nen DHL-Wagen is drübergefahren....

Ansonsten zeigste ihn an... hab ich auch gemacht.

Schau mal den Thread "Rechtslage bei nicht erhaltenen Artikeln" im Offtopic
Alt 01.06.2007, 12:39   #3 (permalink)
Daywalker

Benutzerbild von Bad Blade

Bad Blade ist jedem bekanntBad Blade ist jedem bekanntBad Blade ist jedem bekanntBad Blade ist jedem bekanntBad Blade ist jedem bekanntBad Blade ist jedem bekannt

Hi,
wozu sind eigentlich die Packete bei der Post versichert? Sollte ein schaden, der von der Post kommt nicht von der Post dadurch auch beglichen werden?

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 12:42   #4 (permalink)
Coxito ergo sum

Benutzerbild von dr_Cox

dr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz sein

Ab Beträgen, deren Verlust schmerzt Nachnahme, immer Nachnahme!
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 21:24   #5 (permalink)
Overclocker

Benutzerbild von robek

robek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

mal abwarten. Kommt bis ende kommenden woche nix, dann ab zum Anwalt.

Das wird das dritte mal innerhalb von 4 wochen !
robek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 21:27   #6 (permalink)
TPC Rampensau

Benutzerbild von borsti

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Ab Beträgen, deren Verlust schmerzt Nachnahme, immer Nachnahme!
Ist auch nur eine Halbgare Lösung:
denn, du darfst den Inhalt des Packetes nicht kontrollieren bevor du dem Boten das Geld gibst und der kann id rdas Geld auch nicht zurückgeben. Wenn er ihm nun also eine Schachtel Pralinen anstelle eine 7800gt schickt, dann hilft ihm die Nachnahme rein garnichts.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 22:50   #7 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von swatcher1

swatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
denn, du darfst den Inhalt des Packetes nicht kontrollieren bevor du dem Boten das Geld gibst (
Quelle ?
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 22:54   #8 (permalink)
TPC Rampensau

Benutzerbild von borsti

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Zitat von Deutsche Post;
die Aushändigung der Sendung erfolgt nur gegen Bezahlung des angegebenen Nachnahmebetrages
link

Du hast in keinster Weise das Recht den Packetinhalt vor der Bazahlung zu kontrollieren.

Die angesprochene Versicherung des Versandguts gilt für Beschädigungen/ Verolren gehen durch die Post, den Inhalt selbst garantiert dir die Post nicht.
Alt 03.06.2007, 22:55   #9 (permalink)
Coxito ergo sum

Benutzerbild von dr_Cox

dr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von borsti
denn, du darfst den Inhalt des Packetes nicht kontrollieren bevor du dem Boten das Geld gibst
Doch, darf man. Postboten sind vom Arbeitgeber Post nur dazu angehalten, sich nicht als Zeugen im Fall von Rechtsstreitereien zur Verfügung zu stellen.

EDIT: Da steht nirgends, dass man den Inhalt nich prüfen darf
Also ich hatte immer so kulante Zusteller, die mich das haben prüfen lassen (wenn was fehlt, kommt Paketkleber drauf und gut is )
| Forenregeln |TweakPC IRC Channel |

Die größte Parallelgesellschaft in Deutschland stellen die Angehörigen des öffentlichen Dienstes dar.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 23:08   #10 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von swatcher1

swatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblick

Jopp, sehe ich auch so. Ich finde im angegebenen Link auch keinen Verweis darauf, dass ich den Inhalt nicht prüfen darf. Der Absatz, dass das Paket erst gegen Geld ausgehändigt wird ist zur "Überlassung", vom nicht-prüfen-dürfen des Inhaltes steht nix.

Ich würd auch nen Teufel tun was zu bezahlen von dem ich nicht weiß, was es ist. Hatte auch noch nie Probleme mit rein sehen.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!
HEADS I win, tails you lose... | Meine Systeme @ TweakPC |

swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 23:13   #11 (permalink)
TPC Rampensau

Benutzerbild von borsti

Also

-das wäre mir gänzlich neu
-es gab zB auch im TV schon reichlich berichte wie leicht das Betrügen bei Versandhandel auch mit,bzw gerade wegen Nachnahme ist.
-gehört ein Packet ja erst dir, wenn du das unterschrieben hast, das du es auch von der Post bekommen hast und diese Unterschrift leistest du ja erst nach der Zahlung.

Im Endeffekt ist die einzige für den Käufer 100% Wasserdichte Lösung, ein Kauf auf Rechnung.
Alles andere von versichertem Versand bis hin zur Nachnahme hilft dir mE nach wenig.
Alt 04.06.2007, 01:37   #12 (permalink)
Bitte nicht füttern!

Benutzerbild von Robert

Robert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Betrug beim Paketversand - wie reagieren?

Ein kauf auf Nachnahme hat dennoch vorteile, denn es bereitet dem Versender mehr Porbleme zu betrügen. Er muss sich ja bei der Post identifizieren, man hat ein Beweismittel, nämlich das Paket mit dem Backstein drin. Der Versender riskiert, das Paket zu verschicken und darauf sitzen zu bleiben = kosten für ihn.

Sogesehen ist Nachnahme deutlich besser als Vorkasse.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind" Bertrand Russell - britischer Mathematiker und Philosoph (1872 - 1970)
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 08:27   #13 (permalink)
PC Schrauber

Benutzerbild von crunch_imorx

crunch_imorx wird schon bald berühmt werden

Da muss ich Robert zustimmen. Ich lasse mir meine Pakete immer per Nachname liefern, insbesondere auch bei Lieferungen, die etwas teurer sind. Das man das Paket nicht überprüfen darf, wäre mir auch neu.
crunch_imorx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 09:24   #14 (permalink)
Heimkehrer

Benutzerbild von Uwe64LE

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Meiner Meinung nach entfernt ihr euch vom Thema und wenn ich den TE richtig verstehe, ist der Thread-Titel auch etwas unglücklich gewählt.

Der Versender hat das Paket zur Post gebracht. Dort ist es herunter gefallen. Nun kann ich aus dem Satz nicht genau herauslesen, ob der Versender es fallen ließ (Fall1) oder ob es erst später (auf dem Postweg) beschädigt wurde (Fall2).

3.Möglichkeit wäre, Grafikkarte funktioniert nicht mehr- Verkäufer benutzt Post als Ausrede, um Zeit zu sparen.
4.Möglichkeit: Betrug

Ich lese aus den Angaben des TE, dass das Paket nie abgeschickt wurde und das der "Verkäufer" dies auch eingestanden hat. Wir brauchen uns also nicht mit den Geschäftsbedingungen der Post auseinander setzen. Nachnahme wäre sinnvoll gewesen. Ein Paket, das nicht ankommt, wird auch nicht bezahlt.(Fall1)

Bei Beschädigungen auf dem Postweg (Fall2)- da bin ich Bad Blade's Meinung- sollte eigentlich die Post haften. Eine Krafteinwirkung, die ausreichend groß ist, eine gut verpackte Grafikkarte zu zerstören, sollte von außen am Paket sichtbar sein und eine Nicht-Annahme zur Folge haben.

Durch die Zusage der Rückerstattung des Kaufpreises halte ich Fall 3 für die wahrscheinlichste Variante.

Droh dem "Verkäufer" mit einem Anwalt und setz ihm eine Frist zur Zahlung. Ansonsten hilft dir wirklich nur der Gang zum Advokaten.
Uwe64LE ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 15:09   #15 (permalink)
TPC Rampensau

Benutzerbild von borsti

@ uwe, das ganze wurde nie als eigener thread geplant sondern aus dem Marktplatz hier her geschoben, daher hackelt der Kontext zu Anfang etwas

LG
Antwort

Stichworte
betrug, paketversand, reagieren