| |
15.02.2008, 23:56
|
#2 (permalink)
| | Stickstoff Junkie
| AW: Steuer-"Skandal": Deutsche bunkern Geld in Lichtenstein - was sagt ihr dazu? Ohne mich jetzt allzu genau in die thematik eingelesen zu haben, finde ich das ganze eine riesen sauerei.
Wenn man bedenkt, wie viel geld unsere allseits geliebten top manager und politiker verdienen (sitzen ja zum großteil auch noch in zig aufsichtsräten) und sind sich dann zu schade ihren ehrlichen beitrag am sozialstaat deutschland zu leisten.
Als hätten sie es nötig auf den letzten cent zu schauen.
Es wird ja derzeit viel spekuliert, aber es soll sich wohl um einige mrd. € handeln. Was man mit solchen summen hätte anfangen können. Bildung, familien, schuldenabbau...
Aber was an der ganzen sache am meisten stinkt, ist die tatsache, wie konsequent behörden, gerichte gegen die kleinen bürger bei steuerbetrug u.ä. vorgehen und wie langwierig sich dieser ganzen prozess gegen die "hohen tiere deutschlands" hingezogen hat.
Hätte anscheinend nicht irgendein abtrünniger mitarbeiter der liechtensteiner bank das ganze auffliegen lassen, wäre die geschichte wohl nie ans tageslicht gekommen.
Und ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass wirklich alle einzelheiten dieser dokumente aufgedeckt werden. Bei vielen leuten wird da zu viel auf dem spiel stehen, als dass man die ganze wahrheit erfährt. Erst recht nicht, wenn es um die "deutsche elite" geht. | |
Geändert von peak_of_tweak (16.02.2008 um 00:03 Uhr)
|
| |
15.02.2008, 23:56
|
#3 (permalink)
| | Coxito ergo sum
| AW: Steuer-"Skandal": Deutsche bunkern Geld in Lichtenstein - was sagt ihr dazu? Irgendwie ist das wieder einer von den "Skandalen", der mich so überhaupt nicht überrascht.
WAS? In Liechtenstein bunkern Leute Geld? Ach nee! | | |
| |
16.02.2008, 00:02
|
#4 (permalink)
| | Stickstoff Junkie
| AW: Steuer-"Skandal": Deutsche bunkern Geld in Lichtenstein - was sagt ihr dazu? Zu erwarten war so etwas selbstverständlich, aber in diesem ausmass!
Und zudem macht es die ganze sache nicht gerechtfertigter, nur weil man es annehmen konnte. | | |
| |
16.02.2008, 06:33
|
#5 (permalink)
| | TPC-InventarNr. 1337
| AW: Steuer-"Skandal": Deutsche bunkern Geld in Lichtenstein - was sagt ihr dazu? Der Punkt, der mir bei der ganzen Sache nicht in den Kopf will ist der:
Warum macht sich jemand straffällig, wenn er eh schon ein Leben in Saus und Braus führen könnte? Warum geht man dann nicht einfach einen sauberen Weg?
Der hätte wenn mich nicht alles täuscht irgendwas um die 89.000€ Rente im Monat eh schon bekommen.
Bekommen solche Leute einfach den Hals nicht voll?
Mich freut es ganz besonders, dass sojemandem kurz vor seinem Lebensabend nochmals eine drauf gegeben wird.
Früher oder später bekommt jeder die Quittung für sein tun.
Er hätte auch mit aller steuerlichen Last ein SEHR SEHR gutes Leben führen können.
Und wohl schon vor 10Jahren hätte aufhören können zu arbeiten... | peta: people eating tasty animals |
| |
16.02.2008, 11:34
|
#6 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: Steuer-"Skandal": Deutsche bunkern Geld in Lichtenstein - was sagt ihr dazu? Ich kanns schon nachvollziehen. Bei nem Spitzensteuersatz von 45% tuts einfach weh.
Wer zahlt von euch gerne Steuern ?
Bei der jährlichen Steuererklärung mogelt doch jeder irgendwo, oder hat schon einmal. Speziel dort, wo es keiner nachprüfen kann. Gebts zu.
Das nimmt sich vom Durchschnittsverdiener zum Multimilionör nicht viel glaube ich.
Fast alle sind darauf aus sich Vorteile im Leben zu verschaffen.
Hier ist noch ein netter Artikel: Gier nach Geld - Drogen, Sex und riskante Trades - Teleboerse.de | | |
| |
16.02.2008, 11:40
|
#7 (permalink)
| | Stickstoff Junkie
| AW: Steuer-"Skandal": Deutsche bunkern Geld in Lichtenstein - was sagt ihr dazu? Die frage ist nur, wem der steuersatz mehr weh tut. Dem deutschen durchschnittsverdiener oder unseren, ach so armen mulitmillionären.
Am besten wir zahlen in deutschland gar keine steuern mehr, ziehen einfach weg, weil man will ja nicht zu viel zahlen. Mit der einstellung braucht sich dann aber auch keiner beschweren, wenn kein geld für bildung und familien mehr übrig ist.
Stimmt's herr schumacher!
Sry, aber das argument zieht imo nicht.
Und btw der rahmen der steuererklärung, in dem man vielleicht etwas spielraum ist wirklich ziemlich gering. | | |
| |
16.02.2008, 11:45
|
#8 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: Steuer-"Skandal": Deutsche bunkern Geld in Lichtenstein - was sagt ihr dazu? Ich will nur sagen, die Motivation zu betrügen ist dieselbe !
In welcher Größenordnung, das ist doch egal.
Übrigens: Der Typ der die Informationen illegal beschafft hat, ist nun dank unsere Steuergelder 5 Millionen reicher. Finanzskandal: BND zahlte fünf Millionen für geheime Steuerdaten - Wirtschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
UND JA: Würde es sich für mich auch rechnen, dann würde ich sofort in die Schweiz ziehen. | | |
| |
16.02.2008, 12:06
|
#9 (permalink)
| | Stickstoff Junkie
| AW: Steuer-"Skandal": Deutsche bunkern Geld in Lichtenstein - was sagt ihr dazu? Die sache ist nur die, wenn einer aus beruflichen gründen ins ausland zieht, schön und gut.
Wenn die einzige motivation eines deutschen ist, steuern im ausland zu sparen, in dem man bspw. ins ausland zieht, finde ich das ganze zumindest moralisch fragwürdig.
Man sollte auch bedenken, was der deutsche staat und die bevölkerung für herrn schumacher getan haben und wie er es ihnen dankt.
Nur mal als kurzen denkanstoss!
Ich finde es übrigens völlig in ordnung, dass der bnd geld an den informanten gezahlt hat, schließlich geht es hier um einen finanziell wesentlich aufwändigeren fall.
Da sind die 5 mio. € ein tropfen auf dem heißen stein gegenüber den zig mrd. € des steuerskandals. | | |
| |
16.02.2008, 15:16
|
#10 (permalink)
| | Coxito ergo sum
| AW: Steuer-"Skandal": Deutsche bunkern Geld in Lichtenstein - was sagt ihr dazu? Moralisch ist das ganz klar fragwürdig, natürlich. Das Problem ist aber, dass Geld prinzipiell keine Moral kennt und da auch die Freundschaft bekannterweise aufhört (ohja, die Floskeln musste ich jetzt einfach dreschen)
Ich bin aber mal so frei zu behaupten, dass auch hier keiner unschuldig ist.
Wer hat nicht schonmal was von der Steuer abgesetzt, obwohl das Produkt rein privat nutzt? Wer hat nicht an seinem Auto/Haus etc. mal "was schwarz machen lassen", an der Steuer vorbei? Wer lässt seinen Steuerberater nicht nach der hinterletzten Lücke und Grauzone im Steuerrecht suchen? In Tschechien nochmal schön vollgetankt und eine Stange Kippen mehr als erlaubt mitgenommen...?
Und, und, und...
Wenn man all das zusammenrechnet, wo jeder Bürger ein bisschen "spart", dann sind wir ganz schnell auch bei ein paar zig Milliarden.
Zumwinkel & Konsorten sind ja erwischt, die müssen alles nachzahlen und es droht glaube ich sogar bis zu 5 Jahren Knast. | | |
| |
17.02.2008, 10:09
|
#11 (permalink)
| | semi-diabolisch
| AW: Steuer-"Skandal": Deutsche bunkern Geld in Lichtenstein - was sagt ihr dazu? Im Grunde ist es vollkommen egal, ob man 30% von 20.000€ Jahresgehalt oder 45% von 2.000.000 zu versteuern hat... es tut weh.
Dass Managergehälter, vor allem von denen, die in der Öffentlichkeit stehen überzogen sind, steht ohne Frage fest, aber man muss auch bedenken, dass diese Leute eine große Menge Verantwortung tragen. Da kann kann ich es gut nachvollziehen, dann man versucht soviel Geld, wie möglich für sich selbst zu behalten nur ist der Grat, dies auf legale oder illegale Weise zu tun sehr schmal.
Und wenn man einmal Lunte gerochen hat und vielleicht jahrelang Geld ohne bestraft zu werden an der Steuer vorbei geschoben hat, wird man gierig, bis mann dann eben doch geschnappt wird.
Es wird wohl wieder auf eine Einmalzahlung des Hernn Zumwinkel hinauslaufen, mit der er sich vom Knast "freikauft", guten Willen beweist und mit seinen restlichen Millionen einen schönen Lebensabend verbringt.
Ach ja, tele, du sagst es... Nokia icst schon wieder aus den Nachrichten verschwunden, bedenklich, wie sehr uns die News die Themen vorgeben! | War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön. Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme
Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." |
| |
17.02.2008, 10:16
|
#12 (permalink)
| | Polsterwaffenkampfsportle r
| AW: Steuer-"Skandal": Deutsche bunkern Geld in Lichtenstein - was sagt ihr dazu? So,
meine Meinung zum Thema, insbesondere "Betrügen":
Wenn man in einem Land wie Deutschland als "Spitzenverdiener" die Hälfte von dem, was man mit den eigenen zwei Händen schafft anderen (ohne es sich auszusuchen) in den Rachen werfen darf (was insbesondere ärgerlich ist, wenn man mit den Verwendungsarten und Prioritäten nicht einverstanden ist) dann stellt sich für mich einfach die Frage: Was kann ich tun, damit das Geld so verwertet wird, wie ich mir das vorstelle.
@Peak_of_Tweak: Der Deutsche Staat und die Bevölkerung hat was für den Herrn Schuhmacher getan? Ähem ... WAS bitte konkret? (Sein Konterfei in die BILD ZEitung drucken gehört für mich leider nicht dazu)
@cox: Moralisch verwerflich? Ist es bitte moralisch verwerflich selbst ein wenig Geld zu verdienen? Ist es moralisch verwerflich selbst entscheiden zu wollen wem es zusteht. Das es hierzulande unter Strafe steht ist ja wohl klar, aber mit der Moralkeule zu kommen ist wohl ein wenig über das Ziel hinaus geschossen.
Versetz dich einfach mal in die Situation: Durch einen günstigen Zufall bekommst du von irgendwas eine größere Menge. Jetzt kommen lauter Damen und Herren, die irgendwelche Deppen (aus deiner Sicht) im Anhang haben und sagen "Entschuldigen Sie bitte Herr Cox, aber x % von dem was sie da haben gehört uns!". Du gehörst da sicherlich zu denen die sagen: Klar, wenn sie den Prozentsatz festlegen ist das ja vol in Ordnung, hier, ich gebe ihnen gleich die Hälfte von meinem Zeuch.
Meiner Meinung nach wird in Germanoidien der bestraft, der viel macht & schafft. Wer hinggegen auf der "faulen Haut liegt" bekommt das GEld in den Rachen geworfen (überspitzt ausgedrückt, falls ich jetzt gleich wiedre von mondrian zitiert werde  )
Sieht man ja auch gelegentlich daran, dass die Schwelle vom Arbeitslosengeld zum Geringvediener ein wenig "verwaschen" ist.
Quellen dazu:
2006: http://www.diw.de/documents/publikat...83/06-15-2.pdf
2005: Sozialverband VdK Deutschland - Arbeitslosengeld II teils höher als Niedriglohn
2003: BdWi - Arbeitszwang und Niedriglohn | | |
| |
17.02.2008, 10:55
|
#13 (permalink)
| | Extrem Performer
| AW: Steuer-"Skandal": Deutsche bunkern Geld in Lichtenstein - was sagt ihr dazu? Hmm, es gibt keinerlei Rechtfertigung und schon gar keine Grundlage, die "Steuerflucht" der Spitzenverdiener schönreden zu wollen, unabhängig davon, das es in Deutschland unter Strafe steht.
Sicherlich bin auch ich nicht begeistert davon, jeden Monat eine horrende Summe an Steuern zu zahlen, auch ich fühle mich in gewisser Weise abgezockt, aber hey, ich lebe nunmal in Deutschland in einer Demokratie mit frei gewählten Politikern und habe zwei Möglichkeiten:
Entweder ich halte mich an die hier geltenden Gesetze und ich wandere aus, mit allen Konsequenzen. So "halbe Sachen" darf es halt einfach nicht geben.
Und angesichts dieser "Vorbilder", die ja in den letzten Jahren immer häufiger auf den Plan treten, wundert sich da wirklich jemand über die momentane "Abzocker-Situation", in der jeder nur an sich denkt?
Just my 5 Cents.
Cheers,
Joshua | | |
| |
17.02.2008, 13:40
|
#14 (permalink)
| | Stickstoff Junkie
| AW: Steuer-"Skandal": Deutsche bunkern Geld in Lichtenstein - was sagt ihr dazu? Zitat:
Zitat von tele @Peak_of_Tweak: Der Deutsche Staat und die Bevölkerung hat was für den Herrn Schuhmacher getan? Ähem ... WAS bitte konkret? (Sein Konterfei in die BILD ZEitung drucken gehört für mich leider nicht dazu) | Konkret?
Gerne!
Staat: - Schulausbildung für unseren Herrn Schumacher
- Kindergeld für seine Eltern
- Unterstützung seiner Eltern, falls sie in seiner Kinder-/Jugendzeit einmal arbeitslos waren (kam ja letztlich auch alles ihm zugute)
- Schulfreie Tage, wenn Rennen, Trainingslager oder ähnliches angestanden haben
Bevölkerung: - Kauf seiner Fanartikel (Gewinnbeteiligung von Herrn Schumacher)
- Kauf seiner beworbenen Artikel ( " " " ")
- Zahlreiches Erscheinen bei Formel 1 Rennen, v.a. in Deutschland, was seiner Popularität zuträglich war und ihn als Werbefigur, usw. attraktiver gemacht hat
- Letztlich zählt auch dazu, umso höher seine Popularität, Beliebtheit oder Grad der Polarisierung, umso attraktiver ist ein Fahrer auch für einen Rennstall, wodurch ein höheres Gehalt möglich ist
| | |
| |
17.02.2008, 16:29
|
#15 (permalink)
| | Coxito ergo sum
| AW: Steuer-"Skandal": Deutsche bunkern Geld in Lichtenstein - was sagt ihr dazu? Zitat:
Zitat von tele @cox: Moralisch verwerflich? Ist es bitte moralisch verwerflich selbst ein wenig Geld zu verdienen? Ist es moralisch verwerflich selbst entscheiden zu wollen wem es zusteht. Das es hierzulande unter Strafe steht ist ja wohl klar, aber mit der Moralkeule zu kommen ist wohl ein wenig über das Ziel hinaus geschossen. | Natürlich ist das moralisch verwerflich.
Es geht nichz darum, dass es falsch ist, Geld zu verdienen (finde davon im Thread-Titel bislang auch nichts), sondern es geht um Steuerflucht - in dem Fall flieht das Geld. Steuern, mit denen viel nützliches für die Allgemeinheit geschehen könnte.
Es fällt mir auch nicht ein, im Supermarkt an der Kasse zu sagen: "Hey gute Frau, da ziehnse mir jetzt schön mal 19% vom Preis ab, weil das ist mein Geld, ich sch.... auf die Mehrwertsteuer". Ich zahle diese Steuern und im Gegenzug darf ich auf befestigten Straßen und Wegen fahren und gehen, genieße weitgehend kostenlose Bildung, genieße Schutz in der Öffentlichkeit usw. usf. Zitat: |
Versetz dich einfach mal in die Situation: Durch einen günstigen Zufall bekommst du von irgendwas eine größere Menge. Jetzt kommen lauter Damen und Herren, die irgendwelche Deppen (aus deiner Sicht) im Anhang haben und sagen "Entschuldigen Sie bitte Herr Cox, aber x % von dem was sie da haben gehört uns!". Du gehörst da sicherlich zu denen die sagen: Klar, wenn sie den Prozentsatz festlegen ist das ja vol in Ordnung, hier, ich gebe ihnen gleich die Hälfte von meinem Zeuch.
| Ja, wenn ich 8 Millionen im Jahr verdiene, dann reicht mir das in der Tat, wenn mir auch nur die Hälfte davon bleibt; 4 Millionen, das wären dann immer noch über 10000 Euro PRO TAG! Keine Ahnung, wie ich das ausgeben sollte... so schnell kommt neue Hardware nun auch wieder nicht raus Zitat:
Meiner Meinung nach wird in Germanoidien der bestraft, der viel macht & schafft. Wer hinggegen auf der "faulen Haut liegt" bekommt das GEld in den Rachen geworfen (überspitzt ausgedrückt, falls ich jetzt gleich wiedre von mondrian zitiert werde )
| So, wer viel macht und viel schafft. Interessant. Ich glaube nicht, dass Menschen so viel arbeiten können, dass sie wie o.g. mit 10000 Euro/ Tag Netto nach Hause gehen. So viele Stunden hat der Tag gar nicht, dass jemand so viel arbeiten könnte. Andere reissen sich 8 Stunden am Tag den ***** auf und verdienen im Monat nicht mal ein Drittel davon (Nein, das ist kein Anstoss zu Niedriglohndebatte  )
Und wenn jemand meint, 10000 Euro / Tag seien ihm nicht genug und er müsste deswegen auch noch an der Steuer sparen, dann ist das für mich moralisch verwerflich.
LG | | |
| |  | | |