TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Streitgespräche

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2003, 16:55   #16 (permalink)
cdk
Extrem Performer

Benutzerbild von cdk

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

> ATI ist eine reine Benchmark Karte.

Da verwechselt Du aber was. Zu 8500-Zeiten hatten sie etwas gemogelt, aber das trifft mittlerweile nicht mehr zu.
Ich freue mich derzeit wirklich darüber, daß man die Qualitätsfeatures tatsächlich aktivieren kann, ohne daß die Karte zusammenbricht.

Über die Treiber habe ich mich bei meiner neuen Radeon auch schon geärgert. Ich finde sie aber nicht schlecht, sondern nur etwas wirr. Da ist der Detonator viel übersichtlicher, eindeutiger und pflegeleichter. Das stimmt, aber NVidia hat auch seine Zeit gebraucht um da hinzukommen.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2003, 23:43   #17 (permalink)
Tweaker

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

Mir ist es mittlerweile persönlich auch lieber, in hohen Auflösungen bei entsprechenden Qualitätseinstellungen zu fahren. Meinen Augen und allen weiteren beeteiligten Organen ist es egal, ob mit 100 oder 120 fps, hauptsache flüssig.

Bei der Auswahl meiner Grafikkarte würde ich mich immer für das aktuell beste Preis- Leistungsangebot entscheiden. Egal ob Nvidia oder ATI, hauptsache ich bekomme, was ich will - zu einem angemessenden Preis.

Ich habe im meinem Leben schon viele Grafikkarten besessen und war bei vielen der Meinung, d. die Investion sich gelohnt hat. Dementsprechend lieber ein parr Tage gewartet und erst später geupgradet, dafür dann ordentlich und überlegt.

Abschliessend, ohne in zu grosses "geflame" abgleiten zu wollen, steht Nvidia derzeit mit dem Rücken an der Wand. ATI hat mit seiner aktuellen 95/97er Produktserie eine Produkt an den Markt gebracht, welches sowohl hard- als auch Softwaretechnisch auf der Höhe der Zeit ist und Nvidia insofern in nichts nachstehen muss. Wenn die Beiträge auf anderen Seiten stimmen und NVidia die Massenproduktion des neu geplanten Chips einschränkt bzw. einstellt, nimmts schon fast 3dfx ähnliche Zustände an.....

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2003, 20:20   #18 (permalink)
Extrem Performer

Benutzerbild von Mccandy

Mccandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nun, Parallelen zur 3dfx-Geschichte sind nicht von der Hand zu weisen.
Zeigt ja alles nur, wie extrem schnell das geschäft ist.

Gruß mccandy
Mccandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2003, 12:13   #19 (permalink)
Extrem Tweaker

Benutzerbild von Hawk

Hawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: ATI verarscht uns doch

Zitat:
Zitat von Anonymous
Peter hatte ne 8500er im rechner und denkt sich wird mal zeit für ne neue und kauft sich die 9000er und stellt fest das die karte viel langsamer las seine alte ist (geforce 4 mx niveau) die jetzt nicht mehr 8500 sondern 9100 heißt. die 9500 ist auch nicht viel besser als die alte 8500er.

bye george
Peter hat eine Gf3 in seinem PC , Peter will sich aber eine neue kaufen, also greift er zu einer GF4mx, da sieh ja GF4 heisst denkt peter dass sie VIEeeeeeeeel schneller ist. Als Peter dann nach hause kommt und sie getestet hat merkt peter dass die GF4mx Vieeeeeel langsamer ist als seine. Peter ist nun sehr traurig.
Hawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2003, 15:41   #20 (permalink)
Inaktiver User

pits befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich habe eine His Ati Readon 9700 Pro und bei Gothic bestaune ich jedes einzelne Blatt. Beim blauen Himmel komm ich ins schwärmen. Im schöne, klare Meerwasser sehe ich Fische sich tummeln und die Wellen wiegen sich dahin. Mein Kumpel hat ein Geforce 4600, die Blätter haben zacken, der Himmel Streifen und das Meer sieht trübe aus und das bei höchsten Details.
I love my Raedon 9700 Pro
pits ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2003, 14:19   #21 (permalink)
Blödmarktkundenberater

Benutzerbild von Exit

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Ach Pits - da hätte Dein Kumple mal die Grafikeigenschaften an Deine anpassen müssen:

Ich habe ne 9700Pro in einem und ne 4600er Geforce4 in nem anderen Rechner - und ich sehe keinerlei Unterschiede zwischen beiden bei Gothic 2.

Das kann man nun wirklich nicht als Grund heran ziehen!

Was wirklich schön ist - das ich C&C *indigziert* auf nem P3 1000 mit der besagten ATI 9700Pro problemlos bei 1600*1200 und allen Grafikdetails locker spielen kann!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem / Arbeitssystem (alt) / Spieleplattform (alt)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2003, 16:33   #22 (permalink)
Extrem Performer

Benutzerbild von Windoof

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ich weiß, nicht, ob es jemand schon geschrieben hat, aber die 9xxx Serie heißt nur deshalb so (nicht weil sie besser ist ), weil es DirectX 9 Karten sind. Wenn man von 8500 wechseln well, dann muss man mindestens eine 9500 holen, denn die hat die x500er Karten haben etwa die gleiche Leistung, aber unterscheiden sich halt in den Schnittstellen, spricht DirectX.
Eine 9000er ist eben nicht so schnell, wie eine 8500er. Die 9100 ist übrigens die DX9 Variante der 8500.
Wer sich da nicht informiert und dann verwundert oder gar enttäuscht bis sauer ist, weil die Karte nicht die Leistung bringt ist, wie schon taxi sagte:
Zitat:
selber schuld ...
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2003, 17:00   #23 (permalink)
Extrem Performer

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Windoof
Ich weiß, nicht, ob es jemand schon geschrieben hat, aber die 9xxx Serie heißt nur deshalb so (nicht weil sie besser ist ), weil es DirectX 9 Karten sind. Wenn man von 8500 wechseln well, dann muss man mindestens eine 9500 holen, denn die hat die x500er Karten haben etwa die gleiche Leistung, aber unterscheiden sich halt in den Schnittstellen, spricht DirectX.
Eine 9000er ist eben nicht so schnell, wie eine 8500er. Die 9100 ist übrigens die DX9 Variante der 8500.
Wer sich da nicht informiert und dann verwundert oder gar enttäuscht bis sauer ist, weil die Karte nicht die Leistung bringt ist, wie schon taxi sagte:
Zitat:
selber schuld ...
Entschuldige, mein Gutster, aber hier scheinst gerade Du derjenige zu sein, der sich schlecht informiert hat. Eine 9100 ist auf keinen Fall eine 8500 mit DX9-Unterstützung. Es ist genau die gleiche 8500, bloß hat sie ein neueres BIOS drauf, welches eine Option zum Echtzeit-Rendern von .avi, .asf und anderer komprimierter Videodateien freischaltet. Sonst bestehen keinerlei Unterschiede. Eine 9000 ist tatsächlich langsamer als eine 8500, unterstützt aber DX9-Eigenschaften. Daß x500er-Karten sich kaum in Sachen Leistung unterscheiden, halte ich für ein Gerücht. Vor allem mit aktiviertem anisotropem Filter und Kantenglättung zieht eine 9500 Pro einer Ti4600 davon, wohingegen eine 8500 gegen eine Ti4600 deutlich verliert.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2003, 17:06   #24 (permalink)
Extrem Performer

Benutzerbild von Windoof

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ist die 9100 also keine DX9 Karte? Das ein Paar Verbesserungen und ein neues BIOS drauf sind ist ja klar. Soweit ich halt informiert bin ist die 8500 fast identisch mit der 9100 bis auf DX9 und ein Paar neuen Funktionen, aber im Prinzip hat sich an denen - soweit ich eben informiert bin - nicht viel geändert.
Liege ich da falsch, Silver?
Alt 14.04.2003, 18:01   #25 (permalink)
Extrem Performer

Benutzerbild von Mccandy

Mccandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Silver hat Recht. Die Radeon 9100-Karten sind mit Radeon 8500-GPU bestückt, deren Bios zusätzlich Fullstream unterstützt (Filter für Videowiedergabe). Die Karte unterstützt lediglich DX8.1 (in Hardware).
Gruß Mccandy
Mccandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2003, 18:15   #26 (permalink)
Extrem Performer

Benutzerbild von Windoof

Standard

Meiner Meinung nach: Etikettenschwindel
Da steht quasi DX9 (wegen 9xxx) und dann doch nur ne Mogelpackung

Ich hatte mal ne 8500, aber die war inkompatibel mit meinem KT266A. Seit dem wieder nur nVidia Karten. Wenn ATI so weiter macht, dann werde ich auch in Zukunft nicht zu einer Radeon greifen.
Alt 14.04.2003, 19:02   #27 (permalink)
cdk
Extrem Performer

Benutzerbild von cdk

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Deine Theorie, Windoof, wär mir gerade recht gekommen und hätte das ATI-Modellchaos etwas entwirrt. Schade, schade.

So muß ich mich also weiterhin damit trösten, daß die Unsystematik in der Modellbezeichnung bei Nokia-Telefonen noch größer ist...
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2003, 19:16   #28 (permalink)
Extrem Performer

Benutzerbild von Windoof

Standard

@cdk

... und ich hab gedacht, dass die ganz einfach und seriös nach Modellnummern gestaffelt haben.
Das erinnert mich dann auch direkt an den letzten Aldi PC mit der "Radeon 9600TX" = Radeon 9500.
Alt 14.04.2003, 21:12   #29 (permalink)
Extrem Performer

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Naja, ATI hatte schon einen Grund, die 8500 in 9100 umzulabeln, nämlich den, daß man zeigen wollte, daß 9100 eben schneller und leistungsfähiger ist als eine 9000 (pro).
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2003, 14:53   #30 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von Weberli

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

@cdk Was Nokia da für Bezeichnungen gibt ist ja wirklich Verwirrend. SIEMENS ist da wie Mercedes.
Siemens´& Benz haben das gemeinsam
A = klein Und Billig
C = kompakt und standard Ausstattung
M.= Outdoor (Mercedes kleiner Gelände brummer - Siemens spritzwassergeschütze Gummi Handy´s)
S = gutes Aussehen gute Ausstattung
SL= Top Modell.

Würden sich die Hersteller von GraKa´s ein kleines Beispiel an Siemens und Benz nehmen und zum Beispiel ihre Karten z.B so Bezeichnen -> NVIDIA GE-Force 4 "A" 440 oder "C" 460 oder S 4200 oder SL4600
oder ATI Radeon 8500S ond Radeon 9100C oder 9000A
würde es jeder mit der zeit kapieren was los ist und könnten FEHLKÄUFE vermeinden. Nachteile hat das für die hersteller. Die werden dann weniger A oder C Klasse Karten verkaufen aber der Kunde wird sich darüber freuen.
Ich hab mir die Radeon 9100 auch nur geholt weil sie 72€ gekostet hat und ich keine 8500er mehr bekommen hab.
Naja, aber hier in meinem Kaff wohnt einer der hat sich ungelogen in unserem überteuerten DORF PC Laden ne Ge-Force 4 MX 440SE für 99€ gekauft. Ein kumpel hat mir erzählt das der morgens zur Schule gekommen ist und erstmal geprahlt hat..: "LEUTE ICH HAB MIR JETZT NE GEILE KARTE GEHOLT..... NE GEFORCE 4" Tja... Er hatte übrigens ne GF 2 GTS Pro gehabt!
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ati, verarscht