TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Streitgespräche
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2008, 20:02   #51 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

Meinst du mcih? dann ist es ein benziner in der Grundausstattung.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 20:59   #52 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Häh? habe ich was verpasst? Vor allem die Aussage - jede Automatik - ist wohl absolutes Wunschdenken. Die einzigen guten Automatikgetriebe, sind die Direktschaltgetriebe. Auf diese trifft Deine Aussage zu, aber auch nur dann, wenn man die Schaltzeiten/Schaltarten einstellen kann, denn niemand mag ne S-Klasse fahren, wo man jeden Schaltvorgang mit nem Kopfnicken bestätigt und im Gegenzug will auch keiner nen Ferrarie mit S-Klasse gemütlich seidigen Schaltzeiten.

Die alten und momentan noch hauptsächlich verbauten Wandlerautomatiken kannste leider meist vergessen. Mal abgesehen von irgendwelchen Luxus Karren taugen die leider nur zum cruisen im Stau. Ansonsten treiben sie meist nur den Spritverbrauch nach oben - und erwürgen zusätzlich noch das letzte bisschen Motorleistung.
Nun ja deswegen haben alle Ferarri keine Schaltgetribe in dem sinne mehr sondern alle wie auch C bis S-klasse Tiptronik. Und mal ganz ehrlich man sollte eine S-klasse mit über 2 T net mit nem Ferarri mit sagen wir mal max. 1,7 T vergleichen mal abgesehen vom Preis da die S-Klasse ab 71000 anfängt dafür bekommt man evtl. nen gebrauchten Ferarri aber das ist off topic

Und ja auch wenn ich erst 21 bin bzw. werde ich habe in der Entwicklung beim Daimler gearbeitet und bin schon alle Autos gefahren und wurde schon im Maybach gefahren. Also kenne ich die S-Klasse wunderbar Und ja ich bin auch schon ferarri gefahren zwar ein alter aber das spielt ja keine rolle.

Nun ja mein punkt ist klar es kommt aufs Auto drauf an aber wenn ich mir ein Ferarri kaufe zahle ich auch die ka 1500 €? mehr um am Lenkrad das Getriebe einstellen zu können.

Aber sagen wir mal da es hier um autos geht bis max. 40000 € selbst dort ist die Automatik super Kollege von mir hat ein passat kombi und der ist eigentlich jmd der sagt bää keine automatik aber er hat sich damit so angefreundet das er sie nicht mehr missen will.

Und zu den Spritverbrauch das sind evtl. 0,2 liter maximal. Und es kommt immer noch auf den fahrer an wie viel das Auto verbraucht ich kann mein C350 dappen das er 15 liter trinkt aber er kann auch nur 9 liter trinken dank 7 Gang Automatik. Und warte mal ab was in nächster zukunft von Mercedes kommt ich sage mal so viel W-212 kannst ja mal googeln
  Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 15:57   #53 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

was!? Schaltgetriebe! Auf jeden! Damit kann man viel schöner heizen
  Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 12:03   #54 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

HI,
Schaltgetriebe wird sicher nicht aussterben. Es macht einfach viel mehr Spaß selber zu schalten.
Und bis alle Autos DSG besitzen wird es noch sehr sehr lange dauern. Gerade bei Kleinwagen ist ein Schalter wesentlich besser.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 13:42   #55 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

Zitat:
Zitat von VL Beitrag anzeigen
Also ich fahre ja selber ne Automatik und hier mal die Werte ausm Spritmonitor
http://images.spritmonitor.de/266222.png
Netter Schnitt. Vor allem ist dein Wagen ja nicht mehr der jüngste.

Du fährst dann aber überwiegend längere Strecken, oder?
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 14:25   #56 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

Naja was heißt längere Strecken halt zur Arbeit 50km am Tag und dann hier noch mal kurz hin und her aber dann isser wieder kalt und so der ganz normale Wahnsinn wenn ich das so sagen darf udn ich denk ich bekomm ihn auf 7,0-7,3L wenn ich mich ranhalte und nciht immer zu meinen Rennen fahre.
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 16:25   #57 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

@Cool Master

Hm - ich kenne, ausser Dir 0 Leute die mit 21 nen C350 ihr eigen nennen, geschweige denn überhaupt die Versicherung für so einen Wagen zahlen könnten oder wöllten. Und was Mercedes in Zukunft bringt ist mir leider auch recht schnuppe, da ich mir die Fahrzeuge höchstens gebraucht leisten könnte.

Das war auch kein Vergleich zwischen den Autos - sondern es ging um den Komfort vs. Geschwindigkeit mit der die Schaltung reagiert.

Schau Dir doch mal an, was für Fahrzeuge mit Automatik momentan rum fahren - und ja Mercedes hat auch olle Automatiken dabei - die jeden Keim an Fahrfreude im Boden ersticken. Hatte vor 2 Jahren mal nen C220 CDI (150PS) mit 5Gang Automatik als Mietwagen - also ein neues Fahrzeug. Als ich da auf der Autobahn fuhr, und endlich vor mir Platz wurde, habe ich das Gaspedal durchgetreten - und das Auto schaltete erstmal, also gefühlte Sekunde Verzögerung, dann ging es kurz vorwärts, da fiel dem Getriebe doch auf, dass ich doch richtig Gas gegeben habe - also noch nen Gang runter und dann ging es richtig vorwärts. Am Ende waren das gefühlte 2-3 Sekunden Verzögerung - die doch die unsportliche Note des Getriebes unterstreichen -aber gut, woher soll das Getriebe es auch besser wissen - ist halt nur ne Automatik - wenn auch schon eine recht gute - zumindest wenn man den Testzeitschriften glauben schenken mag.

Ich für meinen Teil halte nicht sonderlich viel von Automatik-Getrieben, da sie meist weniger Gänge haben und auch der Verbrauch meist höher liegt, von dem unsportlicheren Verhalten mal ganz abgesehen. Das einzige was mir noch ins Auto käme, wäre ein DSG Getriebe.

Noch nen Vergleich hinterher:

Ford Mondeo MK4 (aktuelles Modell)
2.0L Diesel 140PS
6Gang Handschaltung / 6Gang Automatik mit Tippfunktion

0..100km/h: 9,5sek / 10,2sek
V-max: 210km/h / 205km/h
Verbrauch:
innerorts: 7,6L / 9,8L
ausserorts: 4,9L / 5,6L
gesamt: 5,9L / 7,1L

Opel Insignia
2.0L Turbo 220PS (Benziner)
6Gang Handschaltung / 6Gang Automatik mit Activeselect

0..100km/h: 7,6sek / 7,8sek
V-max: 242km/h / 240km/h
Verbrauch:
innerorts: 12,6L / 14,0L
ausserorts: 6,7L / 7,0L
gesamt: 8,9L / 9,6L

Mercedes C220 CDI T-Modell 170PS (Diesel)
Getriebeart - keine Angaben

0..100km/h: 8,9sek / 8,8sek
V-max: 224km/h / 220km/h
Verbrauch:
innerorts: 8,1L / 9,2L
ausserorts: 5,0L / 5,5L
gesamt: 6,1L / 6,8L

Das war jetzt nur mal ne Willkührliche Auswahl. Es ist mit Sicherheit auch so, dass noch feinere Getriebe, wie das 7Gang Getriebe von Mercedes den Verbrauch noch weiter drücken können - vor allem wenn man dagegen nen 6Gang Handschalter hat. Lexus baut wohl sogar schon ein 8Gang Automatikgetriebe - was vor allem auf längeren gleichmäßigeren Touren den Verbrauch noch weiter senken kann.

Aber am Beispiel von Opel und Ford sieht man, dass dies für den Ottonormalverdiener noch ganz weite Zukunftsmusik ist.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 16:38   #58 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

Zitat:
Zitat von VL Beitrag anzeigen
Naja was heißt längere Strecken halt zur Arbeit 50km am Tag und dann hier noch mal kurz hin und her aber dann isser wieder kalt und so der ganz normale Wahnsinn wenn ich das so sagen darf udn ich denk ich bekomm ihn auf 7,0-7,3L wenn ich mich ranhalte und nciht immer zu meinen Rennen fahre.
50 km würde ich ne längere Strecke nennen.

Wie der Rest sich auswirkt, kann ich ja nicht beurteilen.

Mein erster Job war 1,2 km entfernt, mein 2. 3,5 km. - Hat über 1 ltr. im Verbrauch ausgemacht: von über 10 auf knapp über 9 ltr. (Mazda 323F 1.9, 103 PS, Bj. '90) und dabei bin ich nach Feierabend meistens einen Umweg gefahren, damit der Motor wenigsten ein mal am Tag warm wird.

Und da beim 1. Job 1,5 Std. Mittagspause, bin ich natürlich ins Hotel Mama gefahren, also 4x/Tag 1,2 km mit Kaltstart.

Der Wagen ist aber trotzdem 13,5 Jahre alt geworden, bis mir einer rein gefahren ist = wirtschaftlicher Totalschaden. - War übrigens am 11. September 2001 !
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 20:33   #59 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

WAS!? Du fährst Auto für 1,2 km?

Da bin ich mit Roller oder Fahrrad schneller ;P
  Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 21:33   #60 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

Zitat:
Zitat von Kl3riker Beitrag anzeigen
WAS!? Du fährst Auto für 1,2 km?
Jain. Morgens zur Arbeit schon. s.u.

Der nächstes Supermarkt ist 600 m (hin und zurück sind auch 1,2 km) von hier entfernt, da laufe ich entweder zu Fuß hin, wenn ich gerade was brauche, oder spring da gerade rein, wenn ich von irgendwo her komme. Nur hin und 5 Min. später wieder zurück, würde ich meinem Auto nie antun.

Zitat:
Da bin ich mit Roller oder Fahrrad schneller ;P
Hatte/habe ich beides nicht. Hätte ich aber sowieso nicht benutzt:

Ich war ein ziemlicher Morgenmuffel und bin immer erst aufgestanden, wenn es sich nciht mehr verhindern ließ. Dann waschen, Zähne putzen, Butterbrot schnappen und zur Arbeit - ohne Frühstück. Das hätte ich um die Zeit nicht bei mir halten können.

Pysisch wäre ich da überhaupt noch nicht in der Lage gewesen, Fahrrad zu fahren. Und auf nen Roller würde ich mich freiwillig nie drauf setzten. Was sollen die Leute denn von mir denken!?

Btw: Arbeitsbeginn: 8 Uhr, Wecker: 7:45 Uhr.
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 22:25   #61 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

Zitat:
Und auf nen Roller würde ich mich freiwillig nie drauf setzten. Was sollen die Leute denn von mir denken!?
Hatte ich auch mal gesagt, aber is voll geil Roller zu heizen, besonders, wenn man dran rumfummelt und jeden wagen an der kreuzung stehen lässt... das ist dir nich peinlich sondern den autofahrern die dich dann versuchen einzuholen, aber deu als rollerheizer bis trotzdem schneller ;D
  Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 22:38   #62 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

Dann wiederhohl das mal auf ner Tempo 100 Strecke...
Der Vergleich hinkt vorn und hinten und muss doch echt nicht zum 10 millionsten mal ausgepackt werden.

Nachdem du die Autos hast stehen lassen und das auch _nur_ im Antritt kannst du ja mal bei Ikea damit 2 Schränke holen...
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 10:14   #63 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

Zitat:
Zitat von Kl3riker Beitrag anzeigen
Hatte ich auch mal gesagt, aber is voll geil Roller zu heizen, besonders, wenn man dran rumfummelt und jeden wagen an der kreuzung stehen lässt... das ist dir nich peinlich sondern den autofahrern die dich dann versuchen einzuholen, aber deu als rollerheizer bis trotzdem schneller ;D
Ich bin beruflich mal 7,5-tonner gefahren (aushilfsweise, bin eigentlich Kaufmann). Wenn der leer war, ist mir das auch öfter passiert: Ampel wird grün, ich fahre los, gucke in den Rückspiegel, ja wo bleiben die denn?

Der LKW hatte natürlich Schaltgetriebe - um on Toppic zu bleiben.

Bin mal bei einem anderen 7,5-tonner mitgefahren, der Automatik hatte (wusste gar nicht, dass es sowas überhaupt gibt), das war total widerlich: Die Schaltvorgänge waren ziemlich langsam und irgendie fühlte sich die Beschleunigung ziemlich zäh an, als ob der am Boden festkleben würde. Der kam überhaupt nicht aus den Puschen.
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 14:04   #64 (permalink)
Headbanger
 
Benutzerbild von InFlames
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 4.138

InFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

Also mir persönlich kommt kein Schaltwagen mehr ins Haus. Sorry aber kuppeln und Gang einlegen muss ich echt nicht haben. Wandlerautomaten fressen zwar Leistung aber schonen meine Nerven Dazu muss man auch sehen, dass ich überzeugter Schaltwagenfahrer war aber durch "Zufall" einen Automaten günstig erstehen konnte. Seit dem bleib ich bei Automatik.

Zum Thema Leistung:

Meine Freundin hat einen Polo 6N 75PS Automatik (Wandler wie ich auch nur 4 Gang). Selbst der fährt sich noch ausreichend agil (Ich hätte es auch nicht gedacht aber es ist so).
[FONT=Arial]Back to the roots...[/FONT]
[FONT=Arial][/FONT]
[FONT=Arial]On an on south of heaven...[/FONT]
InFlames ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (25.08.2008)
Alt 25.08.2008, 17:03   #65 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

Ich war am WE mal im nahgelegenen Industriegebiet um ein bisschen in Ruhe an Steigungen anzufahren. Und siehe da: Ohne Handbremse und mit nur leichtem zurückrollen bin ich ohne abwürgen vom Fleck gekommen. Das ließ sich auch ohne Probleme an steileren "Bergen", wo ich dachte das ich da sonst nur mit (!) Handbremse wegkommen würde, wiederholen

Bei Gelegenheit muss ich dann sehen ob das auch im normalen Verkehr so gut klappt. Wobei wenn mir einer an einer Steigung sehr dicht auffährt ich doch die HB bevorzugen würde, da es da auch ohne zurückrollen funzt.

btw.: Das Problem war anscheinend nur, dass ich FS mit nem 150PS Diesel gemacht hab, der ja im Standgas an jedem Berg anfährt. Der Umstieg auf nen 60PS / 3Zylinder / 1l Hubraum Benziner war da wohl schon ziemlich krass, da der nach _viel_ mehr Gas verlangt

Ich berichte über weitere Entwicklungen

mfg kanonenfutter
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 18:40   #66 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

Na also, wird doch.
Hab ja gesagt, dass das alles reine übungssache ist.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 19:38   #67 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

paar sachen muss ich da mal klarstellen
DSG hat kein drehmomentwandler, das macht es ja so sportlich, es ist ne klassische automatik (KEINE wandlerautomatik sondern mit automatisierter kupplung) mit 2 ineinander liegenden kupplungen, zwei ineinanderliegenden getriebe hauptwellen aber nur einem getriebe
ziemlich geniale konstruktion, aber etwas leichter zu verstehen wenn man bedenkt das kupplung eins nur die ungeraden gänge (1,3,5) und kupplung 2 nur die geraden gänge schalten muss (2,4,6) dann lässt sich das bisschen besser vorstellen.
ich selber bin überzeugter automatik fahrer
fahr nen alten audi 100 2.5TDI mit 115PS und möchte in dem wagen gar nichts anderes als ne automatik.
is natürlich ne wandlerautomatik, und den vorteil erkennt man hauptsächlich im stadtverkehr und stau.
auf der landstrasse denk ich ab und zu mal an nen schalter, einfach nur wegen den mehr gängen.
aber so an sportlichkeit ist meiner ganz in ordung, kann mit leben, schaltet sehr spontan mal nen gang zurück, macht richtig spass, ohne schrecksekunde und bei vollgas auch gleich 2 gänge.
dagegen ist die tiptronic im ML270CDI meiner mutter nen graus, da wennste mal den schaltknauf antippst weill du jemanden überholen willst schaltet er nachdem du vor ihm wieder einscherst erst runter so ungefähr
je kleiner der motor, desto mehr stört die automatik und desto mehr sprit braucht man, da man doch deutlich länger in niedrigeren gängen rumtuckert.
ausserdem ist ne automatik in nem diesel angenehmer, weil man da einfach grundsätzlich schon in tieferen drehzahlen mehr drehmoment hat und damit auch frühere schaltpunkte und natürlichere drehzahlen.
als anfänger würde ich auch nicht unbedingt ne automatik kaufen, da sollte man das schalten erstmal noch lernen.
oder was ist denn wenn man mal mim auto des freundes fahren muss? aus irgendeinem notfall, wenn du dann ständig den motor abwürgst ist das nicht so der hit.
der audi ist mein erstes auto, hab also gleich nach dem FS ne automatik gefahren, war nicht so dramatisch, ich fahre recht häufig im elterlichen betriebsgelände mit schalt autos, und leihe mir auch mal den wagen von meinem dad aus um nicht aus der übung zu kommen.
aber so ansich war es mit der automatik zu anfang leichter und man würde viel schneller viel souveränder im stadtverkehr.
aber auch das hätte man mit nem schaltwagen erreicht, nur halt etwas später.
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
kanonenfutter (25.08.2008), redfalcon (26.08.2008)
Alt 08.04.2009, 12:40   #68 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Madddi
 

Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 687

Madddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein Lichtblick

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

Hi,
ich habe mir jetzt nicht alle 5 Seiten durchgelesen, aber die ersten beiden und die letzten beiden Posts.

Ich habe seit dem 16.12.'08 meinen Führerschein ( bin 18 ) und kann eigentlich nur dem zustimmen, was schon viele andere geseagt haben: Als Anfänger sollte man erstmal schalten. Ich kann mir immer den Käfer meiner Mutter nehmen, weil sie nur noch unseren Honda CRV (Automatik) fährt. Und mir bringt das Käfer fahren echt was: Keine Servo, kein Bremskraftverstärker, empfindliche Kupplung, Schaltung ist einfach ein Abenteuer wenn er kalt ist. Aber ich komme mit dem Käfer mittlerweile supergut klar. Und wenn ich jetzt mit anderen Autos fahre, habe ich mich superschnell an die Kupplung und so gewöhnt. Ein Freund von mir fährt dagegen ebenfalls das Auto seiner Mutter, einen Golf IV mit 100PS und Automatik. Habe ihn vor kurzem nochmal in einem Schalter erlebt, der hat alles wieder verlernt.

Auch wenn Automatik schwer im kommen ist, Schalten sollte man auf jeden Fall können. Ist eben noch der Standard.

mfG Madddi
Madddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 18:57   #69 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

Durfte heute wieder ein DSG durch die Steppen jagen (den Octavia meines Vaters in die Werkstatt gebracht und dafür einen TDI-RS bekommen *lechz*), wenn ich mein Schaltgetriebe hergeben müsste, wäre die einzige Alternative ein DSG.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 20:22   #70 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

Zitat:
Zitat von chrisr15 Beitrag anzeigen
Durfte heute wieder ein DSG durch die Steppen jagen (den Octavia meines Vaters in die Werkstatt gebracht und dafür einen TDI-RS bekommen *lechz*), wenn ich mein Schaltgetriebe hergeben müsste, wäre die einzige Alternative ein DSG.
Sehe ich genau so. Wenn Automatik, dann DSG.

Bin auch schon viele Automatik PKWs gefahren und ich hab einfach mehr spaß beim schalten. Gerade überholen oder sportliches fahren finde ich mit Schaltung wesentlich besser. UNd wie schon viele schreiben, Automatik kostet Benzin und Leistung

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 14:36   #71 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

Bis gestern Mittag hätte ich gesagt, Automatik ist nur was für Mädchen.
Seit gestern abend muss ich ergänzen: und was für ältere Herren.

Nach kurzer Eingewöhnungszeit kann das sogar Spaß machen- auch wenn vieles völlig Gegensätzlich ist.
Überholen auf der Autobahn ist etwas ulkig, aber das Fahren in der Stadt ist echt entspannend und die Rückrollsperre beim A3 macht Anfahren am Berg zum Kinderspiel.
Einparken ist auch cool, wenn man einfach die Automatik schieben läßt.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 15:29   #72 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

Ich denke mal nicht, dass die Technik schon so weit ist, dass ein Automatik ebenso spritsparend fortbewegt werden kann wie manuelle Schaltung, hm?

Denn das ist bei den aktuellen Preisen auf jeden Fall ein nicht unwichtiger Faktor (wie sicher schon genannt wurde).

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 15:33   #73 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Madddi
 

Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 687

Madddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein Lichtblick

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

Wie das im Stadtverkehr aussieht, kann ich nicht genau sagen, aber unser Honda verbraucht mit Automatik und Tempomat auf der Autobahn weniger als ein Schalter.
Madddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 15:58   #74 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

Auf der Autobahn ist der Verbrauch (wenn man gediegen fährt) so oder so meistens am geringsten, so viel Aussagekraft hat das also nich.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 16:07   #75 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Madddi
 

Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 687

Madddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein Lichtblick

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

Das ist mir klar, wir haben den Verbrauch schon mit dem gleichen Auto verglichen. Nur dass das andere Auto eben ein Schaltwagen war. Geschwindigkeit war ebenfalls gleich.
Madddi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
automatikgetriebe, automatikgetriebe?, schalt, schalt-


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Berliner: Krapfen, Pfannkuchen oder doch eher Spritzkuchen oder Donut? borsti Sport, Freizeit und Hobby 50 18.08.2007 09:09
Netgear oder Belkin - Skype WiFi Phone - kaufen oder nicht? [EID]-Mr.GiZMO Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 1 13.08.2007 21:56
Neue AGP Graka: X1950Pro oder 7800GS oder doch andere? bodymurat Kaufberatung 19 20.03.2007 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved