TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Streitgespräche
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2009, 17:44   #76 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

Kapier ich jetz aber nich ganz. Warum sollte ein Automatik auf der Autobahn weniger verbrauchen? Man fährt ja eigentlich eh so gut wie immer im höchsten Gang, ohne schalten machts ja keinen Unterschied ob Schalter oder Automatik.
Außer natürlich die Übersetzung wäre bei der Automatik anders....das könnte evtl sein.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 18:41   #77 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

Das stimmt aber auch nicht ganz, ich kann bei Stau auf der Autobahn mit einem Automatik im Standgas dahinschleichen waerend der Schalter immer etwas "Stoff" geben muss. Getestet mit einer 4 Gangautomatik.
Den selben Vorteil haste auch im Stadtverkehr. Zum Verbrauch kann ich aber nichts genaues sagen, da ich kein vergleichbaren Schaltwagen hatte.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 19:02   #78 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

Dass der Wandler im Automatikgetriebe einen besseren Wirkungsgrad als eine herkömmliche schleifende Kupplung hat, kann ich nicht glauben. Bei der Automatik ist der erste Gang meist nur deutlich länger übersetzt.
Der Mythos des Mehrverbrauch ist nicht mehr wirklich gegeben.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 20:04   #79 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 347

Assmo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

würde Automatik nehmen , wenn man in der Stadt wohnt und da viel unterwegs ist und als Anfänger auch eine Erleichterung, weil man sich mehr auf das fahren konzentrieren kann.
Stadt alle 10 Meter eine rote Ampel alle 14 Meter ein Stau, da kann eine Schaltung richtig nerven .
Assmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 20:07   #80 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

Zitat:
Zitat von Assmo Beitrag anzeigen
würde Automatik nehmen , wenn man in der Stadt wohnt und da viel unterwegs ist und als Anfänger auch eine Erleichterung, weil man sich mehr auf das fahren konzentrieren kann.
Genau das falsche, wenn man sich dann nämlich irgendwann in nen Schaltwagen setzt, versagt man kläglich.

Das mit dem aufs Fahren konzentrieren is auch net ganz richtig, das Schalten beherrscht man nach kurzer zeit im Schlaf, wer immer schaut wie er schält, macht mMn irgendwas falsch, die Gänge sind ja bei jedem Auto an der selben Stelle (außer der Rückwärtsgang, aber der zählt ja im Stadtverkehr nix)
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 20:29   #81 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

Das Bedenken hatte ich Anfangs auch, aber jetzt, nach knapp 2 Monaten im Auto + Fahrschule (immer Schaltwagen) denk ich kaum noch ans Schalten.

Das Einzige wo ich leicht nachdenken muss is zB Stadteingang, wenn man sich einfach auf 50 km/h "runterrollen" lässt. Dann halt in den Passenden (Auch je nach dem ob Grosstadt-Stadtverkehr oder unser ländlicher hier, ich komm ohne 1 mal zu Schalten quer durch die Stadt :P)
http://hwbot.org/signature/u31911.png

Main Rig: Phenom X4 955BE @ Stock | 4GB DDR3 1066 GEIL RipJAWS | Biostar TA890FXE | XFX ATI Radeon HD5770 1GB | Windows 7
Ausweich PC: AMD Athlon XP 2400+ | ECS K7S5A | ELSA Erazor III 32MB | Windows XP
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 20:32   #82 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

Kommt immer drauf an Pilz, wenns n Kaff mit einer Straße is geht das natürlich.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 21:25   #83 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

Naja, je nach dem in welche Richtung.

Ost-West sinds 2 Ampeln und 2 Kreisverkehre, die B70 dagegen hat 1 Kreisverkehr und *zähl*7 Ampeln.

Und ja, es ist ein 20000 Seelen Kaff
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 21:48   #84 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

Zitat:
Zitat von sp Beitrag anzeigen
Das stimmt aber auch nicht ganz, ich kann bei Stau auf der Autobahn mit einem Automatik im Standgas dahinschleichen waerend der Schalter immer etwas "Stoff" geben muss. Getestet mit einer 4 Gangautomatik.
Den selben Vorteil haste auch im Stadtverkehr. Zum Verbrauch kann ich aber nichts genaues sagen, da ich kein vergleichbaren Schaltwagen hatte.
Ich weiß nicht, warum Du da bei nem Schaltgetriebe Gas geben musst. Bis zum 2. oder 3. Gang reicht das Standgas locker aus um den Wagen auch nen Berg hoch zu ziehen. (Je nach Hubraum natürlich)

Und der 2,5 Liter V6 Mondeo meiner Frau fährt ansonsten auch noch 30km/h im 5. Gang (höchster Gang) ohne sich zu verschlucken. Ich glaube nicht, das eine Automatik so tief (ca 800U/Min) runter gehen würde.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 21:50   #85 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

Hab auf der Autobahn die gleichen Erfahrungen gemacht wie sp.
Bei vielen Schaltern sieht man, dass die anfahren, bremsen, wieder anfahren etc (natürlich auch eine Frage der Übung)- die Automatik dagegen ist echt entspannend.
Man lässt den Wagen einfach schieben und wenn er (bergauf) dann doch mal zu langsam wird, tippt man ganz kurz aufs Gas.
Man bremst viel weniger und das stressige Kuppeln im Stau entfällt ja sowieso ganz.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der A3 fast nur im 6.Gang fährt.
Ich schalte zwar mit meinem Focus auch immer schnell hoch, aber oft bin ich zu faul, wenn ich kurz vor mir eine rote Ampel sehe.
Was mir allerdings nicht gefällt, ist die Sport-Stellung. Da ist mir die Kiste zu laut und verbraucht auch sicher mehr. N reicht völlig. Der 2 Liter TDI geht auch so ganz gut.

@Exit
Das ist bei jedem Auto etwas anders. Ich hab schon viele Schalter gesehen, die nicht schieben, sondern einfach ausgehen.
Mit meinem Ford komme ich im 5.Gang nicht so tief in den Drehzahlkeller wie der Audi im 6.Gang.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 00:35   #86 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Madddi
 

Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 687

Madddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein Lichtblick

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

Der Käfer macht schon im 2. Gang schlapp
Aber das ist vielleicht auch ein blöder Vergleich...
Man müsste glaube ich mal genau vergleichen, wenn man z. B. einen Automatik einfach schieben lässt, verbraucht der Golf 5 meines Kumpels 1,4 Liter laut Anzeige. Jetzt könnte man ja mal gucken, was die Anzeige beim gleich motorisierten Schaltwagen anzeigt, wenn man mit gleicher Geschwindigkeit nebenher tuckert...
Madddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 06:27   #87 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

Da der Verbrauch auch immer von der Geschwindigkeit abhängt, müsste man schon noch die Geschwindigkeit wissen.

Pauschal würde ich sagen, dass da kein Unterschied bestehen dürfte, weil aktuelle Automatiken deutlich effizienter geworden sind, als die alten Teile.

Ein effektiver Unterschied ergibt sich eigentlich erst beim fahren, und da kommt es drauf an, welche Gangabstufungen man zur Verfügung hat.

Wenn man mit nem Schalter die 160km/h mit 4.000U/Min fahren muss und das Automatikgetriebe dazu nur 3.500U/Min braucht (weil es noch nen höheren Gang hat), dann spart das logischerweise Sprit.

Aber mit nem Handschalter, entscheidet der Fahrer, welcher Gang genommen werden soll - und er kann so deutlich effektiver Fahren, weil die Automatik schon mitbekommen muss, was der Fahrer will.

Bedeutet, wenn ich dahingondeln will, nehm ich eben den höchstmöglichen Gang und wenn ich sportlich fahren will, dann eben die niedrigst-möglichen.

Das geht zwar mittlerweile auch durch Wahlhebel bei den Automatiken - aber angeblich soll das auch noch net so doll sein, da man dadurch wohl nur dem Getriebe bekannt gibt, dass man gern schalten will - und dann dauert es noch ne ganze Weile bis er den Gang wirklich wechselt.

Ich habe dies vor kurzem in nem Forum gelesen, wo sie über DSG Getriebe geredet haben. Da soll es bis zu ner Sekunde gedauert haben - bis der Gangwechsel-Wunsch umgesetzt wurde, was natürlich nicht mehr so toll wäre.


Zitat:
Das ist bei jedem Auto etwas anders. Ich hab schon viele Schalter gesehen, die nicht schieben, sondern einfach ausgehen.
Mit meinem Ford komme ich im 5.Gang nicht so tief in den Drehzahlkeller wie der Audi im 6.Gang.
Eigentlich schieben alle Autos - nur die Turbos (gerade die Diesel) haben untenrum (um die 1000U/Min und weniger) ja gar kein Drehmoment, somit verrecken die bei solchen Aktionen relativ schnell - zumindest wenn man nicht aufpasst.
Wie oft ich den 2.0TDI Passat schon an ner grün werdenden Ampel ausgemacht habe, nur weil ich versucht habe im 2. Gang wieder einzukuppeln und los zu beschleunigen

Ford und Audi - beides Diesel?
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 06:28   #88 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

Irgendwann steigen wir eh alle auf Elektroautos um - da erübrigt sich die Frage, da es ja eh nur noch einen "Gang" gibt

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 08:28   #89 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

Naja der Verbrauch hängt nicht nur von der Geschwindigkeit ab, sondern auch von der für die Geschwindigkeit gewählten Gangstufe.
Als Beispiel, hatte ma nen Volvo V50 als Leihwagen mit Tempomat und 6Gang Getriebe (130PS 2.0TDI), der hat bei konstant 130Km/h auf der Autobahn im 5. Gang 1Liter weniger geschluckt als im 6., liess sich aber in beiden Gängen gut fahren (war bei beiden in für nen Diesel ordentlichen Drehzahlbereichen).
Hab in jeder Gangstufe über knapp 50km konstantem Fahren (nachts fahren ftw ^^) den Verbrauch ermittelt.

Hier wären sauber programmierte Doppelkupplungsautomatiken von Vorteil, die könnten dann z.B. bis 130-140 noch im 5. Gang bleiben, wenn der Motor dann effizienter arbeitet. DSG haben glaub zu wenige Gangstufen dafür oder ?

Allgemein ist ne Automatik einfach chilliger, obwohl ich eigentlich mittlerweile auch beim Schaltwagenfahren nicht mehr übers Schalten nachdenke.
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 12:29   #90 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Ford und Audi - beides Diesel?
Nein. Eigentlich sind diese Autos gar nicht vergleichbar. 1,8er Benziner mit 5-Gang Handschaltung und 2L Diesel mit 6Gang Automatik.
Ich hab das Beispiel ja auch nicht aufgeführt, um irgendwelche Werte zu vergleichen, sondern einfach mal, um mein Fahrgefühl beim ersten Mal Automatik-Fahren zu vermitteln. (und den Thread mal wieder zum Leben erwecken)
Der Ford ist mein Privatfahrzeug und der Audi ein Leihwagen.

Wenn ich beim Ford von der Bremse gehe, passiert nichts (bzw. es ruckelt und er ist aus) - der Audi fährt los.
Rückwärts sogar noch schneller als vorwärts.

Eine Exfreundin von mir hat einen Ford Fiesta Benziner, der auch alleine schiebt. Ich glaube aber, dass sie eine höhere Leerlaufdrehzahl eingestellt hatte.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2009, 12:55   #91 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

Bei Clever haben die mal gesagt, dass Ottomotoren bei 2000 rpm am effektivsten arbeiten.
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2009, 13:36   #92 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

Eigentlich müssten die bei ihrem max NM am effektivsten arbeiten.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2009, 13:40   #93 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Madddi
 

Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 687

Madddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein Lichtblick

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

Wäre logisch, oder?
Madddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2009, 17:52   #94 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

Zitat:
Wie oft ich den 2.0TDI Passat schon an ner grün werdenden Ampel ausgemacht habe, nur weil ich versucht habe im 2. Gang wieder einzukuppeln und los zu beschleunigen
Bitte was?! Ich fahre mit meiner Octavia-Reibn mitn 1.9l Motor im Zweiten ohne Gas weg (ich kenn die Kupplung natürlich im Schlaf), im 3ten mit Gas und im 5ten mit einer riechenden Kupplung (hab ich nie wieder gemacht).
Selbst den alten Opel Movano mit dem 2.5l 77kW und rund 3t ziehe ich im Zweiten am Berg weg.

Zitat:
Eigentlich müssten die bei ihrem max Nm am effektivsten arbeiten.
Eigentlich nicht (sonst wäre der Leerlauf auch bei der Drehzahl), du musst bedenken mit steigender Drehzahl kommen auf die selbe Zeit mehr Zündungen.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2009, 17:57   #95 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

Also wie ich schon mal sagte ich liebe Automatik, vorallem das 7 Gang von Mercedes das sie seit ca. 1 1/2 Jahren verbauen ist echt super. Also ich komme damit auf 9 Liter Benzin mit ner 200er A-Klasse also 2 Liter Motor.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 12:59   #96 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

Zitat:
Zitat von chrisr15 Beitrag anzeigen
Zitat:
Eigentlich müssten die bei ihrem max Nm am effektivsten arbeiten.
Eigentlich nicht (sonst wäre der Leerlauf auch bei der Drehzahl), du musst bedenken mit steigender Drehzahl kommen auf die selbe Zeit mehr Zündungen.
Is schon was wahres dran. Beim Drehmomentmaximum hast du die höchste Verdichtung im Motor, also den maximalen Arbeitsdruck. Und umso höher der Druck, umso höher die Effektivität, das ist ja klar.
Aber das max. Drehmoment wird immer bei Vollgas gemessen (umso mehr gas, umso höher auch die Verdichtung), gilt demnach natürlich auch nur wenn man immer Vollgas fahren würde.

Am sparsamsten fährt man auf jeden Fall, wenn man immer den höchstmöglichen Gang drin hat.
Also theoretisch wenn ich in der Stadt mit 50 dahinfahre, den 5. Gang rein. Dann muss ich nämlich fast Vollgas geben um noch die Geschwindigkeit zu halten, und das ist ja auch gut so da der Motor bei Vollgas die höchste Effektivität hat.
Natürlich tuts dem Motor nich so gut wenn er immer untertourig gefahren wird..
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 22:42   #97 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

Zitat:
Zitat von chrisr15 Beitrag anzeigen
Bitte was?! Ich fahre mit meiner Octavia-Reibn mitn 1.9l Motor im Zweiten ohne Gas weg (ich kenn die Kupplung natürlich im Schlaf), im 3ten mit Gas und im 5ten mit einer riechenden Kupplung (hab ich nie wieder gemacht).
Selbst den alten Opel Movano mit dem 2.5l 77kW und rund 3t ziehe ich im Zweiten am Berg weg.
Einkuppeln war dabei nicht mit vorsichtig schleifen lassen gemeint - sondern ich war locker noch mit 10-15km/h unterwegs (also im rollen) und habe die Kupplung einfach schlagartig wieder kommen lassen, sowie ich es bei nem Benziner in der Situation auch tue. Dabei wieder aufs Gas und die 1.9er und 2.0er Rumpeldüse Teile verschlucken sich und gehen aus. Keine Ahnung woher das kommt - aber das habe ich bisher schon von vielen Leuten gehört.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 22:57   #98 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

Das kann schon pasieren, gerade bei "kleinen" Dieseln. Zumindest wenn du die Kupplung regelrecht schnappen lässt.
Mir so gegangen mit nem Golf (1.6l 75PS).
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2009, 11:09   #99 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

Ob dies an der PD liegt? Ich vermute eher das Steuergerät, welches aufgrund einer zu hohen Drehzahländerung einen Fehler vermutet und um den Motor nicht zu zerstören (falsches Einspritzen kann durchaus einen Totalschaden erzeugen, zumindest bei Großmotoren) spritzt er gar nicht ein. Wenn er vorher schon auf Drehzahl war, kann es auch sein, dass der Ladedruck exorbitant ansteigt und das Steuergerät um den Brennraumdruck im Rahmen zu halten, nicht einspritzt.
Somit: Passiert es bei den CommonRail Motoren (vom VW-Konzern) nicht mehr?
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2009, 22:18   #100 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

Zitat:
Zitat von VL Beitrag anzeigen
Eigentlich müssten die bei ihrem max NM am effektivsten arbeiten.
OK, hab mich falsch ausgedrückt: Bei 2000 rpm sollen die den geringsten Verbrauch habe.

Hatte irgendwas mit steigenden Verlusten, usw. bei höherer Drehzahl zu tun: Die Kolben müssen häufiger beschleunigt/abgebremst werden, höhere Reibung, usw.

Zitat:
Am sparsamsten fährt man auf jeden Fall, wenn man immer den höchstmöglichen Gang drin hat.
Also theoretisch wenn ich in der Stadt mit 50 dahinfahre, den 5. Gang rein. Dann muss ich nämlich fast Vollgas geben um noch die Geschwindigkeit zu halten, und das ist ja auch gut so da der Motor bei Vollgas die höchste Effektivität hat.
Das stimmt nicht. Bei zu niedriger Drehzahl läuft die Verbrennung schlechter, usw.

Ich hatte vor Jahren mal versucht in der Stadt bis in den 5. zu schalten (ca. 1400 rpm), anstatt nur in den 4. (~1900 rpm), da ging der Verbrauch merklich rauf. (über mehrere Tankungen gemittelt)

Außerdem funktioniert gewöhnlich unter 1500 rpm die Schubabschaltung nicht mehr. - Also noch geringere Motorbremse = höherer Bremsenverschleiß.

Also nach meinen Erfahrungen kommt das mit den 2000 rpm ganz gut hin.

Im Winter fahre ich aber erst einen Gang niedriger (~2500 rpm), damit der Motor schneller warm wird. - Ach ja: Und die Heizung lasse ich deswegen auch erst aus, da sich dadurch (also mit Heizung) die Zeit, bis der Motor warm wird, fast verdoppelt. (eine Sitzheizung ist dann ganz praktisch )
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
automatikgetriebe, automatikgetriebe?, schalt, schalt-


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Berliner: Krapfen, Pfannkuchen oder doch eher Spritzkuchen oder Donut? borsti Sport, Freizeit und Hobby 50 18.08.2007 09:09
Netgear oder Belkin - Skype WiFi Phone - kaufen oder nicht? [EID]-Mr.GiZMO Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 1 13.08.2007 21:56
Neue AGP Graka: X1950Pro oder 7800GS oder doch andere? bodymurat Kaufberatung 19 20.03.2007 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved