| |
08.08.2008, 18:52
|
#1 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| Schalt- oder Automatikgetriebe? Hi.
Ich hab noch kein eigenes Auto, werde mir wahrscheinlich auch innerhalb der nächsten 3 Jahre keins zulegen (nicht notwendig). Ab und zu konnte ich bisher (neben dem 5er Golf der Fahrschule) nur mit einem Corsa C mit 60PS und 3 Zylindern (  ) rumgurken.
Schleifpunkt war beim Golf kein Problem, beim Corsa schon eher (bei Anstiegen) - entweder mangelt es mir an Feingefühl und/oder an Übung...?!
Ich sympathisiere mit einem Automatikgetriebe - bin ich zwar noch nie gefahren, soll aber ganz angenehm sein (manche wollen nichts andres mehr).
Doch wie muss ich mir einen Automatikwagen vorstellen - wie _genau_ funktioniert da was? Kann jmd. aus Erfahrung sprechen? Was würdet ihr empfehlen - Automatikwagen gibt es ja auch nicht allzu teuer (Kleinwagen, gebraucht).
Hoffe ihr könnt mir helfen.
mfg kanonenfutter | | |
| |
08.08.2008, 18:57
|
#2 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: Schalt- oder Automatikgetriebe? Also ich persönlich würde mir keinen Automatik zulegen, bin aber schon einen gefahren. Stellst auf D und gibst Gas..mehr is da nich mehr.
Und zum Schalten/Schleifpunkt: Das is eh bei jedem Auto anders, mit dem Skoda Octavia von meim Vater und dem 5er Golf in der Fahrschule kam/komm ich prima zurecht....aber der Hyundai meiner Mutter...  Da muss ich 2 Stunden fahren ehe ich mich dran gewöhnt habe. | | |
| | | Für diesen Beitrag bedankt sich: | |
08.08.2008, 19:01
|
#3 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: Schalt- oder Automatikgetriebe? Zitat:
Zitat von Killerpixel Und zum Schalten/Schleifpunkt: Das is eh bei jedem Auto anders, mit dem Skoda Octavia von meim Vater und dem 5er Golf in der Fahrschule kam/komm ich prima zurecht....aber der Hyundai meiner Mutter...  Da muss ich 2 Stunden fahren ehe ich mich dran gewöhnt habe. | Genau das mein ich... 
Nur um ein für mich geeignetes Auto zu finden (mit manueller Schaltung) müsst ich wahrscheinlich mind. 5-10 Kisten Probe fahren...
mfg | | |
| |
08.08.2008, 19:04
|
#4 (permalink)
| | * Forenclown *
| AW: Schalt- oder Automatikgetriebe? Kauf dir keinen Mitsubishi carisma 1,6L 90PS mit Automatik, den Fehler hab ich gemacht, ist etwa so spannend und schnell wie dem Rasen, beim Wachsen zuzusehen.
Wenn du parkst stellt du auf P und wenn du fahren willst auf D mehr brauchst du eigentlich nicht. Dann gibts noch den Kickdown wo die Automatik jenach Drehzahl 1 oder 2 Gänge zurückschaltet und dann bis kurz vorm Begrenzer wieder zu schalten. | Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe |
08.08.2008, 19:06
|
#5 (permalink)
| | Overclocker
| AW: Schalt- oder Automatikgetriebe? Hi,
Automatik kann ich für kleinwagen nicht empfehlen!
Selbst ein 3er BMW braucht mindestens 130PS ehe es mit Automatik ansatzweise spaß macht.
Nen 7er hingegen mit knapp 300PS macht natürlich richtig laune
Aber bis 3er würde ich schalten, das geht schneller.
Und mit unter 130PS klingt das teil sowieso wie nen rasenmäher wenn man mal drauf tritt
LG
EDIT: Beim 7er kann man auch noch den Sport-Knopf drücken oder mit Tip Tronic cruisen | | |
08.08.2008, 19:07
|
#6 (permalink)
| | Extrem Tweaker
Zitat von VL Wenn du parkst stellt du auf P und wenn du fahren willst auf D mehr brauchst du eigentlich nicht. Dann gibts noch den Kickdown wo die Automatik jenach Drehzahl 1 oder 2 Gänge zurückschaltet und dann bis kurz vorm Begrenzer wieder zu schalten.  | R ist sicherlich Rallye (  ) und N Leerlauf?! Was bedeuten die im Bild zu sehenden 3, 2 und 1?
mfg | | |
| |
08.08.2008, 19:19
|
#7 (permalink)
| | PC Schrauber
Zitat von kanonenfutter R ist sicherlich Rallye (  ) und N Leerlauf?! Was bedeuten die im Bild zu sehenden 3, 2 und 1?
mfg | R = Rückwärtsgang  1,2 und 3 kannst Du manuel schalten, wenn Du willst. Des Weiteren hat ein Automatikwagen den sogenannten Kickdown. Wenn man das Gaspedal ganz durchtritt, schaltet das Getriebe einen Gang runter um besser zu beschleunigen. Macht aber nur Spaß bei viel Leistung. | | |
08.08.2008, 19:22
|
#8 (permalink)
| | Stickstoff Junkie
| AW: Schalt- oder Automatikgetriebe? Also in deinen jungen jahren automatik fahren, halte ich mal für ziemlich unsinnig.
Wann willst du denn das autofahren wirklich lernen, wenn nicht in jungen jahren?
Und zum autofahren gehört nun mal auch das schalten und kuppeln zu lernen. Wenn du dir da noch schwer tust, dann heißt es üben, üben, üben.
Jedes auto ist anders, jedes auto wurde anders behandelt (mehr checks, häufiger verschleißteile gewechselt, umsichtige, verschleißarme fahrweise...).
Zudem sollte man nicht vergessen, dass eine automatik auch immer einen höheren spritverbrauch bedeutet, wenn man von ganz neuen wägen mal absieht (vw dsg).
Dass das ganze auch noch fahrspass, gerade bei kleineren autos kostet, weil es ihnen auch noch das letzte fünkchen spritzigkeit zieht, ist dabei auch nicht zu vergessen.
@dobermann
Ob ein auto bis 130ps deiner ansicht nach wie ein rasenmäher klingt, hat mit dem thema nicht wirklich viel zu tun. 
Und btw das muss es nicht, wenn man weiß, was man fahren sollte. | | |
08.08.2008, 19:36
|
#9 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: Schalt- oder Automatikgetriebe? Noch eine Frage: Wenn der Hebel auf D steht und man von der Bremse geht, tuckert die karre dann langsam los wie wenn man die Kupplung im Schaltwagen kommen lässt oder fährt er nur durch gas geben los??
mfg | | |
| |
08.08.2008, 19:49
|
#10 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: Schalt- oder Automatikgetriebe? Der fängt auf D an zu kriechen, sobald du die Bremse loslässt. Unser Mazda Premacy beschleunigt dann auf fast auf 15 KM/h
Ich fahre atm 3 verschiedene Getriebe; im Job nen Schaltwagen, privat Halbautomatik und Automatik
Der Schaltwagen ist mir auf längeren Touren und in unübersichtlichen Situationen zu anstregend, der Automatik ist mir zu langweilig. Halbautomatik (also Schalten ohne Kupplung) ist defintiv mein Favorit. Man kann wenn man Power braucht mal eben zurückschalten, ohne Kickdown machen zu müssen. Außerdem nicht so langweilig wie Automatik, und man kann den Wagen nicht abwürgen und sich nicht verschalten. Zitat:
Also in deinen jungen jahren automatik fahren, halte ich mal für ziemlich unsinnig.
Wann willst du denn das autofahren wirklich lernen, wenn nicht in jungen jahren?
Und zum autofahren gehört nun mal auch das schalten und kuppeln zu lernen. Wenn du dir da noch schwer tust, dann heißt es üben, üben, üben.
| Das seh ich nicht so, "dazugehören" tut es imo nicht. Eine unwichtige Sache weniger, auf die man sich konzentrieren muss. Lieber gut Blinkersetzen etc, als supertoll und perfekt Schalten zu können. Wenn du dann noch so nen alten Crapwagen fährst, der keinen spürbaren Schleifpunkt mehr hat, ists noch schlimmer (Golf 3 mit 100.000 KM ahoi). | | |
08.08.2008, 19:49
|
#11 (permalink)
| | Stickstoff Junkie
| AW: Schalt- oder Automatikgetriebe? Er fährt von selbst los, sobald du die Bremse nicht mehr betätigst.
Die einzige Situation, in der ich mir oft ein Automatikgetriege wünschen würde, ist wenn ich auf der Autobahn im Stau stehe. Das andauernde stop-and-go ist da schon wirklich nervig.
Ansonsten wäre mir ein Automatikgetriebe irgendwie zu langweilig. Für was hat man immerhin den linken Fuß, der hat ja sonst gar nix mehr zu tun 
Und wenn man das Schalten/Kuppeln mal verinnerlicht hat, braucht man auch gar nicht mehr darüber nachdenken.
Wie lang hast du denn schon den Führerschein? | | |
08.08.2008, 19:57
|
#12 (permalink)
| | Stickstoff Junkie
Zitat von redfalcon Das seh ich nicht so, "dazugehören" tut es imo nicht. Eine unwichtige Sache weniger, auf die man sich konzentrieren muss. Lieber gut Blinkersetzen etc, als supertoll und perfekt Schalten zu können. Wenn du dann noch so nen alten Crapwagen fährst, der keinen spürbaren Schleifpunkt mehr hat, ists noch schlimmer (Golf 3 mit 100.000 KM ahoi). | Seh ich nicht so, da man auch beides beherrschen kann oder sogar muss.
Btw. nicht jeder golf 3 hat eine fertige kupplung. Mein gebrauchter vw hat jetzt 150 tkm runter, die erste kupplung und diese ist nach wie vor so perfekt wie am ersten tag.
Zwar hast du recht, es werden zum teil sicher auch schlechtere bauteile verbaut, aber das muss nicht sein.
Zudem kommt es zu einem nicht unerheblichen teil auch auf den fahrer an. Wer ein verschleißfahrer ist, sei es aus gründen der hirnrissigkeit, weil er nur gas gibt oder einfach keine ahnung oder zu wenig erfahrung hat, wird sicher auch eher die kupplung und andere bauteile schrotten. | | |
| |
08.08.2008, 20:03
|
#13 (permalink)
| | Hardware Freak
Zitat von peak_of_tweak Seh ich nicht so, da man auch beides beherrschen kann oder sogar muss. | Können ja, aber warum müssen? Wer wird denn verpflichtet Schaltwagen zu fahren?  Wenn man mal von Dienstwagen o.Ä. absieht. Meine Mutter fährt seit >20 Jahren nur noch Automatik, und die fährt nicht schlechter als ich. | | |
| |
08.08.2008, 20:08
|
#14 (permalink)
| | Stickstoff Junkie
| AW: Schalt- oder Automatikgetriebe? Aus dem ganz einfachen grund, weil man nicht in jeder lebenslage einen automatikwagen vor die nase gesetzt bekommt.
Und glaube nicht, dass irgendwelche vertreter einen 7er automatik bmw oder ähnliches vor die türe gestellt bekommen.
Der großteil sind nun mal irgenwelche passats, a4, usw. und diese haben ebem zum absoluten großteil 6 gang handschaltung.
Wer sich in solchen situationen dann also nicht unbedingt blamieren will, sollte es schon einigermaßen beherrschen mit der kupplung umzugehen.
Klar fährt nicht jeder einen dienstwagen, aber der anteil in deutschland an dienstwägen ist überraschend hoch. | | |
| |
08.08.2008, 20:11
|
#15 (permalink)
| | Extrem Tweaker
Zitat von DaKarl Wie lang hast du denn schon den Führerschein? | Etwa ein Jahr - allerdings komm ich nur selten dazu zu fahren...
mfg | | |
| |  | | |