TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Streitgespräche

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2003, 18:16   #1 (permalink)
Gast

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Prozessor Burn-In! Was bringt es wirklich?

Mal ne Frage, was bringt mir ein Burn-In der CPU, welche Programme sind die meist benutzten, um nen erfolgreichen Burn-In zu vollziehen. Kriegt man nen Leistungsgewinn?

Neo
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2003, 18:32   #2 (permalink)
Tweaker

Hann!bal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Was?
Die Programme sind dazu da den Cpu unter vollast zu bringen, sodass er z.B. die höchstmögliche temperatur bekommt !
Hann!bal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2003, 19:21   #3 (permalink)
Gast

Standard

Tolle Antwort, hälst mich net für bescheuert, oder? Ist mir schon klar, das die Programme das machen, lol, ich frage nach was anderem, ob mir ein Burn-In was bringst, verstehst Hunny? Ich lese im oc-inside Forum, Burn-In bringt Stabilität und Leistungsgewinn, die CPU läuft kühler nach nem happigen Burn-In, in den meisten Fällen sprechen die auch noch von weniger VCore bei gleichem Takt, weil die CPU sich an den Takt gewöhnt, man BRENNT es ihm ein. Meine Frage lautete, ob da was dran sei, ob ihr mit dem was rausholen konntet. Eine Meinung sagt nicht viel aus, auch nicht zwei, aber wenn das mehrere bestätigen, dann ist wohl was dran.
Alt 15.02.2003, 19:38   #4 (permalink)
Extrem Tweaker

DerDon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Benutzername
Tolle Antwort, hälst mich net für bescheuert, oder? Ist mir schon klar, das die Programme das machen, lol, ich frage nach was anderem, ob mir ein Burn-In was bringst, verstehst Hunny?

@benutzername

glaubst du im ernst, dass hann!bal dir noch was sinnvolles antwortet?
DerDon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2003, 19:57   #5 (permalink)
Gast

Standard

Klar... wies0 sollte er auch nicht mehr Antworten... Außer er ist im Urlaub... in der Taiga... oder Sibieren!!! LOL
Alt 15.02.2003, 21:11   #6 (permalink)
Tweaker

Hann!bal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also hier bin ich nochmal!
Über deine bemerkungen schau ich hinweg, über deine Benutzernamen auch, aber das man einem CPU soetwas einbrennen kann, daran zweifle ich, weil eine Cpu nun einmal aus halbleitern besteht und diese hitze nicht sehr antöhrnend finden, deshalb denke ich diese These ist quatsch!
Hann!bal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2003, 23:27   #7 (permalink)
PC Schrauber

Da_Sash befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@benutzername

wenn du cpu unter volllast laufen lässt, is logisch, dass sie hinterher kühler läuft, oder ??

burnin bringt evtl. kürzere lebensdauer der prozze
Da_Sash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2003, 13:46   #8 (permalink)
Overclocker

Zeus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das Forum hier ist ja echt nich schlecht, aber jetzt muss ich mal das sagen, was mir schon die ganze Zeit hier auffällt:
Vom Overclocken (und zwar EXTREMES) hat hier kaum einer Ahnung!!!
Ein Burn-In kann sehr wohl was bringen! Also für Overclocker hierhin gehen: www.kaltmacher.de
Da gibts zum Beispiel jemanden namens Tristan S. der hat nach einen 60h Burn-In die Vcore um 0,075V verringern können und die CPU lief stabil, was vorher nicht ging!
Zeus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2003, 14:30   #9 (permalink)
Overclocker

Exodus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Bei einenBurn in läßt man die cpu auf der niedrigsten taktrate mit der höchsten spannung auf volllast laufen, und "verändert" somit die transistoren so, das sie später in höheren taktraten besser laufen! bei den neuen hab ichs noch net ausprob. aber bei meinen alten celeron 400mhz hats was gebracht! der lief danach auf 600 anstatt vorher nur mit ca500!
Exodus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2003, 16:22   #10 (permalink)
Extrem Tweaker

DerDon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Exodus
Bei einenBurn in läßt man die cpu auf der niedrigsten taktrate mit der höchsten spannung auf volllast laufen, und "verändert" somit die transistoren so, das sie später in höheren taktraten besser laufen! bei den neuen hab ichs noch net ausprob. aber bei meinen alten celeron 400mhz hats was gebracht! der lief danach auf 600 anstatt vorher nur mit ca500!

mag sein, aber der lebensdauer des prozzis (auf dauer gesehen) findet das sicherlich auch nicht antörnend.....
DerDon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2003, 16:32   #11 (permalink)
PC Schrauber

Scanto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also wenn ich jetzt multi und fsb so tief wie möglich stell und den vcore so hoch wie möglich, und dann 60h lang toast laufen lass, dann wird mein pc stabiler, weil ich den core auch nicht mehr so hoch anheben muss, richtig soweit?und dass liegt daran, weil sich dabei die transistoren verändern?und dass ganze ist 100% erwiesen?weil ich hab keinen bock meinen pc für nix und wieder nix 60h lang auf vollast laufen zu lassen, dass der mir n halbes jahr drauf dann ab raucht!kann mir dass nicht wirklich vorstellen.inwiefern sollen die transistoren denn verändert werdren?wird da die hauptspannung verändert oder wie?also soweit ich weiß besteht ja ein transistor aus halbleiter, die npn dotiert sind, richtig?und diese halbleiter sind an 2 stromkreise angeschlossen.wobei es immer die eine kleine stromstärke gibt, die die große stromstärke regelt.und wird dann bei toast diese verändert oder wie soll sich der transistor sonst verändern?wird die sperrschicht der halbleiter verkleinert oder wie?
bye scanto
Scanto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2003, 17:35   #12 (permalink)
Overclocker

Standard

Wie genau die transistoren verändert werde kann ich dir nicht sagen!! ich glaub das können auf der ganzen welt nur0,00000000000000000001%!
Ich kann dir nur sagen das aus meiner erfahreung und der von leuten die ich kenne ein burnin in ca 70%aller fälle etwas bringt! und in den 70% sogar eine höhere taktrate von ca 50-100Mhz und das stabiler!
Alt 17.02.2003, 17:43   #13 (permalink)
Gast

Standard

Also, soll ich den kleinstmöglichen Takt wählen für die CPU und die höchste VCore, wäre in meinem Fall 1.85V und dann das ganze auf Prime95? 50h mal laufen lassen? Wieso eigentlich nicht der höchstmögliche Takt, wäre doch logischer, nicht?
Alt 17.02.2003, 17:45   #14 (permalink)
Gast

Standard

Was ist der kleinstmögliche Takt bei nem 1700+
Alt 18.02.2003, 14:19   #15 (permalink)
Overclocker

Standard

Kommt drauf an ob die cpu unlooked is oder nicht! test einfach mal im bios!fsb und multi runter so weit wies geht!
Antwort

Stichworte
burnin, prozessor