| |
13.03.2009, 18:30
|
#1 (permalink)
| | Blödmarktkundenberater
| Google gefährlich? Es gab ja schon viele Stimmen, welche behaupten, Google könnte gefährlich werden, da Google mittlerweile seine Finger überall mit drin hat.
Folgender Newsbeitrag ist jetzt bei Heise online erschienen. heise online - 11.03.09 - Google Interest Based Ads: Rasterfahndung nach den Surfern
Damit Google "bessere" Werbung schalten kann, werden die Internetuser nun ab dem 8.4.2009 noch stärker ausspioniert. Selbst wenn es Google wirklich nur "ehrlich" meint, und das System nur für "gute" Zwecke (seine Zwecke?) verwenden will, wird es gefährlich wenn eine Firma so viel Macht in den Händen hält.
Problematisch ist dabei vor allem die Monopolstellung die Google mittlerweile inne hat.
Einen sehr guten Artikel darüber findet Ihr hier: "Google ist die mächtigste Detektei, die es je gab"
Was haltet Ihr von dem Ganzen? Mein Fazit:
Ich werde mir wohl oder übel eine andere Suchmaschine suchen - kennt jemand eine gute?
GMail und Desktop Search habe ich schon immer boykottiert
Kann man die Google Bar im Firefox deaktivieren? Früher konnte man sowas
Ich werde versuchen die Google Cookies zu blocken | | |
| |
13.03.2009, 18:43
|
#2 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: Google gefährlich? Sehr interesannter Artikel.
Google in FF deaktivieren, binn mir nicht sicher aber ein andere standard Sm läst sich doch einstellen. Verwed doch live search von M$ 
Yahoo ist meist auch nicht schlecht, aber eine echte alternative kann ich dir auch nicht bringen.
gooogle doch mal ein bischen danach | | |
| |
13.03.2009, 18:46
|
#3 (permalink)
| | Stickstoff Junkie
| AW: Google gefährlich? Also ich stimme dir zwar vollkommen zu, Google sollte am besten gleich zerschlagen werden.... 
aber ich habe bisher keine wirklich brauchbare Alternative gefunden die mich in den Suchergebnissen so überzeugt wie Google.
Klar ist, das Google schon lange nicht mehr nur eine reine Suchmaschine ist, sondern die größte Datenkrake der Welt.
Passendes Bild das heise mal veröffentlicht hat:
Oder auch sehr gut: aber ich glaube das hatten wir schonmal irgendwo.
Lg
Don | | |
| |
13.03.2009, 19:00
|
#4 (permalink)
| | Kaffeejunkie
| AW: Google gefährlich? Problematisch ist an der Sache auch GMail. Denn sobald man eine E-Mail an einen GMail Account schickt, wird diese auch von Google indiziert.
Da das gerade im Geschäftsumfeld nicht wirklich vermeidbar ist, landet man zwangsweise irgendwie in der Google Kartei. | | |
| |
13.03.2009, 19:08
|
#5 (permalink)
| | Coxito ergo sum
| AW: Google gefährlich? Naja... das speziell sehe ich eher gelassen, denn die Daten die dazu benötigt werden hat google eh schon. Stichwort "Unique User"
Klar ist google die größte Datenbank der Welt... aber darüber hab ich mich denke ich oft genug ausgelassen.
LG | | |
| |
13.03.2009, 19:37
|
#6 (permalink)
| | semi-diabolisch
| AW: Google gefährlich? Das Problem oder besser die Probleme sind, dass bei Google alles so toll funktioniert.
Ich nutze GMail und organisiere darüber alle Konten, die ich habe.
Ich nutze Google zum suchen, weil mir oft die Ergebnisse von Live ind Y! nicht das finden, was ich suche
Ich habe mal Picasa genutzt - diverse Gründe warum nicht mehr.
Im Grunde ist es doch egal, denn auch die anderen müssen früher oder später so arbeiten um am Leben zu bleiben. Außerdem hat G! überhaupt schon genug Daten von mir, da kommt es auf die weiteren auch nicht an.
Aber einen passenden Film habe ich auch noch (einer meiner liebsten): Master Plan - About the power of Google (v.A. in HD zu empfehlen)
PS: Hab' mich eben mal in meinen Yahoo!-Mail-Account eingeloggt und musste fast brechen. Das ist ja alles so bunt und überladen mit Werbung. Da lob ich mir GMail, das kann man anpassen und die Werbung ist dezent, auch wenn sie mich "ausspioniert". | War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön. Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme
Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." |
| |
13.03.2009, 21:57
|
#7 (permalink)
| | Overclocker
| AW: Google gefährlich? Ich finde diesen ganzen social network Kram (SchuelerVZ, Wer kennt wen usw), bei dem man freiwillig seine realen Daten Preis gibt,
allerdings gefährlicher als google.
Auch wenn die personalisierte Werbung nur der Anfang des Übels sein sollte. | | |
| |
13.03.2009, 23:20
|
#8 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: Google gefährlich? Finde ich nicht so tragisch, immerhin kann man es entweder per cookie deaktivieren, oder ihr macht es wie jeder vernünftige User und löscht eure Cookies beim Schließen vom FireFox.
Wisst ihr dass hier im Forum auch Google Analytics und Google Adsense läuft? | | |
| |
13.03.2009, 23:29
|
#9 (permalink)
| | TPC Rampensau
| AW: Google gefährlich? Zitat: |
Wisst ihr dass hier im Forum auch Google Analytics und Google Adsense läuft?
| Wie sollte es auch ohne existieren können?
Ich persönlich hab mit Google von meiner Seite wenig zu schaffen. Google Such-Ersatz ist Yahoo, Google maps ersatz ist live search.
Darüber kommt zumindest von meiner Seite nichts mehr, die Implementierung in gewöhnliche Webseiten halt abgesehen. | | |
| |
13.03.2009, 23:36
|
#10 (permalink)
| | Bitte nicht füttern!
| AW: Google gefährlich? ich auch ^^
ich finde neben der ganzen Werbung usw viel schlimmer welche Macht google mittlerweiel gegenüber den Webseiten hat, denn ohne google geht gar nixh
und dann geht es nämlich los. hast du kein Adsense, tja werden dann evtl deine Positionen in google schlechter. Baust du Analytics ein, dann hat das auch seine Vorteile usw.
Anders gesagt, wer als webseiten betreiber auf google verzichtet, kann auch gleich zumachen oder macht es für sich alleine !
Ich hab ein echt gutes beispiel dafür. Und zwar war dieses Forum mitte 2008 mit irgend einem google Penalty versehen. ich weiss bis heute nicht wieso ich weiss nicht warum, keiner hat es mir gesagt ich konnte nichts dagegen tun usw. Ich konnt auch nicht nachfragen, weil es gibt keinen Kontakt zu google, keinen Ansprechparter nix. Ich stand da wie der ochse vom Berg.
Und viele von euch wissen wie es dann auf einmal hier ausgesehen hat. Es sind sogar viele der Stammuser weggeblieben, offenbar weil sie unser forum nicht mehr in google gefunden haben, Ich habe sonst keine Erklärung dafür.
ich weiss nur eins. wer heute nicht in google toll da steht mit seiner webseite kann zu machen. Und das betrifft alles und jeden!
Auch ebay ! Ist euch mal aufgefallen, das man kaum noch ebay ergebnisse in google findet. Es gab zeiten da hat man fast zu jedem müll eine ebay auktion gefunden. Und ebay hat geboomt. jetzt meldet ebay auf einmal es läuft nicht mehr und komisch was sehe kaum noch ebay in google. na ob das nicht mal zusammen hängt.
Gleihes spiel mit den Preisvergleichen. Im moment boomen die wie sau und wieso ! nun weil man zu jedem Produkte das man in google eingibt egal was man sucht Testberichte bilder keine Ahnung immerin Preisvergleichen landet.
irgendwann wird es so sein das nicht mehr der User bestimmt auf welche Seiten er geht, sondern einfach google und was das bedeutet kann sich jeder denken!
Wenn eine Firma bestimmt, was wir lesen, welche meinungen wir uns ansehen usw. dann hat das weitreichende konsquenzen.
ich nenne immer das gute Beispiel mit dem Amerikanischen präsident. Wenn sich vor einer Wahl 90% der Leute in google über den Präsidenten informieren, dann bestimmt google am ende wer gewählt wird ! Die brauchen dort nur für ihren favoriten alle guten Meinungen nach oben schieben und für den anderne alle schlechten.
Oder Produkte. Wenn google will, das die TV Geräte einer bestimmten firma sich nicht verkaufen, dann wird einfach alles schlechte darüber nach oben geschoben.
Und aus eigenen erfahrungen kann ich sagen bist du nich auf 1-10 bis du garn icht existent.
Wenn z.b. eine Firma hingeht und einen PC baut und ein konkurrenz geht hin und postet in 10 foren mist über diese Firma ( ja so was wird gemacht, ich kenn es aus der Praxis ) und diese sachen landen oben in google, dann kann die Firma eigentlich direkt dicht machen ! | Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team] "Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind" Bertrand Russell - britischer Mathematiker und Philosoph (1872 - 1970)
Geändert von Robert (14.03.2009 um 15:44 Uhr)
|
| | | 6 Benutzer bedanken sich für den Beitrag: | |
14.03.2009, 12:48
|
#11 (permalink)
| | Tweaker
| AW: Google gefährlich? hm... probiert mal metager.de aus | | |
| |
14.03.2009, 21:33
|
#12 (permalink)
| | Tweaker
| AW: Google gefährlich? Ich nutz eigentlich auch nur die google Suche und google Maps, von anderen Funktionen versuche ich mich fern zu halten(Picasa, google-Desktop-Suche, Chrome, etc.pp.). Die Suche ist meines Erachtens nach momentan die beste die das Web bietet. Metager habe ich auch schon versucht, aber es ist sowas von schwierig da was ordentliches zu finden. Außerdem sucht metager auch auf google (Meta-Suchmaschine).
Andere genauso gut funktionierende Karten wie die von google Maps zu finden scheint mir auch beinahe unmöglich. Leider ist die Übermacht googles richtig gefährlich, wie alle Monopol-Stellungen. Ask.de und yahoo hab ich für Suchzwecke auch schon probiert, aber auch diese sind mEn. nicht so gut wie google. Leider werden andere Anbieter auch nicht besser, wenn sie gemieden werden, da ihnen dann einfach die finanziellen Mittel fehlen.
Mit bedenklichen Grüßen | | |
| |
14.03.2009, 22:13
|
#13 (permalink)
| | The real MacGyver
| AW: Google gefährlich? Was ist eigentlich aus Chrome geworden, davon hört man ja nicht mehr viel? - bis auf das auf manche websites (youtube) steht benutzen sie google chrome. | 
braver Lumpi! |
| |
15.03.2009, 11:49
|
#14 (permalink)
| | TPC Rampensau
| AW: Google gefährlich? Zitat: |
Was ist eigentlich aus Chrome geworden, davon hört man ja nicht mehr viel? - bis auf das auf manche websites (youtube) steht benutzen sie google chrome.
| Wie zu erwarten war, hat das Ding nach Hause telefoniert.
-> riesen Skandal drum gemacht -> benutzt kein Mensch mehr | | |
| |
15.03.2009, 18:52
|
#15 (permalink)
| | Fingerabzähler
| AW: Google gefährlich?  Hier eine alternative zur Google: www.ixquick.com
mfG
Cecil Koehling | | |
| |  | | |