TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Marktplatz > Suche

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2009, 15:57   #1 (permalink)
Hardware Freak

Handelsbewertungen:
16 St. / 100% positiv

Benutzerbild von poloniumium

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard repeater für wlan

ein weinachtliches grußwort auch an dieser stelle.

das gesuch gleich vorneweg:
ein preisgünstiger repeater für wlan
neugeräte fangen um die 50euro an...
gute router von drittanbietern sollten sowas auch können, falls jemand was auf lager hat. (fritzboxen/ähnliches?)
normalerweise stoßen ja immer viele ihr altes zeug kurz nach weihnachten ab und man findet immer mal wieder was brauchbares darunter

geschichte dazu:
die örtlichen gegebenheiten sind eine wohnung die über 2 etagen verfügt.
nun ist das modem samt wlan natürlich in einer ecke der wohnung und das zimmer mit gewünschtem wlan-empfang diagonal eine etage tiefer. (so weit entfernt, wie es nur geht natürlich...)

mit einem modernen wlangerät (standard b/g/n) geht es eigentlich, wenn der router auf 100%sendeleistung steht.
ältere wlanmodule mit 11mbit/s haben jedoch probleme beim halten der verbindung und genau die werden leider genutzt.
nun könnte man das gerät einfach um einen stärkeren externen stick erweitern, aber das senkt den nutzwert des geräts (immer drauf achten, die älteren nutzern daran gewöhnen,...)

ich habe hier einen alten billig-standard-router, der eine repeaterfunktion im menü hat. dieser mag jedoch partou nicht mit dem neueren gerät einer anderen firma (neuer anbieter und wieder billig-standard-router) kommunizieren...
es soll sich wohl bei den billigen teilen um gebrandete hardware handeln. auch mit den richtigen zugangsdaten lässt sich so nicht das altegerät als empfangsgerät für den neuen netzanschluss nutzen (als basisstation), wundert mich also nicht, dass sich das netz dmit auch nicht repeatern/wiederholen/lokal verstärken lässt...

schmankerl an der lösung: falls ich mal irgendwo ein dlan-set günstig finde liesse sich dann die sendeleistung beider geräte jeweils noch auf die jeweiligen räume beschränken und damit den netzzugang für unbefugte nach wpa2, no-brodcast-name und mac-whitelist noch etwas weiter steigern...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2009, 16:28   #2 (permalink)
The real MacGyver

Handelsbewertungen:
22 St. / 100% positiv

Benutzerbild von Fakk-asrock

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: repeater für wlan

dlan: 11 mbit .. reicht dir das?
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2009, 16:31   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie

Handelsbewertungen:
1 St. / 100% positiv

Benutzerbild von DaKarl

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Soweit ich weiß gibt es aktuell immer noch kein Gerät das WDS (was du "repeating" nennst) mit WPA2 unterstützt. Man muss sogar suchen um Geräte zu finden die das mit WPA1 unterstützen. Meistens geht das nur mit WEP verschlüsselung.
Ne Lösung könnte vllt. ein "echter" Repeater sein, aber da wirst du einiges an Geld los werden.
DaKarl ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2009, 16:35   #4 (permalink)
The real MacGyver

Handelsbewertungen:
22 St. / 100% positiv

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

meine Fritzbox 7170 unterstützt WPA2 auch im repeating modus aber nur in verbindung mit ner anderen FB.
Alt 25.12.2009, 16:40   #5 (permalink)
Hardware Freak

Handelsbewertungen:
4 St. / 100% positiv

Benutzerbild von Killerpixel

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß gibt es aktuell immer noch kein Gerät das WDS (was du "repeating" nennst) mit WPA2 unterstützt.
Die AVM Repeater könnens...aber nur in Zusammenhang mit der passenden Fritzbox.

Sorry wegen OT, wollts mal gesagt haben.
Forenregeln | Suchfunktion
TweakPC IRC-Channel (Direktlink | Java-Webchat)
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2009, 16:56   #6 (permalink)
Hardware Freak

Handelsbewertungen:
16 St. / 100% positiv

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

@fakk-asrock: Wlan mit 11mbit/s
dem anwender reichts und das bissl, was da an der 2000er-leitung limitiert wird, wird von den endanwendern eh nicht abgeschöpft.
und das ganze gerät wegen dem manko auszuwechseln halte ich auh für den suboptimalen weg...

Wireless Distribution System ist der richtige begriff, danke für den namen.

also so sehr bestehe ich auch nicht auf meinen verschlüsselungsstandart. da vertraue ich mehr der mac-whitelist, als dass ich wpa2 brauche.
ich habe das versuchshalber schonmal runtergeschalten, aber auch dann gehts mit den default-geräten hier nicht, obwohl beide diese option im menü anbieten und auf das wep-problem hinweisen...

im prinzip brauchts jetzt eben also eine fritzbox (oder ähnlich immer natürlich)[bzw. 2 für die luxus-version mit leichterer handhabung], die mit de billigteil kommunizieren kann und sowas sollte ja gebraucht günstiger sein als ein neuer ausgewiesener repeater ab 50euro
WLAN-Repeater/-Bridges Preisvergleich (Deutschland)*» Hardware » Netzwerk WLAN/Funk » WLAN-Repeater/-Bridges sortiert nach Preis - TweakPC.de
Alt 25.12.2009, 17:06   #7 (permalink)
The real MacGyver

Handelsbewertungen:
22 St. / 100% positiv

nein nein, ich mein schon DLan .. also von steckdose zu steckdose 11 Mbit.
Alt 25.12.2009, 17:41   #8 (permalink)
Hardware Freak

Handelsbewertungen:
16 St. / 100% positiv

naja, das ist dann optional, wenn ich den entfernten raum erstmal mit wlan versorgt habe. und das dlan wird dann bestimmt schon mindestens eine stufe schneller sein nur momentan ist es kein kriterium, da das gerät nur über wlan nach 802.11b (=11mbit/s) empfangen und vor allem senden kann.

wozu soll ich jetzt nach ner rennstrecke suchen, wenn es nur eine verbesserte struktur für einen traktor ist

angebote sind immer noch gefragt und von mir gesucht!
noch steht keine lösung parat, eilt aber auch nicht über die feiertage, falls jemand was brauchbares hätte.
Alt 25.12.2009, 18:08   #9 (permalink)
The real MacGyver

Handelsbewertungen:
22 St. / 100% positiv

also der sinn davon ist, dass du 2 wlan router untereinander verbindest, damit sie nicht per wlan kommunizieren müssen. Du kannst die beiden router möglichst weit entfernt voneinander aufstellen, ohne dass sie in gegenseitiger reichweite stehen müssen. dadurch erhöt sich die reine WLan performance und die ausgeleuchtete wohnfläche (kommt auf die örtlichen gegebenheiten an). vllt kannst du ja mal nen groben grundriss zeigen und die signalstärke in den einzelnen räumen anreißen.

braver Lumpi!
Alt 25.12.2009, 18:31   #10 (permalink)
Hardware Freak

Handelsbewertungen:
16 St. / 100% positiv

1.etage: tower per lan angebunden und wlan nur für das zimmer.
//ab sendeleistung 40% hier ausgezeichnete verbindung für ein verwendetes notebook

treppe runter, 3meter flur -> wohnzimemr das erschloßen wurde und nun etwas besser angebunden werden soll
(vor 6jahren errichtetes reihenhaus, kein altbau aber trotzdem doch sendeleistungsschluckend)

vorderer teil ein esstisch an dem alle geräte guten empfang haben (bei 100% sendeleistung) und nicht rumzicken.
2,5meter weiter eine couch samt tisch. ich habe dort mit meinem notebook und sonstigen geräten keine probleme, systeme mit älteren wlan-standards verlieren jedoch in kürzeren abständen immer wieder die verbindung.
gehe ich nun mit der alten möhre etwas näher richtung quelle (obere etage), habe ich ab dem esstisch bereits keine probleme mehr.

schlussfolgerung-> sendeleistung der basisstation ist da, die antwort vom gerät kommt nur hin udn wieder nicht oben an...
ich such mir also was, was den wlan-empfang unten verbessert und die benötigte sendeleistung des devices reduziert. (stärkeres wlanmodul ist leider keine option und ne rangefummelte antenenvergrößerung leider auch nicht)
entweder also was im flur aufstellen, was dort von oben erreichbar ist und auch besser von der couch aus (modell:brückenkopf)

andere methode: wlan-router mit wds (dann gleich im wohnzimmer) per dlan verkoppeln und jeweils benötigte sendeleistung für den raum ermitteln und verwenden. wäre dann die lösung für strahlenscheue mitmenschen, aber wohl aus kostengründen nicht meine erste wahl...

sag bloss, du hast noch ne bessere idee parat?
Alt 25.12.2009, 22:15   #11 (permalink)
The real MacGyver

Handelsbewertungen:
22 St. / 100% positiv

mit $$$ könnt man da ne menge machen

Fall 1, repeater sind alle dicht genug beieinander (kp welche sendeleistung die brauchen um optimal zu arbieten, denke 20 an 60%?):
z.B. diese Fritzbox repeater für ~76€ nutzen
und ne anständige Gigabit/draft n usb 2.0 dect megafritzbox als hauptrouter einsetzten. so würd ich es machen, dann wär HD gegeben.

Fall 2, Netzwerk mit größerer Repeaterverteilung, leistungsfähiger:
Alternativ gibts von apple diese airports express: untereinander per DLan verbunden errichten sie auch unabhängig ein wlan netzwerk (die FB repeater haben keinen lan eingang!!) - nachteil: 20€ teurer + only 120 mb/s -> also ne halbe sache.

ohne wlan kommt man nicht aus, kam wird kein netzwerkkabel in den laptop stecken wollen. Allerdings braucht man für das HC System auch bald Netzwerkanschlüsse: HTPC, BDPlayer und DVB-S2 Receiver sind mitlerweile netzwerkfähig.
Mit dem Hintergedanken würde ich mit halbherzigen 11 mbit geschichten nichts *neu* anfangen wollen.
Alt 26.12.2009, 00:19   #12 (permalink)
Hardware Freak

Handelsbewertungen:
16 St. / 100% positiv

homecinema? nene, da bin ich hier weiter von entfernt als der spigelkarpfen vom kühe melken...
hier wird die 14tägige tv-zeitschrift sogar dem elektronischen programmguide vorgezogen.
momentan läuft alles nach 802.11g und selbst wenn ich mir das durch ne verschalltung halbiere bietet immer noch dsl2000 das langsamere wegstück.
und wenn ein device noch weniger unterstützt und ich zufrieden bin, geht es erst recht.

also ich bleibe mal bei methode 1, das mit dem dlan muss ich mir nicht noch als zusätzlichen ast in die speichen werfen.
diese steckdosenrangeextender habe ich ja schon lange gefunden und erstmal als weicheikram abgestempelt.

das vorhandenen w701v mit branding (beigelegtes standardmodell also) auf den anbieter bietet mit ja auch eine liste mit repeatern an und sagt dazu, dass die ssid-brodcast dann an sein muss und nur eine verschlüsselung nur in wep möglich ist.
handbuch dazu ab seite 81: http://cms.congstar.de/uploads/tx_te...angfassung.pdf
ich werd ein umflashen mal in angriff nehmen, aber wenn die funktion so schon dokumentiert ist, muss es ja gehen.
als ich mal einen älteren, noch billigeren standard-router von carpo per wlan rankoppeln wollte hats nicht geklappt... ich schiebe das mal auf die unterschiedlichen brandings zum jeweiligen anbieter.

daher bleibe ich erstmal dabei, dass ich einen vernünftigen router ohne branding mit wds suche, der dann als brückenkopf dienen soll um besagtes endgerät mit 802.11b nicht mehr im extremfall an der überforderungsgrenze beim senden zu betreiben.
warum soll ich mir nen fertigverstärker hernehmen, wenn ich für die hälfte das ganze auch mit routern realisieren können muss.
//die 30euro wären ja mehr als verschmerzbar und zur not geht es auch weiterhin so, hier gehts nur ums prinzip des bastelns

ich bin jetzt erstmal bis sylvester mit nem möglichen umflashen beschäftigt um eventuell einen weiteren mehrwert bei dem teil zu erzeugen.
ansonsten sehe ich keine probleme es mit wds so zu verkoppeln per funk wie ich es vorhabe.
im blödesten fall muss ich meinen anbieter nach einem subventionierten, gebrandeten zweitgerät anschreiben. die müssen gleichwertige, funktionstüchtige teile ja immer auf lager haben und da lässt sich sicher ein brandneues käuflich erwerben, bei bedarf.

falls ich trotzdem noch von irgendwo ein gebrauchtes stück für einen obligatorischen preis (>50€ )+versand finde, könnte ich mich wohl auch damit begnügen....

falls dem nicht so ist, guck ich mich nochmal bei ebay etwas um, hat ja alles zeit um etwas zu einem guten preis zu finden...

Geändert von poloniumium (26.12.2009 um 00:54 Uhr)
Antwort