TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > TFT, LCD Displays
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2005, 11:07   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 23.04.2005
Beiträge: 1

Havoc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Griseln bei dunklen Grauwerten

Ich hab mir vor kurzem ein Fujitsu Siemens X17-3 geleistet und mir ist nun aufgefallen das das Display bei dunklen Grau und auch anderen dunklen Tönen extrem "griselt" also kein scharfes bild liefert sondern die Pixelfarbe immer wieder ein wenig wechselt. Nun meine Frage, kann das sein das das daran liegt das der Monitor nur ein VGA Eingang hat, also das analoge Signal wieder digitalisieren muss. Könnte jemand mit einem DVI TFT mal kurz testen ob das bei ihm auch so ist (Farbwert z.B. #343434) Ich habe nämlich die Bedenken das wenn ich den jetzt zurückschicke und mir einen anderen hole das selbe Problem wieder auftaucht. Danke im Vorraus

Havoc
Havoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2005, 11:20   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.01.2003
Beiträge: 577

Eike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Griseln bei dunklen Grauwerten

Vermutlich ist bei dem Monitor ein TN-Display mit einer 6Bit-Ansteuerung verbaut. Die können dann nur 262144 echte Farben darstellen und der Rest wird durch Mischung erzeugt (Dithering). Dadurch kann es aber bei Farbverläufen und dunklen Tönen zu Stufenbildung und unsauberen Farben kommen. Möglicherweise wird dieser Effekt noch durch ein unsauberes Analog Signal verstärkt.
Bei meinem TFT (FSC S17) sehe ich bei der Farbe absolut keine Störungen. Der hat aber auch einen DVI-Anschluss und (da bin ich mir aber nicht absolut sicher) ein 8-Bit Panel.
Eike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2005, 11:54   #3 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Griseln bei dunklen Grauwerten

Also bei mir "griselt" auch nix bei der Farbe.
Hab auch nen TFT mit Analogeingang.

Erstell dir mal ein Bild bei welchem immer ein weißer (#FFFFFF) und ein schwarzer (#000000) Pixel sich abwechseln. Leg das als Vollbild auf deinen Bildschirm und lass die Autokalibrierungsfunktion drüberlaufen.
Wenn er dann immer noch "griselt", dann schau mal ob du ihn manuell noch feinabstimmen kannst, so dass er das Bild richtig anzeigt.

Dann sollte das Bild auch bei der dunklen Farbe funktionieren.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dunklen, grauwerten, griseln


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved