TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > TFT, LCD Displays
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2006, 16:03   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von ZoomZoomZam
 

Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 597

ZoomZoomZam sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZoomZoomZam sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Ausrufezeichen Pixelfehler

Hallo

Da ich dabei bin mir einen TFT zu kaufen, nur noch nicht weiss welchen.

Wollte ich mal diesbezüglich was bei euch nachfragen;

Wenn mein Monitor (ohne Pixelfehlerüberprüfung) bestellt wird und ankommt, er dann aber doch einen Pixelfehler hat.

Was dann?

Kann ich das Gerät innerhalb der 14tage ohne angabe von gründen umtaschen oder geht der Pixelfehler dann auf meine rechnung?

Hab ja gelesen man darf erst ab 7Pixelfehelern das Gerät umtauschen..

..Lasst mal hören...
ZoomZoomZam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 16:04   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Lite
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 1.349

Lite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nett

Standard AW: Pixelfehler

Bei elektronischen geräten hast du das recht, es innerhalb der ersten 14 tagen zurückzugeben, auch ohne grund denk ich mal.
Lite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 16:26   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von ZoomZoomZam
 

Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 597

ZoomZoomZam sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZoomZoomZam sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Pixelfehler

Macht das eine Pixelfehlerüberprüfung nicht überflüssig?
ZoomZoomZam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 20:49   #4 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Pixelfehler

Naja es soll tatsächlich noch TFTs geben die generell ein oder zwei Pixelfehler aufweisen. Und abgesehen davon hast du dann dein bestelltes TFT auch da und musst es nicht zurückschicken und auf ein neues Warten. Also wenn du das TFT schnell haben möchtest macht eine Pixelüberprüfung schon sinn.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 07:03   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: Pixelfehler

dann geh in laden um die ecke und guck dir das teil an.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 07:59   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Pixelfehler

Zitat:
Hab ja gelesen man darf erst ab 7Pixelfehelern das Gerät umtauschen..
Das ist so nicht ganz richtig!!!
Das kommt auf den Hersteller an und wie hoch die Pixelfehler-Toleranz ist!
Bei teuren TFTs ist die Toleranz sehr klein. Da kannst du ab 1-2 Pixeln im Sichtfeld tauschen.
Bei Billigmarken kannst du mit 8 Pixeln rechen.
Ich hab meiner Freundin einen 17" TFT von (öhm.. fragmichwas...) gekauft und die hat 1 Fehler im Sichtfeld. Bei Ihr sind aber 8 Toleranz, keine Chance auf Tausch und zurückbringen hatten wir keine Lust.

Vor Weihnachten hab ich mir den Belina 101925 gekauft. Ein geiles Bild und 0 Fehler. Toleranz hab ich aber noch nicht geguckt.
Schau heute abend gern mal nach wenn's interessiert!

Geändert von DonSchado (11.01.2006 um 08:03 Uhr)
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 08:14   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: Pixelfehler

der preis hat damit nichts zu tun es gibt da gesetzliche regelungen nachdem ab einem gewissen prozentsatz getauscht werden muss. Pixelfehler im Sichtfeld muss man nicht hinnehmen auch ein austauschgrund ansonsten können x% Pixelfehler (nicht im Sichtfeld) vorhandensein ohne das ein rückgabe/tauschrecht besteht.

Bei Belinea ist es was anderes einfach hotline anrufen am nächsten Tag haste nen neuen.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 08:29   #8 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Pixelfehler

Das ist der Grund -ich wiederhole mich- warum ich nur in den Laden gehe und mir dort Hardware kaufe.
Da kann ichs anschauen, testen und ggf. problemlos zurückgeben. Bzw. erhalte ich ANtworten auf meine Fragen, wenns mal nicht tut wies soll!
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 08:32   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Pixelfehler

Zitat:
...einfach hotline anrufen am nächsten Tag haste nen neuen
Ganz genau das!

Hatte einen gelben Streifen im Bild. Von oben nach unten komplett durchs Bild gezogen. Ohne "Wenn und Aber" haben die mir nen neuen geschickt. Wurde zwar über ne Sub-Firma abgewickelt, dafür war's aber à la SpeediGonzales. "MAXDATA" (kennen die meisten denke ich)

Gruß
Don

EDIT:
Stimmt, es kommt natürlich auch drauf an ob der Fehler im Sichtfeld ist oder am Rand! Sorry, schlecht ausgedrückt!

Geändert von DonSchado (11.01.2006 um 08:35 Uhr)
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 09:22   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 28.12.2005
Beiträge: 265

Born from Pain befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pixelfehler

Also Dj Piet hat recht. Es ist gesetzlich festgelegt wieviele Bildpunkte fehlerhaft sein dürfen.
Im Handbuch meines TFT's von Fujitsu Siemens steht:

Die maximal zulässige Anzahl solcher fehlerhaften Bildpunkte wird durch
die strenge internationale Norm ISO 13406-2 festgelegt.

Beispiel:
Ein 17 Zoll TFT mit der Auflösung 1280 x 1024 hat 1280 x 1024 = 1310720
Bildelemente (Pixel). Jedes Bildelement besteht aus drei Bildpunkten (Rot, Grün, Blau), sodass sich fast 4 Millionen Bildpunkte ergeben.

Laut ISO 13406-2 dürfen maximal 6 Bildelemente und zusätzlich 7 Bildpunkte defekt sein, d.h. in Summe 25 fehlerhafte Bildpunkte. Das ist ein Anteil von
ca. 0,00062 % der gesamten Bildpunkte.


Wobei ich sagen muß, das DonSchado nicht ganz unrecht hat, mit den teuren TFT's. Ich denk aber mal es kommt auf den Hersteller an.
Mein Onkel meinte mal, das es eine TFT Hersteller Firma gibt, die dir 0 fehlerhafte Bildpunkte garantiert. Weiß bloß net mehr welche es war.

Aber alles in allem ist es wohl am besten, wenn man sowas persönlich in einem Laden kauft, und es ggf. mal testen kann.

edit: Soweit ich sehe, hat mein Scaleoview C17-5 keine fehlerhaften Bildpunkte.



Mfg
Born from Pain

Geändert von Born from Pain (11.01.2006 um 09:26 Uhr)
Born from Pain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 21:16   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von ZoomZoomZam
 

Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 597

ZoomZoomZam sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZoomZoomZam sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Pixelfehler

Kann ich einen TFT wenn er Pixelfehler hat, wieder umtauschen, weil ich ja 2wochen rückgabe recht habe?
ZoomZoomZam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2006, 09:52   #12 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 28.12.2005
Beiträge: 265

Born from Pain befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pixelfehler

Hi

Ich denk mal schon. Man hat ja 2 Wochen Rückgaberecht.
Born from Pain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2006, 10:11   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Pixelfehler

Jo das kannst du ein Freund von mir hat ihn einfach zurückgeschickt, sein Geld wieder bekommen und kauft sich jetzt nen anderen.
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2006, 00:40   #14 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Pixelfehler

Interessant dürfte auch sein, dass selbst eine Pixelfehlerüberprüfung durch den Verkäufer keine echte Garantie ist, da dieser nur aussagt, dass das Gerät zum Zeitpunkt des Versandes keine Fehler hat!

Das bedeutet noch lange nicht, dass es auch nach dem Transport fehlerfrei ist!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 18:15   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Pixelfehler

Hab gerade bei meinem Viewsonic VX924 ne interessante Entdeckung gemacht =)

Er war bisher ohne Pixelfehler und jetz auf einmal seh ich hin...ist da ein Subpixel defekt (grün leuchtet immer). Ich denk mir schon sch**sse damals so viel Aufwand getrieben um einen ohne Pixelfehler zu bekommen (ich bekam von Mindfactory 2 mal trotz bestellter Pixelfehlerprüfung einen mit Pixelfehler) und jetz hab ich trotzdem wieder einen..

Naja hab den TFT einfach kurz ausgeschalten und gleich wieder ein und der Fehler war auf einmal wieder weg?! Bisher ist er gottseidank auch nicht wieder aufgetaucht...wünscht mir glück ;D
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
pixelfehler


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pixelfehler bei HP Notebooks anselmoso Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 5 19.07.2008 17:54
Pixelfehler Hangkuro TFT, LCD Displays 16 08.06.2008 17:55
Pixelfehler c_belt Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 5 22.04.2007 14:07
Gf 4 4200 ti agp 8 hat Pixelfehler. sandor99 Grafikkarten und Displays allgemein 4 04.02.2005 08:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved