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Alt 02.05.2006, 10:35   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

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bennira befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Reaktionszeit für 3D Spiele

Hallo,

ich will mir einen 19 " TFT Monitor kaufen und da ich mit diesem Monitor auch Filme anschauen und Spiele (3D Spiele) spielen will wollte ich hier mal fragen welche Reaktionszeit ich für Filme oder Spiele benötige damit keine Unschärfe oder schlieren entstehen.

Vielen Dank für eure Hilfe
bennira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2006, 10:40   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

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Beiträge: 3.568

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Standard AW: Reaktinszeit für 3D Spiele

Das kann man fast nicht sagen da es von Person zu Person anders gesehen wird. Ebenso gibts hierbei Unterschiede von TFT zu TFT. Selbst mit 8ms können Schlieren entstehen.
Ich selbst habe nen 8ms (grey to grey) TFT und sehe nix, hab aber auch schon gehört das manche große Probleme mit diesem hatten. Auch mit 25ms kann man spielen und Filme anschauen.

Es liegt im Auge des Betrachters

Aber ich sag mal ab 16ms sollte es keine Probleme geben (umso niedriger desto besser). Wie gesagt dafür gibt es keine Garantie (siehe oben).

Schau vll. mal auf www.Prad.de [klick].


Grüße _SpyBytes_
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machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2006, 11:03   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

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Standard AW: Reaktinszeit für 3D Spiele

Wenn du glück hast (wie ich) dann siehst du auch bei angegebenen 40ms keine Schlieren^^

Meine Freundin hat nen 5 Jahre alten 15" Samsung mit 40ms und ich finde da schliert nix... Bei meinem Notebook (anggegeben 25ms) seh ich hingegen Schlieren. (bzw einen Rotschimmer um bewegte Konturen)
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2006, 11:51   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

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Standard AW: Reaktinszeit für 3D Spiele

Zitat:
Zitat von BomberD
Wenn du glück hast (wie ich) dann siehst du auch bei angegebenen 40ms keine Schlieren^^

Meine Freundin hat nen 5 Jahre alten 15" Samsung mit 40ms und ich finde da schliert nix... Bei meinem Notebook (anggegeben 25ms) seh ich hingegen Schlieren. (bzw einen Rotschimmer um bewegte Konturen)
Das ist das beste Bsp.. Es gibt Unterschiede von TFT zu TFT und von Mensch zu Mensch. Es ist keineswegs gesagt das bei 1ms alles klasse aussieht (sollte aber der Fall sein ).
Was den Gesamteindruck angeht so spielt nicht nur die Reaktionszeit eine Rolle aber das ist nen anderes Thema.


Grüße
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2006, 12:38   #5 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

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Standard AW: Reaktinszeit für 3D Spiele

Genau.
Ich habe nen Medion 18" mit 35ms und habe weder Schlieren noch Streifen egal was ich spiele.

Du solltest aber nicht nur auf die reaktionszeit achten. Auch der Kontrast und die Leuchtkraft ist sehr wichtig.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 21:39   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Reaktinszeit für 3D Spiele

Du wirst auch bei 1ms die für TFTs typische Bewegungsunschärfe haben, welche viele als Schlieren bezeichnen, obwohl es genau genommen keine sind. Für manche ist sogar das schon zu viel zum zocken, und dann kann nur noch eine Röhre herhalten.

Da die Hersteller die Reaktionszeit selber messen und das nach ihren eigenen Kriterien und Vorstellungen ist die halt meistens leider wenig aussagekräftig. Du solltest darauf achten, dass sowohl rise & fall als auch grey to grey niedrig sind. Für rise & fall sind Werte <16ms gut, für grey to grey <12ms. Da sollten keine allzu argen Schlieren mehr auftreten. Aber die Wahrnehmung ist dann, wie schon erwähnt wurde, wieder sehr subjektiv.
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 00:21   #7 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Reaktionszeit für 3D Spiele

hallo erstmal

wer sich für einen guten monitor entscheiden will tut sich einen guten gefallen ins geschäft zu gehen, diesen dann zu testen, bei gefallen zu kaufen und lange freude mit ihm zu haben.bei testberichten
(auch private kaufempfehlungen) sollte man sich bewusst sein,
das diese nur die hardware getestet haben, und ihre persönliche meinung
als fazit schreiben(auch wenn die hardware Traumwerte hat).objektiver test ist wenn die hardware dem käufer gefällt und man beim kauf ein gutes gefühl hat.



gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 14:33   #8 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Reaktionszeit für 3D Spiele

Meine Erfahrung zeigt, dass die Reaktionszeit egal ist.
Ich habe selbst nen 5Jahre alten 17Zoll TFT mit 34ms (lt. Hersteller).
Ich kann FEAR, Oblivion, Doom, NFSU, etc ohne Probleme spielen.
-live your life fast-
Visit my Page *klick
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
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Stichworte
reaktionszeit, spiele


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