TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > TFT, LCD Displays

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2007, 01:12   #1 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von omc1984
 

Registriert seit: 01.10.2006
Beiträge: 90

omc1984 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Bildwiederholfrequenz bei TFT

Hallo liebe Community,

Ich habe bis jetzt nur Röhrenmonitore benutzt und werde mir jetzt einen TFT zu legen.

Vielleicht kann mir mal jemand sagen was ich da für ne Wiederholfrequenz im Windows einstelle?

Bevor sich jemand die Mühe macht und mir erklärt das die Dinger keine wirkliche Wiederholfrequenz im eigentlichen sinne haben, sei gesagt, dass ich mich schon ein wenig mit der Technik auskenne!

Stelle ich also lieber eine hohe Frequenz oder eine niedrige ein?

Freu mich auf Eure Antworten
omc1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 07:05   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Bildwiederholfrequenz bei TFT

also normalerweise stelkt man 60hz ein.

wenn du ne röhre hattest und diese z.b. mit 120Hz betrieben hast, dann stell das bitte vorher um sonst gibts kein bild.

die elektronik der meisten TFTs verarbeitet auch noch 72Hz und 75Hz
aber es bringt keinen vorteil in der bildqualität

nur in groß projekten mit kabelwegen über 30meter und verstärkern konnte ich bisher diferenzen in der bildquali ausmachen jeh nach Hz... aber das lag auch an den kabeln und einstrahlender störung.

MfG
Alex
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 10:30   #3 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Bildwiederholfrequenz bei TFT

Ich habe nen LG 1930SQ und der läuft optimal auf 75Hz.

Auf 60Hz ist das Bild etwas schlechter.
Von der Farben her und von der Schärfe.

Das bild ich mir nicht nur ein, dass kann man auch nachvollziehen wenn man bei mir zwischen 60Hz und 75Hz hin und her schaltet.

Aber im Allgemeinen fährst du am besten, wenn du die vorgegebene Frequenz vom Hersteller nimmst und vor allem bei Games die vertikale Synchronisation (VSYNCH) deaktivierst!
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 22:15   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: Bildwiederholfrequenz bei TFT

Ahoi

Dann hat io.sys eine der wenigen Ausnahmen. Generell ist die Elektronik für 60 HZ ausgeführt. Am besten kann man das mit einem Städtebauspiel von Sierra oder einem anderem 2D Spiel testen das eine interpolierte Auflösung hat.
Beispiel: "Der erste Kaiser" mit 1024: Mit 60 HZ ist das interpolierte Bild astrein, immer noch besser als bei einem CRT. Stelle ich 72 oder 75 HZ ein wird das Bild schlechter.
Ausnahme ist Windows, da ist die interpolierte Oberfläche immer grausam.

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bildwiederholfrequenz, tft


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Asus MG279Q: Fehler bei der Bildwiederholfrequenz führt zu einer Rückrufaktion TweakPC Newsbot News 2 12.05.2015 16:28
Bildwiederholfrequenz verstellt sich von selbst UnoOC Windows & Programme 16 06.02.2004 17:18
Bildwiederholfrequenz immer nur 75Hz bei Radeon 9600Pro ProFiler AMD/ATI Radeon Grafikkarten 16 27.11.2003 19:40
Bildwiederholfrequenz ZuckeR Audio und Video 5 22.11.2002 14:25
Bildwiederholfrequenz Gast Sonstige Hardware 3 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:51 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved