 | |
20.01.2007, 18:23
|
#1 (permalink)
| | Fingerabzähler
Registriert seit: 20.01.2007
Beiträge: 18
| TFT VGA Kabel kaputt Hallo
Ich habe einen Medion 15" TFT, (MD6144A0), das vga anschlusskabel ist kaputt, da es direkt mit der Platine verbunden ist kann ich es nicht einfach tauschen. Pinnbelegung ist nicht aufzutreiben, bei Medion kann man keine Ersatzteile bekommen.
Hat jemand erfahrung in solchen dingen oder kennt jemand den hersteller der die tft´s für medion herstellt, dass würde mir auch schon sehr helfen. ich möchte den Monitor nicht wegwerfen wegen so einer sache,
Vielen dank im Vorraus | | |
| |
20.01.2007, 20:54
|
#2 (permalink)
| | Extrem Tweaker
Registriert seit: 16.05.2006 Ort: Berlin
Beiträge: 1.957
| AW: TFT VGA Kabel kaputt guten Abend und willkommen im Forum
Keine Garantie mehr?
Falls du Löterfahrung hast, kannst du dir ein VGAverlängerungskabel kaufen und es selber anlöten. Die Pinbelegung sollte eigentlich zumindestens mit 1 und 15 auf der Platine gekennzeichnet sein, falls Medion auch nicht daran gespart hat.
Mit einem Multimeter lassen sich die einzelnen Kabel der Pinfolge nach zuordnen.
Auf Wikipedia gibt es eine Pinbelegungsliste.
Eine andere Möglichkeit besteht darin, bei Conrad oder einem anderen Elektronikfachgeschäft einen 15Pin VGA-Lötstecker zu kaufen und den alten zu ersetzen, falls dieser oder das Kabel in der Nähe defekt ist. Bei nicht klar feststellbaren Kabelbrüchen lieber das gesamte Kabel tauschen.
Man kann noch einen guten Radio und Fersehtechniker Betrieb aufsuchen und diesen mit der Arbeit beauftragen. Mehr als 30 € sollte sowas nicht kosten. Ist eine Arbeit von einer halben Stunde.
gruss | | |
| |
21.01.2007, 11:41
|
#3 (permalink)
| | Neuling
Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Kaufbeuren
Beiträge: 1
| AW: TFT VGA Kabel kaputt Das mit dem Kabel ist so eine Sache. Bist du dir sicher dass es am Kabel liegt? Gemäß dem Fall du gibts deinen TFT in die Reparatur und es stellt sich am Ende raus, das der Fehler an einer anderen Stelle liegt, kanns auch wiederum teuer werden. Zum einen kostet ja schon die Fehleranalyse und das benötigte Material kommt dann auch noch dazu.
Ich kann schon verstehen dass man ein eigentlich funktionierenden TFT nicht einfach wegschmeißen will. Aber du solltest abwägen wie alt das gute Stück ist, was die Reparatur kosten wird und was ein neuer 17" oder 19" TFT heute noch kostet.
Wenn der Defekt am Kabelende liegt und man "nur" den Stecker erneuern muss, dann is das zwar nicht tragisch, dauert aber doch auch für einen geübten Elektriker (ohne Automat) ca. ne halbe Stunde Arbeitszeit. Dann musst du noch die Materialkosten addieren und schon solltest du dich fragen ob sich das lohnt. Wenn dann würde ich dir Empfählen ein komplett neues Kabel auf die Platine zu löten. Damit ist allerdings nicht garantiert das es am Ende auch funktioniert. Hängt natürlich von den Löt-Künsten des Auszuführenden ab.
Mein Fazit: ich empfehle dir einen neuen TFT (und nein, ich bin kein Vertreter  )
Mfg Mainframe | | |
| |
21.01.2007, 12:17
|
#4 (permalink)
| | Fingerabzähler
Registriert seit: 20.01.2007
Beiträge: 18
| AW: TFT VGA Kabel kaputt Danke für die Antworten Jungs, mal schauen was ich machen werde, Viel Geld werde ich auf jeden Fall nicht mehr reinstecken, mich regt einfach auf das ich wegen so einer kleinigheit so viel Probleme habe,
Es ist definitiv das Kabel, ich musste immer am Stecker rütteln um ein Bild zu bekommen, ******* Medion die wollen mir nicht den Hersteller ihrer Monitore sagen, über den wäre es vielleicht ja noch möglich an solche Kabel zu kommen.
Ich arbeite auch bei einem "grossen" Pc Discounter und bei uns is das genau so, sparen über sparen, wir haben für jeden TFT einen anderen Platinen Stecker. Support --> NEIN,
sofort ein neues Gerät
MIST | | |
| |
21.01.2007, 15:47
|
#5 (permalink)
| | Extrem Tweaker
Registriert seit: 16.05.2006 Ort: Berlin
Beiträge: 1.957
| AW: TFT VGA Kabel kaputt Selbst wenn man das Originalkabel nicht erwerben kann, ist das kein Problem. Jedes vollgeschaltete VGAkabel kann da genutzt werden und alle Pins lassen sich anhand des VGAsteckers und Kabelendes anhand eines Multimeters eindeutig der Nummerierung nach, zuweisen.
Ein Originalkabel wäre natürlich sinnvoll, vorallem wenn auf der Platine das Kabel gesteckt wird, statt gelötet, Für Medion stellt eigentlich MSI her und im Monitor sollte sich vielleicht eine Herstellerbezeichnung auf der Platine wiederfinden.
Eine seriöse Werkstatt gibt Bescheid, falls weitere Mängel vorhanden sind (Alterserscheinungen und erste Anzeichen für kommende Ausfälle lassen sich nachmessen) und diese repariert werden sollen, falls es der Kunde wünscht. Ausserdem werden kleinere Mängel gerne für längere Gerätehaltbarkeit und für gute Kundenpflege auch mal gratis gemacht. Garantie und faire Preise sind selbstverständlich.
Ich habe selbst in einer kleinen seriösen 2 Mann Werkstatt gearbeitet.
gruss | | |
| |
21.01.2007, 21:53
|
#6 (permalink)
| | Fingerabzähler
Registriert seit: 20.01.2007
Beiträge: 18
| AW: TFT VGA Kabel kaputt Ich habe das Gerät gerade noch einmal aufgemacht. Ich habe die Lötstellen für einen 15 Poligen Buchsenanschluss entdeckt, meint ihr dass ich einfach da ran gehen kann um eine Buchsenleiste anzuschliessen? ich habe bei Conrad mal geschaut. Vielleicht kann das was werden. Das bisschen löten und bohren sollte ich hinkriegen, ich habe ja mal ET unterricht gehabt. (lang lang is es her).
Hier die Conrad Steckerbuchse http://www1.conrad.de/scripts/wgate/...0&cachedetail=
Sorry kein Plan wie ich sonst links einfüge | | |
| |
22.01.2007, 09:58
|
#7 (permalink)
| | Extrem Tweaker
Registriert seit: 16.05.2006 Ort: Berlin
Beiträge: 1.957
| AW: TFT VGA Kabel kaputt Bitte um einige Bilder der vorhandenen Schnittstellen auf der Platine.
Falls eine VGAbuchsenschnittstelle vorhanden ist, bedeutet es nicht, das eine gelötete VGAbuchse dann auch funktioniert. Eventuell müssen noch Brücken aufgelötet werden und ohne Schaltplan geht da vielleicht gar nichts. Das kann ich jetzt aber ohne optische Prüfung nicht beurteilen. Beidseitige Platinenprüfung ist von nöten.
Es sollte diese VGAbuche/Conradlink funktionieren, da der gepostete Link nicht geht. Die VGaschnittstellenbuchse ist genornt und somit auch die dazugehörigen Lötpunkte auf der Platine, falls vorhanden.
Sollte aber das derzeitige Kabel an einer anderen Stelle auf der Medionplatine gelötet sein, nimmt es einen anderen Arbeitsaufwand in Anspruch. Sonst reicht so ein VGAkabel/Conradlink.
Das Ende ohne Ferritkern kann man da abschneiden und auf die Platine löten.
Links lassen sich auch einbinden, in dem man ein passendes Linkwort schreibt, dieses markiert und im kleinen Symbolleiste die Weltkugel drückt, ein weiteres Fenster erscheint, dort lässt sich die ZielHTTP eintragen, OK bestätigen, Link ferig.
gruss | | |
| |
22.01.2007, 15:59
|
#8 (permalink)
| | Fingerabzähler
Registriert seit: 20.01.2007
Beiträge: 18
| AW: TFT VGA Kabel kaputt Danke für deine Hilfe.
Ich stelle die Fotos heute abend online. ich bin jetzt erst unterwegs. Ich habe die selbe Schnittstellenbuchse bei Conrad gefunden. Ich stelle die Sachen später online, so um halb elf oder später, erst ist Schule angesagt.
das wäre natürlich die einfachste und beste Lösung, dann habe ich mit dem ..... Stecker nichts mehr am Hut.
Danke nochma | | |
| |
22.01.2007, 21:32
|
#9 (permalink)
| | Fingerabzähler
Registriert seit: 20.01.2007
Beiträge: 18
| AW: TFT VGA Kabel kaputt Hier das erste Bild:
das zweite:
das dritte: | | |
| |
22.01.2007, 21:33
|
#10 (permalink)
| | Fingerabzähler
Registriert seit: 20.01.2007
Beiträge: 18
| AW: TFT VGA Kabel kaputt musst mal schauen ob das klappt. wenn nich schicke ich sie dir per email | | |
| |
23.01.2007, 10:33
|
#12 (permalink)
| | Extrem Tweaker
Registriert seit: 16.05.2006 Ort: Berlin
Beiträge: 1.957
| AW: TFT VGA Kabel kaputt Tut mir leid popoperrit. ohne Kennwort kann ich mir keine privaten Alben ansehen.
Bei Imageshack kann man die Bilder auch kostenfrei hochladen.
Falls du es mit dem Album machen magst, dann schick mir bitte das Zauberwort per Privatnachricht.
gruss | | |
| |
23.01.2007, 20:25
|
#13 (permalink)
| | Extrem Tweaker
Registriert seit: 16.05.2006 Ort: Berlin
Beiträge: 1.957
| AW: TFT VGA Kabel kaputt Jeder ist das Erste Mal neu im Forum, also nicht verzagen.
Danke nochmal für die Bilder, sieht gut aus. Ich bitte aber noch um 2 weitere mit einem grösseren Platinensichtumfeld von beiden Seiten mit besserer Ausleuchtung.
Auf die Steckbrücke, die ich gesehen habe kommt das VGAKabel? Richtig? 14 Pin, 13 Pin belegt, sieht nach kombinierter Masse aus.
Die leere VGA Buchse sieht nach den derzeitigen Bildern voll geschaltet aus.
Von den derzeitigen Bildern her sieht es derzeit gut aus, das eine VGA Buchse wirklich funktioniert, aber ich brauche die 2 Bilder.
Sieht aus, als Medion lediglich an der VGA Buchse gespaart hat, dadurch wird ein Monitor wirklich günstiger im Verkauf.
Bitte demnächst die Bilder für alle öffentlich im Forum gestalten, zum Beispiel durch das Kostenlose Imageshack. Schliesst dadurch andere Mitglieder nicht aus und andere Hilfesuchenden haben die Möglichkeit in diesem Thema Rat zu finden.
gruss | | |
| |
23.01.2007, 22:38
|
#15 (permalink)
| | Extrem Tweaker
Registriert seit: 16.05.2006 Ort: Berlin
Beiträge: 1.957
| AW: TFT VGA Kabel kaputt Danke für die Bilder.
Nach derzeitigen Bildern ist es machbar, persönlich würde ich eine VGA Buchse anlöten und den aktuellen Anschluss brach liegen lassen.
Ich bin Zuversichtlich, das es funktionieren wird, die Signale liegen laut Bilder an der zukünftigen VGA Buchse an. 15 Pin VGA Wikipedia Link
Nun ja, das sind Bilder und Bilder kann man nicht nachmessen, also auch nicht die Funktionsfähigkeit nachweisen. Ist also eine Ferndiagnose.
Viel Erfolg beim anlöten. Sauber löten und fragen, falls es Unstimmigkeiten gibt. Für das Löten und etwaige Fehler nehme ich keine Veranwortung auf mich, also du musst wissen, was du machst.
Sonst, falls Garantie auf den Monitor besteht, diese in Anspruch nehmen.
Bitte auch vom Ergebniss berichten.
gruss | | |
| |  | | |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | | | | Themen-Optionen | | | | Ansicht | Thema bewerten | Linear-Darstellung | |
Forumregeln
| Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten. HTML-Code ist aus. | | | Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:12 Uhr. | | |