TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > TFT, LCD Displays

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2007, 09:21   #1 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Worauf achten bei einem TFT?

Hallo,

vielliehct habe ich vor meinen Röhren 19" gegen einen TFT 22" auszutauschen, aber jetzt ist die Frage worauf ich ahten muss.

ICh kenn mich da gar net aus. Was ist mit Kontrast etc?

Ich habe diesen hier im Blick:

ACER AL 2216W (22")

AUflösung maximal: 1680*1050
Kontrast: 700:1
Helligkeit 300cd/m²
Reaktionszeit: 5ms

für 199€

Oder ist ein 17" (sind ja so groß wie 19" Röhren?) besser.

DAten kommen.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2007, 10:38   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von towatai
 

Registriert seit: 24.06.2006
Beiträge: 367

towatai wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Worauf achten bei einem TFT?

so jetzt pauschal zu sagen nehm den oder den bildschirm ist gerade bei TFTs fast n ding der unmöglichkeit weil die geräte sich untereinander zu sehr unterscheiden und jeder ne andere wahrnehmung hat. ich geb dir den wirklich guten tipp, geh in einen laden, schau dir verscheidene modelle an und wenn du einen gefunden hast der dir gefällt nehm auch genau diesen! am besten kann man die dinger sowieso erst zuhause testen gerade im bezug auf die ausleuchtung des bildschirmes bei dunkelheit usw sind die testmöglichkeiten beim händler doch sehr begrenzt. ich hab z.B. mit atelco sehr gute erfahrungen gemacht was das angeht. ich hab nacheinander 5 monitore mit nachhaus genommen und davon den für mich besten genommen.

du könntest außerdem wenn du noch fragen zu der TFT technik hast mal bei www.prad.de gucken! da wird so ziemlich jede frage bildschirme betreffend beantwortet. mit glück findest du dort sogar nen testbericht des von dir angepeilten bildschirmes.
towatai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2007, 11:59   #3 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Worauf achten bei einem TFT?

ALso der TFT soll fürs zocken gedacht sein und da hab ich im Lade ja keine Vergleichsmöglichkeit.

:/
  Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2007, 11:59   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Worauf achten bei einem TFT?

Hi,

ganz deiner Meinung, towatai!

Standartwerte sind natürlich
Kontrast: 700:1
Helligkeit 300cd/m²
Blickwinkel: ~160°
Reaktion: ~10ms

Aber deswegen sind die TFT's nicht alle gleich!
Ich empfehle auch ausdrücklich, geh zum Händler deiner Wahl und betrachte die guten Stücke vor Ort.

Ein 17"er würd ich mir nicht holen, wenigstens 19" und nach oben entscheidet dann evtl. der Preis

Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2007, 12:03   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von towatai
 

Registriert seit: 24.06.2006
Beiträge: 367

towatai wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Worauf achten bei einem TFT?

ja und deswegen sage ich ja das du vorab mit deinem händler ne rückgabe bei nichtgefallen verinbarst und dir das schriftlich geben lässt! man kauft ja auch kein auto ohne probefahrt ;D wie gesagt, bei atelco hab ich diesbezüglich sehr gute erfahrung gemacht. die haben ein generelles 28-tägiges rückgaberecht, wurde mir so zumindest gesagt.
towatai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2007, 14:37   #6 (permalink)
alkonbrothers
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Worauf achten bei einem TFT?

ViewSonic VX2235wm 22"

Die Grafik sieht darauf wirklich gut aus! Das ist aber auch der einzige TFT der mich überzeugen würde meinen guten 19"CRT in Rente zu schicken.

http://prad.de/new/monitore/test/200...-vx2235wm.html
ViewSonic VX2235wm, 22" | Geizhals.at Deutschland ab 310€
  Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2007, 18:27   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Worauf achten bei einem TFT?

Also auch wenn ViewSonic sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis bietet...ich persönlich würde mir keinen mehr kaufen.
Ich hab meinen vor nem guten Jahr gekauft und jetzt steht bereits das vierte Gerät vor mir. D.h. es wurde mir schon 3 mal wegen eines defekts ausgetauscht und der den ich jetzt habe macht auch bereits wieder Zicken (manchmal fängt kurzzeitig die Beleuchtung an zu flimmern also ob sie nen Wackelkontakt hätte)
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 11:45   #8 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Worauf achten bei einem TFT?

Mmh... was ich so alles höre von euch. Anscheinend sind TFTs noch nicht so "ganz perfekt"

Sind CRTs den TFTs im Vorteil? Denn zZ habe ich hier einen 19" CRT von Medion der seit über 3 Jahren seinen Dienst macht. Das Bild ist auch immer scharf und es gab auch nie Probleme, allerdings ist der einzige Makel, dass der "GROß" ist. Das stört mich halt
. Und so ein TFT sieht schon schicker aus^^
  Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 13:56   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Worauf achten bei einem TFT?

Vorteil von nem TFT ist halt eingentlich nur dass er so schön kompakt und das Bild eben ist und zudem im gegensatz zum CRT weniger Strom braucht auch wenn er trotzdem noch ein rechter Stromfresser ist.

Nachteile sind dass das Bild einfach vom Prinzip her viel pixeliger ist als beim CRT (dafür ist es beim CRT halt immer ein wenig verschwommen) und dadurch auch so manches Detail im Bild verloren geht das ein CRT noch angezeigt hätte (bei gleicher Auflösung) und auch die Farben sehen allgemein irgendwie beim CRT besser aus.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 14:05   #10 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Worauf achten bei einem TFT?

Hi,
wie auch bei einer Maus und bei einer Tastatur empfehle ich auch bei einem TFT in ein Geschäft zu gehen und sich das Bild vorher anzugucken und wenn es geht mal ne runde darauf zu zocken.

Denn die ganzen Werte sagen nichts über die Bildqualität aus. Mein echt alter TFT hat ein super Bild, an den viele neue nicht rann kommen, obwohl sie in allen bereichen bessere Werte haben.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 21:29   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Worauf achten bei einem TFT?

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Vorteil von nem TFT ist halt eingentlich nur dass er so schön kompakt und das Bild eben ist und zudem im gegensatz zum CRT weniger Strom braucht auch wenn er trotzdem noch ein rechter Stromfresser ist.

Nachteile sind dass das Bild einfach vom Prinzip her viel pixeliger ist als beim CRT (dafür ist es beim CRT halt immer ein wenig verschwommen) und dadurch auch so manches Detail im Bild verloren geht das ein CRT noch angezeigt hätte (bei gleicher Auflösung) und auch die Farben sehen allgemein irgendwie beim CRT besser aus.
Vorteil des tft's ist noch, v.a. wenn man viel vor dem monitor arbeitet, dass sie um einiges strahlungsärmer als die guten, alten crt's sein dürften.
Zudem hatte ich das gefühl, dass bei meinem crt immer so ein leichtes bildflimmern war, was teilweise ganz schön ermüdend war, vll. gab's da aber auch bessere geräte.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 23:16   #12 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Worauf achten bei einem TFT?

Also das Flimmern würde ich auf die Hz - zahlen zurückführen. Wenn ich ne Zeit lang vor meinem CRT bei 60 Hz sitze, dann bekomme ich auch Probleme, aber ich kann stundenlang vor dem Ding sitzen, bei 100Hz. Ist irgendwie angenehmer für die Augen, obwohl die es nicht mehr richtig wahrnehmen können, da sie dazu nicht in der Lage sind.

Komisch... :S


Ein Fall für Galileo Mystery^^
  Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 22:53   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Worauf achten bei einem TFT?

Meiner hat, glaube ich, nur max. 75 hz bei 1280er auflösung mitgemacht.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 00:51   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von reen
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.679

reen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Worauf achten bei einem TFT?

SO alte Threads sind echt toll! Interessiert sich keiner mehr für diese Themen oder wie oder was !?
Jedenfalls wurde es schon richtig erkannt; Hauptaugenmerk richtet sich immer nach dem Einsatzzweck: Spiele, Grafik oder Office!
Je nach dem kann man sich dann eine Größe auswählen!
Bei Spielen sollte man darauf achten, dass der Moni auch 4:3 darstellen kann.
Bei Grafiken sollte es kein TN Panel sein und im Office Bereich stellt die Reaktionszeit kein Kaufkriterium dar. Hier sollte man aber auf eine bessere Ergonomie achten!

*mir war gerade langweilig und mein bier war alle :P
reen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
achten, tft, worauf


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Worauf achten beim ram tausch BigBen16 RAM Arbeitsspeicher 14 13.06.2006 21:00
Worauf muss man bei TFT´s achten leho Grafikkarten und Displays allgemein 9 19.06.2004 23:28
Worauf bei SCSI Kabel achten? Stöhnie Sonstige Hardware 9 19.12.2003 22:05
FSB erhöhen; Worauf alles achten? Plebejer Overclocking - Übertakten 43 12.09.2003 22:49
Worauf sollte man bei TFT´s achten StefanW Sonstige Hardware 15 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved