TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > TFT, LCD Displays
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2008, 07:01   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Samsung 226BW Bildqualität mit RTA

Guten Tag zusammen

Ich bin vor kurzem von meiner alten Röhre auf einem TFT umgestiegen, um mal mit dem Zahn der Zeit zu gehen .

Wie im Titel angeben, habe ich mich dabei für einen Samsung 226BW entschieden. Nun habe ich damit allerdings folgendes Problem:

Sobald das RTA/Overdrive aktiviert ist, werden beim Wechsel von sehr hellen Flächen auf dunklere Fehlfarben erzeugt. Dies ist ist durch eine Art Kranz von Fehlfarben im und um das betreffende Objekt ersichtlich. Ganz besonders nimmt man dies in Filmen bei dunklen Szenen mit Taschenlampen, in Spielen bei weißem transparenten Rauch und unter Vista wenn man ein Fenster schließt das dabei ausgeblendet wird wahr.

Wenn ich das RTA deaktiviere, habe ich dieses Problem nicht. Dann allerdings tritt eine spürbare Bewegungsunschärfe ein.

Also egal wie ich mich entscheide, ich muss einen Kompromiss bezüglich der Bildqualität machen.

Hat einer von euch eine Idee dazu?

Für den Fall das einer fragt, welche der vielen Panel-Varianten dieses Monitors ich habe: Dies kann ich leider nicht angeben, da mein TFT weder auf der Rückseite am Typenschild einen Vermerk hat, noch das Servicemenü einen Hinweis auf das Panel abgibt.

Danke im Voraus.
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 12:02   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 464

Enforc3r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Samsung 226BW Bildqualität mit RTA

Zitat:
Zitat von Aus einem Forum
Durch das aggressiv implementierte Overdrive kommt es unter manchen Situationen zu leichten Ghostingeffekten, welche mich aber nicht im geringsten stören. Die Effekte treten meist vor dunkleren Hintergründen auf. Wenn sich z.B. ein Charakter vor einer dunklen Wand bewegt. In dem Fall bildet sich ein leichter, heller Schatten um selbigen. Verglichen mit den Schlieren von Monitoren ohne Overdrive ziehe ich die leichten Ghostingeffekte vor. Optional lässt sich Overdrive (Samsung nennt es RTA) im OSD deaktivieren. Sobald man den Monitor aber aus- und wieder einschaltet wird es automatisch wieder aktiviert. Ohne RTA kann man bei schnellen Bewegungen leichte Schlieren ausmachen, aber absolut minimal und absolut nicht störend. Ich lasse RTA allerdings permanent aktiviert, weil so das Bild einfach besser wirkt, wenn man bewegte Objekte betrachtet.
Also ich hab nen Samsung SyncMaster 2232BW und bei mir treten diese Probleme nicht auf bzw. ich nehme sie garnicht wahr. Vllt. wird dir ja ein Umtausch helfen.
Enforc3r ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
226bw, bildqualität, rta, samsung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Samsung 226BW 22" zocker TFT? Janni.K Monitore 3 11.03.2008 19:55
Problem Geforce TI 4200 und SyncMaster 226BW John NVIDIA GeForce Grafikkarten 1 21.04.2007 20:04
GeForce 7800 - schlechte Bildqualität Seebaer NVIDIA GeForce Grafikkarten 5 16.08.2005 16:02
Bildqualität vs Performance der optimale Mix Fr@ddy Grafikkarten und Displays allgemein 8 02.05.2004 16:04
Besser Bildqualität auf CRT durch DVI Adapter? redfalcon Grafikkarten und Displays allgemein 10 01.03.2004 14:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved