TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > TFT, LCD Displays
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2011, 17:15   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 05.02.2011
Beiträge: 4

Blaubarschbube befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Dualbetrieb mit 19" und 17" möglich ??

Hallo zusammen,

habe schon seit Jahren 2 Stck 17" Tft`s im Dualbetrieb am laufen.
Jetzt habe ich einen 19" geschenkt bekommen und will diesen zu meinem Hauptmonitor machen, rechts davon soll der kleinere 17" stehen.
Habe eine Nividia Geforce 6150 Grafikkarte und kriege das nicht gebacken.
Ich will halt keinen horizontalen Höhenversatz haben.

Frage: geht das überhaupt ?
Blaubarschbube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2011, 17:45   #2 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von k3nny
 

Registriert seit: 03.07.2007
Beiträge: 188

k3nny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dualbetrieb mit 19" und 17" möglich ??

hallo blaubarschbube,
wilkommen bei uns auf tweakpc.de

im normalfall müsste es gehen, wenn du die auflösung anpasst. (z.b. 1024*76, wenn du jedoch deinen 19" voll ausnutzen willst wird der Höhenversatz da sein. Du kannst das jedoch etwas eindämmen, indem du unter Systemsteuerung -> Anzeige entsprechend einstellst, so lass ich meinen 21" wide screen und meinen alten 19" laufen

Hoffe ich konnte dir helfen
K3nny
k3nny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2011, 18:54   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 05.02.2011
Beiträge: 4

Blaubarschbube befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dualbetrieb mit 19" und 17" möglich ??

Hallo K3nny,

..danke erstmal. Meinst du daß ich beim 17er größer stellen soll ?
Ich hab hier die Möglichkeit : 1024 x 768 aber der Versatz ist zu krass.
Mmmhh.. da geht wohl nix
Blaubarschbube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2011, 19:31   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Dualbetrieb mit 19" und 17" möglich ??

Was willst du jetzt genau hinbekommen?

Weil wenn die Monitore schon unterschiedlich von der Höhe des Bildes oder ähnliches sind wirst du allein deswegen schon einen Versatz haben!
Da kann Windows oder sonst eine Software nichts für.

Ich betreibe bei mir auch ohne Probleme einen 22" mit 1680x1050 neben einem 17" mit 1280x1024 ohne Probleme.

Wo ist also genau dein Problem? Zwei Bildschirme an einem System zu betreiben mit verschiedenen Auflösung ist kein Problem.

Gruß
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2011, 19:42   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 05.02.2011
Beiträge: 4

Blaubarschbube befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dualbetrieb mit 19" und 17" möglich ??

Hallo Legion of the Damned,

Ich wollte halt keinen Zeilenversatz, wenn ich z.B eine Tabelle oder Musikbearbeitungsprogramm aufziehe, haben.
Blaubarschbube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2011, 20:51   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von k3nny
 

Registriert seit: 03.07.2007
Beiträge: 188

k3nny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dualbetrieb mit 19" und 17" möglich ??

kannst du mal von beiden bildschirmen mir die maximal auflösung geben ?

ich hab grade keinen 17" da aber wenn man beide auf die selbe auflösung stellst dann könnte es funktionieren (zumindest die 2. zahl in der auflösung muss gleich sein)

EDIT: vergiss das, ist ******e was ich erzähl, hat bei mir gepasst weil mein 21" ein widescreen ist und mein 19" nicht und deshalb recht ähnliche höhen haben sorry

Geändert von k3nny (05.02.2011 um 21:04 Uhr)
k3nny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 00:14   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Dualbetrieb mit 19" und 17" möglich ??

Du meinst quasi, wenn du dir eine Tabelle über die beiden Bildschirme anzeigen lässt.

Nutzt man sowas wirklich? Wenn ja wären da dann wohl zwei mal die gleichen Monitore die bessere Wahl.

Ich habe wie gesagt bei normaler Nutzung keine Probleme mit meinen zwei Bildschirmen die eine Unterschiedliche Größe, Auflösung und auch Sietenverhältnis haben.

Gruß
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (06.02.2011)
Alt 06.02.2011, 13:26   #8 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Dualbetrieb mit 19" und 17" möglich ??

Die grundsätzliche Frage wurde ja schon beantwortet, natürlich ist der Dualbetrieb möglich.

Beim speziellen Anliegen stellen sich mir jedoch einige Fragen.
Wieso reicht der neue 19" Monitor nicht aus, wenn es vorher doch auch mit einem 17er ging?
Warum versuchen in letzter Zeit immer mehr Leute, das Pferd von hinten aufzuzäumen?

Entweder ist es mir wichtig, dass ich ein Programmfenster in einer gewissen Größe sehe- dann kaufe ich mir entweder einen entsprechenden Monitor oder mehrere gleich große-
oder ich lege Wert darauf, meine vorhandene hardware am sinnvollsten einzusetzen.

Bei einem 19"+17" könnte man also bspw. das Hauptfenster auf den 19er ziehen und auf dem 17er Monitoring-Tools oder Messenger etc. anzeigen.
Bei Musikbearbeitungsprogrammen könnte man evt. bestimmte Bausteine abkoppeln.

Persönlich halte ich allerdings den Mehraufwand und zusätzlichen Stromverbrauch nicht für vertretbar, wenn es nur darum geht,
eine einzige Anwendung auf zwei Schirme zu ziehen (solange es nicht um professionelle Anwendungen geht).
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 13:46   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Dualbetrieb mit 19" und 17" möglich ??

Der Uwe hats schon angesprochen und ich spinne den Faden jetzt mal weiter und schmeiß Monitore mit großer Auflösung in den Thread:

Monitore/TFT 16:9/16:10 2560x1600 | Preisvergleich (Deutschland)*» Hardware » Monitore » TFT 16:9/16:10 2560x1600 sortiert nach Preis(Auswahl: 560x1600) - TweakPC.de

Wenn das eine Spur zu teuer sein sollte, dann muss man sich mit FullHD oder die etwas höhere Auflösung in 16:10 mal genauer anschauen:
Monitore/TFT 16:9/16:10 1920x1200/1920x1080 | Preisvergleich (Deutschland)*» Hardware » Monitore » TFT 16:9/16:10 1920x1200/1920x1080 sortiert nach Preis(Auswahl: 920x1200 1920x1080) - TweakPC.de
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 16:22   #10 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 05.02.2011
Beiträge: 4

Blaubarschbube befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dualbetrieb mit 19" und 17" möglich ??

Danke nochmal für die rege Anteilnahme,

Ich hab´s jetzt hinbekommen allerdings nur "solala".
Den 17" mit Nvidia Controlpanel eine eigene Auflösung gebastelt: 1280 x 900
Damit waren zwar horizontale Linien über beide Tft´s nicht mehr versetzt, allerdings hat der kleine geflimmert, was nicht auszuhalten war.
Dann stell ich den 19er halt wieder in eine Ecke und hol den 17er wieder raus.
Ich benutze (hobbymäßig) Cubase, was schon eine prof. Software ist, und habe gehofft zusätzlichen Platz zu gewinnen.
Leute die dieses Programm nutzen verstehen mich wahrscheinlich besser.
Mein Denkfehler war auch daß ein etwas größerer Tft nicht autom. mehr darstellen kann.

Servus an Alle

Blaubarschbube
Blaubarschbube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 16:48   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Dualbetrieb mit 19" und 17" möglich ??

Wenn du jetzt halt ein größeres Bild willst, sollteste dir halt nen größeren Monitor kaufen. Siehe meine beiden Links.

Gruß
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 18:02   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Dualbetrieb mit 19" und 17" möglich ??

Du verwendest einerseits Cubase und dann quälst du dich selbst mit so 2 mini 17" Kisten rum?

Dann nimm der Software entsprechend doch mal 300€ in die Hand und kauf dir 2 günstige 24"er. (Sofern die Grafikkarte das auch befeuern kann)
Wenn die dann nebeneinander stehen wirst du so schnell nichts anderes mehr haben wollen.

Gerade für sowas wie Musik-(Film)-Bearbeitung ist mehr Platz zu haben einfach nur ein Traum.
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
19 und 17, dualbetrieb


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ATX 2.03 Board mit "altem Netzteil" möglich? spacetrek CPUs und Mainboards allgemein 3 02.09.2007 00:36
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 10:37
dauerhaftes "angemeldet bleiben" nicht möglich BelaLugosi Feedback & Fragen an die Crew 8 13.03.2005 18:40
Asus P5GDC Deluxe: "alte" PCI Karten in diese Slots möglich? tele Intel: CPUs und Mainboards 4 13.02.2005 15:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:06 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved