TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Tutorials

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2003, 02:00   #1 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Grundwissen: Silent PC

hallo erstmal


hier will ich mal ein paar grundlegende sachen zu thema "silent pc" aufzeigen.

nun was hab ich eigendlich davon wenn ich viel geld in den pc investiere nur um die kiste ruhig zu bekommen?-------->ruhe..... viele werden jetzt sagen ist doch egal wie laut der rechner ist hauptsache die leistung stimmt........ich weiss das denn früher war ich selber einer von denen.
doch wer einmal die vorzüge eines leisen pc's zu schätzen gelernt hat will diese nicht mehr missen (hier dürfen sich in erster linie flatrate benutzer angesprochen fühlen die dann obwohl der pc läuft noch in ruhe schlafen können aber auch der 0 8 15 zocker der vor allem bei spielen bei denen es viel auf atmosphäre ankommt ein ganz neues spiel-erlebnis erleben wird.aber auf alle fälle wird alles was man mit dem pc macht von der ruhe profitieren....das eine mehr das andere weniger.

die wichtigste frage auf dem weg zum "hey ist der pc an " pc ist : wieviel willst du investieren?
das soll nicht heißen das alles was den pc leise macht teuer ist aber es ist wie mit allen produkten im pc bereich wenn einer eine high end graka haben will muss er halt was investieren und wenn einer einen "lautlosen" pc haben will eben auch.aber kapitalismus sei dank gibt es ja auch genug (gute) produkte die sich ins mittelfeld einordnen.
also fangen wir mal an.

wer nicht viel investieren will ist mit lüftersteuerungen oder 12volt auf 7volt adaptern gut beraten.diese sorgen einfach ausgedrückt nur dafür dass sich die lüfter langsamer drehen denn------>weniger umdrehungen = weniger lautstärke (aber natürlich auch weniger luftdurchsatz und damit kühlung).preislich fangen die so bei 5€ an und wers etwas eleganter mag oder einfach seine lüfter regeln will ohne immer den pc aufzuschrauben ist mit lüftersteuerungen gut beraten die sich bequem von aussen bedienen lassen ( diese bieten meist die möglichkeit mehrer lüfter gleichzeitig zu regeln)

das nächste was sinnvoll wäre sind fan adapter.diese bieten schlicht und ergreifend die möglichkeit einen 120er lüfter da anzuschließen wo eigendlich ein 80er wäre (oder eben einen 80er da wo ein 60er wäre) denn wie wir alle wissen kann ein 120er mit der gleichen zahl an umdrehungen wesentlich mehr luft fördern als ein 80er oder eben die gleiche leistung bei weniger umdrehungen erbringen und weniger umdrehungen = leiser.die adapter fangen auch so bei ca 6€ an

dann gibt es noch diverse vibrationsaufnehmer für fast alles von lüftern über netzteile bis hin zu festplatten--->sinn von diesen dinger ist es zu verhindern dass vibrationen von z.b. der festplatte übertragen werden und somit zu hören sind.diese vibrationsaufnehmer machen also vor allem bei sich schnell drehenden festplatten sinn.preislich gehts bei ca 10€ los (wundert euch aber nicht wenn ich auch so etwas für 60€ findet)

weiter gehts mit gehäusedämmungen-->in meinen (wunderschönen) augen sehr sinnvoll da sie A einen großen nutzen haben B quasi alles ruhig stellen und C nicht so teuer sind (für kleinverdiener kann ich SEHR die akasa dämmsets empfehlen die für den preis (20€) wirklich eine super leistung bringen-->klar für leute die etwas mehr ausgeben wollen sind meiner meinung nach die MR sets sinnvoll da diese natürlich teurer sind (preis ca 50€) aber eben auch ne ganze ecke besser.

der beste freund des silent fans (neben hund und kühlschrank) sind natürlich alle sachen die man in irgendeiner form passiv (will heißen ohne lüfter oder ähnliches) kühlen kann denn keine bewegung = kein geräusch.
hier sollte man vor allem sein augenmerk auf die meist völlig unnötig aktiv gekühlte northbridge legen.da die lüfter sehr klein sind drehen sie meist auch sehr schnell und sind somit sehr laut und in anbetracht dessen dass sie meist unnötig sind muss man die nun wirklich nicht ertragen.
passiv kühler für die nb gibts fast überall und kosten ab 5€.

das nächste was klein laut und nervig ist ist neben der schwester der grafigkarten-lüfter.im gegensatz zum nb lüfter kann man auf die meisten grakas aber nicht einfach eine 5€ passif-kühler draufsetzen und einfach die drehzahl runterschrauben geht auch nicht.aber zalman sei dank gibt es auch für aktuelle grakas passive kühllösungen und diverse silent lüfter für grakas kann man auch ohne probleme bekommen.was sich (bei mir) auch als super lösung rausgestellt hat ist folgendes: man nehme einen alten cpu kühler (gemeint ist nicht pentium 1 oder sowas sondern schon ein kühler der auch für einen schwachen athlon ausreichen würde) einen wärmeleitkleber und eine grafigkarte (den rest kann man sich ja denken).
da noch keine graka die kühlleistung von z.b. einem amd athlon 1500+ braucht kann man ganz beruhigt noch einen fan controller benutzen um den lüfter quasi lautlos zu machen.hat bei mir super gefunzt und ist unglaublich leise.ABER bei dieser methode muss man sich von 2-3 pci slots verabschieden.

als nächstes ist der cpu kühler dran--->hier kann man eigendlich nicht soooooo viel machen entweder einen größeren lüfter drauf (fan adapter) einen silent kühler kaufen oder die drehzahl runterschrauben (aber achtet immer auf die temperatur!!! )

dann das netzteil hier werden zwar zu manchen marken auch nachrüstsets mit leiseren lüftern angeboten aber das ist wohl eher die ausnahme.bei netzteilen würde ich aber grundsätzlich von bastelaktionen abraten aber wer kompetent genug ist soll es machen.
was immer gut ist ist wenn man den/die lauten 80er lüfter entfernt und dann einen 120er lüfter verwurstet denn die sind leiser.
also ich würde aber wirklich den neukauf empfehlen bei den unten genannten shops (vor allem ichbinleise.de) gibts genug leise nt's die auch erschwinglich sind.

wer sich mit nem leisen pc beschäftigt kommt am thema wasserkühlung nicht vorbei.....meine meinung----->wer sichs leisten kann solls machen brauchen tuts fast keiner und ein luftgekühlter pc kann genauso leise sein wie ein wassergekühlter und für leute die nicht auch noch übertakten wollen lohnt es sich nur für die lautstärke preis-leistungs-technisch nicht.

So hier jetzt mal die goldenen regeln für alle die einen silent pc wollen:

1-leise ja aber nicht um jeden preis (ein lautloser pc der verbrennt nützt keinem)

2-wer sich etwas nicht zutraut soll große bastelaktionen lassen (eine leise graka die im eimer ist nützt auch keinem)

3-es kann sinnvoller sein was neues zu kaufen als seine alten sachen "umzubauen" (wenn man so oder so aufrüsten muss sollte man nicht noch geld investieren um ein altes system noch leise zu bekommen sondern das geld dann lieber in die neuen komponenten stecken)

4-leiser heist meist auch heißer (muss aber nicht zwangsläufig sein) deshalb BEHALTET DIE TEMPERATUREN IM AUGE!!

5-man kann neue anschaffungen auch kombinieren z.b. ihr habt en lauten cpu lüfter und ne laute graka (so wies bei den meisten der fall sein dürfte)
dann kauft keinen fan adapter und en größeren oder leiseren lüfter und en fan controller um die cpu leise zu kühlen und dann noch en passiv kühler oder einen silent vga kühler um die graka ruhig zu stellen sondern kauft euch einen silent cpu kühler und klebt den alten cpu kühler (mit wärmeleitkleber natürlch) auf die graka und drosselt den bis er leise ist.
(auf meiner ti 4200 (305/550 standart 250/450) hat der cpu kühler auf 5v -->also praktisch lautlos mehr als ausreichend gekühlt.

6-stimmt eure einkäufe ab--->es nützt nichts wenn euer netzteil superleise ist das aber leider keiner merkt da alle zu beschäftigt sind sich wegen der lauten graka die ohren zu zuhalten.(wenn ihr nicht alles auf einmal ruhigstellen wollt oder könnt lässt es sich zeitweise natürlich nicht vermeiden das einige komponenten viel lauter sind als andere)

7-erkundigt euch bevor ihr etwas kauft nich überall wo silent draufsteht ist auch silent drin.

8-guckt erstmal ob euch ein silent pc das geld wert ist--->fangt lieber klein an (z.b. zuerst mal die akasa dämmmatten für 20€) als sich direkt ein netzteil für 120€ zu kaufen und dann festzustellen das ihr mit nem lauten pc auch ganz gut leben könntet (ich könnte es nicht mehr).

so und hier jetzt noch die ultimative "für 50€ bekomme ich meinen pc ne ganze ecke leiser liste"

1-dämmmatten----->kein silent pc ohne dämmmatten 20€
2-fan controller----->2 stück für cpu (temperatur) und gehäuselüfter 12€
3-graka passiv kühler (oder cpu kühler methode)----> 20€

na gut 52€ (aber siehe motto)..... so wer das investiert sollte wirklich schon deutlich was merken und vielleicht ist ja jetzt jemand auf den geschmack gekommen.

nun ich hoffe ich konnte ein paar tipps geben und vielleicht einigen das pc-leben erleichtern oder verschönern aber bedent dass bei einigen sachen die den pc leiser machen die garantie auch weg sein kann und dann keiner (und ich schon gar nicht---->also ihr macht alles auf eigene gefahr) dafür haftet.

also viel spaß beim leiser machen und hier noch ein paar gute shops.

http://www.ichbinleise.de/ der name sagt alles
http://www.frozen-silicon.de/
http://www.listan.de/

wer hier nichts findet hat nicht gesucht.


so für eine bewertung von dem turtorial bin ich natürlich dankbar (dann weiss ich ob ichs das nächste mal lassen soll )
  Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 11:35   #2 (permalink)
TzA
Overclocker
 

Registriert seit: 15.05.2003
Beiträge: 326

TzA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also so Dämmmatten betrachte ich immer etwas skeptisch, da sie den Wäremaustausch doch ziemlich stark stören (Temperaturen mit/ohne Matten wären mal interessant).
Ich habe mir eien 2-Kanal-Lüftersteuerung (12V/7V/aus, mit LEDs zur Statusanzeige) selbst gebaut, das hat mich grade mal 8 ? gekostet und hat meinen PC wesentlich leiser gemacht. Die Grafikkarte ist jetzt unhörbar und die 4 Gehäuselüfter bewegen sich auf dem Niveau des Netzteils. Wenn sich wer dafür interessiert könnte ich mal ne Anleitung schreiben wie man sich sowas selber bauen kann.
TzA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 15:39   #3 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Grundsätzlich und bevor man anfängt, seinen lauten Rechner leise zu machen, ist es besser zu überlegen, ob es aufwändiger ist, den Rechner mit einem immensen Aufwand auf leise zu trimmen oder ob Neuanschaffungen effektiver sind.

Wer wert auf einen SilentPC legt, sollte dies schon beim Kauf beachten und nur solche Teile kaufen, die auch Silent sind (insbesondere bei NTs, CPU-Kühlern) - hier lieber etwas mehr investieren als nachher noch ne Menge Geld reinzustecken

Bei passiv gekühlten Bauteilen muss immer beachtet werden, dass die Wärme auch aus dem Gehäuse abgeführt werden muss - hier sind (leise) Lüfter unerlässlich

Für Lüftersteuerungen (neben denen mit festen Spannungswerten) tendiere ich eher zu stufenlos verstellbaren - die sind im Eigenbau sehr billig und haben den Vorteil, dass man damit den/die angeschlossenen Lüfter so einstellen kann, wie man sie braucht und/oder will

Zum Thema Wakü: Für eine Wakü spricht - neben der Lautstärke - dass sie auch bei zukünftigen CPUs mit Sicherheit eine ausreichende Kühlung gewährleisten - zumal die nächste CPU-Generation Verlustleistungen erzeugt, die (teilweise deutlich) über 100 W liegen. Aktuelle Kühler (die HighEnd-Modelle mal ausgenommen) kommen dann an ihre Grenze und benötigen dann bessere (ergo lautere) Lüfter
Mittlerweile ist es möglich, eine PC komplett ohne Lüfter zu betreiben - dies kostet zwar eine Stange Geld, aber damit ist ein Absolut-SilentPC möglich


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 00:15   #4 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich habe ein Paar Anmerkungen.

Festplattenentkoppler bringen objektiv gesehen recht wenig, es ist leider mehr des psychologische als der tatsächliche Effekt vorhanden. Außerdem steigen die Zugriffszeiten leicht an; was die Mechanik betrifft, so habe ich persönlich da ein etwas ungutes Gefühl, die "aufzuhängen". Da allerdings Langzeitstudien fehlen, kann es durchaus sein, daß meine Sorge unbegründet ist. Wirklich leise kann man die Festplatten nur dann hinbekommen, wenn man alle Öffnungen um die herum zuklebt mit Dämmmatten. Was allerdings wiederum der Temperaturentwicklung nicht gerade zuträglich ist. Meine 4 Platten haben nichts dagegen, aber wer weiß...

Beim NB-Lüfter muß man aufpassen. Leider sind diese nicht auf allen Chipsätzen, bzw. nicht bei allen Einstellungen derselben, unnütz. i865PE mit aktiviertem PAT wird sehr warm, so daß in vielen Fällen Abstürze zu verzeichnen sind, meine Erfahrung jedenfalls. Auch der nForce2 ist nicht gerade ein kühler Kopf, obwohl hier auch mit passiver Kühlung meist alles glatt geht. Man muß also immer erst ausprobieren, ob die NB wirklich ohne aktive Kühlung auskommt. Aber auch ein Lüfter auf 5V ist nicht hörbar in einem gedämmten Gehäuse und kühlt dennoch gut.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2003, 18:21   #5 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

ich hab neulich gelesen (weiss nicht mehr wo) dass man messungen der zugrfszt bei nicht und bei entkoppelten hdd gemacht hat und das entkopplung bei moderneren platten keinen einfluss mehr auf die zugrifszt.
hat................das gilt also auch nur für ältere modelle.
aber mal angenommen das wäre wirklich der fall dass es die zugrfszt verlängert ......... dann wäre die verlängerung so gering dass es eh keiner merkt.
ich glaube nicht dass es einer merkt wenn mann ihn vor 2 PCs setzt und er soll dann (anhand der zugrfdzt) rausfinden in welchem die hdd entkoppelt ist.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
grundwissen, silent


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Silent Gamer PC yoddo Komplett-PCs, Konfigurationen 20 03.01.2010 00:18
En 8600 GT Silent Hangkuro NVIDIA GeForce Grafikkarten 11 25.02.2008 15:47
Silent Hunter 3... Micha91 Games Talk allgemein 4 29.03.2005 11:11
Grundwissen: Overclocking Hellangel Tutorials 6 09.07.2003 17:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:08 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved