Man kennt das Problem vielleicht: Man möchte einen Rechner auf Linux einrichten aber nicht völlig auf Gaming verzichten. Nun werden vermutlich nicht die jenigen deren Hauptverwendungszweck des Rechners im Zocken liegt auf Linux umsteigen aber vielleicht würde sich der ein oder andere über ein gelegentliches Game auf Linux auch freuen.
Nachdem es bereits Half-Life Dedicated-Server für Linux gibt kann man nun auch den Client auf Linux betreiben. Ihr habt richtig vermutet, es handelt sich (noch) nicht um einen nativen Support wie man ihn vom Dedicated-Server kennt sondern um eine Emulation mit Wine.
Half-Life auf Wine zu betreiben ist nicht ganz unproblematisch, denn es bedarf einiger Anpassungen der Config, poste ich hier meine Config-File von Wine. Bei euch wird sie (aufgrund anderer Hardware) möglicherweise anders aussehen, dies soll nur verdeutlichen, was anzupassen ist.
Config File entsprechend abändern, Half-Life starten und den Videomode auf OpenGL und die gewünschte Auflösung stellen.
Es können auch Mods gelade und der JoeBOT verwendet werden.
Ich habe auf HL1110 und Steamlessproject's CS 1.5 getestet, möglicherweise funktioniert es nicht mit jeder Half-Life Version.
Der Spielspaß ist von der Hardware abhängig. Auf meiner 9800 läuft nur OpenGL mit Softwarerendering da es keine 3D-Beschleunigung auf Linux gibt. Mit einer Karte von nVidia sieht die Welt sicher anders aus.
Forum meckert aufgrund der Beitragslänge, die Config-File kommt im nächsten Beitrag
WINE REGISTRY Version 2
;; All keys relative to \\Machine\\Software\\Wine\\Wine\\Config
;; If you think it is necessary to show others your complete config for a
;; bug report, filter out empty lines and comments with
;; grep -v "^;" ~/.wine/config | grep '.'
;;
;; MS-DOS drives configuration
;;
;; Each section has the following format:
;; [Drive X]
;; "Path"="xxx" (Unix path for drive root)
;; "Type"="xxx" (supported types are 'floppy', 'hd', 'cdrom' and 'network')
;; "Label"="xxx" (drive label, at most 11 characters)
;; "Serial"="xxx" (serial number, 8 characters hexadecimal number)
;; "Filesystem"="xxx" (supported types are 'msdos'/'dos'/'fat', 'win95'/'vfat', 'unix')
;; This is the FS Wine is supposed to emulate on a certain
;; directory structure.
;; Recommended:
;; - "win95" for ext2fs, VFAT and FAT32
;; - "msdos" for FAT16 (ugly, upgrading to VFAT driver strongly recommended)
;; DON'T use "unix" unless you intend to port programs using Winelib !
;; "Device"="/dev/xx" (only if you want to allow raw device access)
;;
[Drive A]
"Type" = "floppy"
"Path" = "/media/floppy"
"Label" = "/media/floppy"
"Device" = "/dev/fd0"
[Drive C]
"Type" = "hd"
"Path" = "/windows/C"
"Label" = "System"
"Filesystem" = "win95"
[Drive D]
"Type" = "hd"
"Path" = "/windows/D"
"Label" = "Daten"
"Filesystem" = "win95"
[Drive E]
"Type" = "cdrom"
"Path" = "/media/dvd"
"Label" = "/media/dvd"
"FS" = "win95"
"Device" = "/dev/sr0"
[Drive F]
"Type" = "cdrom"
"Path" = "/media/dvdrecorder"
"Label" = "/media/dvdrecorder"
"FS" = "win95"
[Drive X]
"Type" = "hd"
"Path" = "/tmp"
"Label" = "Tmp Drive"
"FS" = "win95"
[Drive Y]
"Type" = "network"
"Path" = "%HOME%"
"Label" = "Home"
"FS" = "win95"
[Drive Z]
"Type" = "network"
"Path" = "/"
"Label" = "Root"
"FS" = "win95"
[wine]
"Windows" = "C:\\Windows"
"System" = "C:\\Windows\\System"
"Temp" = "C:\\Windows\\Temp"
"Path" = "C:\\Windows;C:\\Windows\\System;X:\\;Y:\\"
"Profile" = "c:\\windows\\Profiles\\Administrator"
"GraphicsDriver" = "x11drv"
;"ShowDirSymlinks" = "1"
;"ShowDotFiles" = "1"
"ShellLinker" = "wineshelllink"
# <wineconf>
[Version]
; Windows version to imitate (win95,win98,winme,nt351,nt40,win2k,winxp,win20,win30,win31)
"Windows" = "winxp"
; DOS version to imitate
"DOS" = "6.22"
; Be careful here, wrong DllOverrides settings have the potential
; to pretty much kill your setup.
[DllOverrides]
; some dlls you may want to change
"oleaut32" = "builtin, native"
"ole32" = "builtin, native"
"comdlg32" = "builtin, native"
"shell32" = "builtin, native"
"shfolder" = "builtin, native"
"shlwapi" = "builtin, native"
"shdocvw" = "builtin, native"
"advapi32" = "builtin, native"
"msvcrt" = "native, builtin"
"mciavi.drv" = "native, builtin"
"mcianim.drv" = "native, builtin"
"msi" = "native, builtin"
; you can specify applications too
; this one will apply for all notepad.exe
;"*notepad.exe" = "native, builtin"
; this one will apply only for a particular file
;"C:\\windows\\regedit.exe" = "native, builtin"
; default for all other dlls
"*" = "builtin, native"
[x11drv]
; Number of colors to allocate from the system palette
"AllocSystemColors" = "100"
; Use a private color map
"PrivateColorMap" = "N"
; Favor correctness over speed in some graphics operations
"PerfectGraphics" = "N"
; Color depth to use on multi-depth screens
"ScreenDepth" = "16"
; Allow the window manager to manage created windows
"Managed" = "Y"
; Use a desktop window of 640x480 for Wine
;"Desktop" = "640x480"
; Use XFree86 DGA extension if present
; (make sure /dev/mem is accessible by you !)
"UseDGA" = "Y"
; Use XVidMode extension if present
"UseXVidMode" = "Y"
; Use XRandR extension if present
"UseXRandR" = "Y"
; Use the take focus protocol
"UseTakeFocus" = "Y"
; Enable DirectX mouse grab
"DXGrab" = "Y"
; Create the desktop window with a double-buffered visual
; (useful to play OpenGL games)
"DesktopDoubleBuffered" = "Y"
; Run in synchronous mode (useful for debugging X11 problems)
;;"Synchronous" = "Y"
;
; Use the Render extension to render client side fonts (default "Y")
;;"ClientSideWithRender" = "Y"
; Fallback on X core requests to render client side fonts (default "Y")
;;"ClientSideWithCore" = "Y"
; Set both of the previous two to "N" in order to force X11 server side fonts
;
; Anti-alias fonts if using the Render extension (default "Y")
;;"ClientSideAntiAliasWithRender" = "Y"
; Anti-alias fonts if using core requests fallback (default "Y")
;;"ClientSideAntiAliasWithCore" = "Y"
;
Da der Beitrag immernoch zu lang ist, die zweite Hälfte der Config wieder seperat, natürlich müsst ihr es dann entsprechend zusammenfügen.
[fonts]
;Read the Fonts topic in the Wine User Guide before adding aliases
;See a couple of examples for russian users below
"Resolution" = "96"
"Default" = "-adobe-helvetica-"
"DefaultFixed" = "fixed"
"DefaultSerif" = "-adobe-times-"
"DefaultSansSerif" = "-adobe-helvetica-"
;; default TrueType fonts with russian koi8-r encoding
;"Default" = "-monotype-arial-*-*-*--*-*-*-*-*-*-koi8-r"
;"DefaultFixed" = "-monotype-courier new-*-*-*--*-*-*-*-*-*-koi8-r"
;"DefaultSerif" = "-monotype-times new roman-*-*-*--*-*-*-*-*-*-koi8-r"
;"DefaultSansSerif" = "-monotype-arial-*-*-*--*-*-*-*-*-*-koi8-r"
;; default cyrillic bitmap X fonts
;"Default" = "-cronyx-helvetica-"
;"DefaultFixed" = "fixed"
;"DefaultSerif" = "-cronyx-times-"
;"DefaultSansSerif" = "-cronyx-helvetica-"
; the TrueType font dirs you want to make accessible to wine
[FontDirs]
"dir1" = "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/truetype"
"dir2" = "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/TrueType"
"dir3" = "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/TT"
[serialports]
"Com1" = "/dev/ttyS0"
"Com2" = "/dev/ttyS1"
"Com3" = "/dev/ttyS2"
"Com4" = "/dev/modem"
[parallelports]
"Lpt1" = "/dev/lp0"
[ppdev]
;; key: io-base of the emulated port
;; value : parport-device{,timeout}
;; timeout for auto closing an open device ( not yet implemented)
;"378" = "/dev/parport0"
;"278" = "/dev/parport1"
;"3bc" = "/dev/parport2"
[spooler]
"FILE:" = "tmp.ps"
"LPT1:" = "|lpr"
"LPT2:" = "|gs -sDEVICE=bj200 -sOutputFile=/tmp/fred -q -"
"LPT3:" = "/dev/lp3"
[ports]
;"read" = "0x779,0x379,0x280-0x2a0"
;"write" = "0x779,0x379,0x280-0x2a0"
[Debug]
;"RelayExclude" = "RtlEnterCriticalSection;RtlLeaveCriticalSection"
;"RelayInclude" = "user32.CreateWindowA"
;"RelayFromExclude" = "user32;x11drv"
;"RelayFromInclude" = "sol.exe"
;"SnoopExclude" = "RtlEnterCriticalSection;RtlLeaveCriticalSection"
;"SpyExclude" = "WM_SIZE;WM_TIMER;"
[registry]
;These are all booleans. Y/y/T/t/1 are true, N/n/F/f/0 are false.
;Defaults are read all, write to Home
; Where to find the global registries
;"GlobalRegistryDir" = "/etc";
; Global registries (stored in /etc)
"LoadGlobalRegistryFiles" = "Y"
; Home registries (stored in ~user/.wine/)
"LoadHomeRegistryFiles" = "Y"
; Load Windows registries from the Windows directory
"LoadWindowsRegistryFiles" = "Y"
; TRY to write all changes to home registries
"WritetoHomeRegistryFiles" = "Y"
; Registry periodic save timeout in seconds
; "PeriodicSave" = "600"
; Save only modified keys
"SaveOnlyUpdatedKeys" = "Y"
[Tweak.Layout]
;; supported styles are 'Win31'(default), 'Win95', 'Win98'
;; this has *nothing* to do with the windows version Wine returns:
;; set the "Windows" value in the [Version] section if you want that.
"WineLook" = "Win98"
[Clipboard]
"ClearAllSelections" = "0"
"PersistentSelection" = "1"
"UsePrimary" = "0"
; List of all directories directly contain .AFM files
[afmdirs]
"1" = "/usr/share/ghostscript/fonts"
"2" = "/usr/share/enscript/afm"
"3" = "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/Type1"
"4" = "/usr/lib/wine/afm"
[WinMM]
; Uncomment the "Drivers" line matching your sound setting.
"Drivers" = "wineoss.drv" ; default for most common configurations
;"Drivers" = "winearts.drv" ; for KDE
;"Drivers" = "winealsa.drv" ; for ALSA users
;"Drivers" = "winejack.drv" ; for Jack sound server
;"Drivers" = "winenas.drv" ; for NAS sound system
;"Drivers" = "wineaudioio.drv" ; for Solaris machines
;"Drivers" = "" ; to disable sound
"WaveMapper" = "msacm.drv"
"MidiMapper" = "midimap.drv"
[dsound]
;; HEL only: Number of waveOut fragments ahead to mix in new buffers.
;"HELmargin" = "5"
;; HEL only: Number of waveOut fragments ahead to queue to driver.
;"HELqueue" = "5"
;; Max number of fragments to prebuffer
;"SndQueueMax" = "28"
;; Min number of fragments to prebuffer
;"SndQueueMin" = "12"
;; Forces emulation mode (using wave api)
;"HardwareAcceleration" = "Emulation"
;; Sets default playback device (0 - number of devices - 1)
;"DefaultPlayback" = "0" ; use first device (/dev/dsp)
;"DefaultPlayback" = "1" ; use second device (/dev/dsp1)
;"DefaultPlayback" = "2" ; use third device (/dev/dsp2)
;; Sets default capture device (0 - number of devices - 1)
;"DefaultCapture" = "0" ; use first device (/dev/dsp)
;"DefaultCapture" = "1" ; use second device (/dev/dsp1)
;"DefaultCapture" = "2" ; use third device (/dev/dsp2)
[Network]
;; Use the DNS (Unix) host name always as NetBIOS "ComputerName" (boolean, default "Y").
;; Set to N if you need a persistent NetBIOS ComputerName that possibly differs
;; from the Unix host name. You'll need to set ComputerName in
;; HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\ComputerName\ComputerName, too.
;"UseDnsComputerName" = "N"
[ppd]
"generic" = "/usr/lib/wine/ppd/generic.ppd"
;; sample AppDefaults entries
; 3 InstallShield versions who like to put their full screen window in front,
; without any chance to switch to another X11 application.
; So just catch them in a desktop window.
[AppDefaults\\_INS0432._MP\\x11drv]
"Desktop" = "640x480"
[AppDefaults\\_INS0466._MP\\x11drv]
"Desktop" = "640x480"
[AppDefaults\\_INS0576._MP\\x11drv]
"Desktop" = "640x480"
[AppDefaults\\_INS5176._MP\\x11drv]
"Desktop" = "640x480"
[AppDefaults\\_INS5576._MP\\x11drv]
"Desktop" = "640x480"
;[AppDefaults\\iexplore.exe\\DllOverrides]
;"shlwapi" = "native"
;"rpcrt4" = "native"
;"ole32" = "native"
;"shdocvw" = "native"
;"wininet" = "native"
;"shfolder" = "native"
;"shell32" = "native"
;"shell" = "native"
;"comctl32" = "native"
;
;[AppDefaults\\setup.exe\\x11drv]
;"Desktop" = "800x600"
;
;[AppDefaults\\sol.exe\\Version]
;"Windows" = "nt40"
;
;; Some games (Quake 2, UT) refuse to accept emulated dsound devices.
;; You can add an AppDefault entry like this for such cases.
;[AppDefaults\\pickygame.exe\\dsound]
;"EmulDriver" = "N"
# [/wineconf]
Geht das mit loki und cedegar nicht einfachher ? Damit läuft auch battlefied 1942 unter linux und battlefield vietnam .. und das schneller als unter windows
http://www.transgaming.com/
http://www.winex.com/
http://www.liflg.org/ (weiss nicht genau ob legal)
EX Redakteur / Member #9 CPU: Intel(R) Core(TM) i9-9900K CPU @ 3.60GHz / GPU: Gigabyte NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti 11GB / MEM: 32GB DDR4
Zitat:
"Wer während der Arbeit einschläft, vom Bürostuhl fällt und sich dabei verletzt, hat dann einen Arbeitsunfall erlitten, wenn er infolge betrieblicher Überarbeitung vom Schlaf übermannt worden ist" (Sozialgericht Dortmund " 36 U 294 / 97)
MAuf meiner 9800 läuft nur OpenGL mit Softwarerendering da es keine 3D-Beschleunigung auf Linux gibt. Mit einer Karte von nVidia sieht die Welt sicher anders aus.
wieso soll es keine 3d unterstützung geben bitte? ati hat nicht nur eigene linuxtreiber, das dri ist auch im kernel implementiert.
spiele sollte man, wie es hier schon gesagt wurde, besser auf cedega laufen lassen.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen! TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org) Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
Markus, WineX ist leider ein kommerzielles Produkt. Als ich das letzte mal geguckt hatte, kostete das 5€ im Monat.
jepp, aber nicht die cvs Version
da fehlt zwar etwas, aber bisher lief jedes Game von HL, Doom3 (vor nativ Zeit) bis hin zu Rollenspielen wie Baldur's Gate 2 oder Sacred.
--> Cedega (ehemals WineX) hat den Vorteil, dass es eine deutlich bessere Unterstützung für DirectX Spiele bietet als Wine etwa.
Bezüglich ATI und Linux gibts schon lange Linux Treiber und die 9er Serie von ATI wird auch gut (leider nicht perfekt) unterstützt, allerdings kenne ich die Einrichtung nur auf Gentoo, aber schau mal hier:
EDIT:
wenn du dri verwenden willst, dann editier deinen Kernel, schau unter character devices oder so (sry weiss ned genau wie das hieß), schalte dort den AGPGART ein und auch den DRI für Radeonkarten, dann musst du noch in der xorg.conf noch "radeon" als Treiber und ganz oben in die Load Section muss noch ein "Load dri" rein, das sollte klappen....
Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, da mein Linux System in Deutschland steht und ich grad in Ungarn bin, aber am WE bin ich dann wieder daheim (endlich)
Den Linux-Treiber von ATi hab ich, der unterstützt aber wie schon so oft gesagt nur 2D-Beschleunigung. Aber mir vorwerfen dass ich nicht anderer Leute Posts lese.
Den Linux-Treiber von ATi hab ich, der unterstützt aber wie schon so oft gesagt nur 2D-Beschleunigung. Aber mir vorwerfen dass ich nicht anderer Leute Posts lese.
ja und dri, wenn du genau lesen würdest, denn das ist es, was dir scheinbar noch fehlt
Ach da, das EDIT hab ich scheinbar übersehen, SRY.
ok np,
aber check mal google, wenn du mehr wissen willst über DRI, dass ist nämlich die 3D Beschleunigung vom Xfree/Xorg, dummerweise funzt sie aber nur auf älteren Karten und ist keinesfalls zufriedenstellend, aber besser als Software sollte sie allemal sein
wichtig ist auch, dass sich AGPGART und der ATI AGP-Treiber "fglrx" nicht in die Quere kommen, dazu checkst du mal, ob in der "/etc/modules.autoload.de/kernel-2.6" ein Eintrag diesbezüglich steht, denn der lädt dann automatisch den ATI Treiber
na super, das ist wohl leider auch ein Grund wieso Linux nicht so stark verbreitet ist, denn die Distris unterscheiden sich leider oftmals, wenns um config-files geht
der Link von dir geht ned, aber schau mal hier, vielleicht hilft das was: ATI Treiber unter Suse
PS:
vielleicht sollten wir mal nen anderne thread starten, das gehört wohl kaum zum Tutorial oder?
Stimmt. Das würde eher nach "Linux & non-MS" gehören.
Das Howto hilft bestimmt, muss ich mir mal bei Gelegenheit ausdrucken und durchführen. Denn wenn man auf init 3 und SaX2, etc. gehen muss dann hilft die Website die aufgerufen ist nix.
Danke. Ich werd's mal bei Gelegenheit ausprobieren.