TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Tutorials
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2006, 20:45   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Idee RivaTuner Tutorial - Fortsetzung

RivaTuner Tutorial - Fortsetzung

Dies soll die Fortsetzung zu dem Tutorial zum Thema RivaTuner von Kommune23 sein. Ich baue hier auf seinem Tutorial auf, und werde das Übertakten der Grafikkarte nicht mehr behandeln.
__________________________________________________ _________________________

Das Ganze wurde mit einer GeForce 6600GT gemacht, aber auch mit einer ATI Grafikkarte (und ner ErazorIII ) getestet. Ich weise darauf hin, dass ich für nichts eine Verantwortung übernehme. Auch erlischt die Garantie der Grafikkarte mit dem Übertakten und modifizieren.
__________________________________________________ _________________________

Vorraussetzungen:

Die Vorraussetzungen sind:
__________________________________________________ _________________________

Nachdem ihr nun eure Grafikkarte übertaktet habt, solltet ihr natürlich die Temperaturen im Auge haben, da diese durch das übertakten unweigelich ansteigen. Dafür bietet der Rivatuner die Möglichkeit des "Hardware Monitorings", also der Überwachung der Hardware.

Klick im Hauptmenü des RivaTuners auf Customize -> Monitoring
http://home.arcor.de/pilz-kopf/images/Monitoring.jpg
http://home.arcor.de/pilz-kopf/image...monitoring.jpg

In dem neuen Fenster seht ihr nun vier Diagramme: Der GPU-Takt in MHz (core clock, MHz), der Grafikspeicher-Takt in MHz (memory clock, MHz), die Core VID, deren Bedeutung ich nicht kenne, und die Temperatur der GPU. Als erstes aktiviert ihr mit einem Klick auf den Roten Knoft unten links die Aufzeichnung der Daten, dann Klickt ihr auf Setup.
http://home.arcor.de/pilz-kopf/image...ring-setup.jpg

Nun könnt ihr unter 1. Einstellen, in welchem Takt RT eure Daten loggen soll (1s = 1000ms). Unter 2 legt ihr die Datei fest, in der RT eure Logs speichern soll. Unter 3. legt ihr die maximale Größe der Datei fest, ist diese erreicht, löscht RV den ältesten Eintrag.Bei 0 erreicht dise Datei ungeahnte Größen. Unter 4. wählt ihr aus, ob RT bei jedem Start eine neue Log-Datei erstellt oder die alte überschreibt. Unter 5. wählt ihr aus, für welche Datren RT einen Graphen zeigen soll. Nun klickt auf Plugins (6.).
http://home.arcor.de/pilz-kopf/images/setup.jpg

Hier könnt ihr auswählen, welche Plugins ihr auswählen wollt, da RT aber später eh nur die anzeigt, die auch Daten bringen, könnt ihr genauso gut auf den Haken unten links klicken und so alle aktiviren. Dann bestätigt mit OK.
http://home.arcor.de/pilz-kopf/images/Plugins.jpg

Nun sind in der Liste neue Einträge und ihr könnt sie euren Bedürfnissen entsprechend anpassen. Hier eine Liste mit den Übersetzungen/Bedeutungen:
  • Core Clock = Takt der GPU
  • Memory Clock = Takt der Grafikspeichers
  • Core VID = unbekannt
  • Core Temperature = GPU Temperatur
  • Reference Fan duty cycle = Lüfterspeed in % (100% = 12V)
  • Framerate = FPS, Bilder pro Sekunde
  • Event History = unbekannt
  • CPU Clock = Takt der CPU
  • CPU usage = CPU Auslastung in %
  • Physical Memory usage = Auslastung des Arbeitsspeichers
  • Page File usage = Auslastung der Auslagerungsdatei
  • Videomemory usage = Auslastung des Gesamten Grafikspeichers
  • Local Videomemory = Auslastung des Grafikspeichers der Grafikkarte
  • Non-Local Videomemory usage = Auslastung des Grafikspeichers im Arbeitsspeicher
Ergänzungen sind erwünscht, auch wenn bei euch weitere Punkte erscheinen, da diese die sind, die bei einer GeForce 6600GT erscheinen, und ich nicht weis , ob sie den ATI Anzeigen entsprechen.

Nun könnt ihr einen der Listeneinträge auswählen. Als bespiel nehme ich Core Temperature. Wählt den Eintrag aus und klickt auf Setup.
http://home.arcor.de/pilz-kopf/images/setup-setup.jpg

Im folgenden Menü sind für uns eigentlich nur die Bereiche Tray Icon Settings und On-Screen Display Settings. Wenn man Show Core temperature in tray icon TooltipShoe aktiviert, bekommt man die Temperatur angezeigt, wenn man den Mauszeiger auf das Tray-Icon von RT bewegt. Aktiviert man Show core temperature in tray icon, so bekommt man die Temperatur als eigenes Tray Icon angezeigt.
Aktiviert man Show core temperature in on-screen display und klickt run server, so bekommt man die Temperatur in Allen 3D.Anwendungen angezeigt. So verfahrt ihr auch bei allen anderen Punkten.

http://home.arcor.de/pilz-kopf/images/setup2


Fürs erste ist jetzt Schluss, ich werde Das Tutorial aber noch erweitern.

Ich freue mich über jede Anregung, jeden Hinweis usw.
Auch würde ich mich über eine Gute Bewertung(http://www.tweakpc.de/forum/images/b...reputation.gif) freuen.

Alles gute beim Tunen eurer Grafikkarte, euer Pilzkopf
http://hwbot.org/signature/u31911.png

Main Rig: Phenom X4 955BE @ Stock | 4GB DDR3 1066 GEIL RipJAWS | Biostar TA890FXE | XFX ATI Radeon HD5770 1GB | Windows 7
Ausweich PC: AMD Athlon XP 2400+ | ECS K7S5A | ELSA Erazor III 32MB | Windows XP

Geändert von Pilzkopf (27.07.2006 um 11:44 Uhr)
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Robert (14.06.2008)
Alt 26.07.2006, 21:40   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: RivaTuner Tutorial - Fortsetzung

Ohh es ist in Arbeit, nehm natürlich alles zurück.

Und für die ... die keine Temps bei ner 6600GT auslesen können. PN an mich

Geändert von Weberli (26.07.2006 um 21:55 Uhr)
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 07:31   #3 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Diskussion zu "RivaTuner Tutorial - Fortsetzung"

Was soll denn das bitte? muss man dafür einen neuen Thread aufmachen? Hätte man das nicht bequem auch noch an das tutorial von Kommune23 ranposten können?
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 11:18   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Diskussion zu "RivaTuner Tutorial - Fortsetzung"

Nein. Ich hab mit Kommune gesprochen bzw. PNs geschrieben und wir haben uns für diese Lösung entschieden, da Kommunes Tut sich nur auf das Übertakten, und nicht auf weitere Funktionen des RT bezieht.
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 11:47   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Diskussion zu "RivaTuner Tutorial - Fortsetzung"

Tele meckert halt gern

Ich find es wirklich übersichtlicher so.
Denn ich hab mich wirklich nur auf eine einzige Funktion beschränkt - und dabei möchte ich es auch belassen.

Werd bei Gelegenheit (und nach Fertigstellung deines Tuts) mal einen netten Mod fragen, ob er mich mal kurz eine Änderung in meinem Tut vornehmen lässt, damit ich das ebenfalls zu dir verlinken kann.

Bis jetzt jedenfalls ganz nett.

Und wenn ich einen Tipp geben darf: K.I.S.S. (Keep It Stupid and Simple).
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 11:50   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Diskussion zu "RivaTuner Tutorial - Fortsetzung"

DAnke für den Tipp, werds versuchen. Gruss, Olli
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 14:34   #7 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Diskussion zu "RivaTuner Tutorial - Fortsetzung"

Inhaltlich würde ich gern anmerken, dass am Anfang zwar beschrieben ist, worum es nicht gehen soll, aber eine kleine Einleitung WORUM es wirklich geht fehlt. Ich rate dazu noch unter einem Punkt zu erklären, was der Zweck/Ziel des Tutorials ist

nebenbei bin ich aufgrund folgender Sachlage der Meinung, es gehör auf jeden Fall an kommune23s Tut ran: du schreibst du baust darauf auf - das heißt - man kann die schritte nur vollziehen, wenn man das von kommune23 gemacht hat - und das geht nunmal einfacher wenn die tuts sequentiell aufgebaut sind und nicht explorativ.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 15:10   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Diskussion zu "RivaTuner Tutorial - Fortsetzung"

Zitat:
Zitat von tele
und das geht nunmal einfacher wenn die tuts sequentiell aufgebaut sind und nicht explorativ.
kann man sich sicher drüber streiten.

Ich finds "explorativ" übersichtlicher.

Mir solls dann aber auch relativ egal sein.

Wenns ein überzeugendes Argument gibt, das zusammenzupacken - dann würde ich darum bitten, bei mir alle posts nach dem eigentlichen Tut zu löschen und diese "Fortsetzung" als zweiten Post anzuhängen.
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2006, 11:40   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.10.2002
Beiträge: 482

BlackMoon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Diskussion zu "RivaTuner Tutorial - Fortsetzung"

ein grosses lob an den ersteller dieses Tut..
um ehrlich zu sein hab ich riva tuner nie gemocht, weil ich damit irgend wie nicht zurecht gekommen bin. ich wollte immer schon die temperatur aufzeichnen lassen von meiner geforce 6600.
hab das aber nie wieklich hinbekommen, das tutorial hat mir geholfen das zuverstehn.

danke ! TOP !
BlackMoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 09:41   #10 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von JackL
 

Registriert seit: 20.01.2003
Beiträge: 382

JackL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Diskussion zu "RivaTuner Tutorial - Fortsetzung"

Hi@all,

will mal den Thread ausgraben.

Ich hab jetzt bei mir den Rivatuner V2 installiert und die Taktrate verändert. nur leider übernimmt er die nicht. Sprich das Diagramm verändert sich net.

HAb ne X1800xt.

evtl könnte sich ja jemand melden der ähnliche probleme hat/hatte.
JackL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 21:07   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Diskussion zu "RivaTuner Tutorial - Fortsetzung"

Hast du die Taktrate für den 2D Modus auch geändert? Ansonsten wird der Takt nur angehoben, wenn man eine 3D Anwendung startet. Ich glaub, das kann man oben rechts im Takteinstellungsfenster auswählen.
Sollte mein Beitrag hilfreich gewesen sein, könnt ihr ihn gerne bewerten (klick auf Waage-Symbol).

Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum"
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2008, 06:25   #12 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.06.2008
Beiträge: 1

Faxe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: RivaTuner Tutorial - Fortsetzung

Hallo,

wie kann ich das denn automatisch mit windows starten lassen. also so, dass auch nicht der rivatuner mit beiden festern offen bleiben muss.
Faxe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
diskussion, fortsetzung, fortsetzungquot, quotrivatuner, rivatuner, tutorial


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/tutorials/38933-rivatuner-tutorial-fortsetzung.html
Erstellt von For Type Datum
uebertakten_von_grafikkarten [OCWiki] This thread Refback 26.06.2008 18:31
Fehlender Tempsensor / Lüftersteuerung bei 8800 GT - ForumBase This thread Refback 11.02.2008 17:24
ESGN - ESport Gaming Network - Forum | Help me! | Monitor geht in den Stand-by-Modus! This thread Refback 14.01.2008 21:06
www.FORUM-DELUXE.at :: Thema anzeigen - NVIDIA TUNING This thread Refback 04.12.2007 16:55
Untitled document This thread Refback 13.10.2007 12:39
8800 GTS Overclock - Seite 5 - ForumBase This thread Refback 21.08.2007 17:23
6800GS ohne volle Leistung - ForumBase This thread Refback 26.07.2007 09:37
Untitled document This thread Refback 03.07.2007 20:48

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RAID1 Degraded Fortsetzung DarkManXP Festplatten und Datenspeicher 2 04.03.2012 00:58
[News] Heavy Rain: Keine Fortsetzung? TweakPC Newsbot News 5 17.08.2010 12:24
[News] deBlob: Fortsetzung angekündigt TweakPC Newsbot News 0 28.05.2010 12:49
[News] Ghost Recon Fortsetzung kommt TweakPC Newsbot News 2 17.01.2010 10:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved