TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Tutorials
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2006, 14:55   #1 (permalink)
BofH
 
Benutzerbild von Markus
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 2.384

Markus sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMarkus sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMarkus sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Festplatten mit KNOPPIX richtig löschen!

(im Netz gefunden)
Zitat:
Um die Daten auf einer Festplatte richtig, d.h. so zu löschen, dass diese nicht wieder herstellbar sind, muss man die Daten überschreiben. Nachdem die ursprünglichen Daten überschrieben wurden können sie nicht mehr reproduziert werden. Mit der KNOPPIX-CD lassen sich beliebige Laufwerke mit Nullen oder Zufallszahlen beschreiben, danach sind alle vorher vorhandenen Daten sowie Partitionen gelöscht. Anschließend muss das Laufwerk für die weitere Benutzung neu partioniert und formatiert werden.

Festplatte mit KNOPPIX löschen:
Nachdem der PC von einer KNOPPIX-CD bootet erscheint ein Bootprompt. Drückt man hier ENTER lädt KNOPPIX die grafische Benutzeroberfläche. Dies ist für das Löschen der Festplatte nicht nötig, es reicht "knoppix 2" einzugeben dann startet run level 2. Es stehen nun 4 Konsolen (ALT+F1 bis ALT+F4) zur Verfügung.
Der Befehl zum Überschreiben:

- für IDE Fetsplatte(Master) am 1.IDE-Controller: dd if=/dev/zero of=/dev/hda

- für IDE Fetsplatte(Slave) am 1.IDE-Controller: dd if=/dev/zero of=/dev/hdb

- für IDE Fetsplatte(Master) am 2.IDE-Controller: dd if=/dev/zero of=/dev/hdc

- für IDE Fetsplatte(Slave) am 2.IDE-Controller: dd if=/dev/zero of=/dev/hdd

...

- für die erste SCSI-Platte: dd if=/dev/zero of=/dev/sda

- für die zweite SCSI-Platte: dd if=/dev/zero of=/dev/sdb

- für die dritte SCSI-Platte: dd if=/dev/zero of=/dev/sdc

...

SCSI Platten werden nach ihrer SCSI-ID von 0 bis 15 sortiert, wobei ID 0 die erste Festplatte, ID 1 die zweite Festplatte, usw. ist. Man kann auch mehrere Festplatten gleichzeitig mit dd bearbeiten, indem man in eine andere Konsole wechselt und dort einen weiteren dd-Befehl eingibt.

Grundsätzlich ist zu empfehlen von allen Festplatten, die nicht überschrieben werden sollen, vor dem Systemstart das Datenkabel zu ziehen. So ist ein versehendliches Überschreiben ausgeschlossen.

Zeit für die Ausführung des dd-Befehls messen:
Um zu messen wie lange der dd-Befehl läuft schreibt man folgendes:
time dd if=/dev/zero of=/dev/hda
(für die IDE Fetsplatte(Master) am 1.IDE-Controller) für andere Festplatten entsprechendes. Nachdem der dd-Befehl fertig ist, wird die Zeit ausgegeben, wie lange die Ausführung gedauert hat.

Zufallszahlen statt Nullen:
Anstatt Nullen kann auch mit Zufallszahlen überschrieben werden. Dies soll noch sicherer sein, laut c't reicht aber einmaliges Überschrieben mit Nullen. Der Befehl zum Überschreiben der IDE Fetsplatte(Master) am 1.IDE-Controller lautet:
dd if=/dev/urandom of=/dev/hda
Für andere Laufwerke ist der Befehl entsprechend anzupassen, natürlich kann auch hier time verwendet werden.

Die Generierung von Zufallszahlen benötigt CPU-Leistung, sodass es beispielsweise auf einem Siemens Scenic Pro M7 (PII 233Mhz) dreimal solange dauert eine Festplatte mit Zufallszahlen anstatt mit Nullen zu überschreiben.
Und noch ein kleines Tool: http://dban.sourceforge.net/
Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 15:49   #2 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard Diskussion zu Festplatten mit KNOPPIX richtig löschen!

Hier die "Offizielle" Diskussion zu dem Tutorial.
http://www.tweakpc.de/forum/tutorial...-loeschen.html

Im Netz gefunden? :d Habe ich hier im Forum schon mal gepostet diese Möglichkeit, aber egal.

Den Befehl sollte man um den "bs" Parameter erweitern, damit kann man die Block Size angeben in der geschrieben wird.
z.B. 64000 sind ca 64kb Blöcke.
Durch das Blockweise schreiben der Daten kann der Vorgang ein beschleunigt werden.

EBenso sollte noch erwähnt werden dass es auch ein /dev/one für einsen gibt.

Genau so lassen sich auch einzelne Partitionen überschreiben, indem man als Device nicht die gesamte Platte (z.B. /dev/hda) sondern die Partition explizit (z.B. /dev/hda1 für die erste Partition auf device hda) angibt.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 15:49   #3 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Festplatten mit KNOPPIX richtig löschen!

Hier die Diskussion
http://www.tweakpc.de/forum/diskussi...tml#post409955
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 11:53   #4 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Diskussion zu Festplatten mit KNOPPIX richtig löschen!

Hallo,

ich finde solche "im Netz gefunden" Sachen sollten nicht als eigenes tutorial veröffentlich werden. Hierfür würde sich ebenfalls der Linux FAQ anbieten. Ich verweise außerdem auf das gelöschte Tutorial "Aus 5900 mach 5950 Ultra" welches ebenfalls 1:1 kopiert wurde (ok - es wurde hier nicht als zitat angegeben).

Vielleicht wäre es auch im Rahmen Dessen sinnvoll einen Linux FAQ für Fortgeschrittene zu eröffnen.

Was denkt ihr zu den Punkten?

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 12:20   #5 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Diskussion zu Festplatten mit KNOPPIX richtig löschen!

Zitat:
Zitat von tele
Was denkt ihr zu den Punkten?
Volle Zustimmung meinerseits...

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 10:27   #6 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Diskussion zu Festplatten mit KNOPPIX richtig löschen!

Ich finde den Guide zu "starr".

Es hört sich so an, als wäre das eine knoppixeigene Sache, dabei gehört dd zu den Standardtools eines jeden Linux/Unix-Systems.
Genauso die Festplattenaufteilung. Platten an meinem Raidcontroller fangen bei /dev/hde an. Damit ist dieser Guide in manchen Situationen einfach falsch.

Eventuell sollte man noch einfließen lassen, daß professionelle "Wiederhersteller" auch nach dem dd die Daten noch wiederherstellen können. Wenn man "Paranoia" als 2. Vornamen hat, sollte man das bis zu 6 mal durchlaufen lassen
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
diskussion, festplatten, knoppix, loeschen, löschen, richtig


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/tutorials/41348-festplatten-mit-knoppix-richtig-loeschen.html
Erstellt von For Type Datum
schneckenhof.de - Forum - Beitrag: Pc Umbau in Auftrag gegeben...Eure Meinung bitte This thread Refback 25.01.2008 22:57
schneckenhof.de - Forum - Beitrag: Pc Umbau in Auftrag gegeben...Eure Meinung bitte This thread Refback 25.01.2008 21:34
schneckenhof.de - Forum - Beitrag: Pc Umbau in Auftrag gegeben...Eure Meinung bitte This thread Refback 25.01.2008 21:12
schneckenhof.de - Forum - Beitrag: Pc Umbau in Auftrag gegeben...Eure Meinung bitte This thread Refback 25.01.2008 21:06
schneckenhof.de - Forum - Beitrag: Pc Umbau in Auftrag gegeben...Eure Meinung bitte This thread Refback 25.01.2008 21:05
Boot CD erstellen - onlinekosten.de Community This thread Refback 18.07.2007 10:14
Boot CD erstellen - onlinekosten.de Community This thread Refback 18.07.2007 00:02

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Festplatten richtig aufräumen TweakPC Newsbot News Archiv 0 16.01.2009 14:42
Festplatten aufteilen, aber richtig TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 00:11
Festplatten über raid funktionieren nicht richtig riskis Festplatten und Datenspeicher 4 23.08.2007 06:19
KNOPPIX 3.8.1: Linux von der CD mit aktuellster Software TweakPC: News News 0 16.04.2006 03:49
Wo kann ich bei KNOPPIX meine GrKa richtig einstellen? Kai-Uwe Linux bzw. Non-MS & Programme 4 09.07.2004 13:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved