TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Tutorials

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2007, 14:04   #1 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard LeechGet 2007 in Kontextmenu von Opera einbinden

Einleitung:

Wer kennt es nicht? Da lädt man ein DVD-Image einer Linux-Distribution runter, und irgendwo bei 50% muss man weg, und will den Rechner nicht anlassen. Abhilfe hier schafft ein Downloadmanager, der (vom Server abhängig), die Downloads nach belieben pausieren und fortsetzen kann. Klar, die bekannten Downloadmanager wie LeechGet, FlashGet und Co. fangen problemlos die Links vom Internet Explorer hab. Aber wie sieht es bei alternativen Browsern wie Opera oder dem Firefox aus? Beide bestizen ja einen eigenen Downloadmanager, der bei beiden aber auf das nötigste beschränkt ist. Also bietet es sich an, einen eigenständigen Downloadmanager zu nutzen. Da aber bei alternativen Browser die Integration mit etwas Frickelei verbunden ist, verzichtet man dann meist auf den Manager, oder nutzt kurz den Internet Explorer um die URL von LeechGet und Co. übernehmen zu lassen. Folgende Anleitung beschreibt die Integration von LeechGet in das Opera-Kontextmenü.


Schritt 1:

Opera beenden.
Zuerst müssen wir die Menükonfiguration von Opera ändern. Dazu navigieren wir zuersteinmal dorthin, wo die Profileinstellungen von Opera gespeichert werden. Standardmäßig sollte das der Pfad C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzernamen>\Anwendungsdaten\Oper a\Opera\profil sein. Liegt dieser Ordner dort nicht, kann man ihn einfach über die URL opera:about herausfinden.
Bei mir liegen die Profile im Verzeichnis D:\Opera 9.2\

Schritt 2:

Dort kopieren wir aus dem Ordner defaults die Datei standard_menu.ini in das Verzeichnis profile. Die Datei kann beliebig umbenannt werden, in meinem Beispiel heisst sie my_menu.ini. Sollte die Datei dort schon vorhanden sein (oder ihr habt bereits vorher euer Menü manuell verändert, braucht ihr diesen Schritt nicht zu machen. Es sollten allerdings auf keinen Fall die Dateien im defaults-Verzeichnis verändert werden. Gibts einmal Probleme mit den Konfigurationsdateien, hat man in diesem Ordner immer ein funktionierendes Backup.


http://www.tweakpc.de/forum/imagehos...fea4d7beee.png


Alternative zu Schritt 2:

tele beschreibt eine Möglichkeit, wie man sich das spätere Neustarten und die Umkopiererei sparen kann:

Zitat:
Zitat von tele
Den ganzen Kram mit Neustarten solltest du dir sparen können, wenn du folgendermaßen vorgehst:

In den Einstellungen von Opera -> Erweitert -> Symbolleisten.
Dort die default-menüs duplizieren. Das eigene Menü im Profilordner editieren (Anm.: Das ist Schritt 3) und dann darauf in den Optionen klicken. Dadurch wird die .ini-Datei neu gelesen -> kein Neustart nötig.
Schritt 3:

Öffnet die grade kopierte Datei (oder bereits vorhandene, je nach dem), und sucht den Abschnitt [Link Popup Menu].
Dort befinden sich die Einträge des Menüs, das erscheint, wenn ihr mit der rechten Maustaste auf einen Link klickt.
Je nach dem wo der neue Menüpunkt hin soll, kopiert ihr folgende Zeile dazu:

Code:
Item, "Mit Leechget herunterladen" = Execute program, "D:\Leechget 2007\leechget.exe","-url %l"
"Mit Leechget herunterladen" kann durch einen beliebigen anderen Text ersetzt werden, die Anführungsstriche müssen aber auf jeden Fall da sein. Dann müsst ihr noch den Pfad zu LeechGet anpassen. In meinem Fall ist das "D:\Leechget 2007\leechget.exe"


http://www.tweakpc.de/forum/imagehos...fea4e13719.png


Speichert die Datei und schließt den Editor.

Schritt 4:

Startet Opera, und ruft die Seite opera:config auf. Gebt oben im Suchfeld menu ein um zu den Menüeinstellungen zu springen. In das Feld Menu Configuration schreibt ihr nun den Pfad zu der Menüdatei in eurem Profilverzeichnis (bei mir D:\Opera 9.2\profile\my_menu.ini. Klickt auf Speichern und bestätigt die Warnung, dass Opera neugestartet werden muss.

http://www.tweakpc.de/forum/imagehos...fead4ce862.png


Schließt Opera und startet es wieder. Wenn ihr nun auf einen Downloadlink rechtsklickt, könnt ihr den neuen Menüpunkt auswählen, und die Datei mit Leechget herunterladen.


http://www.tweakpc.de/forum/imagehos...fea4dc1726.png


Anmerkungen:

Das Ganze funktioniert natürlich auch mit anderen Downloadmanagern (beispielsweise scheint es hier eine Anleitung für FlashGet zu geben). Allerdings muss beachtet werden, dass eventuell die Parameter zum Übergeben der URL sich von diesem Beispiel unterscheidet. Abhilfe schafft meist eine kurze Suche bei Google, oder im offiziellen Opera-Forum.


Referenzen:

http://operawiki.info/Opera - Wiki, die sich (unter anderem) mit Opera-Customizing beschäftigt (Danke an tele)
http://my.opera.com/community/forums/topic.dml?id=31347 - Quelle/Anregung für dieses Tutorial



Diskussionen zum Tutorial bitte in diesen Thread.

Geändert von redfalcon (15.06.2007 um 12:34 Uhr)
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
4 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
F!5H (13.06.2007), hoyy (17.06.2007), tele (13.06.2007), UnoOC (13.06.2007)
Alt 13.06.2007, 14:05   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard Diskussion: LeechGet 2007 in Kontextmenu von Opera einbinden

Link:
http://www.tweakpc.de/forum/tutorial...einbinden.html
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 14:07   #3 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Diskussion: LeechGet 2007 in Kontextmenu von Opera einbinden

Gute Sache - ich werd mal probieren, ob das mit Flashget auch geht


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 14:14   #4 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Diskussion: LeechGet 2007 in Kontextmenu von Opera einbinden

Zitat:
Zitat von UnoOC Beitrag anzeigen
Gute Sache - ich werd mal probieren, ob das mit Flashget auch geht


UnoOC
Sollte funktionieren, nur das Parameter (-url) könnte anders sein. Prinzipiell dürfte jeder Downloadmanager, dem die URL per Parameter übergeben werden kann, so funktionieren.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 14:17   #5 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Diskussion: LeechGet 2007 in Kontextmenu von Opera einbinden

FlashGet geht. Hab ihn auch eingebunden als DL-Manager.


Edit: Ich habs aber nicht so gemacht wie redfalcon. Ich hab im Internet nen Plugin für Opera gefunden, das so ziemlich alle DL-Manager unterstützt. Klick!
  Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
redilS (18.06.2007)
Alt 13.06.2007, 14:32   #6 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Diskussion: LeechGet 2007 in Kontextmenu von Opera einbinden

Schön.

Aber:

1. einleitung fehlt -> warum mach ich das überhaupt? worum gehts?
2. weiterführende Links zum Generellen Editieren von Opera config files wäre sicher zum Allg. Verstädnis sinnvoll.

3. den ganzen Kram mit neustarten solltest du dir sparen können, wenn du folgendermaßen vorgehst:

in den einstellungen von opera -> erweitert -> symbolleisten.
Dort die default-menüs duplizieren. das eigene Menü im Profilordner editieren und dann darauf in den optionen klicken. dadurch wird die .ini datei neu gelesen -> kein neustart nötig
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 16:30   #7 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Diskussion: LeechGet 2007 in Kontextmenu von Opera einbinden

Zitat:
Zitat von redfalcon Beitrag anzeigen
Sollte funktionieren, nur das Parameter (-url) könnte anders sein.
Scheint so - geht nämlich nicht.

Wie bekomm ich das (oder den?) richtige(n) Parameter raus?


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 18:50   #8 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Diskussion: LeechGet 2007 in Kontextmenu von Opera einbinden

Zitat:
Zitat von UnoOC Beitrag anzeigen
Scheint so - geht nämlich nicht.

Wie bekomm ich das (oder den?) richtige(n) Parameter raus?


UnoOC
Tja, gute Frage. Schau dir mal diesen Thread an, da gibts wohl ein funktionierendes Kommando für Flashget.


Zitat:
Zitat von tele
1. einleitung fehlt -> warum mach ich das überhaupt? worum gehts?
Okay, kann ich noch ergänzen.

Zitat:
2. weiterführende Links zum Generellen Editieren von Opera config files wäre sicher zum Allg. Verstädnis sinnvoll.
Kann ich raussuchen, ich hab mir aber den Großteil davon nur aus dem Opera-Forum rausgesucht, und für mich angepasst.

Zitat:
3. den ganzen Kram mit neustarten solltest du dir sparen können, wenn du folgendermaßen vorgehst:

in den einstellungen von opera -> erweitert -> symbolleisten.
Dort die default-menüs duplizieren. das eigene Menü im Profilordner editieren und dann darauf in den optionen klicken. dadurch wird die .ini datei neu gelesen -> kein neustart nötig
Ah, ok. Wusste ich nicht, ich packs mal mit rein
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 20:12   #9 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Diskussion: LeechGet 2007 in Kontextmenu von Opera einbinden

Zitat:
Zitat von redfalcon Beitrag anzeigen
Ah, ok. Wusste ich nicht
ehrlich gesagt hab ich so ne Stelle nur gesucht, um meinen Selbststolz (Opera Maaaan #1 im TPC Forum ) zu wahren. hust. Naja egal.


Was vielleicht auch noch ganz sinnvoll wäre:

Zitat:
Zitat von redfalcon Beitrag anzeigen
Zuerst müssen wir die Menükonfiguration von Opera ändern. Dazu navigieren wir zuersteinmal dorthin, wo die Profileinstellungen von Opera gespeichert werden (Diese erfährt man über die URL opera:about).
hier den Standard-Pfad erwähnen. Ja man bekommt den so problemlos raus, nur wird auf 95% der Benutzer c:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzernamen>\Anwendungsdaten\Oper a\Opera\profil zutreffen. Man kann so den Inhalt des Tutorials schneller nachvollziehen.


Was ebenfalls erwähnenswert wäre: vermurkst man mal eine solche .ini Datei, kann man sich die defaults immer wieder aus dem default ordner rauskopieren. Aus genau diesem Grund solltem man auch die default-Dateien NICHT bearbeiten.

Außerdem fänd ich es sinnvoll zu erwähnen, wo du herhast wie man den Syntax dieser Zeile zusammenbaut bzw. wo man ggf. noch andere Beispiele finden kann. z.B. hab ich bei mir im [Link Popup Menu] noch folgende interessante Einträge drin:

Code:
Item, "Open in IE" = Copy link & Execute program, "iexplore.exe", "%c"
Item, "Open in FireFox" = Copy link & Execute program, "C:/Programme/Mozilla Firefox/firefox.exe", "%c"
erklärung der Variablen: http://operawiki.info/AdvancedToolbarINIGuide#variables
(passt auch sehr gut in eine Toolbar - ähnlich zu editierne wie die menu.ini - nur die toolbar.ini verwenden.)

Auch sollte man wissen, dass man nicht immer alle Sachen, die in [] Klammern stehen in seiner profil-Datei stehen haben muss. fehlt ein solcher Eintrag wird der aus der default-file ergänzt.

Im übrigen ist http://operawiki.info/ DIE Referenz für Opera-Customizing.


So jetzt reichts mit den ganzen Ergänzungen.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 12:34   #10 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Diskussion: LeechGet 2007 in Kontextmenu von Opera einbinden

Zitat:
Zitat von tele Beitrag anzeigen
Außerdem fänd ich es sinnvoll zu erwähnen, wo du herhast wie man den Syntax dieser Zeile zusammenbaut bzw. wo man ggf. noch andere Beispiele finden kann. z.B. hab ich bei mir im [Link Popup Menu] noch folgende interessante Einträge drin:

Code:
Item, "Open in IE" = Copy link & Execute program, "iexplore.exe", "%c"
Item, "Open in FireFox" = Copy link & Execute program, "C:/Programme/Mozilla Firefox/firefox.exe", "%c"
erklärung der Variablen: http://operawiki.info/AdvancedToolbarINIGuide#variables
(passt auch sehr gut in eine Toolbar - ähnlich zu editierne wie die menu.ini - nur die toolbar.ini verwenden.)

Auch sollte man wissen, dass man nicht immer alle Sachen, die in [] Klammern stehen in seiner profil-Datei stehen haben muss. fehlt ein solcher Eintrag wird der aus der default-file ergänzt.

Im übrigen ist http://operawiki.info/ DIE Referenz für Opera-Customizing.


So jetzt reichts mit den ganzen Ergänzungen.
Ja, aber: Das sollte ja kein Tutorial "Wie baue ich mir eigene Menüs mit Opera" werden, sondern nur wie man einen DL-Manager bequem ins Menü einbaut (d.h. Referenzen OK, aber vertiefen in die Materie würde schon wieder über den eigentlichen Zweck hinausgehen).

Wobei sowas (Opera-Customizing) auch nicht schlecht wäre. Schreit ja quasi nach einem neuen Tutorial
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2007, 11:21   #11 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Diskussion: LeechGet 2007 in Kontextmenu von Opera einbinden

Habs jetzt auch mit Flashget geschafft

Der Eintrag dafür lautet:
Code:
Item, "Mit Flashget laden" = Execute program, "C:\Programme\FlashGet\flashget.exe","o|%l|%u"

UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
redfalcon (16.06.2007), redilS (18.06.2007), tele (16.06.2007)
Antwort

Stichworte
2007, diskussion, einbinden, kontextmenu, leechget, opera


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/tutorials/49751-leechget-2007-in-kontextmenu-opera-einbinden.html
Erstellt von For Type Datum
lennartb's homepage This thread Refback 08.07.2007 11:00

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Opera Next: Beta vom Opera mit Googles Blink-Engine TweakPC Newsbot News 1 29.05.2013 09:15
Outlook 2007 kostenlos zur Studentenversion 2007 dazu Kernel Windows & Programme 12 02.02.2007 15:04
Unreal Tournament 2007 kommt erst 2007 Joerg News 0 01.08.2006 17:00
Browser einbinden, bei XP Jonny Windows & Programme 0 13.03.2004 14:35
Öffnen mit im Kontextmenu ist weg Holgi Windows & Programme 4 10.02.2003 07:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved