TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Tutorials
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2003, 20:56   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard NETZWERK: Ich "sehe" die anderen Rechner nicht!

Folgendes Problem liegt an wenn man die anderen Rechner in der Netzwerkumgebung nicht sieht:

UHRSACHE:
Meist sind keine freigaben erteilt oder die Netzwerprotokolle sind unvollständig konfiguriert.

DIE LÖSUNG:

1 - Dateifreigabe
===============
Unter Windows 9X/ME musst du unter "Arbeitsplatz-->Systemsteuerung--->Netzwerk" die Datei- und Druckerfreigabe aktivieren.

Bei Windows 2000/XP müssen zusätzlich noch Benutzer angelegt werden um auf diese Freigaben zugreifen zu können. Dazu geht man am besten über "Arbeitplatz-->Systemsteuerung-->Verwaltung-->Computerverwaltung" in die Computerverwaltung.
In dem sich öffenden Fenster den Ast "Lokale Benutzer und Gruppen" anklicken und dann auf "Benutzer" klicken.
Hier aktivieren Sie den hoffentlich noch vorhanden "Gast"-Benuzter. Das geht in dem man mit einem rechtsklick die Eigenschaften öffnet und hinter "Konto ist deaktiviert" den Hacken entfernt.

2 - Das TCP/IP-Protokoll
==================
Ein weiteres Problem könnte ein nicht richtiges konfiguriertes Protokoll sein. Um das zu überprüfen bei
-WINDOWS 98/ME mit meinem rechtsklick auf die Netzwerkumgebung und dort auf die Eigenschaften des TCP/IP Protokols klicken.
-WINDOWS 2000/XP Ebenfalls mit einem rechtsklick auf die Netzwerkumgebung klicken, dann ebenfalls mit einem rechtsklick die Eigenschaften des Netzwerkadapters wählen und dann auch die Eigenschaten des TCPI/IP-Protokolls wählen.

Gehen Sie sicher das alle Rechner die selbe "Subnet Mask" eingetragen haben und sich die IP an den anderen PCs nur an der letzten Stelle unterscheidet. Am besten ist die vergabe der IPs von 192.168.0.1-192.168.0.254. Wichtig ist nur das der letzte IP-Wert bei allen PCs im Netzwerk unterschielich ist.

IMMER NOCH PROBLEME:
=================
Dann kann es nur noch ander Hardware liegen!
Tauschen Sie am besten die Netzwerkkarte gegen eine andere aus, wo Sie wissen das diese funktioniert, dass selbe mit dem Netzwerkkabel.
Bitte bedenken Sie dabei das die Freigaben neu erstellt werden müssen!!!
Versuchen sie nun über "Startleiste-->Start->Programme->Zubehör->Eingabeaufforderung" ihren und die anderen PCs zu testen.
Als erstes geben Sie "ping 127.0.0.1" ein. Jetzt werden die lokalen Netzwerkprotokolle getestet. Wenn die gesendeten Pakete zurück kommen hat es funktioniert, wenn nicht nochmal bei die konfiguration des Netzwerkprotokolls überprüfen.
Sollte es geklappt haben brauchen sie die IP-Adresse eines anderen eingeschalteten PCs im Netzwerk. Nun tippen sie in das selbe Fenster wie eben "ping "IP-DES ANDEREN PCs"". Wenn auch hier die Pakete zurück kommen sind die Protokolle einwandfrei.
Wenn es jetzt immer noch nicht geht liegt das immer noch an defekter Hardware(evt. Treiber checken!!!!) oder daran das keine Freigaben erstellt wurden.


Sollte das alle nichts helfen bitte in das Forum "Netwerke" posten!

(C)by Buschfunker
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2003, 23:04   #2 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 27.01.2003
Beiträge: 102

Da_Sash befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zuerst bitte sicherstellen, dass NetBeui-Protokoll installiert ist.

Ein Problem das es öfters gibt bei XP Home, das man in ein Peer to Peer Netzwerk einbinden will und von diesen XP Rechner aus die andern
nicht sieht aber von den andern aus kann man den XP sehen, da gibt es eine Lösung die man in der Registry vornehmen muss

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\Netbt\Parameters

Und da ein neuen DWORD-Wert in der rechten hälfte erstellen,
den Namen NodeType geben und dann diesen Wert doppelklicken und den Wert 0 auf 1ändern.

Und das muss nach ein neu Start klappen....
Da_Sash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2003, 14:24   #3 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

Das NetBeui Protokoll ist nicht für den NetBios Betrieb notwendig, da ab windows 95 alle MS Betreibssysteme Netbios over tcp/IP beherrschen, insbesondere die nt systeme brauchen im alltag nur das TCP / IP Protokoll

ebenfalls ist das erstellen einer Netbioss Node nicht empfehlenswert, da dadurch das offene Prinzip von Netbios untergraben wir, es sei denn dies ist aus sicherheitsgründen gewollt (obwohl netbios nicht für sichere sachen empfehlenswert ist, dann lieber ftp over ssh)

außerdem muss dann jeder rechner, der mit dem ursprungsgerät verbunden ist, diese node beinhalten
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2003, 08:26   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard Hartnäckiges Windows

Es kommen meist aber Probleme zwischen Windows 98/ME und XP auf.
Da Windows 98/ME sehr nachlässig mit Aktualisierung der Netzwerkeintragungen agieren.

es müssen:
o.g. IPs eingegeben sein (am Ende natürlich jeder Rechner ne andere Nummer)
jeder im Netz am besten die gleichen Protokolle (also wenn einer noch IPX o.ä. nutzt, sollten dies auch die anderen Rechner zumindest installiert haben)
Name des Rechners erteilt sein, Arbeitsgruppe (wobei diese nicht mehrfach vorkommen dürfen)
freigegebene Ordner dürfen nur zusammengeschrieben und ohne Sonderzeichen sein (Windows 98/ME verträgt es anders nicht)
Firewalls deaktiviert sein (bzw. die eingegebenen IPs freigegeben sein)
richtige Kabel verwendet, am besten jedoch Switch bzw. Hub dazwischen

Letzte Probleme lassen sich nur durch Herunterfahren aller Rechner im Netz, 30 sekündigem Warten und wieder hochfahren ausräumen. Dies ist unbedingt notwendig.
Klingt zwar manches etwas banal, aber dann ist man auf der sicheren Seite!

Falls noch ein Linux Server zwischen den Windows Rechnern hängt, z. B. als DHCP Server, dann kommen die meisten Probleme von den Hardware selbst: Linux verträgt sich nicht mit Netzwerkarten mit einem Realtek Chip. Ob diese Karten auch bei Windows Probleme machen wäre fraglich
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2003, 14:18   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

98 und ME aktuallisieren ihre NetBIOS Informationen nur jeden zweiten Tag oder so!!
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2003, 16:46   #6 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

12 min in Normalfall, aber man beachte es passiert nicht erst und dann alle weiteren 12 min sondern erst nach 12 min
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
netzwerk, rechner


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rechner "laggt" / "hängt" / "stockt" adidas Windows & Programme 2 31.03.2007 19:35
Rechner bootet nicht mehr "normal" von Festplatte Jurgau CPUs und Mainboards allgemein 7 12.03.2007 20:34
PW geschützter Ordner "dokumnete und einstellunge" --> kein zugriff über anderen PC ViRtuos Windows & Programme 5 06.03.2007 06:20
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 10:37
"Das Gerät "Standardvolume" kann zurzeit nicht beendet werden." tweakerboy Windows & Programme 2 06.01.2006 01:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:51 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved