TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Tutorials

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2008, 17:55   #1 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard [Deutsch] Verwendung des Ausrufezeichens (der Imperativ)

Verwendung des Ausrufezeichens im Deutschen
- Die Bildung des Imperativs -

Vorwort

In heutigen Internetforen, auch im TweakPC.de Forum, ist es zur Unsitte geworden, dass das Ausrufezeichen "!" seinem eigentlichen Zweck entfremdet wird und als generisches Satzzeichen fungieren darf. Außerdem scheint sowohl Menge als auch Stellung nach, vor und zwischen Wörtern unklar geworden zu sein.
Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, ein kleines Tutorial zur Verwendung des Ausrufezeichens zu schreiben.


Einleitung

Zitat:
Zitat von Pirke
Das Ausrufezeichen wird in der Regel zur Kennzeichnune eines Imperativischen Ausdrucks verwendet.
Wie dieses Zitat bereits darstellt, fokusiere ich in diesem Tutorial hauptsächlich die Verwendung des Ausrufezeichens im Kontext des Imperatives sowie die genaue Art, Menge und Stellung des Satzzeichens am Ende eines Satzes im Allgemeinen und des Ausrufezeichens im Speziellen.

Achtung: Das Ausrufezeichen kann unter Umständen auch in anderen (Satz-)Konstrukten verwendet werden als dem Imperativ. Für weitere Erläuterungen zu diesem Thema gibt es einen Wikipedia Artikel.


1. Was ist der Imperativ?

Der Imperativ steht im Satz an erster Stelle. Eine Person (Name oder Personalpronomen) wird außer bei der höflichen Anrede nicht genannt. Als Satzzeichen wird das Ausrufeszeichen verwendet. Den Imperativ braucht man, um
  • einen Befehl zu geben (z.B.: "Sitz!")
  • eine Bitte oder Aufforderung auszusprechen (z.B.: "Komm bitte her!")
  • einen Rat zu geben (z.B.: "Hör doch mit dem Rauchen auf!")
  • einen Wunsch auszudrücken (z.B.: "Komm gut nach Hause!")

Hinweis
Der Unterschied zwischen Bitte, Aufforderung und Befehl liegt oft in der Intonation und dem Wörtchen "bitte".


2. Die Bildung des Imperativs

2.1 Es gibt drei Formen des Imperativs:

Code:
Person                 Präsens Indikativ              Imperativ
2.Person Singular      (du) mach(st)                  Mach bitte die Tür zu!
2.Person Plural        (ihr) Lauft                    Lauft doch schneller! 
Höfliche Anrede (Sie)  Sie legen den Gurt an.         Legen Sie den Gurt an!

Hinweis
Der Imperativ wird gebildet:
  • 2. Person Singular wie 2. Person Präsens ohne -st und ohne du.
  • 2. Person Plural wie 2. Person Plural ohne ihr.
  • Höfliche Anredeform wie 3. Person Plural.
  • Sie steht nach dem Verb.


2.2 Besondere Formen

Für die Verben haben, sein und werden gibt es besondere Formen:
Code:
           du                      ihr                      Sie
haben      Hab doch Geduld!
sein       Sei nicht so laut!      Seid doch nicht böse!    Seien Sie nicht so leichtsinnig!
werden     Werd(e) glücklich!
Bei den unregelmäßigen Verben behält der Imperativ manchmal den Vokal des Infinitivs:
Code:
fahren	   - Fahr langsamer! (du fährst)
schlafen   - Schlaf gut! (du schläfst)
laufen	   - Lauf zum Bäcker! (du läufst)
Der Imperativ bei Verben mit der Endung -eln und -ern
Code:
bügeln     - Bügle nicht so heiß!
klingeln   - Klingle nicht so lange! Oma schläft.
ändern     - Ändere das bitte!
Der Imperativ bei Verben mit trennbarem Verbzusatz:
Code:
abwaschen  - Wasch jetzt bitte ab! 
wegehen    - Geh weg!
Hinweis
Aufforderungen, Ratschläge usw. können auch mit anderen grammatischen Mitteln wie Infinitiven oder Modalverben ausgedrückt werden.


3. Art, Menge und Stellung des Satzzeichens

Wann verwendet man welches Satzzeichen?

Für den Imperativ verwendet man das Ausrufezeichen (!). Für Fragen verwendet man das Fragezeichen (?). Für alle anderen Satzkonstrukte verwendet man den Punkt (.).

Bsp (falsch):
Ich heiße tele! (-> kein Imperativ)
Ich will Computerkonfiguration? (-> Keine Frage)
Ich habe Problem (-> fehlendes Satzzeichen)

Bsp (richtig):
Wo findet man TweakPC? (-> Frage)
Lies dieses Tutorial! (-> Imperativ)
Dies ist ein ganz normaler Satz. (-> normaler Satz)


Wie viele Satzzeichen verwendet man am Ende eines Satzes?

Im Deutschen verwendet man genau ein (1) Satzzeichen am Ende eines Satzes. Nicht mehr und nicht weniger.

Bsp. (falsch):
Helft mir doch bitte!!! (-> 2 Ausrufezeichen zu viel)

Bsp. (richtig):
Helft mir doch bitte!


Wo steht das Satzzeichen?

Das Satzeichen folgt direkt auf das letzte Wort. Es steht kein Leerzeichen zwischen letztem Wort und Satzzeichen.
Hinweis: Die Missachtung dieser Regel nennt man im Allgemeinen "Plenken".

Bsp. (falsch):
Helft mir doch bitte ! (-> Es steht kein Leerzeichen vor dem Ausrufezeichen.)

Bsp. (richtig):
Helft mir doch bitte!


Kann man Satzzeichen mischen?

Nein! Am Ende eines Satzes steht genau ein Satzzeichen von einem Typ. Daher sind Konstrukte wie "!?" oder "?!?" falsch.

Bsp. (falsch):
Wie geht das?!? (-> Das ist eine Frage, daher nur 1 Fragezeichen verwenden.)

Bsp. (richtig):
Wie geht das?


Anhang

Quellen:
Danksagungen, Kritik, Lob, Anregungen, Verbesserungen, Typos und andere diskussionswürdige Sachen, bitte im Diskussionsthread.

Geändert von tele (08.01.2008 um 09:40 Uhr)
tele ist offline   Mit Zitat antworten
21 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Braintester (02.01.2008), Cole 24 (08.01.2008), DiceMaster (03.01.2008), DonSchado (25.09.2008), daPR (03.01.2008), dr_Cox (02.01.2008), hoyy (03.01.2008), JoeDante (02.01.2008), Killerpixel (02.01.2008), Kommune23 (03.01.2008), Neosoul (07.01.2008), Pilzkopf (02.01.2008), qLx (19.07.2009), Raffnix (22.03.2008), Stefan (08.01.2008), StingR4Y (05.02.2008), Stöhnie (05.01.2008), VL (02.01.2008), [EID]-Mr.GiZMO (04.01.2008), _Smash_ (02.01.2008), _SpyBytes_ (21.03.2008)
Alt 02.01.2008, 18:48   #2 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: [Diskussion] [Deutsch] Verwendung des Ausrufezeichens (der Imperativ)

Hältst Du das nicht für ein wenig "übertrieben"?

Deine Tutorials in allen Ehren, und es sind ja auch durchaus brauchbare dabei.
So ist es ja nicht.

Aber dieses hier...
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 19:23   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: [Deutsch] Verwendung des Ausrufezeichens (der Imperativ)

Danke!
Das gleiche brauchen wie noch für Groß/Kleinschreibung, den allgemeinen Gebrauch von Satzzeichen und für grundlegende Rechtschreibregeln.
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 19:51   #4 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: [Diskussion] [Deutsch] Verwendung des Ausrufezeichens (der Imperativ)

io: Im Angesicht lustiger Satzkonstrukte, nahezu nicht mehr lesbaren Beiträge hier im Forum und dem Verfall der Deutschen Sprache im Allgemeinen (Plenken, Deppen-Apostroph, etc.) finde ich, dass dieses Tutorial eigentlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist. Eigentlich sollte das ja auch nicht nötig sein, da jeder der hierzulande aufwächst und die Grundschule besucht dieses Wissen eigentlich haben sollte.

Geändert von tele (03.01.2008 um 00:03 Uhr)
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 21:47   #5 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: [Diskussion] [Deutsch] Verwendung des Ausrufezeichens (der Imperativ)

Zitat:
Zitat von tele Beitrag anzeigen
kritisert
Naja, aber wenigstens die Rechtschreibung in Form einer richtigen Schreibweise, würde mir durchaus schon reichen !
  Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
tele (08.01.2008)
Alt 02.01.2008, 21:48   #6 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: [Diskussion] [Deutsch] Verwendung des Ausrufezeichens (der Imperativ)

Danke für den Hinweis, geändert.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 22:13   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von wagonyc
 

Registriert seit: 03.02.2006
Beiträge: 721

wagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nett

Standard AW: [Diskussion] [Deutsch] Verwendung des Ausrufezeichens (der Imperativ)

Sofern man es (im Internet) nicht als "Stilmittel" benutzt um absolute Übertreibung anzuzeigen wie in z.B. !!!!11!1einself,finde ich 3 Ausrufezeichen schon extrem "aufdringlich".Alles drüber,da halte ich es mit Terry Pratchett: "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."
Aber weder das eine noch das andere hat was in Posts zu suchen wo man um Hilfe bittet oder Hilfe leistet.

"!?" ist zwar nach dt. Rechtschreibung nicht korrekt,aber im Internet benutze ich das manchmal um sowas wie fragende Verwunderung in einem Satz auszudrücken.Quasi als Tonfall.


Hmm,was mir gerade einfällt,ich war mal in einem Forum unterwegs,wo,nachdem man auf "Antworten" geklickt hatte,automatisch die Anzahl aller Ausrufezeichen auf zwei reduziert worden sind,egal ob man "!!!" oder "!!!!!!!!!!!!" eingegeben hatte.
They're already dead inside.
Climbing a fence leaning towards you,kissing a girl leaning away from you,and helping someone who doesn't want to be helped - those are the three hardest things in the world to do.
wagonyc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 23:59   #8 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Braintester
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 822

Braintester wird schon bald berühmt werden

Standard AW: [Diskussion] [Deutsch] Verwendung des Ausrufezeichens (der Imperativ)

Auch wenn die Buchstaben vertauscht werden, die Groß- und Kleinschreibung missachtet wird, und ein grammatischer Zusammenhang fehlt, verstehe ich, was gemeint war, wenn immer der 1. und letzte Buchstabe eines jedes Wortes an den ursprünglichen Positionen bleiben.

Soalnge man Lsen knan, was ich shcriebe, ist es nciht so shclimm.


(Eindeutig zu spät (,,)(=^.^=)(,,) , Gute Nacht)
__________________________________________________
Siggi, so heißt die Signatur! <-- und die Putzt nicht nur |
http://sig.sysprofile.de/gfx/sysp-32133.gif
Braintester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2008, 00:05   #9 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: [Diskussion] [Deutsch] Verwendung des Ausrufezeichens (der Imperativ)

Zitat:
Zitat von Braintester Beitrag anzeigen
Soalnge man Lsen knan, was ich shcriebe, ist es nciht so shclimm.
Dann schreib doch mal deine nächste Bewerbung für Ausbildung / Job / Uni etc. so.

Wenn jemand hier im Forum Hilfe erwartet, dann soll er so schreiben, dass das Lesen seines Problems nicht zum Problem der potentiellen Helfer wird.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2008, 00:19   #10 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Braintester
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 822

Braintester wird schon bald berühmt werden

Standard AW: [Diskussion] [Deutsch] Verwendung des Ausrufezeichens (der Imperativ)

Stimmt natürlich, wenn man ohne Punkt und Komma eine Information mit Copy&Paste aneinandergeheftet hinklatscht, und man nur noch "Hilfe!!!!!!!!" herrauslesen kann.

Aber im Off Topic bereicht, dürfte das eher als Ausdruck des Tonfalls zu verstehen sein.
Braintester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2008, 09:33   #11 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: [Diskussion] [Deutsch] Verwendung des Ausrufezeichens (der Imperativ)

Den Verfall der deutschen Sprache betrachte ich auch mit zunehmendem Ärger.
Aber die Frage die sich mir stellt, und damit komme ich wieder aufs Tutorial zurück ist die, ob es etwas bringt....

Ich glaube kaum, dass passionierte Satzzeichenspammer und Plenker dieses Tutorial lesen werden...
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2008, 11:30   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Diskussion] [Deutsch] Verwendung des Ausrufezeichens (der Imperativ)

thx Tele. You made my day !!!!!!!! (<--- kleiner Spaß)

Ich hab mich nur noch gefragt, was jetzt richtig ist:
"...des Ausrufezeichen..."
"...des Ausrufezeichens..."
"...des Ausrufungszeichens..."

hast nämlich alles benutzt


PS: die Kombination ?! bzw !? find ich legitim - auch wenn die Deutschlehrer dieser Erde anders denken.
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
tele (08.01.2008)
Alt 03.01.2008, 21:15   #13 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: [Diskussion] [Deutsch] Verwendung des Ausrufezeichens (der Imperativ)

Ich empfehle an dieser Stelle: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod!

Sehr sehr gutes Buch!


Ich finde die Kombination ?! auch ok.
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 12:12   #14 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: [Diskussion] [Deutsch] Verwendung des Ausrufezeichens (der Imperativ)

Natürlich werden die passionierten Plenker nicht freiwillig hierher kommen, aber man kann die jetzt bequem hierher weiter leiten und ihnen damit eine kleine Hilfe geben.

Was an "<Leerzeichen> ?!" 'OK' sein soll, erschließt sich mir nicht ganz.
Es ist weder klar zu erkennen, ob es sich um eine Frage, um eine Imperativ-Form oder um einen ganz normalen Satz handelt. Nur eins ist mEn. klar zu erkennen: der formulierende hat sich wenig Mühe bei der Formulierung des Satzes/Frage/Aussage gegeben, sodass verwirrende Satzzeichen sein müssen.

Gruß

tele

PS: danke, Kommune, mEn. korrigiert.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 13:20   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Diskussion] [Deutsch] Verwendung des Ausrufezeichens (der Imperativ)

Also ich meinte die Fragezeichen/Ausrufezeichen-Kombination natürlich ohne Leerzeichen davor.

Ich benutze das beispielsweise bei rethorischen Fragen.
"Willst du wirklich dies und das machen?!"

Da frage ich etwas und sage aber gleichzeitig "Du solltest nicht!"

Ich finds in so einem Fall machbar.


Du mußt das natürlich nicht in deinem Tutorial berücksichtigen.
Ich wollts nur mal bemerkt haben.
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 13:30   #16 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: [Diskussion] [Deutsch] Verwendung des Ausrufezeichens (der Imperativ)

Auch wenn wir uns hier nicht in einem Dudenforum befinden, empfinde ich die Annäherung teles an diese Thema gar nicht mal so schlecht.
Man kann in vielen Posts unserer Mitglieder erkennen, dass sie sich entweder keine Mühe geben (wollen) gute Posts zu schreiben, es einfach nicht können oder gar nicht darüber nachdenken, was sie schreiben.

Nur sollte man nicht unbedingt die Qualität des Posts an der Verwendung der Satzzeichen, sondern zunächst am Inhalt und dann vielleicht noch an dessen Rechtschreibung und Grammatik messen.

Vielleicht hättest du das Tutorial und die Diskussion an einem anderen Punkt aufhängen können, nicht nur an diesem kleinen "!".

Trotzdem danke für den Dankanstoß und ich hoffe wieder, dass auch die es lesen werden, die es betrifft, alle.
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 20:30   #17 (permalink)
Feanor
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: [Diskussion] [Deutsch] Verwendung des Ausrufezeichens (der Imperativ)

Hallo,
nettes HowTo, allerdings ist der letzte Absatz nicht ganz korrekt. Der Fehler liegt im Abschnitt "Wie viele Satzzeichen verwendet man?". Man denke hier nur einmal an die Auslassungspunkte...


Grüße,
Johannes
  Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
tele (08.01.2008)
Alt 06.01.2008, 22:38   #18 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: [Diskussion] [Deutsch] Verwendung des Ausrufezeichens (der Imperativ)

Jo, danke. Hab da mal "am Ende eines Satzes" ergänzt.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 23:35   #19 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: [Diskussion] [Deutsch] Verwendung des Ausrufezeichens (der Imperativ)

Ich habe mir das Tutorial grade mal durchgelesen. und finde den Übergang vom "Vorwort" zum Kaptiel " 1. Was ist der Imperativ?" etwas unpassent, da kein Zusammenhang zwischen "Ausrufezeichen" und "Imperativ" hergestelt wird.

Ein Übergang könnte wie folgt hergestellt werden: "Das Ausrufezeichen wird in der Regel zur Kennzeichnune eines Imperativischen Ausdrucks verwendet"
Nur wäre dann auch klar zu stellen, dass das Ausrufezeichen nicht ausschließlich im Imperativ Verwendung findet.
Hier der Auszug von Wikipedia zum Artikel "Ausrufezeichen"
Zitat:
Offizielle Definition der Verwendung des Ausrufezeichens


Als Satzzeichen in unabhängigen Sätzen

…, Wortgruppen oder nach Einzelwörtern (auch in Überschriften u. Ä.), und zwar nach Ausrufen, Anrufen, Befehlen, Aufforderungen, Warnungen, Verboten, Wünschen, Grüßen, nachdrücklichen Behauptungen.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
tele (08.01.2008)
Alt 07.01.2008, 18:38   #20 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 598

Neosoul sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNeosoul sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: [Diskussion] [Deutsch] Verwendung des Ausrufezeichens (der Imperativ)

Zitat:
Zitat von tele
Kann man Satzzeichen mischen?

Nein! Am Ende eines Satzzeichens steht genau ein Satzzeichen von einem Typ. Daher sind Konstrukte wie "!?" oder "?!?" falsch.
In diesem Satz stimmt irgendwas nicht. Du solltest das erste "Satzzeichens" durch "Satzes" o.ä. ersetzen.

Aber ansonsten: Gutes Tutorial.

MfG
Neosoul
Neosoul ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
tele (08.01.2008)
Alt 08.01.2008, 09:40   #21 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: [Diskussion] [Deutsch] Verwendung des Ausrufezeichens (der Imperativ)

Danke euch beiden, habs mal eingeflochten. Wobei Pirkes Anmerkung eigentlich noch eine bessere Überarbeitung benötigt.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 18:39   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: [Diskussion] [Deutsch] Verwendung des Ausrufezeichens (der Imperativ)

!

Das Ausrufezeichen hat doch schon vor der Zeit der Internetforen in der Praxis eine
andere Bedeutung gehabt. Nämlich die einer Betonung oder emotionellen Verstärkung.

Z.B.: "Das Essen bei Euch war sehr schön!". Solch eine Verwendung hat schon
Tradition, auch wenn sie es vielleicht noch nicht in Duden und Co geschafft hat (?).

Ähnlich auch die Wahrnehmung in Foren!!!!!

So eine Anwendung wird als unangenehm empfunden, die Kritik wird dann z.B.
"Schrei doch nicht so", oft ganz ohne Ausrufezeichen (!), formuliert. Da hat dann
das Zeichen die wortwörtliche Bedeutung: Ein Ausruf!

Noch etwas zum Plenken: Liegt das nicht auch am Bildschirm, wo die Buchstaben zu
matschig dargestellt werden? Da könnte das Ausrufezeichen womöglich, was für eine
schreckliche Vorstellung, übersehen werden!
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 13:55   #23 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: [Diskussion] [Deutsch] Verwendung des Ausrufezeichens (der Imperativ)

Erst mal ein Lob an den Tutor! Gefällt... wird aber wohl leider nicht allzu oft von denjenigen zu Rate gezogen, die es sollten.

Aber an 2 Punkten würd ich gern noch was dazu sagen:

Mehrere Satzzeichen (also z.B. !!!) halte ich nicht für prinzipiell verkehrt (also de jure schon), da es in bestimmten Fällen sinnvoll sein kann, einem Satz mehr, als nur die durch 1 (ein) gesetztes Ausrufezeichen gegebene Betonung zu verleihen. Nur sollte das halt nicht die Regel sein.

Ein Leerzeichen vor dem Satzzeichen hat (zumindest für mich) auch ein wenig die Bedeutung einer stärkeren Betonung... ähnlich, wie man im Sprachgebrauch auch manchmal einem Satz ein gesprochenes Satzzeichen anhängt. Z.B. "Das sollte es jetzt aber gewesen sein, Punkt."
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 21:20   #24 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: [Diskussion] [Deutsch] Verwendung des Ausrufezeichens (der Imperativ)

Tja was soll ich sagen,

danke für das Lob. Leider divergiert halt nur deine persönliche Wahrnehmung der Satzzeichen mit der korrekten deutschen Rechtschreibung. Aber das ist heutzutage völig normal, da ja das Ausrufezeichen den Punkt bereits abgelöst hat - da muss man natürlich das Ausrufezeichen durch 3 Ausrufezeichen ersetzen. Und das Leerzeichen davor ist auch völlig logisch, wozu ist sonst die Leertaste so groß?

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DonSchado (25.09.2008)
Alt 19.03.2008, 16:34   #25 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: [Diskussion] [Deutsch] Verwendung des Ausrufezeichens (der Imperativ)

Ich unterstelle Dir jetzt einfach mal, dass Du meine Antwort nicht mit voller Konzentration gelesen hast...
1. habe ich ja betont, dass de jure natürlich die deutsche Rechtschreibung gilt und diese (z.B. im Geschäftsleben) nahezu zwingend umzusetzen sein sollte. Aber... ich frage Dich: welche Möglichkeiten hast Du, in einem geschrieben Satz eine weitere Betonungsdifferenzierung zu machen? Diese Möglichkeit nutzt man jedoch in der gesprochenen Sprache eigentlich andauernd.
2. Hast Du auch keinerlei Antwort auf meinen "Hinweis" der Betonung durch das Leerzeichen gegeben.

Meine Meinung zu diesem Thema lässt sich wohl in etwa so halbwegs prägnant formulieren:
Rechtschreibung und Grammatik (und weitere Regelungen) haben absolut ihre Berechtigung und sollten auch entsprechend umgesetzt werden, jedoch muss (/sollte) man für bestimmte Situationen Anpassungen ermöglichen um die fehlenden Möglichkeiten im Vergleich mit der gesprochenen Sprache halbwegs ausgleichen zu können.

Wie Du übrigens bemerkt haben solltest, hat das Ausrufezeichen bei mir definitiv den Punkt noch nicht ersetzt und die Leerzeichen bleiben im Allgemeinen auch weg

Grüße !

Geändert von tomcatoggo (19.03.2008 um 17:05 Uhr)
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ausrufezeichens, deutsch, imperativ, verwendung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verwendung von Konjunkturerträgen: soziale Maßnahmen oder Reinvestition? tele Politik & Gesellschaft 28 02.11.2007 23:28
eclipse: Verwendung einer vorgegebenen .class squier Programmiersprachen 8 04.07.2007 14:34
Neuer Rechner, Verwendung: keine Ahnung, Preis: 900-1000€ Pavago Komplett-PCs, Konfigurationen 4 14.02.2007 10:21
Opera verhindert Verwendung von Multifunktionstasten _SpyBytes_ Windows & Programme 5 20.11.2006 21:52
Verwendung von Laser LEDs Philmaster Gehäuse und Case-Modding 4 10.02.2004 01:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:01 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved