TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Tutorials
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2008, 17:45   #1 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard ATI Radeon HD 4850 Fan Speed einstellen

Besitzer einer ATI Radeon HD4850 werden vielleicht schon gemerkt haben, das die Karte extrem heiß wird. Auch wenn das der Karte nicht viel ausmacht, haben es sicher einige lieber kühler.

Das Problem ist, das der Treiber den FanSpeed bei der Karte nicht der Temperatur anpasst. Offenbar will ATI im gegensatz zu den älteren Karten nun mit gewallt "low Noise" erzwingen, oder es handelt sich einfach um einen Bug. HD2900 usw wurde nämlich ziemlich laut, wenn sie richtig ausgelastet waren. Bei der HD3850 gab es das gleiche Problem auch schon einmal.

Wer es lieber etwas Kühler hat, kann den Fanspeed der Karte aber von Hand einstellen. Leider geht das nicht unkompliziert über den CCC sondern nur über die Config Files.

Nachdem man im CCC Overdrive aktiviert hat, muss man ein eigenes Profil erstellen.

Danach findet man unter
  • WinXP: C:\Documents and Settings\USERNAME\Local Settings\Application Data\ATI\ACE\Profilname.XML.
  • Vista: C:\Users\USERNAME\AppData\Local\ATI\ACE\Profilname .XML
File mit dem Namen des Profiles, dass man erstellt hat.

Dieses File mit dem Editor öffnen und dann findet man:
PHP-Code:
<Feature name="FanSpeedAlgorithm_0">
<
Property name="FanSpeedAlgorithm" value="Manual" />
</
Feature>
<
Feature name="FanSpeedRPMTarget_0">
<
Property name="Want" value="0" />
</
Feature>
<
Feature name="FanSpeedPercentTarget_0">
<
Property name="Want" value="60" /> 
Hier ändert man die Wert auf "Manual" und auf "60". Das File abspeichern und das Profil im CCC erneut laden.

So bekommt man 60% Fanspeed, und die Karte bleibt sowohl im Idle als auch unter Last deutlich kühler.

Wieso man den Lüfter nicht direkt im CCC einstellen kann?
Gute Frage..... sollte sich ATI vielleicht mal Gedanken drüber machen.

Link: Guru3D.com Forums - View Single Post - Radeon HD 4850 Heat issues
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell

Geändert von Robert (14.07.2008 um 00:03 Uhr)
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
9 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Bad Blade (25.07.2008), daPR (03.07.2008), dr_Cox (03.07.2008), feldjaeger720 (11.08.2010), KalleWirsch (03.07.2008), Kodak (03.07.2008), Profi Overclocker (18.10.2010), swatcher1 (03.07.2008), UnoOC (04.07.2008)
Alt 03.07.2008, 17:48   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard Diskussion: ATI Radeon HD 4850 Fan Speed einstellen

Quelle mitverlinken wäre nützlich.

Zusätzlich gilt der von Dir angegebene Pfad nur für Vista *anmerk*

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 17:54   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ATI Radeon HD 4850 Fan Speed einstellen

Ich habe heute meine 4850 bekommen und den Trick auch gleich angewand, weil die Karte unter Last ca 95 Grad heiß wurde.

60% Fanspeed fand ich aber schon sehr laut, ich habe mal auf 45% eingestellt. Die Karte ist dann unhörbar und hat (bei sommerlichen Temperaturen...) Idle ca. 53° und unter vollast knapp über 70.
Da kann aber natürlich jeder selber rum probieren. Ansonsten bin ich von der Karte (Sapphire, 138€ bei MindFactory) absolut begeistert!
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 19:29   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von daPR
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1.157

daPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: ATI Radeon HD 4850 Fan Speed einstellen

hehe wie die Karte auf 100% abgeht

Ich hoffe ja im 6.7er wird da noch was gefixt. Hat die Beta aus der News schon jeamdn mit der 48xxer ausprobiert?
PowerPlay 2 scheint noch nicht so zu funzen und eben die Lüfterregelung.
daPR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 21:40   #5 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI Radeon HD 4850 Fan Speed einstellen

Ich hab mir Robert da schon im IRC lange drüber debattiert, doch ich sehe das nach wie vor als sinnentleert an.

Der Manufacturer wird sich schon was bei denken das so einzustellen, zwar weiß man nun keine Tjmax wie bei CPU's, doch ich denke doch das die 83° die die Meisten haben mehr als vertretbar sind. Da sehe ich nun keinen Grund mutwillig krach zu erzeugen.

Naja just my 50cent ^_^
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 08:14   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: ATI Radeon HD 4850 Fan Speed einstellen

Naja, sinnentleert würde ich das bei den Temperaturen nicht gerade nennen. Seit wann sind denn 83° ne vertretbare Temperatur, auch unter Berücksichtigung dessen, dass die GPU dies aushält? Habe aber gelesen, der Accelero S1 passt auf die HD4850 - wäre also eine Option.
Sollte mein Beitrag hilfreich gewesen sein, könnt ihr ihn gerne bewerten (klick auf Waage-Symbol).

Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum"

Geändert von disbelief (04.07.2008 um 08:21 Uhr)
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 10:05   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ATI Radeon HD 4850 Fan Speed einstellen

Wie bereits gesagt kühlt der Kühler die Karte bei ca 40% auf 20° weniger und ist dabei unhörbar. Das ist weder sinnentleert noch erzeuge ich Krach dabei. Und auf einen teuren Kühler kann ich so auch verzichten.
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2008, 02:38   #8 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ATI Radeon HD 4850 Fan Speed einstellen

Also ich kann ATI da auch nicht verstehen, das hochsetzen auf bis zu 50% macht Lautstärketechnisch fast keinen Unterschied, aber die Temperatur geht extrem runter. Das ist sicher auch für das Gesamtsys und die Systemtemperatur von Vorteil.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2008, 10:18   #9 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI Radeon HD 4850 Fan Speed einstellen

HI,
da die neue Stromspartechnik auch noch nicht funktioniert, gehe ich mal davon aus, dass auch das mit den nächsten Treibern gefixt wird.

Man kann somit auch mehrere Profiele erstellen und je nach Anwendun dann den Lüfter steurn.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 11:27   #10 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 08.08.2010
Beiträge: 1

feldjaeger720 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI Radeon HD 4850 Fan Speed einstellen

Hallo,

ich habe Deinen Beitrag mit Interesse gelesen. Habe versucht dies nachzuvollziehen, aber ich finde die XMS Datei nicht. Liegt vielleicht daran, das ich win7 benutze. Aber auch über die Suche finde ich das nicht.

Muss dazusagen ich bin was diese Dinge angeht ein Greenhorn. Wäre Dir für Deine Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße Heiner
feldjaeger720 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 11:49   #11 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ATI Radeon HD 4850 Fan Speed einstellen

Du musst im CCC erst ein Profil erstellen, damit die Datei erscheint. Außerdem ist es eine XML und keine XMS-Datei.
Dieses Configdatei-Gefrickel ist aber nicht mehr nötig, mittlerweile geht das auch über die ATI Tray Tools (Download, nimm die neuste Beta).
Anleitung hier; wobei man den ReadyDriver-Kram nicht mehr brauch. Die ATT müssen aber als Administrator gestartet werden. Unter Overclocking => Fan kannst du dann den Lüfter regeln.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
feldjaeger720 (11.08.2010), Robert (26.08.2010)
Alt 18.10.2010, 10:34   #12 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.10.2010
Beiträge: 1

Schnacke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI Radeon HD 4850 Fan Speed einstellen

Hallo,
also ich hab die Anleitung per Google entdeckt.
Nun wollt ich des auch machen weil meine Graka im Desktop und Gaming zustand 79-82°c ist und mein Fan nur auf 28-31% läuft. Ich hab'n neues Profiel erstellt und dort halt von Automatic auf Manual und von 0 auf 60 gemacht wies im ersten post steht.
Ich hab dann das Profiel neu geladen und ja es passiert nix, wenn ich zb beim Fan nen hacken rein mache und die % einzustellen und Apply drück sollte ja da auch schon der Läfter lauter und schneller werden aber sobald ich Apply klick ist der Hacken weg beim Fan, wenn er noch da wär würd es bestimmt klappen xD... in nämm Video hab ich 's so gesehen das nach dem er auf Apply klickte der hacken noch da war und sein Lüfter schneller wurde...
Hoffe jmd kann helfen
Mfg
Schnacke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 01:08   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI Radeon HD 4850 Fan Speed einstellen

Ich glaube der "Trick" wurde mit einem späteren Treiber zerstört. Ich nutze dafür ATI Tray Tools.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 01:21   #14 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ATI Radeon HD 4850 Fan Speed einstellen

Ich glaube Chris hat recht, mit späteren Treibern funktionierte das nicht mehr.

Ich würde es jetzt auch mal mit MSI Afterburner oder eben ATI Tay Tool Versuchen.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
4850, 4870, ati, einstellen, fan, luefter, radeon, speed


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/tutorials/57531-ati-radeon-hd-4850-fan-speed.html
Erstellt von For Type Datum
ATI 4850 eine Stromsparende Karte!? - BareboneCenter.de This thread Refback 14.07.2008 22:22

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Radeon HD 4870 und Radeon HD 4850 werden günstiger TweakPC Newsbot News 1 03.03.2009 07:56
[News] ATI Radeon HD 4850 X2 Preview TweakPC Newsbot News 0 29.10.2008 16:35
AMD kündigt ATI Radeon 4870 X2 und Radeon 4850 X2 offiziell an TweakPC Newsbot News 0 12.08.2008 14:30
Radeon HD 4850 X2 TweakPC Newsbot News 0 09.07.2008 12:14
AMD ATI Radeon HD 4850 Benchmarks TweakPC Newsbot News 3 12.06.2008 12:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:34 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved