TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Tutorials

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2009, 21:23   #1 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Reden [Word] Standardvorlage ändern

So ändert ihr die Standartvorlange bei Word:

Die Standartvorlage ist eine Vorlage, nach der alle neuen Worddokumente angelegt werden.
In ihr steht z.B. benutze Schriftgröße 12 der Schriftart Times New Roman, mit standart Seitenabständen etc.

Welchen Nutzen hat es nun, diese Vorlage zu ändern?

Nunja, standartgemäß wird ja linksbündig geschrieben, aber Blocksatz sieht viel schöner aus und wirkt auch viel professioneller! Noch mehr 'pro' wird es, wenn nun noch die automatische Silbentrennung hinzukommt .
Natürlich kann man sich auch seine eigenen Briefköpfe, Farben und Layouts entwerfen, die standartmäßig in jedem neuen Worddokument verwendet werden.
Diese beiden Änderungen haben mich dazu bewegt, mich einmal mit dem Thema auseinander zu setzten.

und so gehts:
Normal.dot:
Zitat:
C:\Dokumente und Einstellungen\...\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlag en
Am besten erstmal eine Sicherungskopie von erstellen (org Normal.dot), dann die Normal.dot öffnen und den Wünschen entsprechend bearbeiten.
Spoiler:
http://derpublisher.de.funpic.de/FaK.../tut/word1.gifka wie das bei Office '07 geht ... deswegen hasse ich es auch

Nun die bearbeitete Datei als Dokumentenvorlage *.dot speichern, aber nicht die Normal.dot ersetzten!
Spoiler:
http://derpublisher.de.funpic.de/FaK.../tut/word2.gifwir geben der Vorlage temporär einen anderen Namen, weil die Normal.dot nicht ersetzt werden kann!

Erst wenn Word komplett geschlossen ist, wird die Normal.dat gelöscht und die neu gespeicherte Datei in Normal.dot umbenannt!

So einfach ist das


P.s.: Wer Office '07 installiert hat aber noch Excel/Powerpoint/Word 2003 benutzt kannt trotzdem die neue Formate öffnen!!! Einfach genital .
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Killerpixel (06.01.2009), Sandwichbrot (06.01.2009)
Alt 06.01.2009, 06:43   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: [Word] Standartvorlage ändern

Ich hab zu meckern FaKK......

.... STANDARD!!!!!111einself

Ansonsten sicher was hilfreiches, auch wenn ich nichts mit anfangen kann....Office07 halt.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
redfalcon (06.01.2009)
Alt 06.01.2009, 09:19   #3 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: [Word] Standartvorlage ändern

Wieso Blocksatz professioneller sein soll erschließt sich mir nicht. Es hemmt den Lesefluss und bei ungünstiger Wortwahl zerrt diese Bündigkeit den Text auseinander.

Wieso in einer gerade technisch-orientierten Community automatische Silbentrennung hilfreich sein soll, erschließt sich mir ebenfalls nicht. Schreibe mal ein größeres Dokument mit so einer Vorlage - du glaubst gar nicht, was man für eien Frust damit bekommen kann.

Für ein Tutorial erachte ich diesen kleinen Absatz da oben auch für nicht hinreichend.

Außerdem wird nicht darauf eingegangen welche Versionen das betrifft und wie da ggf. unterschieden wird.


Meine Meinung: Nochmal durchlesen und ggf. etwas füllen - z.B. durch eine Anleitung für andere Textverarbeitungsprogramme wie OpenOffice.org Writer.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 14:17   #4 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Word] Standartvorlage ändern

Zitat:
Zitat von tele Beitrag anzeigen
Wieso Blocksatz professioneller sein soll erschließt sich mir nicht. Es hemmt den Lesefluss und bei ungünstiger Wortwahl zerrt diese Bündigkeit den Text auseinander.
Das kompensiert die Silbentrennung ja gerade wieder.


Zitat:
Wieso in einer gerade technisch-orientierten Community automatische Silbentrennung hilfreich sein soll, erschließt sich mir ebenfalls nicht. Schreibe mal ein größeres Dokument mit so einer Vorlage - du glaubst gar nicht, was man für eien Frust damit bekommen kann.
Ich habe ja nicht vom Forum sondern von Worddokumenten gesprochen, außerdem kann man sich seine Vorlage auch anders bearbeiten, das war ja nur eine Idee .. ...

Zitat:
Für ein Tutorial erachte ich diesen kleinen Absatz da oben auch für nicht hinreichend.
Er beschreibt aber, wie man die Vorlage ändert, oder vermisst du etwas?

Zitat:
Außerdem wird nicht darauf eingegangen welche Versionen das betrifft und wie da ggf. unterschieden wird.
Gelten tut es für alle Word Versionen, da sie alle mit der Normal.dot arbeiten. Nur die Optionen in Word 2007 sind anders aufgereiht, aber darum geht es ja in dem Tutorial garnicht.

Zitat:
Meine Meinung: Nochmal durchlesen und ggf. etwas füllen - z.B. durch eine Anleitung für andere Textverarbeitungsprogramme wie OpenOffice.org Writer.
Die Anleitung ist für Word geschrieben (vgl. Threadtitel!), somit hätten OpenOffice & co dort nichts verloren. Außerdem kan ich über andere Textverarbeitungsprogramme nichts sagen da ich sie nicht benutze. Wenn du möchtest darfst du aber gerne ein Tutorial schreiben, dass diesem hinzugefügt wird.


Gruß
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
normal.dot, standardvorlage, vorlage, word


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Word 2003 Chabrol Windows & Programme 5 19.08.2011 14:45
Word Datei in PDF und DPI ändern ? BeSuck Windows & Programme 8 25.01.2010 18:53
PDF in Word? Danneo Windows & Programme 0 21.12.2006 14:55
Die Botschaft in Word Dj Piet Off Topic 7 01.11.2006 20:03
Word 2003 !!?!?! winDtALkerxxl Windows & Programme 4 22.02.2005 08:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved