| |
21.01.2010, 20:13
|
#16 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen Zitat:
Zitat von Legion of the Damned es kann in neueren Wohnung/Häusern der Fall sein das mal nen Stück Plastik dazwischen verbaut wurde und das wars dann mit der schönen Erdung. | Da wäre dann immer noch das (hinreichend leitende) Wasser in der Leitung, solange nicht z.B. die Armatur im Kontaktbereich aus Plastik besteht... | | |
| |
21.01.2010, 20:14
|
#17 (permalink)
| | Hardware Freak
Zitat von Legion of the Damned Am besten ist immer noch der Schutzkontakt in ner normalen Steckdose. | am besten mit der gabel zu erreichen | | |
| |
21.01.2010, 20:30
|
#18 (permalink)
| | Stickstoff Junkie
Zitat von poloniumium am besten mit der gabel zu erreichen  |  Ich hab mir noch überlegt nen Bild reinzufügen weil ich gewusst hab das sowas kommt!
Aber ma im Ernst die Kontakte erreicht man ja prima Zitat:
Zitat von mondrian solange nicht z.B. die Armatur im Kontaktbereich aus Plastik besteht... | Und bei der Steckdose kannste dir halt zu 99,99 % sicher sein, dass es funzt.
Und wennsn den FI raushaut, dann hats funktioniert und man stand schön unter Strom. | Wer nicht takten will muss kühlen! |
| |
21.01.2010, 22:48
|
#19 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen 99,99%? Vielleicht im aktuellen Eigenheimen, aber bei der durchschnittlichen 70er Jahre Wohnung sieht es anders aus (leider!). | | |
| |
15.09.2010, 13:35
|
#20 (permalink)
| | Overclocker
| AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen Was meint Ihr? Bringt "hauchdünn" wirklich das bessere Kühlergebnis? Und sollte man die WLP nicht auftragen bevor man die CPU auf den Sockel setzt?
Danke. | | |
| |
15.09.2010, 13:57
|
#21 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen Nein, nicht bevor, sondern wenn die CPU schon installiert ist, sonst könnte ja was in den Sockel gelangen....wäre sehr fatal.
Ja Hauchdünn bringt einiges! Eigentlich soll die WLP nur die aller geringsten ungereimtheiten zwischen CPU und Kühler ausmerzen, da ist es sogar eher negativ als positiv mit zu viel WLP.
PS: Ich hab im Moment andere und "schlecht" aufgetragene WLP auf meinem Prozessor, seit dem sind die Temps fast um 10°C gestiegen..... es lohnt sich also ein wenig Zeit zu investieren wenn man wirklich gute Temperaturen haben will. | | |
| | | Für diesen Beitrag bedankt sich: | |
15.09.2010, 16:24
|
#22 (permalink)
| | Extrem Tweaker
Zitat von k4Ku Was meint Ihr? Bringt "hauchdünn" wirklich das bessere Kühlergebnis? Und sollte man die WLP nicht auftragen bevor man die CPU auf den Sockel setzt?
Danke. :winken: |
Grundsätzlich ist hauchdünn am Besten... ABER: Du solltest ein bisschen rumprobieren!
Bei mir ist nämlich leider mäßig dick nötig, was damit zusammenhängt, dass entweder mein Heatspreader oder der Boden meines Kühlers nicht eben ist.
Das äußert sich in meinem Fall so, dass der Kühler an den Rändern top aufliegt, aber in der Mitte viel Luft hat.
Ich habe ca. 1,5 Stunden rumprobiert, bis ich das optimale Ergebnis hatte.... | |
Geändert von theon (15.09.2010 um 16:24 Uhr)
Grund: satzbau...
|
15.09.2010, 16:28
|
#23 (permalink)
| | Stickstoff Junkie
Zitat von theon Bei mir ist nämlich leider mäßig dick nötig, was damit zusammenhängt, dass entweder mein Heatspreader oder der Boden meines Kühlers nicht eben ist.
Das äußert sich in meinem Fall so, dass der Kühler an den Rändern top aufliegt, aber in der Mitte viel Luft hat. | Da hilft nur noch eins wirklich... *KLICK* | | |
15.09.2010, 16:39
|
#24 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen hab ich auch schon überlegt...
Wenn ich mal wieder Zeit habe probier ich das mal | | |
| |
15.09.2010, 17:08
|
#25 (permalink)
| | Overclocker
| AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen Alles klar vielen Dank für die Antworten.
Ich werd mal schaun.. leider kann ich die jetzigen Temps nich prüfen das Mainboard hinüber is. Aber sollte doch nen deutlichen Unterschied zu der standard "boxed" WLP geben die jetzt noch drauf is, oder? Unter Vollast warn das immer so ca.50° coretemp bei nem Phenom II.
liebe Grüße | | |
| |
15.09.2010, 17:34
|
#26 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen 50° C unter Last sind doch top! Da ist alle in Butter | | |
| |
15.09.2010, 18:38
|
#27 (permalink)
| | Overclocker
| AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen Ja aber dafür muss der dämliche boxed Lüfter ( ich weis selbst drann schuld, könnte den ja austauschen, wird auch bald geschehen ) auf ca 4000 rpm hoch und penetriert dabei mein Trommelfell.
Außerdem waren es eher 55° .. | | |
| |
16.09.2010, 06:18
|
#28 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen Ich fürchte deinem Tromelfell wird das reine tauschen der WLP nicht viel nützen.... Der boxed lüfter ist einfach elend laut, die paar Grad die neue WLP bringt ändern an den Umdrehungen des Lüfters nicht viel.
Du kannst im bios vielleicht etwas einstellen. Es gibt bei mir die Funktion Smart fan target, da kann man einstellen, ab welcher Temperatur der Lüfter hoch dreht. Das hat mir anfangs geholfen.
Allerdings bekommst du für 30€ einen leisen Kühler, bei dem meistens auch schon WLP dabei ist.
Das würde ich mir gut überlegen. Wenn du eh schon am basteln bist, mach das doch!
Ein Tip noch. Bei mir klebte die CPU sehr fest am boxed Kühler. Am besten Prime laufen lassen, damit der warm wird, dann schnell ausmachen und runter mit dem Teil, dann geht es leichter.
Optional kannst du auch einen Fön nehmen | | |
| |
16.09.2010, 09:13
|
#29 (permalink)
| | Stickstoff Junkie
Zitat von theon Ein Tip noch. Bei mir klebte die CPU sehr fest am boxed Kühler. Am besten Prime laufen lassen, damit der warm wird, dann schnell ausmachen und runter mit dem Teil, dann geht es leichter.
Optional kannst du auch einen Fön nehmen  | Oder die CPU runter "drehen". | | |
| |
16.09.2010, 16:12
|
#30 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen hmhm, das mit dem Drehen hab ich auch gemacht... hat mir zwei winzige Risse im Heatspreader eingebracht! | | |
| |  | | |