TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Tutorials

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2009, 14:47   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Blinzeln [Tutorial] Chili à la DonSchado - schön scharf

Mahlzeit zusammen!

Endlich habe ich mein HowTo für Chili con Carne fertig bekommen. Nachzulesen auch unter DonSchado.de
Zitat:
Zitat von Wikipedia
Über kaum ein anderes Gericht wird so viel gestritten wie über Chili con Carne.
Niemand kann genau sagen, wo das Gericht zum ersten Mal gekocht wurde. Diskussionen über die ursprüngliche Herkunft, die richtigen Zutaten und sogar die Schreibweise erregen immer wieder die Gemüter der Chilifans.
Chili ist nicht nur ein sehr einfaches Gericht, es lässt sich auch schnell für viele Personen zubereiten.
Um nun noch eine weitere Rezept Variation in die tiefen Weiten des www zu schicken, hier also meine Version.

http://www.tweakpc.de/forum/members/...e832t-img0.jpg

Zunächst die Zutaten: (für 8-10 Personen, je nach Beilagen)
  • 1,5 Kilogramm Rinderhack
  • 5 Tüten Gewürzmischung (Marke egal)
  • 2 große 850er Dosen Kidney Bohnen
  • 1 Dose Mais
  • 1 grüne Paprika
  • 2 Strauch-Tomaten
  • Tomatenmark
  • Rosmarin
  • 1 Charlotte / kleine Zwiebel
  • Salz & Pfeffer
  • Kakao ≥60%
  • ein paar frische Chilis
  • Chili Hot Sauce
  • Olivenöl

Und hier geht's los:
Die wichtigste und meiste Arbeit — die Zutaten vorbereiten.
Das wichtigste Werkzeug ist neben einem scharfen Messer, ein großer Kochtopf, eine beschichtete Pfanne, ein Messbecher, Kochlöffel und ein paar Glasschüsseln. Wer auf gekaufte Gewürzmischung verzichten möchte, kann sich auch mit viel Chilipulver, gemahlenen Chilis, Pfeffer, Oregano, Kreuzkümmel, Knoblauch- und Zwiebelpulver, seine eigene Mischung selbst zusammenstellen. Vielleicht gehe ich mal in einem anderen HowTo näher drauf ein. Hier geht's mit fertiger Mischung erstmal schneller.

Zunächst kann man schonmal das Dosengemüse abtropfen lassen und nebenbei das frische Gemüse schneiden. In diesem HowTo habe ich sehr scharfe Chilis verwendet. Generell empfehle ich bei der Verarbeitung dieser extrem scharfen Biester, den Einsatz von Handschuhen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, die Schmerzen sind es nicht wert, zu cool für Handschuhe zu sein. Man kann sich noch so gut die Hände waschen, wenn das Capsaicin einmal in der Haut ist, lässt es sich nicht so schnell wieder mit Wasser neutralisieren. Und dann, einmal nicht drüber nachgedacht, reibt man sich am Auge und... Schmerzen die man vermeiden kann.

Die genaue Bezeichnung dieser Chilis, mit Schärfegrad von 0-10:
Habanero C. chinense (10), Cayenne C. annuum (8 ), Gelber Zierpaprika C. annuum (5)

http://www.tweakpc.de/forum/picture....id=833&thumb=1 http://www.tweakpc.de/forum/picture....id=834&thumb=1 http://www.tweakpc.de/forum/picture....id=835&thumb=1 http://www.tweakpc.de/forum/picture....id=836&thumb=1

Wie man die Chilis nun klein hackt, sei jedem selbst überlassen. Ich persönlich schneide kleine Chilis lieber in viele kleine Stücke und lange wie Cayenne oder Peperoni, in dünne dekorative Scheiben. Dabei versuche ich so viele Kerne wie möglich vom Fruchtfleisch zu trennen. Schärfe und Aromastoffe sind in den Samen eh kaum enthalten. Das was eine Chili wirklich scharf macht, ist auch nicht das aromatische Fruchtfleisch, sondern vorallem die Plazentawand bzw. die Scheidewände, wo die Capsaicin produzierenden Drüsen sitzen. Wer mehr über die verschiedenen Chili-Sorten und Schärfegrade erfahren möchte, sollte mal auf Pepperworld vorbei schauen. Dort findet man auch das Brenn-o-meter, welches Chilis nach Schärfegrad übersichtlich in einer Skala abbildet. Wer mehr auf Fachliteratur steht, dem empfehle ich den amerikanischen Autor Dave DeWitt, welcher mit "Fiery Food" sogar einen Twitter-Feed betreibt.

Weiter im Rezept.
http://www.tweakpc.de/forum/picture....id=837&thumb=1 http://www.tweakpc.de/forum/picture....id=838&thumb=1 http://www.tweakpc.de/forum/picture....id=839&thumb=1 http://www.tweakpc.de/forum/picture....id=840&thumb=1

Bei Paprika schneide ich erst einmal großzügig um den Stiel herum. Dann ist es einfacher die Kerne zu entfernen und man kann mit den Fingern die Innenwände abzupfen. Danach die Paprika in kleine dünne Stückchen schneiden. Bei den Tomaten entferne ich das schleimige Innenleben, da ins Chili nur das leckere Fruchtfleisch soll.

http://www.tweakpc.de/forum/picture....id=841&thumb=1 http://www.tweakpc.de/forum/picture....id=842&thumb=1 http://www.tweakpc.de/forum/picture....id=843&thumb=1 http://www.tweakpc.de/forum/picture....id=844&thumb=1

Herrlich diese Farben... Wenn nun alle Dosen abgetropft sind und das Gemüse einsatzbereit in den Schüsseln wartet, kann schonmal die Pfanne vorgeheizt werden und die Charlotte kleinhackt werden. Ein respektvoller Abstand beim Zwiebelschneiden, kann hier die ein oder andere Träne ersparen. Wenn die Pfanne heiß ist, kommt ein guter Schuß Olivenöl rein.

http://www.tweakpc.de/forum/picture....id=845&thumb=1 http://www.tweakpc.de/forum/picture....id=846&thumb=1 http://www.tweakpc.de/forum/picture....id=847&thumb=1 http://www.tweakpc.de/forum/picture....id=848&thumb=1

Da meine Pfanne nicht groß genug ist um 1,5 kg Fleisch aufeinmal zu braten, habe ich erstmal nur die Hälfte gebraten und dann den Vorgang einfach nochmal wiederholt. Das Hackfleisch sollte gut durchgebraten werden. Für Chili versuche ich es so fein wie möglich zu bekommen bis es richtig "krümelig" ist. Erst dann kommen die Zwiebeln dabei. Wenn es leicht braun und knusprig wird, kommt alles in einen großen Kochtopf. Jetzt 1,5 Liter Wasser zugießen und die Gewürzmischung einrühren.

http://www.tweakpc.de/forum/picture....id=849&thumb=1 http://www.tweakpc.de/forum/picture....id=850&thumb=1 http://www.tweakpc.de/forum/picture....id=851&thumb=1 http://www.tweakpc.de/forum/picture....id=852&thumb=1

Bei mittlerer Hitze fleißig rühren und nach und nach das Gemüse beigeben. Genau jetzt macht sich die ganze Vorarbeit bemerkbar. Erst kommen die Kidneybohnen und der Mais hinzu. Nach weiterem Rühren kommen die Paprika mitsamt Chilis und Tomaten in den Topf. Nach belieben kommt nun noch ein Schuß Tomatenmark für mehr Tomatenkonsistenz dabei. Eigentlich ist das Chili jetzt schon fast fertig, es fehlt nur noch der letzte Feinschliff.

http://www.tweakpc.de/forum/picture....id=853&thumb=1

Wenn alles schön verührt und heiß ist, kommt der Kakao hinzu. Für die Menge Chili, habe ich zwei gut gehäufte Esslöffel beigegeben. Etwas mehr würde aber auch nicht schaden. Der Kakao sorgt für eine klasse Farbe und rundet das ganze geschmacklich wunderbar ab. In einigen Rezepten wird sogar Kaffeepulver verwendet, was ich aber ehrlich gesagt noch nicht probiert habe.

http://www.tweakpc.de/forum/picture....id=854&thumb=1

Für die richtige Schärfe bediene ich mich der legendären Vicious Vampire X-Treme Hot Sauce. Pur, das absolute Höllenfeuer für die Zunge mit schneidendem Vampir-Biss. Nicht im Supermarkt um die Ecke zu bekommen und erst recht nichts für Warmduscher! Ein geiles Zeug, mit Schärfegrad 10 auf dem Brenn-o-meter und ohne zu übertreiben mindestens 500 Mal so scharf wie "Supermarkt-Hot-Sauce"! Dem Warnhinweis auf dem Etikett kann ich mich also nur anschließen: Sehr sparsam und nicht unverdünnt verwenden. Haut- und Augenkontakt vermeiden. Von Kindern unbedingt fernhalten.

http://www.tweakpc.de/forum/picture....id=855&thumb=1

Da für die Schärfe also gesorgt ist, wir ja aber noch etwas schmecken wollen, empfehle ich noch ein paar klein gehackte Rosmarin Blätter beizugeben. Ein Wunderkraut, welches nicht nur dank seinem tollen Geschmack, sondern auch aufgrund seiner ätherischen Öle als Heilpflanze bekannt ist. Noch etwas Salz und Pfeffer und das Chili 5 Minuten auf niedriger Hitze zugedeckt garen lassen. Fertig ist unsere kleine Kochexkursion in das Land der Chilis.

Als Beilage nehme ich gerne Brot und Baguette oder Tortilla-Chips. Viele mögen auch Reis dabei.

Buon appetito!
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
24 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
BloodPrince (21.09.2009), chrisr15 (20.09.2009), DiceMaster (20.09.2009), djs (25.09.2009), dr_Cox (20.09.2009), eltono91 (20.09.2009), JoeDante (23.06.2010), Killerpixel (20.09.2009), Knuffi_DD (20.09.2009), Madddi (27.09.2009), Mr_Eyeballz (12.10.2009), poloniumium (20.09.2009), Raffnix (20.09.2009), Robert (21.09.2009), redfalcon (20.09.2009), redilS (22.09.2009), Stefan (24.09.2009), swatcher1 (20.09.2009), Taske (25.01.2010), tele (21.09.2009), VL (20.09.2009), [EID]-Mr.GiZMO (02.10.2009), [EID]-Sicktronic (21.09.2009)
Alt 20.09.2009, 14:51   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: [Tutorial] Chili à la DonSchado - schön scharf

Haha geil! Morgen geh ich los und besorg die Zutaten
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 14:58   #3 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: [Tutorial] Chili à la DonSchado - schön scharf

Das ist gut, endlich mal etwas anderes als nur Hardware.
Vor allem gut Gegliedert und Bebildert, da sollte nichts mehr schief gehen.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 15:17   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Tutorial] Chili à la DonSchado - schön scharf

das i tüpelchen wäre jetzt noch ein bild vom angerichteten chili auf dem teller
klasse. wenn ich demnächst langeweile habe, werde ich alles mal ausprobieren davon und versuchen die eigene note und spezialzutat nach geschmack zu finden.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 16:39   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Tutorial] Chili à la DonSchado - schön scharf

Wenn meine Chilis* heuer noch etwas werden, dann werde ich meine Kochkünste wieder mal testen

*) Falls jemand so wie ich bei der Aussaat etwas spät dran ist: Den Topf hinter den GPU-Lüfter stellen, GPU-Folding betreiben und schon Keimen die Dinger in 3 Tagen statt 1-2Wochen.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 20:19   #6 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: [Tutorial] Chili à la DonSchado - schön scharf

@Chris

Sähst Du die JETZT schon?
Ist das nicht zu früh? Jetzt kommt doch der Winter...


@Don
Saubere Arbeit!
Habe Vicious Vampire auch daheim. Kann es nur empfehlen um den ganzen Helden die meinen schon alles scharfe gegessen zu haben, etwas zu zeigen!
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 21:21   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Tutorial] Chili à la DonSchado - schön scharf

Vielen Dank für's erste Feedback!

Jetzt muss ich noch zügig ein gutes HowTo für ne eigene Gewürzmischung nachschieben.
Die Tütenmischungen sind zwar okeeeey, aber selber geht's noch viel besser. (und glutamatfrei )
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 21:27   #8 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: [Tutorial] Chili à la DonSchado - schön scharf

Nice, echt ne coole Idee
eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 22:27   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: [Tutorial] Chili à la DonSchado - schön scharf

Genial!

----------

Ich brenne schon darauf das nachzukochen!

PS: Ich habe gerade eine ganze Habanero verputzt!
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 10:51   #10 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: [Tutorial] Chili à la DonSchado - schön scharf

Zitat:
Zitat von DonSchado Beitrag anzeigen
(und glutamatfrei )
darauf warte ich auch gespannt
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 11:50   #11 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: [Tutorial] Chili à la DonSchado - schön scharf

Super Sache ^^ Mehr davon !
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 16:54   #12 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von BloodPrince
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1.172

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Standard AW: [Tutorial] Chili à la DonSchado - schön scharf

Sehr schön =)

nur schade das mein Freundin Vegetarierin ist geht das auch mit Tofu xD
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 18:25   #13 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Justus Jonas
 

Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 444

Justus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJustus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: [Tutorial] Chili à la DonSchado - schön scharf

Zitat:
Zitat von BloodPrince Beitrag anzeigen
geht das auch mit Tofu xD
Das geht sehr gut.
Einen Tofublock ausdrücken (mit einem sauberen Handtuch), zerkrümeln und ein paar Stunden (über Nacht) in einer Marinade aus Sojasoße, Kreuzkümmel und Knoblauchpulver einlegen.
Justus Jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 19:51   #14 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: [Tutorial] Chili à la DonSchado - schön scharf

Heute nicht alle Zutaten bekommen, muss morgen nochmal los :/

Spoiler:
btw: seid ihr Matrosen oder was hab ihr gegen Glut-am-Maat... ohhjaaa, der tut weh *muahahaha*
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 20:18   #15 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: [Tutorial] Chili à la DonSchado - schön scharf

Vor allem die Habaneros kriegt man nicht überall. Gottlob hab ich noch welche.
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 23:21   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Tutorial] Chili à la DonSchado - schön scharf

Betreibe zwar derzeit wieder hin und wieder GPU-Folding, aber das war schon im Mai.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 18:23   #17 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: [Tutorial] Chili à la DonSchado - schön scharf

Bin grad am machen und ich muss sagen 1,5 L Wasser sind ein bisschen gut gemeint. 1,25 L täten es sicher auch ^^

[EDIT]
Sehr, sehr lecker

Geändert von dr_Cox (22.09.2009 um 21:59 Uhr)
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 19:13   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Tutorial] Chili à la DonSchado - schön scharf

Danke für's Feedback Cox!

1,5 Liter scheinen echt viel, aber da kommt ja noch genug Gemüse rein.

Was für Chilis hast du genommen?
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 19:34   #19 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: [Tutorial] Chili à la DonSchado - schön scharf

Hmm, schwer zu sagen. Eine große "homegrown" vom Nachbarn im Erdgeschoss, dessen thailändische Frau selber welche züchtet (für die braucht man eigentlich nen Waffenschein; also die Chilis, die Frau ist ok ).
Und dann so kleine, die mein Obst&Gemüse Händler sicherheitshalber im Kühlschrank hinter sich aufbewahrt, damit die - laut seiner Auskunft - keiner aus Versehen kauft.
Von da laut Aufdruck: Thanasart Co. LTD Mich machts nicht schlauer, aberein Kumpel hat beim Kochen eine geschnappt und reingebissen... der Depp
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 14:04   #20 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Mr_Eyeballz
 

Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 979

Mr_Eyeballz wird schon bald berühmt werden

Standard AW: [Tutorial] Chili à la DonSchado - schön scharf

gutes Rezept, werd ich auch mal probieren. Wobei ich noch weiße Bohnen nehme, und dann bisschen weniger von den roten.

Ach ja nochwas, ich habe hier noch eine Tüte Chillipulver(Konzentrat) liegen vom Gewürzmarkt-Fritzen. Hat 350000 scoville also nochmal einiges mehr als Vicious Vampire. Einmal Chilly damit gemacht und naja wir mussten beim essen aufgeben, also wer Interesse hat kanns gerne haben
Mr_Eyeballz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2009, 10:43   #21 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: [Tutorial] Chili à la DonSchado - schön scharf

Sehr schön bebildert und beschrieben.

Persönlich bin ich auch Chili-Fan, nur dass das bei mir immer im großen Stil passiert:
Ich habe eine Feuerstelle im Garten, dazu einen 28l-Topf.
http://bilder.afterbuy.de/images/252...eleisen28l.JPG


Da kommen dann in etwa rein:

15-20 Tüten Gewürzmischung
2 Zwiebeln
6kg Hackfleisch (immer wieder eine Herausforderung, das in dem Riesentopf anzubraten)
5kg Kidenybohnen (12 Dosen)
5l Wasser
4 große Dosen geschälte Tomaten
4 große Dosen Mais
je eine rote, gelbe, grüne und orange Paprika in kleinen Würfeln fürs Bunte - Auge isst ja mit

Als Würze nehme ich meist eine ganze Flasche Tabasco, wobei ich hier demnächst auch mal auf was anderes umsteigen werde. Dazu kommen noch ca. 10 getrocknete Peperoncinis (kleingemörsert), die dem ganzen einen guten Geschmack verleihen:
http://www.ijon.de/chili/images/p-pequin.jpg

Am Ende sieht das dann so aus und macht 25-35 Leute satt.
http://s3.directupload.net/images/091002/kywj6ex5.jpg

Dazu gibt es Toast oder Nachos. Auch greifen meine Gäste gern in den Becher mit Crème fraîche und/oder streuen sich geriebenen Käse drüber.


Ich dacht' ich erzähl's mal

Guten Appetit!

P.S.: Das mit dem Kakao werd' ich mal testen.
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
DonSchado (02.10.2009), tele (02.10.2009)
Alt 09.10.2009, 15:12   #22 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: [Tutorial] Chili à la DonSchado - schön scharf

So, morgen ist Party:
Thema "Sommer Ending mit Reinfeiering".

Es gibt wieder Chili con Carne aus dem großen Topf.

Ich werde morgen mal ohne Knorr oder Maggi fix arbeiten - glutamatfrei.

Heißt, neben den o.g. Zutaten (Zwiebeln, Hack, Bohnen, Mais, Paprika, Tomaten etc.) kommt folgendes zu Einsatz:

Tomatenmark
Knoblauch
Majoran
Rosmarin
Paprikapulver (süß und scharf)
Pfeffer, Salz, Zucker
Chilipulver
die o.g. Peperoncini

und mal sehen ob ich Vicious Vampire irgendwo noch auftreiben kann.

Report folgt!
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 15:05   #23 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Mr_Eyeballz
 

Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 979

Mr_Eyeballz wird schon bald berühmt werden

Standard AW: [Tutorial] Chili à la DonSchado - schön scharf

Ich bin echt beruhigt dass es Gleichgesinnte gibt was diesen Chilly-Tick angeht. Wir werden von zu vielen als bescheuert abgestempelt
Mr_Eyeballz ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
[EID]-Mr.GiZMO (12.10.2009)
Antwort

Stichworte
chili, donschado, scharf, schön, tutorial


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
einmal i7 komplett mit scharf, bitte poloniumium Komplett-PCs, Konfigurationen 7 01.04.2009 06:50
Chili Green taotegarfield Kaufberatung 15 02.04.2004 18:37
nicht nur alk macht schön :-) muesli Off Topic 28 14.08.2003 08:29
Wakü schön und gut, was ist mit Kompressor?! Gast Wasserkühlung 7 01.06.2003 17:13
nich schön :-( muesli AMD: CPUs und Mainboards 78 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved