TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Tutorials

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2010, 08:35   #1 (permalink)
garfield36
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Leise säuselt der Rechner

Leise säuselt der Rechner
(Ansichten eines Laien)

Wer wünscht sich nicht einen leisen Rechner? Geräuschreduktion bei Computern ist in den letzten Jahren vermehrt in den Blickpunkt vieler Käufer geraten. Und es ist gut sich vor dem Kauf zu informieren. Ein lautes Gerät leise zu bekommen, kann mühsamer und im Endeffekt teurer sein, als gleich beim Kauf auf geräuscharme Komponenten zu achten. Es ist auch gut möglich einen spieletauglichen Rechner und dennoch leisen Rechner zusammenzustellen. Ich möchte hier also meine Überlegungen bezüglich des Neukaufs darlegen.
Vorausschicken möchte ich, dass ich eine Wasserkühlung nicht unbedingt für geeignet halte, einen Computer leise zu betreiben. Sie ist eher etwas für Übertakter.
Radiatoren werden in der Regel mit Lüftern gekühlt und dann brauche ich noch zusätzlich welche um die warme Luft aus dem Rechner zu befördern. Und eine geräuscharme Pumpe muss auch noch gefunden werden.
Dämmmatten können helfen Lärm zu reduzieren, aber nur minimal. Einen lauten Rechner bekommt man damit nicht wirklich leise. Um die Auswirkung von Vibrationen zu mindern, ist es hilfreicher Gehäuse mit nicht allzu dünnem Blech zu wählen, bzw. die Festplatte entkoppelt einzubauen.
SSDs mögen sehr viel zu einem leisen Rechner beitragen können, für einen Heim-PC sind sie aber einfach noch zu teuer.


GEHÄUSE

Am Anfang steht für mich das Gehäuse. Hauchdünne Bleche wirken sich zwar gewichtsmindernd, aber sicher nicht stabilitätsfördernd aus. Wichtig ist meiner Meinung nach der Luftfluss und die Montagemöglichkeiten für Festplatten. Je größer das Case ist, desto flexibler gestaltet sich natürlich die Konfiguration.
Leise Festplatten gibt es mittlerweile viele, vibrationsfreie wie mir scheinen will, schon weniger. Dies konnte ich an meiner Western Digital (WD6400AAKS) feststellen. Trotz entkoppelter Aufhängung im 3.5"-Käfig eines Lian Li PC PC-16 konnte ich einen tiefen Brummton vernehmen. Der verschwand als ich die HD herausnahm und auf eine Kunststoffmatte legte.
Seither benutze ich den HDD Vibe-Fixer. Leider benötigt der einen 5.25"-Schacht. Wenn keiner mehr frei ist, kann das zum Problem werden. Ein Gehäuse in dem mehrere Harddisks mittels Entkopplern montiert werden können, schafft hier Abhilfe.

Einige Modelle als Beispiel.

Sharkoon Rebel9 Pro Economy
Tests des Vorgängermodells ohne "Pro" findet ihr hier
Au-Ja! - Sharkoon Rebel9, Rebel12 und Zubehör im Test - 1/9
Sharkoon Rebel9 Economy Edition
Sharkoon Rebel9 Economy - Silenthardware

SilverStone Kublai KL02
SilverStone KLO2 Kublai Series Case Review :: Introduction :: Motherboards.org
SilverStone KLO2 Kublai Series Case Review : Introduction : Gamepyre.com

Silentmaxx ST-11 Pro Air
leise und lautlose PC, PCs und Zubehör - silentmaxx - ST-11® Pro AIR

Lian Li PC-50
Da das Lian Li immerhin über sechs 5.25"-Einschübe verfügt, bleibt höchstwahrscheinlich der ein oder andere frei, in dem man einen Sharkoon Vibe-Fixer mit Festplatte einbauen kann

Test: Lian Li Armorsuit PC-P50 - 02.11.2009 - ComputerBase

Wenn beim Kublai KL02 kein Seitenlüfter vwendet wird, ist eine Möglichkeit der Geräuschreduzierung, die dafür vorgesehenen Öffnungen zuzukleben.
Das ST-11 Pro Air bietet die Möglichkeit einen Bodenlüfter einzubauen. Dadurch ist es möglich den Propeller in der Front mit geringen Drehzahlen laufen zu lassen. Dieser kühlt übrigens die Festplatten. Falls diese nicht allzu warm werden, kann man den Frontlüfter auch weglassen. Ich ließ ihn jedoch mit 600 Upm laufen.

Gehäuse wie das Lancool PC-K58, -K60 und -K62 bieten zumindest ansatzweise eine, Entkoppelung für Festplatten. Die HDs werden in Einschüben montiert. In diese werden als Unterleger Gummiplättchen geklebt. Die Einschübe besitzen mit Gummi ummantelte Schrauben (ähnlich wie z.B. bei Lian Li) und werden in den Festplattenkäfig geschoben. Hier findet also quasi eine zweifache Entkoppelung statt. So effektiv wie beim Sharkoon Vibe-Fixer ist sie jedoch nicht.

LanCool Website
LanCool Website


NETZTEILE

Interessant wäre ein passiv gekühltes Netzteil. Das ist allerdings nicht ganz unproblematisch, da der Netzteillüfter einiges zur Entlüftung des Rechners beitragen kann. Wer also ein solches Netzteil verwenden möchte, sollte auf die Gehäuseentlüftung besonders achten.
In meinem Computer steckt das SilverStone Nightjar ST40NF mit 400W. Manche Netzteilhersteller legen ihren Produkten Antivibrations-Rahmen bei. Man bekommt diese aber auch extra zu kaufen. Die Verwendung ist aber ziemlich sinnlos, wenn das NT auf blanken Metallstreben des Gehäuses aufliegt. Eine Isolierung ist da aber aus Platzmangel selten möglich. Meist passen die Schrauben nicht mehr in die dafür vorgesehenen Löcher, da das NT dann höher liegt. Abgesehen davon gibt es außer dem Lüfter ohnedies keine beweglichen Teile die Vibrationen übertragen können. Diesen zu entkoppeln, würde in meinen Augen schon eher Sinn machen.
Es gibt inzwischen einige Gehäuse, bei denen die NT-Auflage mit Gummistreifen versehen ist. Da wären das Lian Li PC-50, sowie die Lancool-Modelle PC-K58, -K60, -K62, um nur einige zu nennen. Die Montage erfolgt hier übrigens am Boden.

Einige eher leise Netzteile

Netzteil: NesteQ E²CS ECS 4001 400W ATX 2.2
Test in c't 4/2008

Cooler Master Silent Pro M500
Cooler Master Silent Pro M500 - Qualität auf ganzer Linie
Tech-Review.de » Artikel » Reviews » Roundup: Vier Netzteile von 400- 750W
Cooler Master Silent Pro M 500 Watt Netzteil im Test - Einleitung und Ausstattung - TweakPC
Test in PCGH 12/2009

Cooler Master Silent Pro M600
Test in c’t 1/2009

Enermax Modu87+ 500W

Enermax Gold: Modu87+ and Pro87+ - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News
Hardwareoverclock.com | Test: Enermax Modu87+ 500 Watt Netzteil
Teschke.de: Enermax 87+ Modu 500W Gold Netzteil

Als passiv gekühltes Netzteil empfehle ich das SilverStone Nightjar ST40NF 400W ATX 2.3

Tests des ebenfalls passiv gekühlten 450W-Modells von SilverStone, welches inzwischen leider aus dem Programm genommen wurde, findet ihr hier.
PC-Experience - Das IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Tricks | PC-Experience-Reviews : | Silverstone Nightjar ST45NF Zero dBA Netzteil
Silverstone Nightjar ST45NF 450 Watt Netzteil - Einleitung und Ausstattung, Anschlüsse - TweakPC
Silverstone Nightjar ST45NF: Geräuschloses Netzteil : Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware


MAINBOARDS mit Chipsatzlüftern sind zum Glück außer Mode gekommen und auch nicht mehr notwendig.


PROZESSOREN bevorzuge ich solche mit einer TDP bis etwa 95W. In diesem Segment bekommt man schon leistungsstarke Exemplare, die sich dennoch leise kühlen lassen.


CPU-KÜHLER

Wenn dir die Originalkühlung deines Prozessors zu laut ist, kannst du natürlich zu Alternativlösungen greifen. Die nachfolgend angeführten Modelle sind bereits zur Montage auf den Sockeln 1156, 1366 und AM3 geeignet. Bei zwei Kühlern ist auf die Revision zu achten.

Scythe Shuriken (sehr platzsparend und dennoch leistungsfähig und leise)
Zu beachten ist die Version, da nur Rev. B die Montage auf Sockel 1156- und 1366-Systemen unterstützt.
Eiskaltmacher.de - Scythe Shuriken

Scythe Ninja 2 Rev. B
Bezüglich der Sockelkompatibiliät gilt das Gleiche wie beim Shuriken.
Eiskaltmacher.de - Scythe Ninja 2

Scythe Grand Kama Cross
Scythe Grand Kama Cross: Riesiger High-End Prozessor-Kühler - Tests bei HardTecs4U
CPU-Kühler Roundup 11/2009 (Neue Teststation)-AwardFabrik :: Testberichte :: Overclocking


GRAFIKKARTEN

Grafikkarten müssen ab einer gewissen Leistung aktiv gekühlt werden. Es gibt bei aktuellen Karten gute Alternativlösungen. Zu nennen wären hier die Vapor-X- und Toxic-Kühlkörper von Sapphire. Eine Radeon HD 4550 ohne Lüfter ist allerdings kein Problem, solange eine Gehäusebelüftung vorhanden ist.
Ein gewisser Kompromiss muss bei der Radeon HD 5850 eingegangen werden. Sie ist unter Idle ziemlich leise, unter Last jedoch durchaus hörbar. Das Modell von MSI ist interessanterweise unter Idle eine Spur lauter, unter Last jedoch etwa leiser als das AMD-Referenzmodell. MSI liefert ein Tool (MSI-Afterburner) mit, damit kann unter anderem der Lüfter manuell eingestellt werden kann. Abgesehen von der Radeon HD 4550 (DX10.1), handelt es sich bei den anderen Karten um DX11.0-Modelle.
Eine besonders leise und dennoch für Spiele sehr gut geeignete Karte ist die MSI Radeon R5770 Hawk. Es dürfte sich zur Zeit um die wohl leiseste HD 5770 am Markt handeln.

Sapphire Radeon HD 4550, 512MB
Grafikkarten-Roundup: Acht Einsteiger-Modelle im Vergleich - (Seite index11.ph) - Tests bei HardTecs4U

MSI R5770 Hawk, Radeon HD 5770, 1024MB
Kurztest: MSI Radeon HD 5770 Hawk - 08.03.2010 - ComputerBase
MSI Radeon R5770 Hawk - Der Falke unter den HD 5770-Karten? - Tests bei HardTecs4U
Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770, 1024MB
Sapphire Radeon HD 5770 Vapor-X - aller guten Dinge sind drei - Tests bei HardTecs4U

MSI GeForce GTX 465 Twin Frozr II
Neu auf dem Markt ist die leiseste aktiv gekühlte GTX 465 von MSI. Sie ist meiner Ansicht nach die beste Wahl für einen leistungsstarken und dennoch leisen Rechner.
http://www.techpowerup.com/reviews/M...Twin_Frozr_II/

MSI R5850 (PM2D1G)
MSI R5850 - Radeon HD 5850, der goldene Mittelweg? - Tests bei HardTecs4U
ATI Radeon HD 5850: MSI R5850 - Review Hartware.net


FESTPLATTEN

Leise Festplatten gibt es, wie erwähnt, viele. Erwähnen möchte ich hier die F1- sowie die Eco Green-Reihe von Samsung. Mit meiner WD6400AAKS bin ich auch sehr zufrieden, seit sie effektiv entkoppelt ist.

Samsung SpinPoint F1 320GB, 16MB Cache
Hardware-Mag - Artikel/Tests - Test: Aktuell: 12 Festplatten bis 1 TB im Test

Samsung EcoGreen F2 500GB
BareboneCenter.de - Page-4 | 500 GB mit einer Scheibe, die ersten ihrer Art | Festplatten

Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache
Hardware-Mag - Artikel/Tests - Test: Aktuell: 12 Festplatten bis 1 TB im Test
TByte-HDDs: WD, Samsung & Hitachi - Review Hartware.net
Terabyte-Festplatten auf dem Schlachtfeld - Tests bei HardTecs4U

Samsung EcoGreen F3 1000GB, 32MB Cache
Relativ neu am Markt ist die EcoGreen F3. Ihre beiden Platten drehen mit 5400UpM, damit sollte sich die Festplatte für einen leisen Rechner besonders gut eignen.
Infos
http://www.samsung.com/global/busine...=511&ppmi=1184

Der HDD-Vibe-Fixer von Sharkoon zur Festplattenentkoppelung wird von c't für Rechnerkonfigurationen in den Heften 24- und 26/2008 sowie 5- und 8/2010 empfohlen. Und ich kann ihn auch wärmstens empfehlen. Eine effektivere Methode um die Übertragung von Vibrationen auf das Gehäuse zu verhindern, ist mir noch nicht untergekommen.


LÜFTER

An der Front und im Heck werden heute in der Regel 120- oder 140mm-Lüfter verwendet. Leider verbauen selbst renommierte Hersteller oft unnötig laute Propeller. Ein Austausch oder der Anschluss an eine Lüftersteuerung kann hier sehr wirkungsvoll sein. Nachfolgend angeführte Modelle werden von Fachzeitschriften und Computer-Webseiten empfohlen.

Noctua NF-R8, 80mm
Technic3D Review: Kühlungen: Noctua NF-R8 – Der Leisetreter ! - Seite 1: Einleitung

Enermax Twister Cluster, 120mm
Empfehlung in PCGH 12/2009 Silent-Special

Noiseblocker Multiframe M12-S1, 120mm
PC-Experience - Das IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Tricks | PC-Experience-Reviews : | Noiseblocker Multiframe M12 120mm Lüfter

Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S2, 120mm
PC-Experience - Das IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Tricks | PC-Experience-Reviews : | Noiseblocker Multiframe M12 120mm Lüfter
Teschke

Noiseblocker BlackSilentFan XK1, 140mm
Noiseblocker BlackSilentFan XK1 & XK2 - Hardware Factory | read what's next
IVIs 140mm-Lüfter RoundUp (Update #3)
PC-Experience - Das IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Tricks | PC-Experience-Reviews : | 140mm Lüfter Roundup 2009 Part II

Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-1, 140mm
PC-Experience - Das IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Tricks | PC-Experience-Reviews : | 140mm Lüfter Roundup 2009 Part II

Papst 4412F/2GLL, 120mm
http://www.pc-experience.de/wbb2/thr...threadid=20589

Scythe S-Flex 800 (SFF21D), 120mm
120mm Silent-Lüfter im Vergleich : Scythe S-FLEX-SFF21D - Review Hartware.net


Bis auf den Enermax Twister Cluster, den NB-BlackSilentPro PK-2 und dem NB-Multiframe MF12-S2 habe ich die anderen Lüfter selbst schon benutzt, bzw. verwende ich sie noch immer. Wo immer möglich solltest du zur Entkoppelung der Lüfter statt Schrauben Gumminippel nehmen. Es gibt mittlerweile schon Lüfter, bei denen die Befestigungslöcher mit Gummi eingefasst sind. Das kann allerdings bei manchen Gehäusen zu Problemen beim Einbau führen.


LÜFTERSTEUERUNGEN

Im Sommer kann es schon vorkommen, dass die Raumtemperatur um 10 oder mehr Grad steigt. Hier kann eine manuelle Lüftersteuerung nützlich sein. Wenn die Temperatur wieder niedriger ist, regelst du die Lüfter einfach runter und erfreust dich an der sinkenden Geräuschkulisse.

Scythe Kaze Master 5.25" 4-Kanal
Eiskaltmacher.de - 5 Lüftersteuerungen im Vergleich
Scythe Kaze Master 5,25 Zoll - Einleitung - Hardwarelabs.de
Hardwareluxx - Hardwareluxx

NZXT Sentry LX
Eiskaltmacher.de - 5 Lüftersteuerungen im Vergleich


Ganz still wird ein Rechner mit den von mir angeführten Maßnahmen und Komponenten zwar nicht, aber du kannst damit doch ein relativ leises Gerät zusammenstellen.


Weitere Informationen über leise PCs

PCs leise machen mit einfachen Mitteln - c't 14/2009

Silent PC - Komponenten für einen leisen PC
Silent PC - Komponenten für einen leisen PC - Einleitung - TweakPC

Serie Silent-PC
Serie Silent-PC: Unheimlich still und leise - Digital | STERN.DE

Hush Home Entertainment
Hush Technologies © 2009

Der leise PC
Matrix-Sphere.de - Artikel: Der leise PC (Seite 1)

Geräuschminderung in Personalcomputern
Geräuschminderung in Personalcomputern ? Wikipedia

PCGH-Silent-PC II
PCGH-Silent-PC II - Leiser Spiele-PC mit Radeon HD 5750 [Anzeige] - PCGH-Silent-PC II, AMD Athlon II X3 435, Powercolor Radeon HD 5750

Geändert von garfield36 (03.07.2010 um 00:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten
10 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
CamperInDaBase (04.06.2010), GanTaMaN (21.05.2010), io.sys (21.05.2010), Legion of the Damned (21.05.2010), Mother-Brain (25.05.2010), Profi Overclocker (23.05.2010), Raffnix (25.05.2010), RoE187 (21.05.2010), theon (21.05.2010)
Alt 21.05.2010, 09:23   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Leise säuselt der Rechner

Erster Thread und gleich so ein TOP Tutorial, klasse Sache!

Thumps Up!

Und natürlich herzlich Willkommen im Forum

@Mods: Eventuell den Thread ins Unterforum für Tuts verschieben.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2010, 09:27   #3 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Leise säuselt der Rechner

Schön (auch wenn sich der Beitrag 1:1 auch in anderen Foren befindet)


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2010, 11:48   #4 (permalink)
garfield36
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Leise säuselt der Rechner

Jedenfalls ist er von mir!
  Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2010, 12:26   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Leise säuselt der Rechner

Na dann is ja gut.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 21:59   #6 (permalink)
garfield36
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Leise säuselt der Rechner

Wurde benachrichtigt, dass mein Thread hierher verschoben wurde. Hatte in wohl ins verkehrte Forum geschrieben. Sorry, dachte er wäre bei den Konfigurationen gut aufgehoben. Na mit der Zeit werde ich hoffentlich noch den Durchblick bekommen.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 11:24   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Leise säuselt der Rechner

kp..
Im Kaufberater Forum gehts halt um ganz konkrete Vorschläge für Komponenten bzw. Komplette PCs.
Aber du hast ja eher nen Grundlagenartikel verfasst, daher besser hier rein
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 13:30   #8 (permalink)
garfield36
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Leise säuselt der Rechner

Aha, na gut, bin ich für die Zukunft informiert.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 22:49   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Leise säuselt der Rechner

Achja was mir gerade auffiel weil ich dein Tut nochmals überfliegen wollte. Mach doch der übersicht halber über jede verschiedene Hardware eine kleine Überschrift z.B. Netzteile

Und bei den HDD´s würde ich die Samsung F3 mit dazu nehmen, bei der F1 hört man ja öfters das sie angeblich vibrieren soll.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 22:52   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Leise säuselt der Rechner

noa, wie wär es mit einem ganzen inhaltsverzeichnis?
das sind locker 6 seiten, da darf man dem nutzer schonmal den luxus gönnen^^
ansonsten wirklich sahne, man fühlt sich jedesmal von der informationsflut gut mit lesestoff versorgt zum schmökern.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 00:01   #11 (permalink)
garfield36
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Leise säuselt der Rechner

Habe die Samsung EcoGreen F3 eingefügt und dafür die ältere WD mit 640GB raus genommen. Habe vor den Komponenten Überschriften eingefügt. Wirkt natürlich nachträglich nicht so gut. Ein Inhaltsverzeichnis wäre meiner Ansicht nach etwas übertrieben.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 18:13   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Leise säuselt der Rechner

Mach die Überschriften noch Fett und verseh sie doch einfach mit 1. 2. 3. N. und dazu noch ne Gliederung und die Sache passt.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2010, 12:23   #13 (permalink)
garfield36
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Leise säuselt der Rechner

Neue Grafikkarte inklusive Link zu Testbericht eingefügt - MSI GeForce GTX 465 Twin Frozr II

Geändert von garfield36 (26.06.2010 um 16:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Erik Pahl (25.07.2010)
Alt 25.07.2010, 12:48   #14 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Erik Pahl
 

Registriert seit: 16.07.2010
Beiträge: 82

Erik Pahl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Leise säuselt der Rechner

Top Tutorial!!!
Erik Pahl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
leise, rechner, säuselt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leise Lüfter tweakerboy Gehäuse, Lüfter & Netzteile 4 16.04.2007 08:19
Leise Komplettkühlung?!? Izzy Gehäuse, Lüfter & Netzteile 6 01.02.2006 17:20
Leise Lüfter Heiko Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 13.12.2004 13:59
Leise Notebookfestplatten Live Festplatten und Datenspeicher 6 19.04.2004 12:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved