TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Tutorials

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2010, 16:39   #1 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Paderborn
Beiträge: 10.370

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard [Tutorial] Desktop Videos mit Fraps (Win7)

Soo da ich kein Vernünftiges Tutorial finden konnte, dachte ich mir ich mach einfach selbst eins.

Es kennt wahrscheinliche jeder, man möchte etwas einfaches erklären und man findet einfach nicht die richtigen Worte. Ein kleines Video kann hier oftmals viel Schreibarbeit abnehmen.
Es gibt mehrer Programme die dies können, da aber die meisten Gamer von euch wohl schon ein wenig vertraut sind mit Fraps, habe ich mich auf das Programm beschränkt

Als erstes solltet ihr euch Fraps installieren:

FRAPS show fps, record video game movies, screen capture software

Die kostenlose Version erlaubt es euch Videos von 30 Sekunden aufzuzeichnen, für die meisten kleinen Tutorials oder Hilfestellungen sollte dies eigentlich reichen.

Wichtig ist, dass der Aero-Desktop bei Windows 7 aktiviert ist, denn ohne diesen funktioniert das ganze wohl gar nicht.

Unter "General" bei Fraps findet man den Punkt: "Monitor Aero desktop (DWM)". hier muss ein Hacken gesetzt werden.



Danach sollte oben in der linken Ecke (wenn ihr sonst nix verstellt habt) Euch auch gleich die Anzeige erscheinen wie viele FPS ihr gerade habt.

Als nächstes könnt ihr unter "Movies" ein paar Einstellungen machen, sowie den Speicherpfad der Filmchen bestimmen.
Auch kann man dort Einstellen welches Sound mit aufgenommen werden soll bzw. ob der Mouscursor versteckt werden soll. (Für Tutorials weniger geeignet).
Einen Hotkey (Standard F9) muss auch noch gesetzt werden, damit man einen "Start/Stop" Knopf für das Video hat.

Nun kann man nach belieben Videos mit oder ohne Sound aufzeichnen oder sogar per Mikrophon das ganze mit Stimme begleiten.



Das größte Problem ist eigentlich nur noch die Größe der .AVI Dateien von Fraps. Für 30 Sekunden sind 1,65GB schon sehr ordentlich.

Damit man das Video aber auch ohne größeren Qualitätsverlust online stellen kann (youtube.com etc.) sollte das Video noch komprimiert werden.

Es gibt unzählige Programme, welches dies können und ich präsentiere euch nur eines. Welches meiner Meinung nach sehr einfach ist, aber dennoch mit etwas Übung sehr viele Möglichkeiten bietet.

Ich benutze das Programm Avidemux (Unter Windows wie auch Linux verwendbar).

Avidemux - Downloads

Nach der Installertion lässt sich solch ein Fraps Video sehr einfach über "File" >> "Open" öffnen, dort einfach zu eurem "Movies" Ordner navigieren und das gewünschte Video auswählen.



In der Standard Einstellung von Avidemux, würde das Programm die Bild wie auch Tonquelle einfach kopieren und das Video wäre wieder genauso groß. Wir wollen aber das Video und den Sound komprimieren, dafür geben wir in der linken Seite von Avidemux den gewünschten Codes für Video wie auch Audio ein.



Um das Tutorial hier nicht zu kompliziert zu gestalten, nehmen wir der einfach halt halber einfach als Video Code:
"MPEC-4 AVC (x264)"
und als Audio Codec:
"MP3 (lame)"

Das Format (AVI, Voreingestellt) kann so bleiben.

Als nächstes gehen wir einfach auf "Save Video" und speichern das Video unter einem gewünschten Dateipfad. Hier nicht vergessen, die Endung .avi an den Dateinamen mit dran zu hängen, dass macht Avidemux nicht von alleine.

Als nächstes fängt Avidemux an, das Video in den gewünschten Codec umzuwandeln, dies kann je nach Länge des Videos und verwendeter Hardware etwas dauern.



Nun ist das Video fertig und im normal Fall nur noch wenige MB groß, so das es bequem auf eine Video-Plattform hoch geladen werden kann.

Das nette an Avidemux ist, dass man auch zwe Videos hinzufügen kann und so auch längere Tutorials/Hilfestellungen geben kann, indem man einfach die Videos aneinader reiht. Auch ist ein schneiden mit den (A) und (B) Buttons in der unteren Leiste eigentlich sehr einfach... darauf gehe ich aber jetzt nicht weiter ein.

Was wäre ein Tutorial über Video Tutorials ohne eine Video?

Join the Team!! Support us @ HWBot.org

Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
6 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
DiceMaster (04.10.2010), Killerpixel (04.10.2010), Profi Overclocker (05.10.2010), Robert (04.10.2010), Tweak-IT (18.10.2013), tele (06.12.2013)
Alt 05.10.2010, 10:14   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Ort: Erkelenz
Beiträge: 7.509

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Tutorial] Desktop Videos mit Fraps (Win7)

Sieht gut aus

Wollte die Tage auch mal eins für nen virtuellen Home Server machen
Profi Overclocker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 16:31   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Paderborn
Beiträge: 10.370

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Tutorial] Desktop Videos mit Fraps (Win7)

Danke dir, erst hab ich Überlegt eines über Camtasia Studio zu machen, aber ich dachte für eine Testversion nen Tut zu machen bringt es auch nicht.
Auch wenn man mit Fraps sehr beschnitten ist, ist es denke ich die wohl mit einfachste Methode, die auch kostenlos ist.

Geändert von Mother-Brain (05.10.2010 um 17:55 Uhr)
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 17:58   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Paderborn
Beiträge: 10.370

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Tutorial] Desktop Videos mit Fraps (Win7)

Jepp so siehts aus... naja man brauch ja auch nicht alles immer über interne tools. Ich z.B. finde es Klasse, wenn ich meine "Schnittprojekte" auch an den Uni-Rechnern machen kann, wenn ich nur mein Netbook mit habe... dort läuft halt Suse drauf.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 19:56   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 22.09.2010
Beiträge: 147

Startlite wird schon bald berühmt werden

Standard AW: [Tutorial] Desktop Videos mit Fraps (Win7)

Super gemacht, aber vielleicht solltet Du noch darauf hinweisen, daß für den Output auch die entsprechenden Audio/Video Codecs installiert sein müssen.
Startlite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013, 10:20   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 17.10.2013
Ort: Meppen
Beiträge: 1

Simmer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Tutorial] Desktop Videos mit Fraps (Win7)

Hallo Leute,
ich habe in meiner Verzweiflung mal rumgesucht und finde Euch! Jetzt keimt wieder Hoffnung auf eine Lösung auf. Ich möchte nämlich ein Video eines Simultorfluges aufnehmen. Mein Problem:
Ich habe 3 Bildschirme, der Simulator läuft auf Schirm 1 (=Mitte). Ich schalte Fraps ein, habe den Counter z. B. links unten und nehme problemlos auf.

Nun will ich auf dem Video aber die Windowsleisten oben und unten nicht haben und schalte mit Alt + Enter auf Fullscreen. Dann habe ich den Simulator voll auf dem Schirm 1 und Schirm 2 und 3 werden schwarz. Eigentlich kein Problem, aber jetzt ist der Counter auf Schirm 2 links unten! Und dort wo der Counter ist wird auch das Video aufgenommen, ich nehme also nur einen schwarzen Schirm auf.

Was kann ich tun, um den Counter wieder zu Schirm 1 zu bringen? Der Support von Fraps hat keine Idee warum das so ist. Darum frage ich Euch und bin auf Antwort gespannt.

Günther
Simmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 16:16   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.514

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Tutorial] Desktop Videos mit Fraps (Win7)

Ich habe früher mit Hypercam für Spiele speziell im Vollbildmodus gute Erfahrungen gemacht.

Hyperionics - the best screen capture software - Free download
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 18:21   #8 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Ort: Affenhaus
Beiträge: 14.541

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: [Tutorial] Desktop Videos mit Fraps (Win7)

Für alle die öfter mal was capturen wollen und denen das ganze gehampel mit software zu viel ist




Super easy zu bedienen und das beste das teil kann sogar auf dem pc laufen, wo man capturen will. Der HDMI ausgang wird einfach durchgeschliffen.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind" Bertrand Russell - britischer Mathematiker und Philosoph (1872 - 1970)
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2013, 17:01   #9 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Nick07
 

Registriert seit: 22.11.2013
Beiträge: 21

Nick07 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: [Tutorial] Desktop Videos mit Fraps (Win7)

ich persönlich bin zwar OSX Nutzer, aber Quicktime gibt es doch auch für Windows. Bei Quicktime gibt es auch eine Bildschirmaufnahme-Funktion. Vielleicht wäre das eine Alternative für alle, die nicht so tricksen wollen.
Nick07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2013, 17:39   #10 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Ort: Double-U-UpperValley
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: [Tutorial] Desktop Videos mit Fraps (Win7)

n bissel OT, aber mehr fällt mir dazu nicht ein:

tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 08:00   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.08.2012
Beiträge: 7

Drulli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Tutorial] Desktop Videos mit Fraps (Win7)

Also ich nehmen mit OBS auf, hab meine Files sind direkt MP4 Format und kann sie direkt uploaden, man hat auch keine keine qualitäts Verlust da man da auch mit 1080P aufnehmen kann und mit 6000kbit/s ist da auch kein unterschied zwischen Fraps und OBS, außer das 30 min nur 1gb sind
Drulli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
desktop, fraps, tutorial, videos, win7


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Symbole auf Win7 Desktop verändert!! Chabrol Windows & Programme 4 15.09.2010 13:24
Fraps und CamStudio alternative? Mother-Brain Windows & Programme 7 15.06.2009 19:47
Fraps problem Lorgo Audio und Video 7 19.08.2007 14:34
Fraps Frage Zyrano Off Topic 5 30.08.2004 18:54
Fraps, Ablösung von 3DMark? Shader Benchmarks 11 16.02.2004 11:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:59 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved