TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Tutorials

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2013, 16:16   #1 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Ort: Affenhaus
Beiträge: 14.543

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard Windows 8: Neu installieren und aktivieren mit Update/Upgrade Lizenz Key

Wer einen Windows 8 Update Key gekauft hat und dann damit eine komplette frische Neuinstallation ausführt, kann nach der erfolgreichen Installation eine böse Überraschung erleben.

Das Problem Fehler 0xC004F061:

Offiziell lässt sich ein Windows 8 mit einem Update/Upgrade Key nämlich nur aktivieren, wenn auch wirklich ein Update durchgeführt wurde. Sprich es muss zuvor ein älteres Windows installiert gewesen sein.

Nach Angaben von Microsoft ist es also erforderlich, dass man zuerst zum Beispiel Windows 7 installiert und dann ein Update auf Windows 8 macht.

Versucht man ein Windows 8 nach einer frischen Installation mit einem Update Key zu aktivieren, so erhält man lediglich die Meldung, das eine Aktivierung mit einem Update Key nicht möglich ist.

Es wird zum Beispiel der Fehler

Fehlercode 0xC004F061. "Der Softwarelizenzierungsdienst hat festgestellt, dass der angegebene Product Key nicht für Neuinstallationen verwendet werden kann, sondern nur für Aktualisierungen."

oder in englisch:

Windows 8 activation error 0xc004F061 : This is an Upgrade only key

ausgegeben.

Weitere Infos dazu findet man zum Beispiel hier:
Warum kann ich Windows nicht aktivieren? - Hilfe zu Microsoft Windows

Zitat:
Sie haben den PC auf Windows 8 aktualisiert, obwohl keine frühere Version von Windows installiert war (Fehler 0xC004F061)

Wenn bei der Aktivierung von Windows 8 der Fehler 0xC004F061 angezeigt wird, verwenden Sie einen Product Key für eine Upgradeversion von Windows 8, aber bei der Installation von Windows 8 war keine frühere Windows-Version vorhanden. Zur Installation einer Upgradeversion von Windows 8 muss entweder Windows 7, Windows Vista oder Windows XP auf dem PC installiert worden sein
Die Lösung:

Zum Glück gibt es einen Trick, wie man dieses Hindernis umgehen kann, denn nicht jeder will ein Update durchführen. Viele bevorzugen generell eine frische Installation. Zudem kann auch durch Trojaner oder Viren mal eine komplett neue Installation erforderlich sein.

Natürlich muss man im Besitz einer Lizenz eines alten Windows sein, denn nur eine Upgrade Lizenz berechtigt nicht zur Benutzung von Windows 8

Damit man sein Windows 8 aber trotzdem aktivieren kann, kann man dem frisch installierten Windows 8 vorgaukeln, das ein Update durchgeführt wurde. Dazu muss man eine Änderung in der Registry vornehmen.

Einfach den folgenden Text als "Win8_update_patch.bat" mit einem Texteditor abspeichern und dann als Administrator ausführen. Dazu die .bat mit der rechten Maustaste anklicken und "Als Administrator" ausführen anklicken.
Code:
REG ADD HKLM\SOFTWARE\Microsoft/Windows/CurrentVersion/Setup/OOBE /V MediaBootInstall /T REG_DWORD /D 0 /F

slmgr /rearm
Absolut wichtig dabei ist, das dies direkt als erstes nach der Installation passiert, man also nicht vorher Updates oder Treiber installiert.

Führt man die Änderungen nicht sofort aus, so wurde bei uns der Befehl slmgr mit diversen Fehlermeldungen nicht ausgeführt und der Trick funktioniert nicht.

Es taucht Zum Beispiel der Fehler: Error:0xc004fe00 mit der Meldung
"run ‘slui.exe 0x2a 0xc004FE00′ to display the error text" auf.

Ebenso möglich ist der Fehler 0xC004F025

Beim direkten ausführen nach der Installation, muss das System neu gebootet werden und sollte sich dann einfach aktivieren lassen.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind" Bertrand Russell - britischer Mathematiker und Philosoph (1872 - 1970)
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
6 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
DiceMaster (03.02.2013), Exit (03.02.2013), hoyy (03.02.2013), Legion of the Damned (03.02.2013), Mother-Brain (15.02.2013), simply mod (03.02.2013)
Alt 03.02.2013, 23:10   #2 (permalink)
User
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Lehrte
Beiträge: 1.463

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Windows 8: frische Neuinstallation und Aktivierung mit Update/Upgrade Lizenz Key

Ich habe es direkt von hand geändert und es hat funktioniert.
Da habe ich mir nun doch viel Zeit gespart, weil ich Win 8 nun auf einer anderen Partition habe und nicht extra Win 7 dafür installieren musste - Danke

Im laufe der Zeit wird sich zeigen, für welches der beiden ich mich entscheide, ganz ohne Win7 will ich derweil noch nicht

Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aktivieren, aktivierung, frische, installieren, key, lizenz, neuinstallation, update, update or upgrade, windows


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Microsoft: Windows 8.1 ist ein Update und kein Upgrade TweakPC Newsbot News 0 06.08.2013 08:35
Suche: Windows 7 Professional Lizenz [EID]-Mr.GiZMO Suche 3 03.05.2013 11:04
[News] Windows 8: Upgrade-Programm für 15 Euro pro Lizenz TweakPC Newsbot News 1 02.06.2012 16:07
Windows-Lizenz-Frage hoyy Windows & Programme 3 04.10.2006 16:59
Was gehört zur Windows-Lizenz? UnoOC Off Topic 7 28.03.2006 13:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:35 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved