TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.11.2017, 14:27   #1 (permalink)
Effizienz
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Pro - Kontra zu Luft- und Wasserkühlung

Guten Mittag!

Könnt ihr mir erklären, was an einer Wasserkühlung besser ist, wenn der Radiator, dann doch mit Dreckanziehenden Lüftern gekühlt werden muss?

Und Durchlaufkühler kosten mehr als 300 € und passen nicht ins Gehäuse rein.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2017, 18:33   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Ort: Orionarm
Beiträge: 2.551

poiu ist ein sehr geschätzer Menschpoiu ist ein sehr geschätzer Menschpoiu ist ein sehr geschätzer Menschpoiu ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Pro - Kontra zu Luft- und Wasserkühlung

Das hängt stark von CPU, Preis und radiator ab.

Ein 240 oder360 der direkt am case hängt oder ein 120er in einem kleinen Case der gleichzeitig als Case Lüfter dient kann durchaus effizienter sein

Aber das kann man nicht pauschal sagen
Wenn Wasser wirklich ein Gedächtnis hat, dann ist Homöopathie voll von ScheiBe!
"Am Anfang war das Nichts. Und das ist dann explodiert."
poiu ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2017, 10:39   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von JaRaFi
 

Registriert seit: 17.10.2016
Ort: Im Bilde
Beiträge: 417

JaRaFi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pro - Kontra zu Luft- und Wasserkühlung

Luftkühler:

+Preiswert
+Meist leiser als AIOs
+Kühlung gut

-RAM-Kompatibilität
-Durch Kühlerhöhe brauchst du ein tiefes Gehäuse

Kompaktwasserkühlungen
+Extreme Kühlleistung
+RAM-Kompatibilität

-Meistens sehr laut
-Pumpengeräusche
-Platz für Radiator benötigt.
JaRaFi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2017, 11:22   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 09.02.2017
Ort: Allgäu
Beiträge: 31

heike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pro - Kontra zu Luft- und Wasserkühlung

du hast ein minus vergessen:
wehe irgendwo wird etwas undicht-elektroschrott.
heike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2017, 14:51   #5 (permalink)
Effizienz
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Pro - Kontra zu Luft- und Wasserkühlung

Zu blöd auch, dass man den Kühlergrill nicht so lösen kann zum reinigen / duschen ohne gleich wieder die Leitversiegelung zu entsiegeln und darum, dann wieder mühselig neu versiegeln zu müssen. Alte Leitpaste entfernen, neue Auftragen.

Und bei einem Radiatorgrill wird es eher noch schwieriger. Wenn man die Schläuche lösen will, wenn es überhaupt geht, um den Grill zu duschen und dann trocknen zu lassen, muss man die Schläuche wieder verbinden und verlorene Kühlflüssigkeit wieder nachfühlen. Stelle ich mir bei einem Geschlossenen System nicht logisch vor. Sehr wahrscheinlich, dass man doch wieder die Geräte braucht, wie bei einem ungeschlossenem System, also einem normalem, zum selber zusammenbauen und selber befüllen.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2017, 17:01   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von MD-Zeche
 

Registriert seit: 10.12.2014
Ort: Magdeburg
Beiträge: 248

MD-Zeche befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pro - Kontra zu Luft- und Wasserkühlung

Deshalb habe ich in ner Wakü auch nur destilliertes Wasser mit Frostschutz gemacht.
Da ist auch schon mal was undicht gewesen und hat die Hardware nicht geschrottet.
Glaube aber die meisten fertig Waküs haben auch nichtleitene Flüssigkeit drin oder eher gesagt sind destilliert.
Berichtigt mich falls ich da falsch liege ist schon Jahre her als ich sowas genutzt habe da gab es die fertig Dinger noch nicht.

Gesendet via TweakPC Android App
MD-Zeche ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kontra, luft, pro, wasserkühlung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Review: GeForce4 Ti: Pro und Kontra TweakPC Newsbot News Archiv 0 08.09.2008 16:27
An alle Drumer Pro&Kontra eines akustischen Schlagzeugs eltono91 Sport, Freizeit und Hobby 1 01.09.2007 22:44
Kalte Luft rein oder warme Luft raus ?? Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 9 10.07.2004 11:38
INet aus der Luft sp Netzwerk 2 27.07.2003 17:56
Peltier Luft + Wasserkühlung Grasshopper Wasserkühlung 10 11.06.2003 10:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:26 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved