TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2003, 15:27   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard optimales Netzteil zum Umbau als Wakü NT

Hallo zusammen,

ich überlege - weil fertig käufliches einfach zu teuer ist - ein herkömmliches Netzteil mit einer Wakü auszurüsten.

Dazu benötige ich ersteinmal ein optimal passendes Netzteil das folgende Kriterien erfüllen sollte:

- mindestens 400W (besser was mehr um für alles gerüstet zu sein)
- Eingangsspannung 110-230V
- active PFC
- gute Verarbeitung und Qualität
- wenn möglich nur 1 Interner Kühlkörper (an den alle Transistoren und Zeugs montiert sind)
- S-ATA Power Anschlüsse
- Lautstärke egal, Lüfter kommen ja eh raus

--> dennoch optimaler Weise ein NT was im Originalzustand einen 12cm Lüfter hatte da dann sicher genug Platz für Wakü eigenbau ist

Habt ihr eine Idee Welche Netzteile da in Frage kämen? Oder wo ich Test von möglichst vielen Netzteile finde (optimaler Weise mit Fotos des Innenlebens)?

grüße,
BlackVoltage
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2003, 15:52   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Ich hoffe, du weißt, was du tust, wenn du (d)ein NT selbst auf Wakü umrüsten willst (wg. Versicherung etc. pp)

ES IST LEBENSGEFÄHRLICH - also wer nicht genau weiß, was er tut und wer sich nicht über die möglichen Folgen und vor allem Kosten klar ist, der sollte es dringendst sein lassen

Sehr leise NTs gibt es auch luftgekühlt - und auch ein "Eigenumbau" auf einen 120er Lüfter auf 5 bzw. 7 Volt ist dagegen relativ harmlos


Falls du es doch versuchen willst, dann wende dich mal an CT100 ct100@gmx.de (aus dem PC-Max und AC-Forum; der baut des öfteren sowas) und arbeite z. B. mal das AC-Forum durch (bspw. das und das)


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2003, 16:06   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Oh, prima Danke für die Tipps. Denke ich weiß was ich tue zwar kein Schlosser aber den hab ich "an der Hand", Löten bekomm ich noch hin und Elektrotechnik hab ich lange genug studiert

Zudem will ich nicht das Netzteil von der Elektronik her modifizieren sondern lediglich auf die vorhandenen Kühkörper ein natürlich möglichst dichtes Wakü Element aufbringen und die Lüfter ausbauen. Wenn dann doch mal wasser auslaufen sollte - müßte der Schutzkontakt in Verbindung mit dem Metallgehäuse zum Auslösen des FI Schalters führen denk ich

grüße,
BlackVoltage
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2003, 16:31   #4 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

@ BlackVoltage: Dann weißt du ja, was du tust

Aber auch einige Teile, die nicht zum Kühlkörper Kontakt haben, müssen meist gekühlt werden - dazu reicht aber der Luftstrom durch den Lüfter in NT aus

zum Fi-Betrieb:
Wobei eine Wakü eigentlich immer an einem Fi betrieben werden sollte - auf jeden Fall dann, wenn Wasser irgendwie ins NT kommen kann; also z. B. auch dann, wenn der Radi über dem NT ist


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2003, 17:42   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Aber auch einige Teile, die nicht zum Kühlkörper Kontakt haben, müssen meist gekühlt werden - dazu reicht aber der Luftstrom durch den Lüfter in NT aus
Ein Netzteil mit hoher Ausgangsleistung (die ich nicht unbedingt brauche) und hoher Qualität hat dachte ich evt. bereits so hochwertige Bauteile das die, die nicht am Kühlkörper montiert sind entsprechend hohe Temperaturen aushalten. --> zur not wäre es evt. möglich eben diese Bauteile auszutauschen.

grüße,
BlackVoltage

EDIT: mir wurde inzwischen das Enermax EG465AX-VE (W) FMA empfohlen. Dieses Ding enstpricht all meinen Spezifikationen (s.o.) - hat aber zwei Kühlkörper - und lediglich der Keramikwiderstand muß ausgetauscht werden... außerdem natürlich die Kühlkörper Letzteres ist nicht zuletzt deshalb besonders wichtig da die Original Kühlkörper Spannungsführend sind und man ansonsten Spannung auf dem kompletten Wasserkreislauf hätte. Gekühlt werden müssen lediglich die Bauteile an den Kühlkörpern sowie eine der Drosseln, der große Trafo und die AustauschWiderstände. Netzteile aus dieser Serie baut CT100 auch professionell um die sind dann für etwa 300,- Euro erhältlich (nur das normale Netzteil schlägt mit etwa 130,- Euro zu buche).

Ansonsten ist UnoOCs Warnung durchaus berechtigt und sicherheitshalber nocheinmal zu widerholen: derartige Basteleien am NT können lebensbedrohlich sein und sind daher nur bei entsprechenden Kentnissen der Materie und etwas Bastel- sowie Löterfahrung durchzuführen!
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
netzteil, optimales, umbau, wakü


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Thermaltake Big Water optimal in nicht optimales Case bauen? Razor2k Wasserkühlung 37 01.04.2007 18:03
suche optimales mainboard alex007 Intel: CPUs und Mainboards 0 21.12.2006 12:26
Wakü-Netzteil Snoopy00 Wasserkühlung 11 19.03.2006 02:35
Netzteil, normal passiv oder mit Wakü ? maxx4l Gehäuse, Lüfter & Netzteile 4 19.12.2004 20:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved