TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Frage zu Waküs

Ich hab vor in mein neues Voll-Alu Gehäuse (bin grad am Planen) eine Wakü mit zu intregrieren. Jetzt stoße ich vor folgende Probleme:

Das Wass will ich mit Petiers kühlen (ca. 4 stück). Soviele, da eine Seitenwand 13x40 cm mit Alu Kühl Rippen überzogen wird und die Petiers zwischen einem genausogroßem Tank stecken werden:


|Wasser| |Petier| |Alu-Kühl-Rippen|

auf einer Fläche von 520cm²

Jetzt zu meinen fragen:
1. Wie viel Watt müssen die Petierelemente gemeinsam haben (ein Athlon XP 2000+ angenommen).
2. Wie groß muss die Fläche der Kühlrippen sein, damit ich keinen aktiven Lüfter mehr auf die Rippen setzten muss.

wer mir was längeres schicken will exerior@gmx.de
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von MisteryX
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 3.593

MisteryX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wenn du sowas wissen willst musst du wohl eher zu einem Physiker gehen. Das kann dir hier glaube ich keiner beantworten aber wer weiß...

cu
MisteryX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich würde keine Peltier Elemente verbauen, da die kleinen Biester wirklich absolut Stromverschwender sind.

Den Radi kannste fast noch ohne aktive Kühlung betreiben und wenn dann kannste nachträglich immernoch einen langsamen Lüfter oder Peltier-Elemente verbauen.

Mein Radi von aque computer wurde zwar nicht im Gehäuse verbaut, hält aber ohne Lüfter ein TB1400@1550-1580 ausreichend kühl.

Wenn du genauere Empfehlungen brauchst wäres gut zu wissen um welches Gehäuse es sich handelt und wo der radi verbaut werden soll.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 22

AMDFreak_ZeroCool befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

jupp bei 4 Pelztier(en)elementen musst du schon ein 550Watt Enermax haben um auch für die restlichen Komponenten ausreichen Strom zu haben
AMDFreak_ZeroCool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

das 550er benötigst dann aber nur für die Peltier-Elemente, da die ja locker 200-300W ziehen.
Für den PC wäre ein weiteres nötig.... alles in allem extrem teuer und nicht wirklich effektiv.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Headbanger
 
Benutzerbild von InFlames
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 4.138

InFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

@Freezer

welchen Radi von AC hast du?
InFlames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hi

bestimmt den fetten "airplex" *auchhab
ist ein monster aber klasse
geht, wenns sein muss, auch ohne lüfter
mit 2x120er hält er das wasser auf max. 3° über raumtemp (XP@1,8GHz & volllast)

adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Headbanger
 
Benutzerbild von InFlames
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 4.138

InFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Den hab ich ja auch
Is echt ein geiles Teil.
InFlames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard LAN-Rechner

Hi Leute,

schon mal cool, dass so viele antworten, noch ein paar Infos:

Der ganze Rechner soll ein LAN-PC geben und somit möglichst kompakt und leicht sein, deshalb will ich Peltiers einsetzten und ob mein Rechner jetzt ca. 50% mehr an Strom verbraucht oder nicht ... mmhh ... egal, das Gehäuse wird mich eh nen Schweinegeld kosten (schwartes gehärtetes Aluminium ist teuer).

Und ich habe nicht vor 100 Watt Peltiers einzusetzten, kleinere (30 Watt) werden ausreichend sein.

Nunja und wenn alle Stricke reissen, kann ich alles immer noch als Radiator umbauen, aber vorerst bleibt der Plan bestehen, denn ohne Peltiers wird der Rechner schwerer und größer.

Eine eigene Stromversorgung für die Peltiers ist mit eingeplant, aber da habe ich schon was kleineres im Auge als ein eigenes Netzteil.

@freezer: Das gehäuse baue ich ja gerade selbst noch
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Weißt du was nen Peltier wiegt?!
Dann auch noch vier
Glaub mir nen guter Radi ist besser und wesentlich leichter!!!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 50g

japs, 50g (Schätzungsweise)
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #12 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hmmm naja, das Gehäuse ist dann ja schon fast klar. Als Radi solltest den von A-C nehmen. Habe den auch bin sehr zufrieden.
Wenn der später die CPU nicht kühl genug halten sollte, kannste immernoch Peltier-Elemnte nachrüsten.
Eventuell sind die aber überhaupt nicht nötig.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #13 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Bist Du Dir denn sicher das Du ne Wakü in nen LAN PC stecken willst?

Erstens wird der deutlich schwerer als jeder normale PC mit Luftkühlung.

Zweitens läst du den doch auf ner LAN Session sowieso net so schnell laufen das er schon kurz vorm abstürzen ist.

Drittens machen die Rechner um Dich herum (also die der anderen) mehr krach - als Deiner mit ner Luftkühlung jemals schaffen würde.

Weiterhin würde ich mir beim Transport zu einer LAN Party immer wieder Gedanken machen das da keine Schelle aufgeht - und das Wasser dann ausläuft. Oder muß man das Wakü System vorm Transport auch noch ablassen?

Also persönlich würde ich mir so einen Rechner nur zu hause hinstellen - aber damit nicht auf LAN Sessions gehen.
Für LAN Sessions würde ich mir den leichtesten ALU Tower besorgen, die beste Luftkühlung, eine sehr große Platte und dann das Teil so leicht wie möglich halten - vielleicht noch ein sehr gutes 15Zoll TFT dazu - und passt.

Aber ok - wenn Du das unbedingt brauchst kannst Du Dir natürlich auch ne Wakü reinschrauben.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #14 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Wenn ich armer schüler genuch geld hätte würd ich mir auch ne wakü holn ! ich zock nämlich kaum noch, sondern code fast nur, und jetz stören mich diese lauten lüfter :'(

DoD
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
frage, waküs


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu RAM speed_c0re RAM Arbeitsspeicher 14 24.08.2008 21:12
USV - Frage logitechmaus Sonstige Hardware 0 29.04.2007 17:14
Wie gut sind innovatek Waküs??? Earthquake Wasserkühlung 8 05.05.2003 22:43
[Frage] Frage zum Abit IT7 MAX 2 V.2 Raid Gordon Gekko Intel: CPUs und Mainboards 2 11.12.2002 15:35
Frage zu DDR-Ram vs. SD-Ram Gast RAM Arbeitsspeicher 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:58 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved