TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2004, 12:12   #1 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard AMD Athlon XP 3400+ passiv kühlen ohne WaKü. Geht das?

Hallo zusammen,

brauche mal wieder Euer Wissen.

Ich habe einen Athlon XP 3000+ (13 x 166,66 = 2167MHz) auf Athlon XP 3400+ (11,5 x 200 = 2300MHz) übertaktet.

Als CPU-Kühler kommt ein Arctic Cooling CPU-Kühler Copper Silent 2 bis AMD 3400+ zum Einsatz. Die CPU-Temperatur bewegt sich dabei zwischen 52°C bei Internet und Officeanwendungen bis zu max. 64°C (nur kurzfristig angekratzt) beim 24-Stunden-Test Prime95.

Als Mainboard ist ein Asrock K7S8X Rev.3.0 im Einsatz.

d a s P r o b l e m :

Würde gerne die CPU passiv kühlen ohne WaKü. Geht das überhaupt? Und mit welchem Passivkühler?


Grüße

De DummeJung
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2004, 12:29   #2 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard Bitte verschieben!

Hallo Moderatoren,

könnt ihr diesen Beitrag bitte ins Cooling-Forum verschieben. Ist dort vielleicht besser aufgehoben.

Danke

De DummeJung
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2004, 12:37   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Ich war's
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2004, 14:55   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

deinr is eh schon sher heiss, wenn er auf 64° kommt,
dann is es ziemlich arg ihn auch noch passiv kühlen zu wollen,
dazu bräuchtest du nen ziemlich grossen kühlkörper
Qandre versucht das glaub ich gerade, und zwar mit ner ganzen menge heatpipes und nem enormen kühlkörper der aussen am pc befestigt wird
also normalerwese rendiert sich der aufwand net,
du kannst dir nne guten kühler aus vollkupfer kaufen und nen 92mm lüfter ganz runterregeln so dass es gut kühlt aber auch sehr leise ist,
da schaust du am besten mal bei thermaltake
aber rein passiv ist dne aufwand aus meiner sicht net wert,
ganz besonders weil du ja dann wieder sys lüfter brauchst damit du keinen hitzestau erleidest
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2004, 15:15   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 23.12.2002
Beiträge: 391

T-Bone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

anstatt sauviel geld in sone passiv-lösung zu stecken würd ich mir lieber erstmal n ordenlticheres board holen
außerdem is der copper silent 2 doch leise genug,oder?(und wird zudem auch schon recht warm)
T-Bone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2004, 15:15   #6 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von NPM | Destructor
aber rein passiv ist dne aufwand aus meiner sicht net wert, ganz besonders weil du ja dann wieder sys lüfter brauchst damit du keinen hitzestau erleidest
Also was ich vorhabe:

ich möchte mir einen lüfterlosen PC schaffen.

Dazu habe ich mir folgendes vorgestellt:

das Gehäuse muß modifiziert werden. Am Innenboden des Gehäuses werden verteilt 4 Peltier-Elemente angebracht. Peltier-Elemente haben ja die Fähigkeit unter Strom eine Seite stark zu kühlen (Eisbildung). Die Gehäusedecke möchte ich raustrennen und durch eine gelochte Kupferplatte, die von außen mit normalen VGA-Speicherkühler bestückt wird, ersetzen. Das ganze soll dann zu einem ziemlich starken Kamineffekt führen.

Allerdings ist das noch alles Theorie und ich bin dankbar für alle Tips oder Kritiken.

Gruß

De DummeJung
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2004, 15:29   #7 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard

wobei ich Lärmdämmungen an allen vier Seiten einkleben möchte damit der Kamineffekt nicht durch seitliche Luftabfuhr gemindert wird.
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2004, 15:32   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von NPM | Destructor
deinr is eh schon sher heiss, wenn er auf 64° kommt,
dann is es ziemlich arg ihn auch noch passiv kühlen zu wollen,
dazu bräuchtest du nen ziemlich grossen kühlkörper
Qandre versucht das glaub ich gerade, und zwar mit ner ganzen menge heatpipes und nem enormen kühlkörper der aussen am pc befestigt wird
also normalerwese rendiert sich der aufwand net,
Jap. So ein Kühler ist gerade in Entwicklung, jedoch ist kein großer Fortschritt sichtbar, da ich im Moment mit anderen Modding-Projekten ziemlich beschäftigt bin. Wenn das ganze fertig ist, gibz natürlich pics. Peltier-Elemente heizen eher. Das heißt eine Seite wird kalt, die andere aber etwa um mehr als das doppelte an °C heißer als die kühle seite kühler wird. Die Wärme auf der heißen Seite muss man also effektiv wegbringen. Eine Kühllösung, die die CPU-Abwärme ohne Peltier-Elemente direkt über Heatpipes von einem Metallblock auf der CPU an die Gehäusefläche ableitet wäre sinnvoller. Ich werde das ganze mit einem überdimensionalen Kühlkörper (40x20x10 cm) und 6 oder mehr Heatpipes realisieren.

Um den Kühler zu testen, ohne gleich die CPU zu schrotten, werde ich eine relativ einfache Methode verwenden. Denn der DIE der CPU hat etwa die gleiche Oberfläche wie die Spitze eines Lötkolbens (nicht Elektronikspitze sondern die flache Spitze) und die Hitzeentwicklung ist auch etwa gleich. Also werde ich die Lötkolbenspitze mit Silikon an den zu testenden Kühler verbinden, den Lotkolben einschalten und prüfen, ob die Spitze unter 70°C kühl bleibt (Thermometer). Wenn das der Fall ist, dürfte der Kühler geeignet sein.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2004, 16:06   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

hast aber nen starken lötkoöben,
meiner hat nur 30 watt,
und der wird schon seeehr heiss,
dann kann man sich vorstellen was 70 watt an power ham
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2004, 16:32   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von NPM | Destructor
hast aber nen starken lötkoöben,
meiner hat nur 30 watt,
und der wird schon seeehr heiss,
dann kann man sich vorstellen was 70 watt an power ham
Meine CPU hat laut Spec ne Leistung von 41.3 - 72 W! Sehr präzise Angabe. Naja! Hängt wohl von der Auslastung etc. ab, weil wenn nicht alle Transistoren schalten müssen, wird's nich so warm. Ich weiß nich, was der Lötkolben für ne Wattzahl hat. Ist ein relativ altes Modell.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2004, 16:35   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

ja 70w max. leistung ca.
aber damit muss man schlieelich rechenn und net mit der min. leistung
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2004, 16:37   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Schon klar. CPU im IDLE kühl halten bringt nich viel.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2004, 18:09   #13 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard

Hi zusammen,

muß meine Idee mit den Peltier-Elementen leider über den Haufen werfen. Es würde nichts bringen da Wärme immer von warm nach kalt strömen will. Peltier-Elemente am Boden wären also "glaube ich" fatal. Ebenso muß die vollständige Wärme, die von der kühlen zur warmen Seite des Peltier-Elementes geleitet wird auch vollständig abgeführt werden. Ansonsten kann es zur Überhitzung des Peltier-Elementes kommen. Dieses Problem könnte ich aber nur mit aktiver Kühlung (Kühler) auf der warmen Seite erreichen.

De DummeJung
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2004, 18:10   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

Zitat:
Zitat von Qndre
...Meine CPU hat laut Spec ne Leistung von 41.3 - 72 W! ...
das kann ja wohl nicht sein. eine normale xp desktop cpu hat eine leistungsangabe und nicht so einen gummibandwert wie du ihn recherchiert hast. oder hast du selbst nachgerechnet? beispiel ein xp1700+ = 47watt *glaub*
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2004, 18:27   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

falls es jemand interessiert
http://users.erols.com/chare/elec.htm
ausserdem is die leistungsabgabe bei last und idle unterschieldich wie dir hoffentlich aufgefallen ist,
also in dme fall ca.40Watt idleund 70W unter last
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2004, 18:37   #16 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard

wen's interessiert:

hier die 10 Regeln zu Peltier-Elementen

http://www.quick-ohm.de/peltier/10_regeln.pdf
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2004, 18:39   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

@destructor

aha ok, das seh ich ein. aber was nütz mir die idle angabe? ich muss doch wissen was abgeht, wenn die cpu 100% ausgelastet ist oder? ich glaube z.b. nicht das der rechner unter last stabil ist aber im idle modus abschmiert oder heisser wird im idle als im volllastzustand...genausogut könnte man sagen ein ferarri modena hat 0-450ps oder so, wenn du verstehst was ich meine?

es geht doch hier um die kühlung usw. und da ist doch der spitzenpeak ausslaggebend!
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2004, 18:42   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

ich versteh s ja, dshalb sag ich ja muss man von dne 70 ausgehen
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2004, 19:36   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Natürlich musst Du von den 72 Watt ausgehen. Die 10 Regeln für Peltier-Elemente kannte ich noch nicht, ich habe aber mal ein ähnliches Dokument gelesen: Die 10 Regeln für den Einsatz von Heatpipes! Sehr zu empfehlen. URL weiß ich leider nich mehr. *sry*
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3400, amd, athlon, kühlen, passiv, wakü


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Netzteil passiv kühlen ! NPM | Destructor Gehäuse und Case-Modding 5 02.10.2004 11:29
GF 4200Ti passiv kühlen? BartBoy Grafikkarten und Displays allgemein 5 11.05.2003 18:41
P III/500 passiv kühlen? SKiD Intel: CPUs und Mainboards 9 09.03.2003 10:34
P II 333 passiv kühlen ? tweb Intel: CPUs und Mainboards 6 20.12.2002 16:23
GF2 GTS - passiv kühlen möglich? Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved