TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2005, 11:41   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 04.10.2004
Beiträge: 35

DAMAX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Welchen 120mm Lüfter für Dual Radi

Hi
wie im anderen Thread geschrieben hab ich jetz endlich meine Wakü...mein momentanes Prob is des wie ich mir gedacht habe der oder die Lüfter die dabei sind "120mm Lüfter Sharkoon Power" im 12V betrieb klingen wie eine Flügzeugturbine und wenn ich se bischen runterregel...auch noch zu laut sind...jetz bin ich am überlegenwelchen Lüfter ich mir holen soll...bei meiner alten Wakü hatte ich Papst Lüfter drin die waren auf 7V kaum hörbar und auf 12V auch nicht einmal so laut wie der Sharkoon jetz ist..(7V)
Jetzt bin ich am überlegen welchen 120er Lüfter..der sollte natürlich schon gut Kühlleistung bringen...aber halt nicht zu aut sein...hab mir mal den Papst 4412 F/2GL oder den Noiseblocker SX2 blue ins auge gefasst...wobei der NB ja schon wieder recht laut ist oder??hat den jemand??Von Papst gibts ja auch och nen Ultraa Silent aber der macht auf nem Radi denk ich mal wenig sinn...
So bräucht jetz mal eurr Erfahrung mit 120er Lüftern sollte sich im Lautstärke Leistungsbereich wie der Papst bewegen.....

MFG MAX

PS: Macht es eigentlich sinn zwei DualRadis im System zu haben???
PPs: Meine momentane Reihenfolge bei der Kühlung ist Pumpe->Radi->CPU->AB->Pumpe.....ist so in ordnug oder??
DAMAX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 11:47   #2 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Welchen 120mm Lüfter für Dual Radi

Also Papst macht super Lüfter ebenfalls Y.S. Tech ich persönlich habe einen 92er Y.S. auf meiner CPU. Ich kenn mich zwar nicht so gut aus mit Waküs aus aber die Reihenfolge kommt mir komisch vor
  Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2005, 07:05   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welchen 120mm Lüfter für Dual Radi

Hi.
Bei eBay gibt es öfters mal recycelte 120mm Papst Lüfter aus SUN Servern. Hatte mir mal 3 120er für 10 Eu gekauf. Ausser das die etwas dreckig waren waren die 100%ok und verrichten seit einer ganzen weile Ihren Dienst in meinem Dual P2, in meinem Eigenbaubeamer und im Auto. Also wirklich klasse sache und super leise.

Zitat:
Pumpe->Radi->CPU->AB->Pumpe.....ist so in ordnug oder??
Also ich hab bei mir die Reihenfolge Pumpe->CPU->Graka->AB->Radi.

Der AB ist höhler als der Radi. Da hilft dann auch etwas die Schwerkraft mit das Wassser durch den Radi zu drücken und die Pumpe hat nicht so viel Gegendruck zu überwinden. Meine Eheim Pumpe ist aber auch saugend und hängt ganz unten im Kreislauf.

Zitat:
Macht es eigentlich sinn zwei DualRadis im System zu haben???
Ich sag mal so Kühlfläche ist alles. Ich habe bei mir einen Autokühler drann, da brauche ich überhaupt keine Lüfter mehr am Radi. Das Wasser ist so ca. 2-4 Grad wärmer als die Umgebung. Macht sich aber beim Kühlen der CPU nicht gross bemerkbar. Der Unterschied zwischen kaltem Wasser und warmen Wasser ist ca. 2-3 Grad CPU Temperatur. Ich würde nicht ohne Rücksicht auf Verluste Kühlen,Kühlen,Kühlen. Die Wakü ist doch dazu da, das die Kiste LEISE ist. Wenn du deine Lüfter auf 7V (Gelber+roter Draht) klemmst und dann soweit wie möglich runter regelst, sollte das immer noch reichen. Was spricht gegen 45-50 Grad CPU-Temperatur ?? Ich hab 38-40 Grad im Idle und 43 nach 2 Stunden Prime. Mit Lüftern sind es wie gesagt so 2-3 Grad weniger + nervige Geräusche.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2005, 19:49   #4 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 11.01.2004
Beiträge: 87

maxx4l befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welchen 120mm Lüfter für Dual Radi

Zitat:
Zitat von DAMAX
So bräucht jetz mal eurr Erfahrung mit 120er Lüftern sollte sich im Lautstärke Leistungsbereich wie der Papst bewegen.....
4412 F/2GL , die kann ich nur empfehlen, lass die auf 5 Volt laufen und du hörst die DInger überhaubt nicht.
Wenn du das Gehäuse offen hasst dann isses in Ordnung. Ist es allerdings zu dann brauchst du unbedingt noch 2 Gehäuselüfter die reinblasen

Zitat:
Zitat von DAMAX
Macht es eigentlich sinn zwei DualRadis im System zu haben???
So wie ich das lese hasst du nur deinen CPU in dem Kühlkreislauf drinn, lohnt sich also nicht. Wenn du die NB und die Graka noch dabei packen möchtest währe es ne überlegung sicherlich wert

Zitat:
Zitat von DAMAX
Meine momentane Reihenfolge bei der Kühlung ist Pumpe->Radi->CPU->AB->Pumpe.....ist so in ordnug oder??
Im Prinzip ist das egal, da sich ziemlich schnell eine überall relativ gleiche Temperatur einstellt.
Ich (und die meisten anderen) finde(n) aber die Methode Kühler-->Radi-->Pumpe besser und logischer
maxx4l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 19:40   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 04.10.2004
Beiträge: 35

DAMAX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welchen 120mm Lüfter für Dual Radi

Hi
also rst mal die Reihenfolge oben die ich geschrieben hab ist falsch wie viel gesagt ahebn hab ich Pumpe- Kühler- Radi....
Zu den zwei Radis..also ich möcht vieleicht meine NB und vieleicht kommt drauf an wie laut meine neue Graka(Galaxy Glacier(oder wie man des schreibt) mit den NV5 ist) wenn mir die zu laut is kommt da auch noch Küher druf..
Die Radis ollt ich dann genau untereinander machen...und dann 4 Lüfter verwenden zwei oben und zwei dazwischen...und wie gesagt denk ich nehm die Papst....aber net die ultra Silent sondern die normalen und die lass ich dann auf 7 V laufen..


MFG MAX
DAMAX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
120mm, dual, luefter, lüfter, radi


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Noctuas 140mm Lüfter mit Lochabstand von 120mm Lüfter TweakPC Newsbot News 6 29.10.2009 19:58
120mm Lüfter SilvAoDX Gehäuse, Lüfter & Netzteile 30 19.09.2004 20:26
Welchen Radi? Earthquake Cooling - Kühler, Lüfter etc. 13 12.05.2003 17:19
Welchen dual Radi.........? -Razor- Kaufberatung 0 29.04.2003 14:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved