TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wasserkühlung ohne Radi?

Wie oben gesagt, glaubt ihr, dass das geht???
wieviel wasser bräuchte mein vorratsbehälter???
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi

hatte anfangs meinen TB 1333 ohne radi laufen mit einer 24L curverbox
im winter oder frühjahr/herbst ging das so gerade noch aber im sommer musste ich alle 2h ca. 10-15L ablassen und gegen frisches wasser austauschen *nervend
tweaken war da auch nur bedingt möglich, höchstens mal für eine h sonst wurde das wasser zu warm und die cpu schmierte ab (>1600MHz )

hängt natürlich auch von deinem protzi ab, ein 1000er duron würde sicher gehn aber ein 1400er athlon
hohl dir einen radi - schont die nerven

adele
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Offenessystem !

Hallo im gegensatz zu voriger Meinung ist ein Offenessystem sehrwohl machbar mein Xp1700+ @ 1661 Mhz wird mit Wasser aus einem Offenensystem gekühlt Inhalt Ca.65 Liter Dest Wasser ohne Zusätze.
Nach mehrtägigem dauerlauf hat mein Kühlwasser eine Temperatur von etwa 29 Grad und steigt jetzt nicht mehr sondern schwankt leicht um diesen Wert je nach Raumtemp und Proz auslastung.

mfg Rainer
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 261

Dj  Piet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

65 liter ist aber nichtgerade lanparty tauglich LOL

aber trotzdem net schlecht

was benutzt du als behälter ne badewanne
Dj  Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hi

vorweg - der erste eintrag war von mir

klaro, um so grösser die menge an wasser desto besser gehts
zZ. hab ich auch keinen radi dran und mit der 24L-box gehts bei default auch relativ gut, wenn ich ihn auf idle fahre geht die wassertemp sogar zurück, dabei muss man berücksichtigen das der XP weniger wärme produziert als ein TB-C
aber wenn du jetzt schon 29° hast bei vermutlich 20° zimmertemp, was meist du was im sommer passiert
vielleicht wird er so warm das du ihn runtertackten must damit er weiterhin stabiel läuft - vielleicht
65L und dann noch destiliert - mh, was für ein aufwand

adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

bei einer Hitzeabgabe von 50 W = 50 J/s

und x l = x kg Wasser

bei C = 4185 J/kg*K [für Wasser]

erhält man eine Temperaturerhöhung von:

50/4185*x*60 = y Grad Celcius pro Min

Tabelle:

x (l)------y (Temperaturanstieg in °C pro min; ohne Wärmeabgabe an Umgebung)
0,25-------2,87
0,5---------1,43
0,75-------0,95
1----------0,72
4----------0,18
20---------0,036 = 2,15 °C pro Stunde
usw.


also ich denke, dass der Radiator bei weniger Wasser (< 15l) schon notwendig ist, vorrausgesetzt du hast nur die Pumpe und Kühler im Kreislauf.

Alligator
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 426

BigDX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Blubb Blubb!!!

Hey... ich glaub, da hab ich was, was euch interessieren wird!!!

Im alten Forum hats nen Thread mit ähnlichem Thema gehabt... da hat einer geschrieben er kühlt sein Wasser der WaKü direkt im Ausgleichsbehälter mit einem etwas umgebauten Getränkedosenkühler!!!
Wenn ich mich recht errinner hat der sogar ganz gute Temps !!!

Nachtrag: Da ich nicht ins alte Forum rein komm (wurde das nun doch komplett entfernt?) kann ich nun doch keine Teile des anderen Threads kopieren und muß auf meine errinnerungen zurückgreifen

Also... bei dem "Getränkedosenkühler" handelt es sich um nen elektrisches Gerät, welches durch die zufuhr von Strom kälte produziert! Fragt mich nich wie das genau geht, aber die Idee is mal nich schlecht!
Soweit ich mich errinner hat der "Erfinder" das Teil einfach, wie um eine Cola-Dose, um seinen Ausgleichsbehälter gemacht!

Wenn ichs noch recht weiß, wurde das Teil mit 12V betrieben! Und der Typ konnte alle Lüfter am Radi abschalten und hatte trotzdem bessere Temps als vorher...

Wie gesagt... is scho ein bissel her, also kann sein das ich was falsch verstanden hab, oder falsch in errinnerung... kann aber auch sein das alles nur erfunden war, was ich aber weniger denk!


Ciao ... BigDX
BigDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hi BigDX

stimmt was du da erzählst *aucherinner

wird wahrscheinlich so eine art peltierkühlung sein, gibt auch kühlboxen
ca. 45-50€ die mit 12V laufen und eine aktive kühlung haben

adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

wie stark kühlen die und was für ne leistungsaufnahme haben die?? *wissenwill*

mgf
Zucker
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 426

BigDX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Hmm...

@Zad ... danke für deine Bestätigung! War mir zum Teil nimmer ganz sicher... also ob ich noch alles richtig gewußt hab!!!

Nun müßte man eigentlich nur noch das Teil irgendwo bekommen, und das zu nem GUTEN PREIS!!!

Ich mein... gut, man bekommt scho solche Kühlboxen und so... aber das Teil, für die Getränkedosen, is denk ich mal mit das BESTE...einfach um den Ausgleichsbehälter und fertig!!!

@ Zucker!
Das wüßt ich selber gern!!! Ich hab scho paar mal nach sowas gesucht aber irgendwie nix brauchbares gefunden!!!

Es gibt Getränke-Kühler/Wärmer fürs Auto, die bis auf 5 bis 20°C runterkühlen können, nur sind die ein bissel arg groß und mit 4,5A auch nich grad so das wahre!!!

NEN KLEINER AUFRUF: Sucht mal nach Getränke-Dosen-Kühlern!!!
Wichtig:
- mit 12V-Anschluss
- möglichst eine art Rohr in das man die Getränke-Dose bzw. den Ausgleichsbehälter einfach reinstecken bzw. stellen kann!
- wenn man es aufklappen oder schneiden kann und somit nen längeres Rechteck bekommt wäre das natürlich super
- wenns sowas wie oben gesagt, nicht gibt oder ihr nix findet, ne alternative? aber nich ZU groß !!!

Ciao ... BigDX
BigDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich hab mir eine EHEIM 1046 und den FlatFlow Rev. 1 bei www.laantec.de bestellt und dann einen grossen eimer wasser (30L) und dann einen TB1,4 auf ~1,7 laufen lassen, auf nem asus board und hatte ne temp von unter 50° und das is schon verdammt gut
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #12 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 07.05.2002
Beiträge: 100

[EG]Daedalus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also ein Bekannter von mir hat seine WaKü auch ohne Radi betrieben ... Der hatte aber auch nur einen normalen Eimer ... Den hat er dann auf LAN's eben wieder voll gemacht und dann lief das ... Und das mit ca. 25°C.
Ich muss den mal fragen ober so ein Teil kennt ... wenn es das gibt dann wird er es kennen ...
[EG]Daedalus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #13 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wenn man einen alubehälter mit einem peltierelment als wasserdurchlauf bastelt geht das ganze auch ohne radi !!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
radi, wasserkühlung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Silverstone zeigt Wasserkühlung ohne Pumpe und Riesen-Gehäuse TweakPC Newsbot News 1 06.06.2014 14:25
WaKÜ ohne Radi betreiben?? Gast Wasserkühlung 54 01.02.2005 01:07
Welchen Radi? Earthquake Cooling - Kühler, Lüfter etc. 13 12.05.2003 17:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved