TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2005, 19:33   #26 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WaKü oder doch Normalkühlung?

Halli Hallo,
habe bei mir normalen 12mm PVC-Schlauch aus dem Baumarkt (1,50 EU der Meter) im Einsatz. Passt perfekt auf die Eheim und die Druckluftanschlüsse vom Radi. Ausserdem hat dann die Pumpe nicht soviel Pumpwiderstand.

Ansonsten wenn du eh zum Selbstbau tendierst hast du ja freie Auswahl.
Einziges Prob ist halt bei grösserem Schlauchdurchmesser musst du die Bögen etwas weiter nehmen damit der Schlauch nicht knickt.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 19:46   #27 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Antragon
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 13

Antragon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WaKü oder doch Normalkühlung?

@vcmob: 12mm Innendurchmesser, oder? Also, wenn ich auch problemlos einen 12mm Schlauch verwenden kann, dann werde ich mir wohl so einen besorgen.

@all
Wollte jetzt am WE mal nach Hornbach fahren und nachschauen, ob deren 'Aquarienabteilung' die Eheim 1048-Pumpe da hat. Dann könnte ich mir theoretisch auch gleich noch ein wenig Schlauch kaufen. Als Radi will ich ja einen Kfz-Kühler verwenden. Ich hoffe, ich finde einen Kühler, den ich mir bequem an der Gehäuse-Seitenwand befestigen kann, so dass der Kühler nicht (allzusehr) übersteht. Ich habe auch schon an einen Motorrad-Kühler gedacht, nur weiß ich nicht, ob die groß genug wären für eine rein passive Kühlung? Einen hab ich bei eBay gefunden, der hatte eine Abmaßung von 200x200x50mm, also beinahe die Größe für vier 12cm Lüfter...

Grüße, Stefan
Antragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 20:06   #28 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: WaKü oder doch Normalkühlung?

Erstmal die Schlaeuche: fuer WaKues standard sind eigenlich 8/10 und 6/8. Die gibts auch in allen moeglichen Schlauchtypen, also PVC, PUR und silikon. Mit 10mm Innendurchmesser ist mir bisher aber nur Baumarkt-PVC Schlauch untergekommen. Und ordentliche Pneumatik Schlauchverschraubungen sind mir auch nur in beiden genannten Groessen und in 9/6 oder 11/8 untergekommen. Also wenn Du schon PUR schlauch organisiert kriegst, dann duerfte es schwierig werden mit den Anschluessen, sofern Du nicht einfache Schlauchtuellen verwenden willst

Zitat:
Zitat von Antragon
[...] groß genug wären für eine rein passive Kühlung? Einen hab ich bei eBay gefunden, der hatte eine Abmaßung von 200x200x50mm, also beinahe die Größe für vier 12cm Lüfter...
[...]
ist nicht wirklich gross fuer einen Radi. Von der Flaeche her ist er mit einem 240ger vergelichbar, meiner ist z.B. 290x135x80 (allerdings mit Gehaeuse drumrum). Fuer Passivbetrieb wuerd ich dann doch zu was groesserem tendieren


Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 00:03   #29 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Antragon
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 13

Antragon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WaKü oder doch Normalkühlung?

Soweit so gut...
Ich habe mich gerade mal im Netz nach Pumpen umgeschaut, eigentlich wollte ich mir die Eheim 1048 zulegen, nur weiß ich nicht, inwieweit diese Pumpe ausreichen wird. Nun bin ich unschlüssig, ob ich mir die Eheim 1048 oder doch besser die Eheim 1250 holen sollte. Die Eheim 1250 wird sicherlich auch für zukünftige Rechner ausreichend sein, allerdings hat sie auch einen höheren Leistungsverbrauch und wird wahrscheinlich auch lauter sein.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Eheim 1250 gemacht? Oder sollte ich doch die kleinere 1048 kaufen?

Nochmals danke...
Grüße, Stefan
Antragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 06:35   #30 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WaKü oder doch Normalkühlung?

Hi,
die 1048 reicht vollkommen aus. Selbst eine 1046 is genug. Du willst doch nur ein wenig Wasser durchpumpen. Ich kenne auch leute welche aus Kostengründen eine Pumpe von so einem Sprudelbrunen fürs Wohnzimmer verwendet haben.
Normalerweise würde es schon reichen wenn du einen Hamster in einem Laufrad mit dem Pumpen betraust. Ist doch nur dazu das, das sich das Wasser ein wenig bewegt. Bei mir dauert es bei ausgeschalteter Pumpe ca. 5 min bis sich das Board abschaltet.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 08:31   #31 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: WaKü oder doch Normalkühlung?

Schau Dir mal den sehr aufschlussreichen und in einigen Punkten durchaus ueberraschenden Pumpentest bei Kaltmacher an
Worauf Du schauen solltest, ist das Verhaeltnis zwischen vom Hersteller angegebenem, unbelasteten Durchfluss und gemessenem Durchfluss unter realen Bedingungen.
Bsp:
die Eheim 1046 ist angegeben mit 300l/h, gemessen wurden 74 Liter / Stunde mit 10/8 Schlauch.
die Eheim 1048 ist angegeben mit 600l/h, gemessen wurden 85 Liter / Stunde mit 10/8 Schlauch
die Eheim 1048 ist angegeben mit 3400l/h, gemessen wurden 137 Liter / Stunde mit 10/8 Schlauch
==> mehr bringt also nur in gewissem Masse mehr, vor allem aber mehr Lautstaerke

Die 1046 oder die 1048 ist also eine gute Wahl. Ich habe momentan die eheim compact 600, von der Leistung her auf jeden Fall ausreichend, nur etwas fummelig beim Auffuellen der Wakue, da es ne Tauchpumpe ist.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 08:49   #32 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Antragon
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 13

Antragon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WaKü oder doch Normalkühlung?

Nun gut, die Eheim 1048 ist jetzt bestellt.
Als Kühlersockel bestelle ich mir ein Kupferblech mit der Bemaßung: B 40 x H 5 x L 1000 mm (Breite x Höhe x Länge). Die entsprechende Sockelgröße werde ich mir dann zurechtsägen und dann die einzelnen Kupferplättchen wahrscheinlich mit Zwei-Komponenten-Kleber (Epoxydharz) zusammenkleben und an der Außenseite zur Sicherheit noch verlöten, sollte eigentlich funktionieren.
Antragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 09:53   #33 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: WaKü oder doch Normalkühlung?

Du bist Dir dessen schon bewusst, das die meisten Kuehlkoerper eine innere Struktur haben (Kanaele, Loecher, Kerne, Rillen ... ), und nicht einfach ein "Kupferkasten" sind? Hier ist ne kleine (sicher unvollstaendige) Uebersicht der Techniken, die bei Kuehlkoperpern angewendet werden. Bei Watercoolplanet gibts auch noch die Selbstbaukuehler-Charts, da ist bei einigen beschrieben, wie sie hergestellt sind.

Es heisst uebrigens Kuehlkoerper, der Sockel ist das meist weisse Ding auf dem Board mit den vielel Loechern, wo der Prozessor drinsitzt

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 09:55   #34 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WaKü oder doch Normalkühlung?

Hi,
wegen Material kann ich dir Kupferleitschiene für Shcaltschränke empfehlen.
Das ist meist 10 mm stark und 40mm breit. Davon Brauchst du dann 3 Stücke.
In das Mitlere machst du dann deinen Kühlkanal rein und lötest alle 3 zusammen. Oben noch die Anschlüsse drauf. Das wars.

Epoxydharz kannst du Vergessen. Das Zeug altert und wird recht stark durch die Thermische Ausdehnung beansprucht. Löten ist hier das einzig Richtige.

Hab auch Bedenken, das du mit 5mm Starkem Blecht den gewünschten Anpressdruck hinbekommst ohne das sich das verzieht.
Kasten bauen ist wie Kerri schon sagt nicht so toll. Besser ist ein von Wasser durchflossener Kupferblock mit massiver Bodenplatte. Mein Kühler wiegt so 600 Gramm und scheint sich (wenn man sich die Temps einiger Profi-Teile ansieht) nicht verstecken zu müssen.

Ciao MoB

Geändert von vcmob (01.07.2005 um 09:59 Uhr)
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 10:35   #35 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Antragon
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 13

Antragon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WaKü oder doch Normalkühlung?

Also, das mit den Kanälen wußte ich schon, andernfalls wäre es ja auch keine Kühlung...
Ich wollte das ganze so machen:
Für den Sockelkühler schneide ich mir aus dem Kupferblech 3 gleich große Stücke heraus. Aus einem Fräse/Bohre ich dann S-Förmige oder schlangenlinienförmige Kanäle mit einer Breite von ca. 8mm (muss ich nochmal nachrechnen, ob das reicht). Dann lege ich dieses Plättchen auf die anderen beiden, und übertrage mit einem Edding die Kanäle auf diese, so dass ich innerhalb des 'bemalten' Bereiches ein paar kleine Vertiefungen hereinbohren kann, damit es zu mehr Verwirbelungen im Wasserdurchfluss kommt. Anschließend wollte ich noch die Bohrungen für die Anschlüsse vornehmen und dann die drei Teile zusammenlöten.
Im Internet habe ich eine Seite gefunden, die halt Kleinstmengen von Kupferblechen verkauft. Da in meiner näheren Umgebung leider kein Buntmetallhändler ist, wollte ich halt dort diese Kupferbleche kaufen.
Aber vielleicht hat ja jemand von euch einen Interessanten Link, wo ich diese Schaltschrank-Kupferschienen bestellen könnte?
Immerhin wäre eine dicke von 10mm wohl doch noch etwas besser geeignet.
Am WE wollte ich auch mal bei Hornbach vorbeischauen, vielleicht haben die ja solche Schienen, oder ein Elektronikgeschäft, obwohl ich das eher bezweifeln mag.
Antragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 10:51   #36 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: WaKü oder doch Normalkühlung?

Du musst bedenken, das das ganze dann auch ziemlich schwer wird. Ich hab nen gebohrten Kupferkuehler, der ist etwa 55x40x10 und ist schon gut schwer (geschaetzte 200g ich hab keine Wage zuhause ) Wenn Du wirklich 10mm Stuecke nimmst, sind das davon dann 3 Lagen uebereinander minus das, was Du rausfraesen willst....... duerfte immernoch ein knappes halbes Kilo geben Also die 5mm Stuecke sind fuer die Konstruktion eigentlich ok

Bei Ebay findest eventuell auch kleine Kupferstuecke.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 11:13   #37 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WaKü oder doch Normalkühlung?

Hi,
mein Kühler ist ja wie gesagt aus 3x10mm Lagen aufgebaut. Wiegt so etwa 500 Gramm. Ist aber kein Problem wenn man den am Mainboard verschraubt.

Wegen die Leitschienen kannst du auch mal bei Elektrofirmen anfragen. Die haben oft solche Stücke übrig. Ansonsten Wertstoffhof bzw. Recycling Unternehmen haben oft auch sowas da. Würde dir aber wenigstens 8 mm Stärke empfehlen, da du bei 5mm den Querschnitt und damit die Durchflüssmenge ganz schön einschränkst.

Meinen Kühlkanal habe ich mit Bohrer und Feile reingefriemelt. Habe schön ein 4 mm Vorgebohrt und dann 12mm nachgebohrt. Die paar übersteheneden Stege einfach hinterher weggefeilt. In die Obere Platte noch 2 Löcher rein für die Schlauchanschlüsse und dann schön sauber verlötet.

Habe leider auch nichts mehr da. Der Rest war für den Graka-Kühler drauf gegangen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 15:00   #38 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Antragon
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 13

Antragon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WaKü oder doch Normalkühlung?

Was für Schlauchanschlüsse empfehlt ihr denn so für 8/10 Schläuche? Tüllen, Steckverbinder oder doch lieber Schraubverschlüsse?
Als nächstes die Frage, wo bekomme ich solche am Günstigsten gekauft?

Ich weiß, dass Tüllen die günstigste Alternative wären, allerdings finde ich Steckverbinder praktischer...

Eure Meinung dazu würde mich interessieren...

Grüße, Stefan...
Antragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 15:04   #39 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WaKü oder doch Normalkühlung?

Hi,
hab bei mir einfache Schlauchschellen vom Baumarkt genommen und die Schläuche auf die Stuzen von Druckluftanschlüssen gesteckt.
Bissel warm gemacht, draufgezogen und dann im etwas warmen Zustand die Schlauchschellen dum gezogen. Absolut dicht. Zur Not 2 Schlauchschellen nehmen wenn man Sicherheitsfanatiker ist.
Bei der Pumpe wars genauso. Schlauch warm gemacht und die Schraubanschlüsse festgezogen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 15:21   #40 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: WaKü oder doch Normalkühlung?

Den Steckverbindern vertrau ich nicht. Erstmal brauchste spezielle Schlaeuche die wirklich richtig rund sind, sonst wird das ganze schnell undicht. Dann duerfen auf die Schlaeuche auch keinerlei seitliche Kraefte wirken, sonst wird das ganze auch ganz schnell undicht. Ich schwoere auf die Schraubverbinder, die gibts bei Ebay z.B. fuer etwa nen Euro pro Stueck.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2005, 06:58   #41 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: WaKü oder doch Normalkühlung?

Ich bevorzuge auch Tüllen mit Schlauchschelle. Die Dinger sind immer 100% dicht. Steckverbindung und Schraubanschlüsse sehen zwar aus, sind aber unsicherer.

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2005, 07:49   #42 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: WaKü oder doch Normalkühlung?

Zitat:
Zitat von Seebaer
Ich bevorzuge auch Tüllen mit Schlauchschelle. Die Dinger sind immer 100% dicht. [...] Schraubanschlüsse [...] sind aber unsicherer.

Das Schtaubanschluesse unsicherer sind, haett ich gern mal naeher erklaert Sind ja im Endeffekt auch nur Tuellen, auf denen der Schlauch mit einer Mutter fixiert wird. Die Schraubverbinder nennen sich informell auch "Pneumatikverbinder", und das sicher nicht umsonst

Gruesse, kerri

Geändert von kerri (05.07.2005 um 08:00 Uhr) Grund: Schreipvehla beseidigt
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2005, 08:54   #43 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von cerebelo
 

Registriert seit: 01.09.2004
Beiträge: 240

cerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: WaKü oder doch Normalkühlung?

Es gibt auch sichere Steckverbindungen, zB "Swagelok". Wird bei uns am Institut verwendet. Sehr komfortabel, wenn man öfters mal die Verbindung trennen muss.
PU oder PVC Schlauch auf der einen Seite (meist über Tülle + Schelle) an Swagelok befestigen und dat Dingens ist auch im Laborbetrieb absolut sicher.
cerebelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2005, 13:43   #44 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Antragon
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 13

Antragon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WaKü oder doch Normalkühlung?

Kennt einer von euch zufällig die Wärmeleitwerte von VA-Stahl?
Da sich die Anschaffung und Vearbeitung von Kupfer ein wenig schwieriger gestaltet, als zuvor angenommen, wollte ich die Kühler evtl. aus VA-Stahl fertigen lassen, da ich da höchstwahrscheinlich umsonst drankäme...

Grüße, Stefan
Antragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2005, 13:57   #45 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WaKü oder doch Normalkühlung?

Hi,
würde mal sagen üm Längen schlechter als Kupfer. Was arbeitet sich denn an Kupfer so schwer ?? Stahl feilt und sägt sich doch echt bescheiden.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2005, 14:00   #46 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: WaKü oder doch Normalkühlung?

Stahl duerfte eher schlecht sein. Hier ist ne Tabelle, da siehst Du (3. Spalte), das Eisen schon eine im Vergleich zu Kupfer und Aluminium schon ziemlich schlechte Waermeleitfaehigkeit hat, der dort angegebene Stahl nochmal eine schlechtere. Den VA-Stahl hab ich allerdings nirgendw gefunden, vermutlich wird er aber nicht ueber Eisen hinauskommen in der Waermeleitfaehigkeit. Alu waer vielleicht noch ne alternative? das sollte schonmal wesentlich leichter zu bearbeiten sein als Kupfer

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
normalkuehlung, normalkühlung, wakue, wakü


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LuKü oder WaKü CPU Kühler? Overlocking Newbie Cooling - Kühler, Lüfter etc. 19 13.11.2011 19:40
Entscheidungshilfe: WaKü oder neue CPU ostpocke Prozessoren 4 05.12.2007 16:57
Berliner: Krapfen, Pfannkuchen oder doch eher Spritzkuchen oder Donut? borsti Sport, Freizeit und Hobby 50 18.08.2007 09:09
Neue AGP Graka: X1950Pro oder 7800GS oder doch andere? bodymurat Kaufberatung 19 20.03.2007 12:54
WaKü oder Giant UFO Kühler Weisstdudochnicht Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 03.01.2005 19:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:58 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved