TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2005, 06:54   #1 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 28.10.2004
Beiträge: 80

FrankfurtAdler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Luft in der Wakü TT Big Water

Moin,

ich habe mir mir vor kurzem die oben genannte Wakü zugelegt und alles wie in der Anleitung beschrieben zusammengebaut und extra etwas mehr Kühlflüssigkeit eingefüllt als beschrieben.
Als ich den PC dann mit der eingebauten Wakü angeschaltet habe sah ich, wie die Flüssigkeit durch die Schläuche floss und plötzlich stopte.
Die Pumpe arbeitet die ganze Zeit weiter, das Wasser bewegt sich jedoch kein bischen weiter. An manchen Stellen ist nun schon Wasser im Schlauch, dann wieder Luft und dann wieder Wasser...
Wie bekomme ich das ding zum Laufen?? Muss ich alles nochmal auseinandernehmen und wie vermeide ich dann, dass wieder Lust in den Schläuchen ist?
Bin echt am verzweifeln mit dem ******* Ding ....
FrankfurtAdler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 07:39   #2 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.05.2005
Beiträge: 19

sf0815 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Luft in der Wakü TT Big Water

Es müsste eigentlich ne Funktion zum entlüften geben.

Bewege mal deinen Tower. Also mal auf die linke Seite legen, dann mal auf die rechte, mal nach vorne und hinten. Dabei die Pumpe laufen lassen. Und immer mal kontrollieren ob sich die Luft im Ausgleichsbehälter sammelt, wenn nötig Wasser nachfüllen.

*EDIT:Hab grad nachgeschaut:*
Oder alternativ nur den Radiator.
Wird von TT ja auch empfohlen in der Anleitung.
Wenn er ausen angebaut ist und schnell entfernt würd ich das eher mal probieren.

Gruß

Geändert von sf0815 (20.07.2005 um 07:44 Uhr)
sf0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 07:47   #3 (permalink)
T-K
PC Schrauber
 
Benutzerbild von T-K
 

Registriert seit: 26.01.2005
Beiträge: 120

T-K befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Luft in der Wakü TT Big Water

Hast du wasser nachgeschüttet??
Den das Wasser das du in den Ausgleichsbehälter gemacht hast wird sich jetzt im Radiator und in den Schläuchen befinden.
Im Ausgleichbehälter muss aber dennoch wasser sein
T-K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2005, 07:20   #4 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Luft in der Wakü TT Big Water

Jo, musst 2 Mal nachfüllen. Die erste Füllung geht vollständig in die Schläuche und in der Pumpe ist dann nix mehr. Wo nix ist, kann sie auch nix pumpen. Hatt ja auch ne Füllstandsanzeige und man hört ja schliesslich ob sich die Pumpe quält, weil sie ständig Luft saugt.

Wenn du das nämlich so laufen lässt, dann hast du ratz fatz die Pumpe am ar***. Das Ding ist nämlich nicht sch..., aber man sollte schon wissen was man macht.

Die Inbetriebnahme ist nämlich total easy, nur vielleicht doch zu schwer für den einen oder anderen?!
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2005, 14:00   #5 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 28.10.2004
Beiträge: 80

FrankfurtAdler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Luft in der Wakü TT Big Water

Moin,

erstma danke für die Antworten...

Ich habe mal probiert den Radiator und den Kühler umzudrehen und hochzuheben die Luft ist jetzt schon teilweise raus nur am Radiator ist noch einiges drinn und die bewegt sich auch nicht weiter

Ich glaube ich nehm das Ding nochmal auseinander und bau alles nochmal von vorne auf....

@Andreas: ganz so blöd bin ich dann auch nicht^^ Ich habe ja geschrieben, dass ich extra mehr Wasser eingefüllt habe. Ich habe natärlich auch darauf geachtet, dass immer genug in der Pumpe bleibt...


MFG
FrankfurtAdler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2005, 14:27   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Luft in der Wakü TT Big Water

in den anleitungen sollte das ja auch beschrieben stehen. in der regel (ichhoffe du hast das auch gemacht *g*) wird ja der pc erst angeschaltet wenn die wakü richtig läuft

nachfüllen hat nix gebracht?!? der kleine ausgleichsbehälter hat sicher nixht genug volumen um radiator und die schläuche komplett zu füllen. wenn ich nicth irre wars früher mal so dass der ausgleichsbehälter irgendwo ganz oben sein musste dann ist die luft gleich dahin un d man konnte in ruhe betanken...

wakü ist mir eh suspekt hihi
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2005, 15:22   #7 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Luft in der Wakü TT Big Water

Naja, mir kommt nur suspekt vor, warum der Durchflüss stehen bleibt. Solange Wasser in der Pumpe ist und sie was zu pumpen hat, solange solle sie die Luft aus den Schläuchen ohne Probleme rauspumpen.

Vielleicht solltest du mal alles ausbauen und die Pumpe höher stellen als den Radi und den Kühlblock. Dann die Pumpe durch den unteren Stutzen nachfüllen und den oberen öffnen, damit die Luft auch irgendwo entweichen kann.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2006, 12:47   #8 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 22.01.2006
Beiträge: 3

Nitroxt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Luft in der Wakü TT Big Water

Du musst nur immer die pumpe an und ausschalten und das machste paar mal aber immer schauen das die Pumpe auch Wasser zum ansaugen hat,So hats auf jeden Fall bei mir geklappt.
Nitroxt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 02:40   #9 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Luft in der Wakü TT Big Water

Wichtig is das die Pumpe tief liegt und von oben wasser in die pumpe läuft. So wird ein "Druck" auf die Pumpe aufgebaut, weil die Pumpe sonst probleme hat das Wasser anzusaugen. Steht auch extra in der Anleitung.

Also den Ausgleichbehälter etwas höher als die Pumpe halten und schaun das keine Luft im Ansaugschlauch vor der Pumpe ist.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 18:17   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Tawolgany666
 

Registriert seit: 04.07.2006
Beiträge: 5

Tawolgany666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Luft in der Wakü TT Big Water

Hy FrankfurtAdler,

ich wollte mal fragen, ob Du Deine Probleme mit der Luft in der Big Water in den Griff bekommen hast und wie genau. Ich habe mir gestern die Big Water 745 gekauft und bin auf der Suche nach Tips und Ratschlägen, um am Wochenende nicht wie der Ochs vorm (Bieberer-) Berg zu stehen

LG
Tawolgany666
Tawolgany666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 19:00   #11 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Luft in der Wakü TT Big Water

Falls Du hilfe brauchst meld Dich einfach bei mir.
Hab die grosse Big Water (BigWater 745 LCS) bei mir vebaut und hatte keine Probs mit der Luft, die Flüssigkeit lief bei mir gleich voll durch da die Pumpe besser ist bei der.
Kleiner Tip Pumpe und Wassertank oben im Rechner verbauen.

Gruss

Fuchs
  Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2008, 14:36   #12 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Littlebird
 

Registriert seit: 14.02.2008
Beiträge: 102

Littlebird befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Luft in der Wakü TT Big Water

Hi,

hatte auch das Problem mit der Luft in der Pumpe. (Jetzt nicht mehr)

An der markierten Stelle war immer eine Luftblase (rot), die beim starten in die Pumpe ging. Dann gab´s keinen Durchfluss mehr.
Hab vieles probiert, aber sie ging nicht weg.
In der Anleitung steht auch, dass man den AGB bis knapp über das Saugrohr (blau) füllen soll. Das ist aber nicht gut, denn dann fällt das Rücklaufwasser (orange) frei in den AGB und erzeugt Blasen, die dann wieder ins System gesaugt werden.


Hab dann mal den AGB möglichst hoch auf den Kopf gestellt (grün), den Boden abgeschraubt und fast voll gefüllt.
Dann hab ich erstmal alle Schläuche abgeklopft, bis die meisten Blasen raus waren.
Dann Pumpe einstellen und die Blasen werden wunderbar rausbefördert, weil sie fast nicht mehr angesaugt werden.
Als alle raus waren, hab ich die Pumpe ausgemacht, den Boden auf den ABG draufgeschraubt und den ABG so wieder umgedreht, dass keine Luft ins Ansaugrohr kommt.
Dann hab ich den ABG maximal so befüllt, dass die restliche Luft über die Einfüllöffnung (braun) rausgeht.
Jetzt geht das Rücklaufwasser in den AGB ohne auch nur eine Blase zu erzeugen.
Das funktioniert so gut, dass man nicht mal erkennt, ob überhaupt ein Durchfluss da ist. (Aber dafür gibt´s ja andere Möglichkeiten)

Hab mir auch schon überlegt, den AGB gleich auf dem Kopf zu montieren.

http://www.tweakpc.de/forum/imagehos...2a4523906a.jpg
Littlebird ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
big, luft, wakue, wakü, water


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Water Element 120K: Deep Cool zeigt Wakü mit 120.000 Stunden MTBF TweakPC Newsbot News 0 30.05.2014 08:30
Luft in der WaKü ... Hilfe! Gluckmuck Wasserkühlung 5 06.02.2009 17:24
Kalte Luft rein oder warme Luft raus ?? Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 9 10.07.2004 10:38
INet aus der Luft sp Netzwerk 2 27.07.2003 16:56
Peltier Luft + Wasserkühlung Grasshopper Wasserkühlung 10 11.06.2003 09:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:20 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved