TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.438

Morbus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wasserkühlung für Anfänger

Also, ich mal wieder ,

Ich möchte mal Schritt für Schritt (Komponente für Komponente) so wissen, was ihr mir empfehlen könnt:


Als Pumpe sollte amn soweit ich weiß ne Eheim 1046/1048 nehmen. Stimmt es, dass man mit ner 1046 NUR die CPU coolen kann, also nicht Grak. etc. (wegen der Pumpleistung)?

Der Radiator, dass ist ne große Frage: Ich würde am liebsten den listungsfähigsten, billigsten und am passiv gekülhtesten nehmen. Nur leider Gottes geht das wahrscheinlich nicht. Also 1. Er sollte wenn man nur die CPU kühlt passiv kühlbar sein. Des weiteren wenn's geht billig, dann erst die Leistungsfähigleit.

Als CPU-Kühler wird oft Innovatek empfohlen, ich hab gehört, dass der Innovacool bald in der Rev4 rauskommt? Oder ein ganz anderer Kühler?

Austauschbehälter , ja oder nein?? Selfmade, ja oder nein?

Wie siehts mit Schläuchen, Schrauben und anderen "Gimmicks" aus???

Und last , but not least:

Welchen (Online-)Shop empfehlt ihr mir?

MFG
und Danke im vorraus

Morbus
Morbus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.06.2002
Beiträge: 611

Thrash befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

hier ein paar shops:
www.low-noise.de
www.mods4pc.de
www.multimediashop.com

Für Anfänger würde is Sets empfhelen.
Da in diesen alle Schläuche usw. mit drin sind!

Eheim 1046 würde ich empfhelen.
Ausser du hast mehrere Geräte dran : 2 Festplatten nen Chipsatz und ne Graka z.B. .
Dann wäre evtl 1048 nicht schlecht.
Ist aber auch ein bisschen lauter.
1046 genügt aber

Radio würde ich einen empfehlen der in dein Case passt.
Hatte selber größeren gekauft.
Hat aber dann nicht reingepasst.
Alternativ kannste dir auch beim Schrotthänderl nen Kfz Radi nehmen.
Wird aber nicht reinpassen evtl seitlich dranmachen.

Innovatek Rev. 3 wäre evtl. nicht schlecht.
Was besseres gibt es derzeit nicht.
Jo,
Rev. 4 kommt auch weiß aber die Leistung dazu nicht.

Ausgleichsbehälter gleicht das verdunstete Wasser wieder aus.


Shops habe ich oben bereits beschrieben.

CYA
CYA
Thrash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.638

siggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Pumpe: Die Eheim 1046 reicht für CPU + GraKa + Chipsatzkühlung + Radiator aus. Erst wenn du vielleicht ne Festplattenkühlung oder nen grossen Radiator hast, kann man sich überlegen die grössere Variante zu nehmen.

Radiator: Die Mora von www.cooling-solutions.de sind wohl die leistungsfähigsten Radiatoren für eine Passivkühlung. Sind aber nicht lieferbar. Schau dich auf dem Schrottplatz um, da gibbet fette Radis für wenig Geld.
Wenn es ein gekaufter sein soll, nehm den Heattransformer Dual. Laut Test von www.hardwareluxx.com ist er der Beste.

CPU: Den Rev 3.0 habe ich selbst und er ist sehr gut . Rev. 4.0 soll im Herbst rauskommen, also demnächst. Ob sich das Warten lohnt kann ich dir nicht sagen. Nur die Empfehlung dich mal im Forum von www.oc-card.de umzusehen, da gibt es wenige Infos.

AB: Selbst bauen ist gut. Kaufen auch. Hauptsache er ist nicht zuuu klein. Der Aquatube von Aqua-Computer ist hier zu empfehlen. Ist aber teuer.

Shops: www.multimediashop.com --> da gibt es so ziemlich alle WaKü-Teile auf dem deutschen Markt
www.oc-card.de --> Innovatek Komponenten
www.low-noise.de --> grosse Auswwahl zu recht günstigen Preisen
www.pc-cooling.de --> einige Sets zur auswahl

Bei Multimediashop.com habe ich noch nichts bestellt, aber alle anderen kann ich empfehlen. Sehr netter Kontakt und vor allen Dingen sehr schnelle Lieferung.

Gruss
siggi
siggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.438

Morbus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Vielen Dank für die schnellen Antworten.Ich fass mal vorerst mal zusammen:


Set mit:
Eheim 1046
Heattransformer Dual oder Mora(wenn leiferbar)
Innovatek Rev 4.0 ( Die Wakü hat Zeit, ich denk ich wart, biss der draußen ist)
Schläuchen etc.

Shops siehe oben


Ansonsten noch ein paar Fragen:
1.AB mit 0,4 l reicht dicke, oder? Es gibt da so ne Anleitung auf
http://www.watercoolplanet.de/eheim_abkombi.htm . Ist das zu empfehlen?

2.Geht der Heattransformer Dual passiv zu kühlen?

3.Ist das THG-Video gut?
Morbus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.638

siggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also alles was grösser ist als die kleinen Innovatek-Ausgleichsbehälter, die man auf die Eheim steckt ist gross genug
In Verbindung mit einer Eheim 1046 kann man den Innovatek nutzen aber mit der 1048 gehts nicht mehr so gut. Die saugt so stark an, dass sie die Luftblasen aus dem Einlass des AB wieder ansaugt. Gibt zwar nen Trick mit nem Schwamm, ist aber nur ne Notlösung.

Das mit dem Glas denke ich wird gehen, da würde ich dann aber nen mind. 24 h Dichtigkeitstest vorher machen. ausserdem ist es fraglich ob der AB auch dann dicht ist, wenn z.B. der Rechner auf der Seite iegt. Muss man dann gegebenenfalls austesten.

Den HTF würde ich nicht zum Passivkühlen nutzen, die Temperaturen werden schon arg hoch.
Der Airplex von Aqua-Computer soll zum Passiv-Kühlrn gerade so gehen. Das ist aber ein stinknormaler Autoraddi, den kann man sich auch im Ersatzteilhandel holen.
Kommt natürlich auch auf die CPU an, ob du passiv kühlen kannst. Aber ein oder 2 auf 5V gedrosselte Lüfter sind so gut wie unhörbar und verbessern die Kühlleistung ungemein. Das Netzteil wird eh lauter sein

Gruss
siggi
siggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.438

Morbus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also, noch ein paar Fragen:

1.Ist die Eheim 1048 lauter als die 1046? Und wenn ja störend?

2. Was haltet ihr von den Black Ice bzw. Innovatek Radiatoren? ich wollt nur mal so wissen, was es noch für Alternativen gegenüber dem HTF Dual gibt.

3.Was sagt ihr zum Heatkiller Rev1.6 (SockelA) .Der ist recht billig

Mfg
Morbus
Morbus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.638

siggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Eheim 1048: Hab ich selbst, wenn du sie vom Gehäuse entkoppelst, ist sie eigentlich unhörbar.

Black Ice: den Extreme habe ich (siehe unten in der sig). Das ist der wohl stärkste Single-Radiator auf dem Markt. Der Black Ice 2 ist auch ein Dual-Radiator, hat aber im Test schlechter als der HTF Dual abgeschnitten.
Die Innovatek Radiatoren sehen leistungsfähig aus, allerdings kenne ich keinen Test dazu. Der Nachteil der Dinger ist, dass sie vollständig aus Aluminium bestehen und damit in Verbindung mit Kupferkühlung zur Korrosion beitragen. Korrosionschutz ist also Pflicht !

Der Heatkiller sieht gut aus und kühlt auch gut. Unter den Wasserkühlern ist eh nicht so ein riesiger Leistungsunterschied. Wichtig ist nur: er sollte schon aus Kupfer bestehen.

Gruss
siggi
siggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.438

Morbus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Woran erkenne ich denn einen guten KFZ-Radi? Und brauche ich solche CPU-Kühlerhalterungen? BZW. was nützen diese

Des weiteren:

Was haltet ihr davon

http://217.172.178.216/onlineshop/sets.htm

Ist billig. Ich weiß halt nur nicht was ich vom vom Cooler halten soll. Ich denk der Radi ist ok, oder?

Dünke

M.
Morbus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.638

siggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wie meinst du das mit der CPU-Kühlerhalterung ? Die sollte eigentlich bei jedem Kühlerkauf dabei sein....


Bestell blos nicht bei Aquacomputer, die haben teilweise Lieferzeiten von 6-8 Wochen. Wenn doch, dann lass dir vorher telefonisch einen Liefertermin geben.
die gleichen Aqua-Computer-Komponenten gibts auch www.low-noise.de und www.multimediashop.com

Die Komponenten an sich sind aber nicht schlecht. Nur der Radiator ist ein normaler Auto-Raddi, der recht umständlich befestigt werden muss. Entweder du baust dir eine Halterung oder du bestellst eine mit, die macht das Angebot dann aber teuerer.

Gruss
siggi
siggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.438

Morbus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ok, ich denk mittlerweile kenn ich mich ganz gut aus. Nur, woran erkenn ich nen guten KFZ-Radiator auf'm Schrottplatz ? Bzw. wie erkenne ich das ein Radiator, der auf Schrottplatz ist, ein airplexx ist.

Mfg

Morbus
Morbus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.638

siggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Auf dem Schrottplatz hast du eine grosse Auswahl, nur leider haben die alle keine passenden Anschlüsse, die musst du dir dann selbst ranbasteln. Aqua-Computer nimmt halt auto-Raddis und baut passende Anschlüsse ran.
Die Patentmethode für einen Autoraddi gibt es eh nicht. Da musst du dich halt umsehen und ein wenig basteln.

Gruss
siggi
siggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 07.09.2002
Beiträge: 2.129

-Razor- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

was für einen heatkiller/cuplex soll ich nehmen? Da gibt es ja so viele.
-Razor- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #13 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.438

Morbus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich hab mich bei sonem Schrottplatz bei mir in der Nähe mal umgehört, der hatte alle moglichen Marken, da war ich erstmal baff.

Z.B waren da :
Audi, BMW, VW

Welche wären da zu empfehlen ???
Mfg
Morbus
Morbus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #14 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.438

Morbus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hab grad gesehn, da gibts schon n paar Threads zu, aber meiner sollte in nen Midi-Tower passen. Danke
Morbus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.638

siggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Razor: Heutzutage sind eigentlich alle Wasserkühler gleichwertig, die unterscheiden sich um ganz wenige Grad in der Kühlleistung. Da entscheidet nur Optik, Anschlüsse oder Preis.
Da musst du dir halt nen passenden aussuchen.

@Morbus: Miss doch deinen Platz aus und schau dir die Radiatoren im Ersatzteilhandel mal an. Auto-/Klimaradiatoren sind von der Kühlleistung meist den PC-Raddis überlegen, da ist dann die Marke egal.
Einfach nach Grösse und Anschlüssen aussuchen die Dinger.
Aber ganz wichtig: Vor dem Einbau extrem gut auswaschen, da sind oft Kühlmittel- oder Ölreste drin.

Gruss
siggi
siggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #16 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.438

Morbus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich hab grad nen neuen Thread zu den Heattransformern Rev 2.0 gestartet:

http://forum.tweakpc.de/viewtopic.php?t=4696

Noch so eine Frage: Was brauch ich genau für Anschlüsse?
Was für eine Schlauchdicke ist gut?
Was bringt "Plug'n'Cool"?

Mfg
Morbus
Morbus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #17 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 29.08.2002
Beiträge: 133

Django befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Plug'n Cool sind Anschlüsse, bei denen man den Schlauch einfach reindrückt, und dann ist alles dicht! (Steht zumindest überall) Hab hier zu Hause auch ein Plug'n Cool T-Stück. Geht prima.

Ich habe mir einen Wärmetauscher bei eBay ersteigert! Es ist ein Kühler von einer Vespa (Piaggio). Das Ding ist nur 23x12x3 cm klein!!!! Da paßt ein 120er Lüfter drauf. Das Beste: 9,38 € !!!!!

Also such mal lieber nach Motorroller-Wärmetauscher von 50ccm Motoren! Bei eBay: Motorrad->Teile&Zubehör, dann als Suchbegriff "Kühler", oder halt auf dem Schrottplatz. Ich habe keinen Motorrad Schrottplatz in meiner Nähe gefunden.

Tschö
Django ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #18 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.10.2002
Beiträge: 12

Ursus310 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Für die Kühler kann ich dir nur empfehlen noch ein wenig zu warten (wenn möglich). Anfang November ist n grosser (Herstellerübergreifender) Kühlertest in Bremen, da werden sicher einige Hardwareseiten drüber schreiben (nachzulesen bei cooling-solutions).

Als Radi hat sich bei mir auch ein Black ICE bewährt.

Wegen Ausgleichsbehälter.... ist so ne Frage, kommt meiner Meinung nach auch drauf an, welche Schläuche du verwenden willst.
bei Silikonschläuchen würde ich dir Aufgrund der relativ hohen diffusion zu einem Ausgleichsbehälter raten. bei PVC oder PUR tuts wohl auch ein T-Stück und ein Schlauch mit Stopfen (besser und sicherer ist allerdings wohl der AB).
Ursus310 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #19 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.10.2002
Beiträge: 126

Dark Spidey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

so, ich hab mir jetzt gerade mal die ganzen beiträge durchgelesen, da ich auch an einer wakü interessiert bin. ich möchte mir nämlich einen XP 2400+ zulegen, und ich habe noch keinen vernünftigen Luküh entdeckt, ausser vieleicht den alpha. lohnt sich da ne wakü mehr? aber jetzt mal unter uns, ich habe kein wort von dem verstanden was hier steht. zuerst mal ich will mir das Thermalthake Xaser II gehäuse anschaffen. passen da alle komponenten (Festplatte,Mainboard,graka,DVD,brenner,das dürfte es glaub ich gewesen sein) und ne wakü rein? welches set könnt ihr mir empfehlen? ich brauche eins was billig ist, und den 2400+ mehr als ein lukü kühlt. ich brauche keine wakü die einen übertakteten 2400+ kühlen kann, denn das habe ich nicht vor.
Dark Spidey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 07.09.2002
Beiträge: 2.129

-Razor- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Dark Spidey
so, ich hab mir jetzt gerade mal die ganzen beiträge durchgelesen, da ich auch an einer wakü interessiert bin. ich möchte mir nämlich einen XP 2400+ zulegen, und ich habe noch keinen vernünftigen Luküh entdeckt, ausser vieleicht den alpha. lohnt sich da ne wakü mehr? aber jetzt mal unter uns, ich habe kein wort von dem verstanden was hier steht. zuerst mal ich will mir das Thermalthake Xaser II gehäuse anschaffen. passen da alle komponenten (Festplatte,Mainboard,graka,DVD,brenner,das dürfte es glaub ich gewesen sein) und ne wakü rein? welches set könnt ihr mir empfehlen? ich brauche eins was billig ist, und den 2400+ mehr als ein lukü kühlt. ich brauche keine wakü die einen übertakteten 2400+ kühlen kann, denn das habe ich nicht vor.
hier, check die mal aus. Die sind vom Preis her ok....und super Quali:
www.pc-cooling.de
-Razor- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #21 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also die Kühler nehmen sich praktisch nichts. Da kommt es eigentlich nur auf den Radiator an. Und da ist der Heattransformer Dual der Beste. Rev.2.0 wird wahrscheinlich noch besser!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.638

siggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Bei www.PC-Cooling.de gibt es jetzt den Black Ice II Extreme. Auch ein Radiator für zwei 120er Lüfter. Er wird vermutlich besser als der HTF Dual sein. Besteht aus einem guten Kilo Kupfer
Allerdings ist er sehr teuer.

Gruss
siggi
siggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2002, 17:18   #23 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hab mal ne Frage, kann ich mir nen Ausgleichsbehälter selbst basteln? Zum beispiel aus nem Tank einer Kettensäge? Der natürlich noch net in gebrauch war?. Der hat ja zwei Anschlüsse. Einmal vom überlauf und einmal halt zuleitung ..... da gehen glaub ich 500 oder 750ml rein. Hab nen guten Radiaotor auf dem Schrottplatz entdeckt. Einmal von ner Klima anlage aus nem kleinen Japaner und geht eigentlich der Wärmetauscher von der Heizung??? Da hätte ich auch noch was passendes. Naja, Anschlussmäßig wär der von der Klima am besten.
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2003, 21:03   #24 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.701

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard

habe zunächst einmal die nicht zum thema gehörenden nutzlosen threads gekickt, der bis zu einem gewissen punkt (w@cko's stichelei) sehr gut und informativ war.

hab mir jetzt einen kühler von einem hamburger selbstanfertiger für 29e incl. versand besorgt (kommt übermorgen...) wollte zunächst einmal für den anfang, die externe wassereimer-variante testen. muß ich dabei etwas beachten bzw. wie schaut es denn in sachen chlor, antibakterien-zugaben aus?
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2003, 21:08   #25 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Nen Schuss Spiritus mit rein, Frost-/Korrosionsschutz auf jeden Fall

Am besten nen Margarineeimer (so etwa 7 bis 10 L - am besten mal in großen Gaststätten oder Cateringfirmen fragen) nehmen - und Deckel drauf - wegen Staub und so verdunstet auch weniger

UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anfänger, wasserkühlung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Overclocking für Anfänger whothehell CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 65 03.08.2009 10:07
[Anfänger] Wasserkühlung -> CPU & Graka - Was ist nötig? Lonez Wasserkühlung 2 15.07.2009 22:09
Linux-Anfänger-FAQ tele Tutorials 23 20.06.2006 09:08
Rollenspiel-Anfänger Jim Phelps Games Talk allgemein 16 28.04.2006 10:58
Anfänger Cihan CPUs und Mainboards allgemein 3 13.07.2005 13:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved