TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2006, 09:22   #1 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard Alu AGB und Kupfer Kühlkörper

Hallo,

nachdem mein System bisher aus folgenden Komponenten bestand, kam die Frage nicht auf:

AGB aus Plastik
CPU Kühler aus Kupfer
VGA Kühler aus Kupfer
Radiator aus Kupfer


Jetzt habe ich aber nen AGB aus Alu bekommen (danke an dante_hd).

Muss ich jetzt von AquaComputer dieses Mittel reinschütten, damit ich keine Korrision bekomme?

Aktuell habe ich Wasser und einen schuss Glysantin drinnen.
Funktioniert prima und das Glysantin leuchtet wie bekloppt, wenns angestrahlt wird von blauem Licht.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 13:41   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Alu AGB und Kupfer Kühlkörper

jaja das Glysantin. io. du fährst Passat. Nehmen wir mal als beispiel den Zylinderkopf, der iss aus Alu und die Wärmetauscher ebenfalls. Am Thermosthat findest du nen bissle Messing aber warum kein Kupfer ?
Kupfer und Alu vertragen sich nicht und das lernt man schon in der Schule in Chemie. Egal ob im Wasser oder sonst wo. Es entsteht eine "stille Verbrennung" Es gibt zusätze die das verhindern sollen aber mein Tipp iss: Bleib beim Plastiik AGB
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 22:36   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von flori
 

Registriert seit: 19.05.2005
Beiträge: 162

flori wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Alu AGB und Kupfer Kühlkörper

Zitat:
Zitat von Weberli
...Am Thermosthat findest du nen bissle Messing aber warum kein Kupfer ?
Kupfer und Alu vertragen sich nicht und das lernt man schon in der Schule in Chemie. ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Messing

Nach dem du das gelesen hast weisst du auch aus was Messing besteht!


@io.sys
Das Kupfer und Alu wird sich schon nicht so schnell "auflösen" das du morgen früh ne Überschwemmung hast! Schlimmer wärs wenn du Salz ins Wasser machst und in diesem Gemisch Strom fliessen lässt.

flori

UND KEIN WORT GEGEN PASSI FAHRER!!!
flori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 23:01   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Alu AGB und Kupfer Kühlkörper

Ich will nen Passi...
und selber fahr nen Golf 2 GTI Edition One
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 07:47   #5 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Alu AGB und Kupfer Kühlkörper

Hat sonst noch jemand Vorschläge?

Bringt dieses Fluid von AquaComputer was?
Oder tuts Glysantin auch?
Das soll ja auch als Rostschutz im Kühler fungieren...
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 07:54   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Alu AGB und Kupfer Kühlkörper

Glysantin iss völlig Okay. Ich persönlich würde ALU und KUPFER nicht mischen. Iss mir einfach nix.
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 09:03   #7 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Alu AGB und Kupfer Kühlkörper

Macht das AQua-Computer-Fluid auch nicht mehr als das Glysantin?

Wo wird sich eigentlich die erste Korrosion bilden?

An sich ist es doch eh schon eine komische Sache:

Man hat alles aus Kupfer und die Verbindungsstücke sind aus Alu...
Da gibts doch schon das erste Problem...

Aber gut, ich werde mal mit Glysantin und Leitungswasser weiterfahren und sehen was passiert.

Wie siehts bei euch anderen aus mit Korrosion?
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 09:14   #8 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Alu AGB und Kupfer Kühlkörper

Ich hab ne ganze Zeit nen Alu-Kühlkörper und nen Maxxpert-Radiator (mit Kupferrohren) in Betrieb gehabt. Ich hatte im Kühlkreislauf immer G11 und destilliertes Wasser - und es ist nie irgendwas passiert


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 10:51   #9 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Alu AGB und Kupfer Kühlkörper

Früher, also "damals(TM)", als ihr alle noch Nubs wart, gabs noch kein Super-AQ-Fluid-Schlagmichtot für 500€ den ml. Da haben alle nur G11 zum destilierten Wasser zugegeben und gut.
Der, der da mit Chemiekenntnissen auftrumpfen wollte, sollte wissen, daß das Zeug eben den Kleinkrieg zwischen dem Pöbel (nicht so edles Metall) und der Oberschicht (edleres Metall) verhindert. Quasi wie Brot und Spiele.

PS: Das steht in jeder guten Wakü-Anleitung.... warum lest ihr sowas nicht.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 11:32   #10 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Alu AGB und Kupfer Kühlkörper

Nuja also diffusion macht sich shcon bemerkbar..... aber erst nach Jahren.
Ich persönlich habe eigentlich immer darauf geachtet dass ich kein Kupfer und Alu im Kreislauf habe.


Aber Io... warum machst du in den AB nicht einfach Lack oder Silikon oder so?
Oder investierst die 10Cent für ne alte PET Flasche



PS
wenns wirklich destilliertes Wasser ist kann da doch eh nix passieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 12:01   #11 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Alu AGB und Kupfer Kühlkörper

Zitat:
Zitat von Zyrano
PS
wenns wirklich destilliertes Wasser ist kann da doch eh nix passieren.
Klaaa, das destrilierte Wasser holt sich seine Mineralien aus dem Metall
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 12:13   #12 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Alu AGB und Kupfer Kühlkörper

Es bleibt halt ncht destilliert.... aber wenn dann
  Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 12:18   #13 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Alu AGB und Kupfer Kühlkörper

Wenn, dann währe es eventell als ob, vieleicht.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 15:08   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Alu AGB und Kupfer Kühlkörper

Zitat:
Zitat von io.sys

Man hat alles aus Kupfer und die Verbindungsstücke sind aus Alu...
Da gibts doch schon das erste Problem...
Also meine sind nicht aus alu.
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 15:15   #15 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Alu AGB und Kupfer Kühlkörper

Sind die Verbindungsstücke nicht aus Edelstahl ?
  Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 15:19   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Alu AGB und Kupfer Kühlkörper

Messing ?!?
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 15:36   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Alu AGB und Kupfer Kühlkörper

Um die Elektrokorrosion zu verringern würde ich auf jeden Fall entmineralisiertes
Wasser verwenden.

Wenn der AGB innen eloxiert ist dürfte das Problem sowieso weniger auftreten.

mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 11:13   #18 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Alu AGB und Kupfer Kühlkörper

Also die Verbindungsstücke sind aus Edelstahl.
Stimmt schon. Alu ist zu weich und die Dinger wiegen ja auch gut was.
Daher Edelstahl.

Der AGB ist innen auch eloxiert.
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
agb, alu, kuehlkoerper, kupfer, kühlkörper


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
A8N-SLI Kühlkörper Qndre Kompatibilitätsfragen 20 20.11.2006 08:53
WaKü Kühlkörper für CPU KingMephisto Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 20.01.2006 15:40
Bohrungen für Kühlkörper auf dem MB DaKarl CPUs und Mainboards allgemein 1 11.01.2005 15:12
Alu besser als Kupfer?????? Danneo Cooling - Kühler, Lüfter etc. 18 07.02.2004 14:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:15 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved