TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2006, 21:55   #1 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Highnachtsmann
 

Registriert seit: 01.10.2006
Beiträge: 22

Highnachtsmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich Wakü-Einbau in ein Kandalf-Case...brauche Hilfe u. Tip´s von Profi´s!

So,da ich hier neu im Forum bin möchte ich erstmal "Hallo" sagen!

Jetzt zu meinem Problem!

Habe mir vor ein paar Tagen eine Wasserkühlung zugelegt die aus folgenden Komponeten besteht:
Zalman ZM-WB3 Gold für Socket 939
Zalman ZM-NWB1-Northbridge
PUR-Schlauch 10/8mm
Black ICE Radiator GT Stealth 120
Eheim AGB Station 600 - 12 Volt Edition
EK Water Blocks EK-FC79/PUR für GeForce 7800/7900

Mein System:
AMD 64 4000+
Asus A8N sli Deluxe
7800 GTX
2 Samsung a 160 GB
DVD Brenner
Kandalf 9000 BWS

Die Wakü läuft ohne Probs, aber irgendwie kühlt die ganze Angelegenheit nicht so toll. Habe sogar noch ein bissel schlechtere Temperaturen als vorher mit den normalen Lüfter! Kann das sein das der Radiator zu klein ist und ich noch einen zusätzlich rein setzten muß? Wenn ja,wo bauen ich den Radiator am besten noch hin??? Habe kein Bock darauf das außerhalb des Gehäuses noch zusätzlich was angebracht werden muß! Wenn ich noch einen Dualradiator einbauen müsste wäre das echt problematisch da das Ding ja nicht gerade klein ist! Wollte das ganze natürlich auch mit UV-Licht ins rechte Licht rücken! Hatte mir dazu eine gebrauchsfertige Wassermischung zugelegt, aber ich muß sagen das alles bei mir auf dem Schreibtisch mehr leuchtet als die Flüssigkeit! Welche sollte ich am besten nehmen,...brauche eine die so richtig leuchtet!
Soooo,...wäre cool wenn mir mal einer Tip´s zum Einbau und zur Config geben kann!

Hoffe ihr habt Antworten für meine Fragen!
Highnachtsmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 22:04   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wakü-Einbau in ein Kandalf-Case...brauche Hilfe u. Tip´s von Profi´s!

Mal ne blöde Frage:
Ist auch ein Lüfter auf dem Black ICE Radiator GT Stealth 120?
Du hast keinen erwähnt. Wenn ja was für einer?
Vielleicht könnte man den gegen einen stärkeren austauschen.

MfG Hoyy
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 22:13   #3 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Highnachtsmann
 

Registriert seit: 01.10.2006
Beiträge: 22

Highnachtsmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wakü-Einbau in ein Kandalf-Case...brauche Hilfe u. Tip´s von Profi´s!

Ja hab ich....,ist ein NB UltraSilentFan-SX2 - 120mm!
Sry hatte vergessen das zu erwähnen !

Geändert von Highnachtsmann (01.10.2006 um 22:24 Uhr)
Highnachtsmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 22:24   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wakü-Einbau in ein Kandalf-Case...brauche Hilfe u. Tip´s von Profi´s!

Und was für einer ist es nun?
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 22:31   #5 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Highnachtsmann
 

Registriert seit: 01.10.2006
Beiträge: 22

Highnachtsmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wakü-Einbau in ein Kandalf-Case...brauche Hilfe u. Tip´s von Profi´s!

Ein NB UltraSilentFan-SX2 - 120mm! Der bläst schon recht gut!
Highnachtsmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 22:36   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wakü-Einbau in ein Kandalf-Case...brauche Hilfe u. Tip´s von Profi´s!

Hi,
ich nur mal so meine Erfahrungen mit der Wärmemenge schildern. Mein externer Auto-Radiator hat im Moment 3 12cm Paps-Lüfter bei 5V drann. Das reicht vollkommen für mein System.
Bei der letzen Auftragsarbeit (gleiches System wie meins) hab ich einen Wärmetauscher von der Autoheizung extern verbaut und 2 12x4cm Papst Lüfter. Bei Vollast brauchten die Lüfter etwa 8-10 Volt damit sich das Wasser nicht weiter erwärmte. Es ist also sehr warscheinlich, das dein Wärmetauscher zu schwach ist. Bläst du die warme Luft aus dem Case? Das Problem bei der ganzen Sache ist es halt die Wärme aus dem Case zu bekommen. Deswegen macht ja eine Wakü mit externem Radi erst wirklich sinn.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 22:45   #7 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Highnachtsmann
 

Registriert seit: 01.10.2006
Beiträge: 22

Highnachtsmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wakü-Einbau in ein Kandalf-Case...brauche Hilfe u. Tip´s von Profi´s!

Hmmm...Wärmetauscher?
Mein Radiator habe ich aussen an monteirt und darauf den Lüfter der in Richtung Case pustet!
Highnachtsmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 00:09   #8 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Wakü-Einbau in ein Kandalf-Case...brauche Hilfe u. Tip´s von Profi´s!

Also bläst du quasi die Hitze, die du eigentlich raushaben willst, in den PC rein.....

Ein wirklich tolles Kühlkonzept...oder sollte ich lieber Treibhauskonzept sagen? Wieso ist das niemandem sonst eingefallen?

Und da wunderst du dich über die schlechteren Temperaturen? Friert dein PC, oder wieso bläst du die heiße Luft aus dem Radi da wieder rein? Damit sie sich wieder aufheitzt und es irgendwann zur Kernschmelze kommt?

Das funktioniert aber nicht. Eher schmort was durch Überhitzung durch.

So, nun genug der Ironie. Sieh zu, daß der Lüfter die Luft nach Außen - also weg vom PC befördert und nicht wieder hinein.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 09:22   #9 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Wakü-Einbau in ein Kandalf-Case...brauche Hilfe u. Tip´s von Profi´s!

net übertreiben... durchschmoren tut da nich gleich was... so heiß wirds bei ihm im Zimmer schon nicht sein...

Wo außen hast Du den Lüfter + Radi montiert ?
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 13:23   #10 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Wakü-Einbau in ein Kandalf-Case...brauche Hilfe u. Tip´s von Profi´s!

Ich denke da eher an die Komponenten innen drin. Netzteil oder Spannungswandler, die eh schon viel Hitze entwickeln und bei den Temperaturen einfach überfordert werden.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 17:52   #11 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Highnachtsmann
 

Registriert seit: 01.10.2006
Beiträge: 22

Highnachtsmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wakü-Einbau in ein Kandalf-Case...brauche Hilfe u. Tip´s von Profi´s!

Habe die ganze Angelegenheit jetzt mal umgebaut und muß sagen das die Temps schon ein bissel besser geworden sind,aber irgnedwie noch net zufrieden stellend!
Im Leerlauf:
CPU: 37 Grad
GPU: 31 Grad

Wat meint ihr dazu?
Highnachtsmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 19:01   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wakü-Einbau in ein Kandalf-Case...brauche Hilfe u. Tip´s von Profi´s!

Hi,
ich weiß ja nicht was dir an den Temperaturen nicht gefällt? Was ist denn an den Temperaturen so schlecht. Ist doch vollkommen wurscht. Hauptsache leise und unter 60 Grad. Ich könnte bei mir auch nichmal 5-10 Grad runterkühlen wenn ich die Lüfter auf 10 Volt stelle. Aber wozu. Der Lärm würde mich dann nerven.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 19:38   #13 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wakü-Einbau in ein Kandalf-Case...brauche Hilfe u. Tip´s von Profi´s!

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu einem der besten First-Posts seit langem.

Nun zu deinem Problem: Ich finde, dass ein 120er Radiator für einen 4000+ und eine 7800GTX irgendwie zuwenig ist.. Belaste mal deinen Prozessor und Grafikkarte mit irgendwelchen Benchmarks a la 3DMark 05. Danach die Temperatur mit Everest oder Speedfan auslesen und hier posten. Könnte sein, dass sich das Wasser nach Zockeskapaden sehr sehr erwärmt.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 19:47   #14 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Highnachtsmann
 

Registriert seit: 01.10.2006
Beiträge: 22

Highnachtsmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wakü-Einbau in ein Kandalf-Case...brauche Hilfe u. Tip´s von Profi´s!

Zitat:
Zitat von ngc
Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu einem der besten First-Posts seit langem.
Was meinste damit?

Habe jetzt auch noch einen Radi zusätzlich in das System mit verbaut! Aber komme irgendwie net runter mit den Temps! Kühlmittel habe ich auch mal gewechselt und die ganze Sache schön entlüftet! Was habt ihr den so für Temperaturen bei annähernd dem gleichen Kompontenen?
Highnachtsmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 19:55   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wakü-Einbau in ein Kandalf-Case...brauche Hilfe u. Tip´s von Profi´s!

Hi,
ich hab im Idle bei mir momentan 33 Grad CPU/GPU. Unter Volllast (Ati Tool + Prime) geht der Spass dann so in Richtung 40 Grad hoch. Mit steigender Wassertemperatur steigt die Temperatur dann nochmal langsam an und Pendelt sich so zwischen 47 und 55 Grad ein. Kommt stark auf die Wetterlage und die damit verbundenen Temperaturen im Zimmer an an. Selbst im Sommer bin ich aber trotz stundenlangem WOW nicht über 57 Grad gekommen.

Ich frag mich nur wie du mit den Idle-Temperaturen runterkommen willst wenn du einen zusätzlichen Radiator verbaust. Das Kühlwasser bekommst du nicht unter Raumtemperatur und somit werden sich die Idle-Temperaturen auch nicht verringern. Interessant wird ein zweiter Radiator dann, wenn sich die Temperaturen unter Vollast nicht irgendwo einpendeln sondern immer weiter steigen. Dann wird halt mehr Energie dem Wasser zugeführt als durch den Radi abgeleitet wird.

So aus der Erfahrung her würde ich bei deinem System aber wenigstens 2 12cm Lüfter am Radi verbauen. Ich denke mal die Graka wird ordentlich mit einheizen wenn die unter Last ist. Wenn bei dir alles unter Volldampf läuft kann es sogar sein das 2 Lüfter nicht reichen. Aber man muss halt bedenken, dass der Wirkungsgrad mit zunehmender Wassertemperatur zunimmt.

Ciao MoB

Geändert von vcmob (02.10.2006 um 20:02 Uhr)
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 19:57   #16 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Highnachtsmann
 

Registriert seit: 01.10.2006
Beiträge: 22

Highnachtsmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wakü-Einbau in ein Kandalf-Case...brauche Hilfe u. Tip´s von Profi´s!

Bei mir läuft der Rechner heute schon fast den ganzen Tag und ich bin auch durchgehend im Netz habe jetzt folgende Temps:
CPU: 40
GPU: 32
Highnachtsmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 20:04   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wakü-Einbau in ein Kandalf-Case...brauche Hilfe u. Tip´s von Profi´s!

Hi,
naja und was ist an 40/32 Grad jetzt schlimm ? Gib mal richtig Dampf mit Prime und Ati-Tool und beobachte z.B. mit Everest was die Temperaturen machen.

Alles unter 60 Grad CPU und 70 Grad GPU ist vollkommen ok. Die Sensoren zeigen eh immer irgendwas an.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 20:08   #18 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Highnachtsmann
 

Registriert seit: 01.10.2006
Beiträge: 22

Highnachtsmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wakü-Einbau in ein Kandalf-Case...brauche Hilfe u. Tip´s von Profi´s!

Teste mal...!
Poste die Ergebnise dann hier wenn die Karre unter Vollast läuft!
Highnachtsmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 20:12   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wakü-Einbau in ein Kandalf-Case...brauche Hilfe u. Tip´s von Profi´s!

Hi,
hast du Cool&Quite ordentlich aktiviert und funktioniert das auch korrekt? (Everest aufmachen dann sollte sich die CPU im Idle Modus rutertakten). Das könnte dann schon mal die Unterschiede erklären.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 20:18   #20 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Highnachtsmann
 

Registriert seit: 01.10.2006
Beiträge: 22

Highnachtsmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wakü-Einbau in ein Kandalf-Case...brauche Hilfe u. Tip´s von Profi´s!

Zitat:
Zitat von vcmob
Hi,
hast du Cool&Quite ordentlich aktiviert und funktioniert das auch korrekt? (Everest aufmachen dann sollte sich die CPU im Idle Modus rutertakten). Das könnte dann schon mal die Unterschiede erklären.

Ciao MoB
Woher weiß ich dass das richtig funzt?
Und wie lange sollte ich Prime95 laufen lassen?
Highnachtsmann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hilfe, kandalfcasebrauche, profis, profi´s, tips, tip´s, wakueeinbau, waküeinbau


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Hilfe beim Sub. bau, Berchechnung zum Einbau einer Bassreflexröhre KSK Audio und Video 0 27.04.2007 18:33
Hilfe beim Einbau im Aerocool Extremeengine 3T erforderlich.... Linon Gehäuse und Case-Modding 8 01.04.2007 12:36
NF7-S brauche Hilfe Gast AMD: CPUs und Mainboards 1 15.03.2003 14:30
Ich brauche Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Steph2015 AMD: CPUs und Mainboards 20 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved