TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2006, 16:41   #1 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard 2 Radiatoren?

Hi,
bin gerade dabei mir auch entlich eine Wakü zusammenzustellen. Geplant ist die Kühlung der CPU und der GPU.
Ich will aber bei der CPU und bei der GPU eine hohe Kühlleistung erreichen. Da stelle ich mir garde die Frage, ob ein zweiter radiator zwischen der CPU und der GPU sinn machen würde?.


Der Kreislauf würde also so aussehen: Pumpe->Radiator ( 240er )-> CPU->Radiator (120er)->GPU->AGB->Pumpe.

So würde doch gleich nach der CPU das Wasser wieder runter gekühlt werden und die Graka müsste schön kühl werden.

Macht das Sinn oder hat das einer schon ausprobiert? Beide Radiatoren würden natürlich noch aktiv gekühlt werden.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 16:59   #2 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: 2 Radiatoren?

Hi-

ich hatte bei meinen Systemen schon zig Kombinationen.

1x240
1x240 + 1x120
2x240
2x240 +1x120

Und ich kann sagen ja es bringt was wenn man zwischen 2 Komponenten einen Radiator schnallt.
Hier werden jetzt wieder einige ankommen und sagen "Die Temperatur im Kreislauf ist überall gleich deshalb macht es keinen Sinn" aber das ist falsch....ich habs selber getestet.
Ich kann sagen dass es auch bei einem 120er Sinn machen kann in zwischen 2 Komponenten zu schalten aber man sollte sich nicht zu viel erhoffen.
Ich habe mal 2x240er zwischengeschaltet und das macht natürlich schon was aus.

Ich würde den Kreislauf aber so aufbauen dass der 240er bei dir hinter der CPU kommt.......nach der CPU ist das Wasser wärmer als nach der GPU und somit kann der 240er dann (im Verhältnis) auch mehr rausholen weil die Differenz Wasser/Raumtemperatur größer ist.

Wenn du nicht viel auf LANs fährt würde ich aber empfehlen ein externes "Gehäuse" für die Wakü zu bauen. Ist nicht schwer und kann man sehr schön machen.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 23:39   #3 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 2 Radiatoren?

Ist voellig wurscht, wo im System Du die Radiatoren einbaust. Der Unterschied in der Wassertemperatur vor und nach dem Kuehlkoerper (und damit auch vor und nach dem Radiator) ist zumeist vernachlaessigbar (Groessenordnung: 1 Grad). Beispielrechnung dieser Behauptung siehe hier.

Bau die Radiatoren am besten da in den Kreislauf, wo Du sie am leichtesten verschlauchen kannst. Alles andere ist vergebene Liebesmueh'.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 00:13   #4 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: 2 Radiatoren?

Zitat:
Zitat von Zyrano
Hier werden jetzt wieder einige ankommen und sagen "Die Temperatur im Kreislauf ist überall gleich deshalb macht es keinen Sinn" aber das ist falsch....ich habs selber getestet.


fdhfhdhtdhdhd
  Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 00:29   #5 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Perfectibilists
 

Registriert seit: 12.04.2006
Beiträge: 34

Perfectibilists wird schon bald berühmt werden

Daumen hoch AW: 2 Radiatoren?

Zitat:
Zitat von Zyrano
Hier werden jetzt wieder einige ankommen und sagen "Die Temperatur im Kreislauf ist überall gleich deshalb macht es keinen Sinn" aber das ist falsch....ich habs selber getestet.
Perfectibilists ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 10:14   #6 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 2 Radiatoren?

Hi,
rein logisch her muss aber doch Zyrano recht haben?
Die Wassertemperatur kann nicht an jeder Stelle des Kreislaufs gleich sein. Das geht einfach nicht. Dierekt nach dem ersten Radiator muss das wasser am kältesten sein, sonst würde ein radiator ja keinen Sinn ergeben, wenn das Wasser davor genau so kalt ist.

Also würde in meinem Fall die CPU mit frischen KALTEN Wasser versorgt werden. Da die CPU ja wärme abgibt muss das wasser nach der CPU wärmer sein. Und genau hier greift dann der zweite Radi ein und kühlt das Wasser für die Grafikkarte noch mal runter und geht danach zum AGB und wieder zur Pumpe.

So denke ich müsste es doch eigentlich sein.
Das Wasser kann nicht überall die gleiche Temp haben. Das ist doch rein logisch her nicht möglich?!? Oder bin ich einfach zu blöd für das Thema Wasserkühlung? Sollte das aber der Fall sein, verstehe ich den Sinn eines Radiator nicht. Wenn das Wasser da vor und da hinter die gleiche Temp hat, wozu brauch ich dann einen?

Gruß
Alex

P.S. Werd wohl auch auf 2x 240er gehen
P.P.S Welche Leistungsstarke pumpe könntet ihr mir empfehlen?
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 11:27   #7 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: 2 Radiatoren?

Am besten die Eheim-Pumpen.....oder die Umbauten von Innovatek oder Aqua-Computer.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 11:50   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 2 Radiatoren?

Natürlich kühlt der Radiator das Kühlwasser ab, dazu ist er da, aber überleg dir mal wie schnell das Wasser da duch den Kreislauf gepunpt wird...das dauert ein paar Sekunden nicht mehr. Wenn du eine Wakü mal zum test ganz ohne Radi bauen würdest dann würde die wassertemperatur auch nur ganz ganz allmählich ansteigen, denn wasser hat eine ziemlich hohe wärmekapazität. Du musst den Kühlkreislauf als ganzes sehen vielleicht wird dir dann klar dass die temperaturunterschiede an den verschiedenen stellen deine kühlkreislaufs so verschwindend gering sind (kerry meinte ja oben etwas von einem grad aber ich denke es sind vllt. höchstens zehntel grad von denen wir da sprechen) dass es überhaupt keinen unterschied macht wo der radiator installiert wird....glaub es mir oder glaub es mir nicht aber du kannst dir sicher sein dass ich weiß von was ich spreche..
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 14:32   #9 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 2 Radiatoren?

Hi,
und warum hat Zyrano dann gute Erfahrungen mit 2 Radiatoren gemacht?
Er hat es ja getestet und kann daraus auch eine Aussage tätigen.

Hat denn ein anderer der hier netter weise antwortet das auch getestet oder besteht eurer wissen aus der theorie?

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 14:59   #10 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 2 Radiatoren?

Zitat:
Zitat von DaKarl
[...]Du musst den Kühlkreislauf als ganzes sehen vielleicht wird dir dann klar dass die temperaturunterschiede an den verschiedenen stellen deine kühlkreislaufs so verschwindend gering sind (kerry meinte ja oben etwas von einem grad aber ich denke es sind vllt. höchstens zehntel grad von denen wir da sprechen) dass es überhaupt keinen unterschied macht wo der radiator installiert wird....glaub es mir oder glaub es mir nicht aber du kannst dir sicher sein dass ich weiß von was ich spreche..
Na, wenigstens einer der mitdenkt.

Kleine Rechnung zur Abschaetzung des Temperaturunterschiedes:
Nehmen wir an, wir haetten nen Kanalkuehler, 6x5cm Grundflaeche, 1cm dick. nehmen wir weiter an, dass 1/3 des Kuehlkoerpers hohl sind.
--> Dann sind da 6x5x1x1/3 = 10 Milliliter =10 Gramm Wasser drin.
Nehmen wir weiter an, dass ne Pumpe um die 70 Liter pro Stunde Durchfluss erzeugen kann. Das sind 1.17 Liter pro Minute oder knapp 20 Milliliter pro Sekunde
--> Das Wasser ist gerademal 1/2 Sekunde im Kuehlkoerper.
Dann nehmen wir noch an, dass das Bauteil 100 Watt Leistung hat. Das sind 100 Joule Waerme in jeder Sekunde.
--> Da das Wasser aber nur 1/2 Sekunde im Kuehlkoerper ist, nimmt es 50 Joule auf.
1 kg Wasser erwaermt sich um 1 Kelvin, wenn es 4180 Joule Waerme aufnimmt (=Spezifische Waermekapazitaet). In anderen Einheiten: Um 1 Gramm Wasser um 1 Kelvin zu erwaermen, benoetigt man 4,18 Joule.
--> Wir haben 10 Gramm Wasser, und pumpen da 50 Joule Waerme rein.
==> Das Wasser erwaermt sich um 1,2 Kelvin.

(Da bringt es mehr, das Zimmer mal ordentlich zu lueften und die Zimmertemperatur um 1 Grad zu senken.)

In der Realitaet wird diese Temperaturdifferenz aber geringer ausfallen. Zum einen schaffen gute WaKuePumpen zwischen 80 und 90 Liter pro Stunden. Zum anderen gibt der Kuehlkoerper auch einen Teil der vom Prozessor aufgenommenen Waerme direkt an die umgebende Luft und nicht ans Wasser ab.

Wers nicht glaubt, moege mir den Fehler in der Rechnung zeigen (nein, haengt Euch nicht an der Abschaetzung der Wassermenge im Kuehlkoerper auf, die kuerzt sich am Ende wieder raus)!

Warum Zyrano was anderes 'gemessen' hat? Da gibts verschiedene Moeglichkeiten:
- andere Verschlauchung -> anderer Durchflusswiderstand -> hoeherer/niedrigerer Durchfluss.
- andere Verschlauchung -> veraenderte Luftstroehmungen -> verschiedene Luftstroehmungen an den Radis
- andere Zimmertemperatur -> andere Wassertemperatur
- normale Temperatursensoren schaffen die Temperatur sowieso nur auf +/- 1 Grad genau - ausser man hat hochpraezises (sauteures) Laborequipment.
- wenn er die Wassertemperatur gemessen hat: den/die Temperaturfuehler an verschiedene Stellen in der Wasserstroehmung gehalten
- bei einigen Aufbauten den Wasser-Temperatursensor von aussen mit Luft bepustet
- beim Umschlauchen die Kuehlkoerper neu verWLPt oder an den Kuehlkoerper gestossen/den Kuehlkoerper verdreht und somit die WLP etwas besser/schlechter verteilt.
- bei Zyro zuhause gilt eine andere Physik als bei jedem anderen.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 15:08   #11 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: 2 Radiatoren?

2 Bad Blade



Probiers einfach aus.... dann siehste wer Recht hat.
Ich sags nochmal-> Mit 2 240ern hat das ordentlich was ausgemacht.


PS
Auf 12v machts natürlich mehr aus als auf 5v....
  Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 15:59   #12 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 2 Radiatoren?

Hi,
ich werde mir 2 240er kaufen und werde selber den Unterschied messen.
Werde dann die Radiatoren einmal direkt hintereinander schalten und einmal so wie ich es schon geschreiben habe. Also: Radi1->CPU->Radi2->pumpe->agb->Radi1.

Werde es wahrscheinlich am kommeden Wochenende durchführen. Dann werden wir sehen, ob die Theorie oder die Prixis stimmt.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2006, 01:36   #13 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: 2 Radiatoren?

Also ich werd mir meins wohl so zusammen klempnern:

http://img224.imageshack.us/my.php?image=gehtdaseh1.jpg

Agb is anner Pumpe dran

werd mir nächste woche nen 360er holn und dann das auch mal austesten... mal sehn ^^
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 21:16   #14 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: 2 Radiatoren?

Und? Schon getestet?
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 23:12   #15 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: 2 Radiatoren?

Zitat:
Zitat von Zyrano
Und? Schon getestet?
Kam was dazwischen... wird wohl erst im laufe der nächsten woche was
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 07:24   #16 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 2 Radiatoren?

Hi,
letztes WE hatte ich es nicht geschafft, nun aber bin ich fertig und ich bin froh 2 radiatoren gekauft zu haben.

Ich habe es einmal mit einen radiator vor der CPU getestet und einmal mit zwei radiatoren. Dabei war einer vor der CPU und einer vor der Grafikkarte.

Zum Ergebnis:
Die Temperatur der CPU hat sich kaum verbessert. Sie wurde mit zwei Radis nur unwesentlich kühler (1°-4°).
Aber die Grafikkarte ist mit zwei wesentlich kühler. Mit einem Radiator lief sie bei last mit 57°, was auch schon sehr ordentlich ist, aber mit zwei Radiatoren wurde sie nochmal extrem kühler und zwar auf 41° bei Last.

Ich habe immer gleich getestet. Den PC eingeschaltet, 15 Minuten gewartet und dann 3DMark 05 drei mal in einer Schleife laufen lassen und schließlich die Temperaturen ausgelesen.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 11:55   #17 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: 2 Radiatoren?

Und was ist mit der Reihenfolgethematik?
  Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 13:35   #18 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: 2 Radiatoren?

Ich habe meinen Radi jetzt gestern bestellt... muss nur noch das geld überweisen dann kann ich hier mitreden.. allerdings wirds dann nen test mit einem 120er und einem 360er radi

EDIT: Ach kagge.. kann hier doch nich mitreden.. meine Graka is ja garnich auf wasser
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 21:26   #19 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 2 Radiatoren?

Zitat:
Zitat von Zyrano
Und was ist mit der Reihenfolgethematik?
Momentan habe ich es so:
Pumpe ->Radi1->CPU->Radi2->GPU->AGB->Pumpe.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 08:34   #20 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: 2 Radiatoren?

Zitat:
Zitat von Bad Blade
Momentan habe ich es so:
Pumpe ->Radi1->CPU->Radi2->GPU->AGB->Pumpe.

Gruß
Alex

Ob du getestet hast ob es was bring/wieviel es bringt die Reihenfolge zu ändern
  Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 09:00   #21 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 2 Radiatoren?

Zitat:
Zitat von Zyrano
Ob du getestet hast ob es was bring/wieviel es bringt die Reihenfolge zu ändern
Ach, so meinst du das.

Ich hatte einmal eine andere Reihenfolge ausprobiert:
Pumpe->CPU->Radi1->GPU->Radi2->AGB->Pumpe.

Vom Ergebnis her war da kein Unterschied festzustellen. Aber andersrum lässt es sich besser in mein Gehäuse einbauen.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
radiatoren


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Passive Radiatoren ... Wirkungsgrad doubledown Wasserkühlung 5 08.07.2011 11:27
[News] 140-mm-Black-Ice-GT-Xtreme-Radiatoren von Hardware Labs TweakPC Newsbot News 0 25.02.2009 17:41
Wassekühlung Radiatoren ROXXA Radeks Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 12.12.2005 06:44
2 Radiatoren??? Bloodangel Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 15.06.2004 19:27
Was bringen zwei Radiatoren? Magic_Merlin1304 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 15 09.05.2003 15:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:22 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved