TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2006, 21:03   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 21.10.2006
Beiträge: 2

JasonX14 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wasserkühlung sinnvoll?

Hallo liebe Community ,
ein Freund von mir kauft sich zu Weihnachten einen neuen PC und überlegt, ob er eine Wasserkühlung nehmen soll, weil er 1. eine bessere Kühlung und 2. ein leisteres System haben möchte.

Hier sein System:

CPU: Intel Core 2 Duo 6600
RAM: 4x 512 MByte MDT PC2-667
Mainboard: (weiß er noch nicht, auf jeden Fall SLI-, bzw. Crossfire-fähig)
Graka: Entweder Geforce 7950GX2 oder die bald erscheinende Geforce 8800GTX

Laut K&M-Elektronik meinen sie, dass der Graka-Kühler relativ laut wäre, ein anderer Fachhändler dagegen meint, dass eine Wasserkühlung dank dem lauten Radiator auch nicht leiser wäre.

Bei der CPU würde er die Version ohne Kühler nehmen und sich stattdessen einen Zalman-Kühler kaufen, falls er sich gegen eine Wasserkühlung entscheiden sollte.

Was meint ihr? Wasserkühlung ja oder nein?
Info: Falls er sich keine Wasserkühlung kaufen würde, würde er das gesparte Geld in eine bessere Graka (bzw. evtl. eine SLI- oder Crossfire-Lösung) oder in ein besseres Mainboard stecken.

Ich persönlich bin ja der Meinung, das wäre unnötig, aber davon abgesehen, was meint ihr?

MfG,
JasonX14
JasonX14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2006, 21:05   #2 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wasserkühlung sinnvoll?

Wasserkühlung lohnt immer
  Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2006, 21:06   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 21.10.2006
Beiträge: 2

JasonX14 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wasserkühlung sinnvoll?

Ich meine, lohnt es sich, das Geld in eine Wasserkühlung anstatt in bessere Hardware zu stecken?
JasonX14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2006, 21:11   #4 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wasserkühlung sinnvoll?

Zitat:
Zitat von JasonX14
Ich meine, lohnt es sich, das Geld in eine Wasserkühlung anstatt in bessere Hardware zu stecken?
Wenns ne MArken-Wakü ist (die man ergänzen/erweitern kann) dann ja wenns ein billig Ding ist das nur für einen Sokel brauchbar ist und nicht erweiterbar ist dann nein.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2006, 13:58   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 30.09.2006
Beiträge: 24

FlorianD befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wasserkühlung sinnvoll?

WaKü lohnt sich auf jeden Fall!!!
Ich hab eine passive und außer der Pumpe höhre ich nix mehr (wird sich aber bald noch ändern ). Ach ja, GraKa ATI 1900 XTX und Intel Duo 6400 gekühlt.
FlorianD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 11:58   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 14.09.2006
Beiträge: 38

Inflo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wasserkühlung sinnvoll?

Hallo erstmal,
also wenn dein freund wert auf ein leises System legt dann sollte er sich aufjedenfall eine WaKü zulegen.
In einem anderen Thread hab ich auch den link gepostet wo ich meine herhabe:
http://www.alphacool.de/xt/product_i...60-rev.-2.html
Die ist erweiterbar und relativ günstig. Kommt dann noch der Graka kühler zu liegt so zwischen 80 und 120 okken, kommt drauf an was er braucht.
Ich hab nen E6600 (liegt unter last bei ca.34 Grad). Graka ist noch orginallüfter drup läut aber schon ruhig Gainward 7950Gt. Also mein system schnurrt wie ein kätzchen.
Ich möchte dieWakü nich mehr missen.
Inflo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 12:25   #7 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wasserkühlung sinnvoll?

Zitat:
Zitat von FlorianD
Ich hab eine passive und außer der Pumpe höhre ich nix mehr (wird sich aber bald noch ändern ).
Also ich höre bei mir keine Pumpe (weder meine Eheim 1046 noch die Hydor im "Test-PC")


"Sinnvoll oder nicht" ist immer eine Frage des Nutzungsgrundes:
  1. im Bezug auf Lautstärke auf jeden Fall (obwohl es mittlerweile sehr leistungsfähig und trotzdem sehr leise Luftkühler gibt)
  2. beim Kauf eines zukunftssicheren Systems eines Markenherstellers, dass auch die Nutzung auf zukünftigen Sockeln zulässt, ebenso (insbesondere im Hinblick auf die Verlustleistung in Verbindung mit Punkt 1)
  3. zum Übertakten sicherlich auch


Ein Radiator ist überhaupt nicht laut. Wenn ein "Fach"händler sowas erzählt, dann sollte er den ersten Teil seiner Berufsbezeichnung zurückgeben - wenn dann ist der Lüfter laut und ein gedrosselter (und somit sehr leiser) Lüfter auf einem Radiator ist maximla genauso laut wie der einer Luftkühlung - und das bei einer viel besseren Kühlleistung.

Allerdings ist das vom Preis her schon eine Investition - dazu kommt noch, dass dann meistens das Gehäuse "zersägt" werden muss, um die Wakü zu integrieren.

Zur Frage: Wakü oder bessere Graka und/oder SLI??
Noch besser als eine 7950GX2?? Wieso SLI? Eine aktuelle High-End-Karte reicht IMO auch aus - in Zukunft ist sicher eine zukünftige High-End-Karte schneller als zwei alte (derzeit aktuelle), meinste nicht auch?

Wieso eigentlich 4 x 512 MB RAM?? Wären da nicht 2 x 1 GB besser (und auch leichter aufzurüsten)?


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 14:02   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von daPR
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1.157

daPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Wasserkühlung sinnvoll?

also ich bin vor kurzem auch auf wakü umgestiegen... bin voll und ganz zurfieden.

v.a. die temperaturen zwischen vollast und idle springen nicht mehr so hoch und runter. selbst wenn ich meinen triple (fast) passiv betreibe sind die temps völlig io.
auch bei der grafikkarte ist es schon geil unter volllast 38° (in meinem fall etwas über xtx niveau) zu haben. allerding muss man wenn man beid er graka nur einen corekühler hat noch einen (auch leisen) 120er über die spannungswandler blasen lassen.
insgesamt bin ich voll und ganz zufrieden und finde die investition von ca. 200€ hat sich gelohnt
daPR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
sinnvoll, wasserkuehlung, wasserkühlung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SSD Kauf sinnvoll? Kellynn SSD - Solid State Drives 11 06.03.2011 14:23
Schlauchradaptereduzierung 8mm->5mm sinnvoll ? stalkee Wasserkühlung 9 04.02.2007 11:33
aufrüsten sinnvoll? flexton RAM Arbeitsspeicher 2 29.11.2006 21:55
pc upgrade sinnvoll? creech Kaufberatung 10 28.07.2005 05:02
amd mit ~1.9 v sinnvoll? oma-hans CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 5 16.07.2004 16:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved