TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2006, 10:51   #1 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard Relaischaltung für Eheim-Pumpe

Moin,

damit ich nich jedes mal die pumpe abziehn muss (is ne 230v pumpe) wollte ich mir ne Relai-Schaltung die über USB oder 12v Leitung funzt basteln.. ich hab mich schon bissl schlau gemacht aber weiß immer noch nich so recht was ich für relais brauche... bei Reichelt gibts Solid-State-Relais.. damit könnte man sowas basteln.. aber ich weiß nich ob die dauerhaft 5 geschweige denn 12volt abkönnen...

hat jemand schonmal sowas gebastelt? Oder hat wer nen plan wie ich das Basteln kann?

Danke und Gruß
Jason
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 11:16   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 788

mceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblick

Standard AW: Relaischaltung für Eheim-Pumpe

Solid-State-Relais sind für dein Vorhaben unnötig...
Ein einfaches Minirelais, z.B. FIN 36.11 12V bei Reichelt, reicht vollkommen aus.
mceck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 11:48   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Relaischaltung für Eheim-Pumpe

Hi,
habe bei mir eine 1,99 Eu Schaltersteckdose vom Baumarkt drann. Schalter an -> Computer hat Strom und Pumpe läuft. Hab ich mir geholt nachdem ich mal die Pumpe vergessen hab einzuschalten.

Alternativ tut es auch eine einfache Master/Slave Steckdose. Werd ich mir demnächst auch mal noch holen weil ich gern WOL haben möchte.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 12:19   #4 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Relaischaltung für Eheim-Pumpe

Zitat:
Zitat von vcmob
habe bei mir eine 1,99 Eu Schaltersteckdose vom Baumarkt drann. Schalter an -> Computer hat Strom und Pumpe läuft. Hab ich mir geholt nachdem ich mal die Pumpe vergessen hab einzuschalten.
So ähnlich hab ich das mittlerweile auch gelöst (das Relais hat einfach nicht mehr mit ins Gehäuse gepasst) - ich hab in nen Kabelkanal ein paar Steckdosen eingebaut, dazu nen Kontrollschalter. Passt auch besser über den Schreibtisch


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 14:10   #5 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Relaischaltung für Eheim-Pumpe

Wer bissel Ahnung von Elektronik hat, der bastelt sich mittels TRIAC, Optokoppler und einem Wiederstand ein elektronisches Relais, daß keine Verschleißerscheinungen aufweist und viel weniger Strom benötigt.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 14:36   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Markus333
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 414

Markus333 wird schon bald berühmt werdenMarkus333 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Relaischaltung für Eheim-Pumpe

Hab' für sowas ein Relais von Schrack (RP 418012) verwendet.

Markus
Markus333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 00:41   #7 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Relaischaltung für Eheim-Pumpe

Danke für die Antworten soweit... sieht ja alles so nicht schlecht aus.. momentan hab ich nen Kaltgerätestecker an der Pumpe den ich noch im Geäuse verbasteln will.. deswegen möchte ich ne Interne Lösung..

@Andreas: hats du einen Schaltplan oder ähnliches? Was brauch ich dafür?

Danke nochmal
Jason
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
eheimpumpe, relaischaltung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pumpe an HDD LED der_eine Gehäuse und Case-Modding 11 07.07.2009 15:58
Frage zu Eheim Pumpe 1046 Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 1 07.06.2004 21:09
Eheim oder Hydor Pumpe? Kampftrinker Cooling - Kühler, Lüfter etc. 33 01.12.2003 17:06
Alternative zu Eheim ??? Morbus Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved